Volvo 855 "Mean Green"

  • Hallo allerseits,


    nach langer Abstinenz möchte ich euch nun diese Mega-Projekt vorstellen, dass ich in den letzten Jahren zusammengebaut habe.
    Und ja, wir reden hier von vielen Jahren....


    Es begann alles damit, dass abzusehen war dass Autoart keinen 850 in "Dark Olive Pearl" mehr rausbringen wird. Nun ja, dachte ich so ganz selbstverständlich, dann mach ich das eben selbst. Also flux einen gelben zerlegt... und da ging es schon los. Die Millionen an Teile sind ja zum angucken ganz nett, zum zerlegen aber der wahre Horror. Nachdem ich das einigermaßen beschädigungsfrei erledigt hatte, bestellte ich also die passende Farbe und fing das Lackieren an. Doch der Lack war grauenvoll... Manche Pigmente waren so grobkörnig, dass es Pickel und Unebenheiten gab. Also noch mal alles runter und neu. Auch der zweite Versuch ging komplett in die Hose. Nun ja, glattgeschliffen und dann Klarlack drüber - woraufhin sich anscheinend die Metallic-Partikel ausrichteten, denn nun hatte ich vor allem bei großen Flächen fiese Farbunterschiede bei direktem Lichteinfall :dumm:
    Frustriert flog das Modell also in eine Box und wäre wohl auch auf ewig da geblieben, wenn es denn kein Volvo gewesen wäre...


    Irgendwann bekam ich dann zwei günstige Schlacht-854 BTCC (Stufenheck), sowie einen schwarze Limo. Mein Plan war es, die Schwarze Karosse einfach auf den Rennwagen zu stecken und dann damit eine fiese Clubsport-Variante zu erschaffen. Aber, warum auch immer, hat sich Autoart entschieden die Renn-und Straßenversion der 850 komplett unterschiedlich zu entwickeln. Hier passte auf Anhieb einfach mal gar nichts. Und wo ich noch dabei war, die beiden Fahrzeuge so zu zerlegen, hörte ich es auf einmal so liebevoll aus einer Kiste rufen....


    Ich will euch nicht mit zu viel Text quälen, aber die Umbaumaßnahmen sind einfach zu umfangreich. Daher in Kurzform:


    - Lackierung in Dark Olive Pearl (Orginal 850 Farbe)
    - Zierleisten in Mattschwarz
    - Frontstoßstange abgeschnitten und vom BTCC angepasst
    - Eigenbau Lüftungsgitter
    - Spritzschutz gecleant
    - Motorhaube gecleant
    - Offene Verkleidungen (Dachhimmel, Seitenholme, Heck) angepasst oder gebaut
    - Dachreling entfernt und mit dünnen Metallstreifen Relinglose Version nachgebaut
    - Doppelflutige Auspuffanlage
    - Dachspoiler im Stil vom V50 (kompett Eigenbau)
    - Türgriffe im Stil von V70
    - Seitenblinker silber mit Chromrahmen
    - Eigenbau Felgen auf Basis von TK
    - Eigenbau Bremsen, auf der Drehbank gedreht, mit Tremonia Bremsscheiben und Porsche Sätteln, Sättel in Wagenfarbe lackiert
    - Motorraum vom 850 BTCC angepasst, mit Teilen der Serienversion verfeinert. Motorblock und Details in Wagenfarbe, diverse farbliche Akzente (z.B. alleine 3 verschiedene Schwarztöne!)
    - Motorhaube ohne Dämmung
    - Heckklappengriff gecleant und in Wagenfarbe
    - Frontscheibe ohne Tönungsstreifen
    - Einarmwischer
    - Teilgeöffnetes Fenster auf der Fahrerseite
    - Rückleuchten in Rot-Weiß (Original vom V70)
    - Leichtbau Türverkleidungen
    - Renninnenraum einmal zerrupft und dann ganz neu aufgebaut
    - Ebenfalls in Wagenfarbe lackiert, mit Mattschwarzen akzenten am Boden
    - Rennschalensitze auf entsprechender Konsole, mit Kevlarrücken und dunkelgrünen Renngurten (Fotoätzteile von Tremonia)
    - Einstiegsleisten mit grünen Schriftzug, Fotoätzteil gebürstet
    - Überrollbügel auf zweiten Sitz angepasst
    - Umbau auf Rechtslenker
    - Armaturenbrett gecleant, mit "Normalem" Tacho versehen und mit Zusatzinstrumenten ausgerüstet
    - Schlüsselloch als Fotoätzteil
    - Killswitch in den Innenraum gebaut
    - Eigenbau Sportlenkrad aus Resine
    - Da der Spenderinnenraum von einer Limo stammt, kompletten Kofferraum-Neubau
    - Hier und da Details, z.B. den Schlüssel auf dem Armaturenbrett mit "Remove before flight"-Schlüsselanhänger (Eigenbau aus Fotoätzteil)


    Ich glaube, das war es so im groben und ganzen. Aber vermutlich habe ich noch ganz viele Sachen vergessen :D Viele Sachen sieht man mittlerweile gar nicht mehr, vor allem weil das fast schon schwarze grün sehr viele Details schluckt. Aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden. Und dass er nun insgesamt vier Fotoshootings gebraucht hat bis ich mit den Bildern zufrieden war, zeigt ja schon dass er mir irgendwie ans Herz gewachsen ist :kichern:
    Den Staub dürft ihr also auch gerne ignorieren :grimasse:



































    Da man im Zusammengebauten Zustand viele Details mit der Kamera nur schwer abbilden kann, habe ich mir erlaubt noch ein Making of Topic zu erstellen:
    https://modelcarforum.de/showthread.php?p=688030



    Und nun haut mal in die Tasten, ich will wissen wie er euch gefällt :)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    4 Mal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Dass ich dich massiv gestört finde, weißt du ja. Ich liebe ihn :freuen:

  • Mein lieber Scholli, was für eine aufwendiger Umbau :erstaunt:


    Da muss man ja wirklich total "Volvo-bekloppt" sein :)


    Reeespekt für Dein handwerkliches Geschick, das Teil ist wirklich imposant geworden, ganz großes Kino :sehrgut::cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • wow der ist der Hammer, Glückwunsch zu einem Super Modell welches Du Dir da erschaffen hast !!!

    das Leben ist zu kurz um hässliche Modellautos zu sammeln !!!

  • Da muss man auch manchmal Eier in der Hose haben, um so einen Umbau bei einem AutoArt Modell durchzuführen :D


    Aber die Mühe hat sich echt gelohnt. Der Renn-Innenraum kommt super (genug Platz hattest du ja :kichern: ) und auch die Farbe ist mal positiv gesehen eine gute Alternative. Die Felgen runden das Gesamtbild optisch super ab :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • das ist mal ein krasser Elch. Die Farbe ist sehr schön.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • Zum Fotografieren ist der gelbe günstiger, aber das dunkle grün ist schon schick.
    Für mich ohnehin die schönste Baureihe von Volvo und der Umbau ist sehr aufwendig und gut gelungen!

  • Schöne Arbeit mit vielen Details...
    Viel zu gucken...
    Gefällt mir... :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Find ich genial, wobei mir wars. der Kombi im Renntrimm noch nen Tick besser gefallen hätte.


    Viel Arbeit. :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ja ganz nett...........;)
    Im Ernst jetzt... das ist ja wohl der Oberhammer :winken::freuen:
    Gratulation zu Idee und Umsetzung und allergrössten Respekt vor Deinem Geschick :sehrgut:


    Der Eindruck dieses tollen Modells mit all seinen Details ist genial, und die mehr als passende Umgebung liefert einen würdigen Rahmen.
    Besser geht's echt nicht.


    Danke für die tolle Präsentation
    Erwin

  • Vielen Dank an alle :) Freut mich dass das Modell so gut ankommt!


    Zum Fotografieren ist der gelbe günstiger, aber das dunkle grün ist schon schick.


    Ja, die Farbe ist extrem schwer einzufangen und sehr undankbar zu fotografieren. Aber es ist neben dem Gelb einfach die geilste Farbe die man auf dem 850 T5R/R bestellen konnte


    Find ich genial, wobei mir wars. der Kombi im Renntrimm noch nen Tick besser gefallen hätte.


    Jo, die Rennversion wäre auch nett gewesen. Aber dann hätte ich mich auch an die Vorlage halten müssen - so konnte ich mich austoben, wie ich wollte :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Hallo Jan, erstmal schön wieder was von dir zu sehen!


    Ja, solche Umbauten, die sich gegen eine reibungslose Fertigstellung wehren und dann erstmal laaaange Zeit in irgendeiner Kiste verschwinden, kenne ich auch zur Genüge... :pfeifen:
    Umso größer ist dann später die Genugtuung, wenn man sie doch noch "bezwingt" und das ist dir zweifellos gelungen. :sehrgut:


    An dieser Stelle auch gerne nochmal mein immer wiederholter Hinweis, Metallic-Basislack niemals, wirklich NIEMALS, glattzuschleifen!
    Das bewirkt genau das was du beschrieben hast: Man legt die Metallicflakes, die durch die Lackierung statisch aufgeladen unterschiedlich im Lack "stehen" und erst dadurch die Lichtreflexion bilden, flach in eine Richtung und das ergibt dann deutlich sichtbare Schatten im Lackbild.
    Eine leicht raue Oberfläche beim Basislack ist völlig normal, das muss so und wird durch den Klarlack ausgeglichen.


    Am Ende ist der Lack ja noch wunderschön geworden, mit Grüntönen holt man mich sowieso ab.
    Wirklich beeindruckend sind die Anpassungen und Eigenbauten im Innen- und Motorraum, sehr detailverliebt, das mag ich!


    Viel Aufwand, der sich in einem meisterhaften Ergebnis ausgezahlt hat! :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Och Rainer, du machst mich ganz verlegen :schämen: Danke! :freunde:


    Am Ende ist der Lack ja noch wunderschön geworden, mit Grüntönen holt man mich sowieso ab.


    Ja, nachdem ich dann den Hersteller gewechselt habe hat es auch auf Anhieb funktioniert. Ist nun ein Lackaufbau aus Ätzprimer (hält Bombe!), Basislack und 2K Klarlack, alles mit der Airbrush aufgetragen. Bin hoch zufrieden mit der Verarbeitung und dem Ergebnis, die Kombination werde ich jetzt immer so nutzen.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Alter Schwede...


    Im wahrsten Sine des Satzes. :kichern:


    Der Innenausbau gefällt mir besonders gut. :sehrgut: Insgesamt sieht man die Liebe zum Detail, sowas gefällt mir immer besonders.



    PS: Den Fehler mit dem Metallic-Lack hatte ich übrigens auch mal gemacht, an einem 1:1.
    Ich hatte davor eh schon Manschetten, weil es damals noch immer hieß "Metallic kann man nicht nachlackieren!".
    Kann man zwar schon, aber ist doch etwas ansprachsvoller als bei "Normallack".
    Aber man lernt es nach dem Fehler dann schnell und der Klarlack gleicht es wieder aus. Hat man später praktisch nicht mehr gesehen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Rattenscharfer Umbau :sehrgut:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!