Fiat 128 Rally + Coupé - Gr.2 Scuderia Filipinetti 1972

  • Hallo.
    Ich mache hier jetzt nochmal ein zweites Fass auf und zeige mein neues Modell auch nochmal in dieser Abteilung:schämen::


    Ein 1972er Fiat 128 Rally Gruppo 2 Scuderia Filipinetti (vorbereitet durch Trivellato) in der Version 6 Hours Paul Ricard, wo dieses eigentlich recht schnelle Auto ausnahmsweise auch mal ins Ziel kam.
    Eigentlich wollte ich Zandvoort bauen, aber ich fand die Startnummern bei dieser Paul-Ricard-Version so wahnsinnig schön. Könnte 'ne OCR sein, die Amarillo USAF ist es jedenfalls nicht.
    Basis des Umbaus ist natürlich der Street Fiat 128 Rally von Laudoracing, dessen Erstauflage nur an Vorbesteller ging und der jetzt ab September in einem zweiten Schwung nochmal im Handel auftauchen soll.
    Die Felgen sind von Uli, die Kotflügelverbreiterungen habe ich gemacht (3D mit Blender), das Übliche halt.



    Vorab ein Bild des Originals, das ich aus rechtlichen Gründen verfremdet habe, dennoch sei die Quelle des Ursprungsfotos genannt:
    ISBN-13: 978-2847070163 Scuderia Filipinetti: The History of the Swiss Racing Team


    Wie man sieht, müsste eigentlich noch das Fiat-Logo im Kühlergrill weg, aber das habe ich bislang mental noch nicht auf die Kette bekommen:
    Das ist von Laudo wirklich schön gemacht, richtig geprägt, wäre schade drum.




















    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja, die Fotos sind besser, nicht nur weil ein Vergleichscapri mit drauf ist, jetzt ist auch dieses orangestichige auf dem Fiat weg und man sieht, daß er doch rot ist und so dem Original entspricht.


    Ansonsten wieder mal super Arbeit; wie Du es in dieser kurzen Zeit immer schaffst, Modelle so umzubauen als seien sie so aus der Fabrik gekommen, werde ich nie nachvollziehen können, da mir leider bastlerisches Talent ziemlich abgeht.


    Eine schöne Ergänzung Deiner Tourenwagensammlung, die ich mir irgendwann mal angucken muß, da sind ja Schätzchen dabei, die hat kein anderer in 1:18.:sehrgut:

  • ein wirklich wunderschönes Modell ist das geworden. Blitzsauberes Finish, schönes Dekor und tolle Felgen-Reifen Kombination. Von Deinen genialen Modellumbauten bin ich immer wieder aufs Neue beindruckt.

  • Sehr schön geworden.
    Ungewohntes Duo mit dem "Tyrrell" Capri.


    Die supertiefen Felgen sind auch ein Bringer.


    Hast du mal ein Bild gemacht mit einem Ferrari zusammen, zB einem zeitgenössischen Daytona?
    Ist die Farbe da sehr verschieden?


    Ich finde es ja echt überraschend, dass man wirklich anflicken kann ohne neu zu lackieren – ich glaube, du bist der erste, wo ich sowas sehe... normalerweise geht bei Radikalumbauten immer was schief, wenn man nicht entlackt und/oder überlackiert.
    Und den Ton so gut zu treffen, erstaunlich.
    (Dazu muss man auch sagen, die meisten Umbauer wollen sowieso eine andere Farbe als das Modell anbietet, deshalb gibt es wohl wenige solcher Versuche wie hier bei dir, den Triumph hattest du ja genauso angegangen.)


    Sollte dir mal meinen komplett verhunzten Ricko GT350 zum Retten reinreichen.....

  • So, mon general.
    Ich quäle dich jetzt mal, ehrerbietigst natürlich, indem ich dir sage:
    Die Farbe des Fiat ist auf jeden Fall sehr, sehr viel richtiger als die Farbe des Elf-Capri dahinter.:wegrenn:
    Mit 1/18 Ferrari sieht es ja ganz dünn aus hier, Filipinetti gar nicht, glaube ich, aber ich habe in irgendeiner Schüssel, äh Schachtel den Kyosho 365 Daytona #22 NART, über den wir in Florians Thread gerade u.a. sprachen und in der Vitrine den Kyosho #22 GTO und den Herstellerdingsbums 512 LöMäng Langheck #8 als Siegfried-Rauch-Version neben der MqQueen-#20.
    Der 512 ist richtig dunkel, aber so richtig, das Rot des #22 GTO kommt so in etwa dem Fiat nahe.
    Wenn du es wirklich wissen willst:
    Nimm mal deinen PMA Commodore 1972 24h Spa #8 Türlinx/Pilette zur Hand.
    Das Rot ist es in etwa.


    Ich hatte ja schon im Umbauthread geschrieben: dieses Mal war es verblüffend einfach und nicht meine Leistung.
    Meine Leistung bestand nur darin, mich an ein altes Revell #31 Hellrot Töpfchen zu erinnern, das dann tatsächlich auch in der Grabbelkiste zu finden und sogar aufzumachen und mal anzutesten. Der Farbton ist absolut identisch, ich habe keinerlei Zweifel, dass Laudo das Modell in Revell #31 lackiert hat.
    Keine Ahnung, wieso, ich nehme an, das ist gleichzeitig irgendein RAL Farbton.


    Aber stinkendes Eigenlob muss dennoch sein:
    Beim Triumph Dolomite, beim grauen AA BMW 1800 TISA, beim Norev Manta A und vor allem bei meinem Audi 80 ABT Umbau, da aber erst im zweiten Anlauf, habe ich die Farben tatsächlich perfekt angemischt hinbekommen.
    Beim AA Fiat Abarth 1000 ist die Klappe leider doch minimal nachgedunkelt, dieses Grau ist zu heftig für mich. Das sieht bei jedem Licht anders aus, normalerweise hilft ja der Wechsel zwischen Tages- und Neonlicht, dann weisst du Bescheid, aber der Abarth hat mich auch da verarscht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()


  • Ich quäle dich jetzt mal, ehrerbietigst natürlich, indem ich dir sage:
    Die Farbe des Fiat ist auf jeden Fall sehr, sehr viel richtiger als die Farbe des Elf-Capri dahinter.:wegrenn:


    Oha, echt jetzt?
    ich dachte, wir alle hätten uns mittels mühsam zusammengekratzter Bilders irgendwann auf des Capris Farbechtheit geeinigt, inkl. des historischen elf Logos und seiner Entwicklung?
    Müsste ich wieder nachschlagen.
    Naja, egal. :keineahnung:


    Das der 512 kein normales Ferrarirot hat finde ich auch überraschend, die Kyo GTOs sollten so aussehen wie man es von den Altpferden gewohnt ist.
    Seltsame Welt.
    Das Ziegelrot/Dunkelorange des Commos, dass passt also... was mich aber nicht wundert, so wirkt ja auch der Fiat auf den Bildern.
    Schon ziemlich brüllend rot.

  • Ich habe Deinen Umbaubericht auch mit Begeisterung verfolgt, das war ja quasi ein Schnellumbau, aber das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen :winken: Die 128er Fiats sind schon geile Kisten, auch technisch waren die kleinen, die ja auch Aurelio Lampredi mitentwickelt hat. Der konnte nicht nur Sportwagen, sondern eben auch kleine Flitzer :winken:

  • Oha, echt jetzt?
    ich dachte, wir alle hätten uns mittels mühsam zusammengekratzter Bilders irgendwann auf des Capris Farbechtheit geeinigt, inkl. des historischen elf Logos und seiner Entwicklung?
    .


    Ja, also, ich erinnere nur dunkel, dass es ein Foto gab, wo der Stewart/Cevert und ein oder zwei Werks-Capri abgebildet waren und man endlich mal sagen konnte, scheiss auf verblichene Farben und verseuchte Fehlscans aus vorher schon fehlgedruckten und jahrzehntelang vergilbten Zeitschriften: Beide Farben auf einem Bild und deutlicher Unterschied Richtung PMA sichtbar.
    Denke, das war es, was es damals gerettet hatte, aber irgendwie denke ich heute, der Capri kann nur das Blau gehabt haben, das auch auf den F1-Tyrell drauf war. Und das hiesse doch, dass Trofeu und SRC richtig liegen, nicht PMA. Oder? Du hast doch so nen Tyrell rumstehen, oder?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Der ist Dir richtig gut gelungen. Sieht aus, als sei er so vom Band gepurzelt (und zwar bei einem Hersteller mit funktionierender Qualitätskontrolle). :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke euch.
    Sagte ja schon, ich bin sehr glücklich mit dem Kleinen, einen 128 Berlina Gr.2 wollte ich schon lange haben, selbst in 1/43 ist das ja schwierig, also sehr teuer zumindest, mittlerweile aber auch schwierig, um so besser, dass dieser Umbau einigermaßen geglückt ist.


    Jetzt habe ich aber was ganz Dummes angestellt.:fp:
    Ich hatte mir so vorgenommen, mich zu beherrschen, aber jetzt habe ich zwei Sachen bestellt:
    Quelle Laudoracing:

    Das.


    Und das:


    Und dann werde ich noch das hier brauchen:


    Oder das hier:


    :fp:


    Übrigens ist jetzt klar, warum Revell 31 und das Laudomodell perfekt matchen:
    Eine Website behauptet, dass Revell 31 gleichzeitig ein RAL Ton ist, wie ich schon vermutete: RAL 3000.
    Dann hat Laudo RAL Töne für die Modelle verwendet, für die anderen Fraben dann möglicherweise auch, gut zu wissen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wahnsinn!


    Den hast Du echt schön gestaltet!
    Man sieht gar nicht, dass das Modell so nicht original gewesen ist.


    Wäre es für Dich eine Option das Modell in gebrauchten Zustand darzustellen?
    Also quasi so, wie es während des Rennens ausgesehen haben könnte?

  • dass dieser Umbau einigermaßen geglückt ist.


    Machst Du Witze? Das Ding ist einfach nur klasse geworden :cool:


    BTW: RAL 3000 ist ja Feuerrot, in dieser Farbe hat Minichamps übrigens auch den Opel Kadett C lackiert. Nur so, falls Du mal einen Kadett umbauen willst ;):pfeifen:

  • Danke Euch.


    Ich habe nur noch einen grünen Kadett, aber den will ich eher loswerden, den RundstreckenRöhrl, den ich dermaleinst daraus bauen wollte, ist mittlerweile aus einem Otto Rallye-Röhrl entstanden.


    Den Fiat will ich auf keinen Fall verschmutzen, dann passt er nicht mehr zu den anderen Modellen.
    Ich hatte das nur bei zwei Pärchen gemacht, bei meinen beiden 1963er Nascars damals und bei oben genanntem Ferrari 512 und dem dazugehörigen Porsche 917, damit sie so aussehen wie im Film.


    Übrigens gibt es dann, wenn ich das 128 Filipinetti-Coupé gebaut habe, noch ein Problem:pfeifen::
    Quelle: Laudoracing

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Das Coupé ist ein grossartiges Projekt!


    Das Ding fand ich damals immer etwas seltsam, so kurz, schmal und hoch, irgendwie sehr undynamisch und plump für ein Coupé... und ein echt dicker Hintern für so ein kleines Auto.
    Erinnert auch ein bissl an die japanischen kleinen Coupés dieser Epoche.
    Sonst waren Fiats immer so klassisch elegant, niedrig und recht unschnörkelig.
    Aber im Renntrimm wird der 128 richtig klasse. :freuen:


    Tja, und das Bussi.... Karma is a bitch, da muss der grade jetzt erscheinen.
    Wenn der dann aber nicht RALt, dann wäre es allerdings doof, oder?

  • Ich sehe das Coupé so wie du. Fand ich nie sonderlich attraktiv, ich verstehe auch nicht, wieso ich wieder die Kontrolle verloren habe und das jetzt auch noch bauen muss.
    Die Marschrichtung war eigentlich klar. Kein 128 Coupé, nur den 128 Berlina bauen, den ich schon immer wollte, seitdem ich Tourenwagen sammele und seitdem mir die RIO 1/43 zu teuer, zu unverbreitert und zu grobschlächtig in der Kühlergrillwiedergabe sind (den 1/43 RIO Fernand Neri FERRARI 24h Spa 1971, der so wahnsinnig gut in meine Sammlung passen würde, gibt es immer noch bei genau dem Anbieter, wo ich jetzt das 1/18 128 Coupé bestellt habe, hätte die Versandkosten halbiert, da Kombiversand, kostet aber fast so viel, wie das ermäßigte 1/18 Coupé, da konnte ich mich zum wiederholten Male doch wieder beherrschen) Und die Arena-Bausätze, die noch teurer sind, gibt es nicht mehr..
    Und den 238 Transporter entweder mit Abarth-Aufdruck, wenn ich denn nun schon drei Abarth hier stehen habe, oder gar nicht und lieber auf den 850 T warten, der auch von Laudo kommen wird und denn ich so richtig, richtit scgön finde und wo ich darauf wetten kann, dass der auch mit Racingaufdrucken kommen wird. Vielleicht nicht mit Filipinetti, die hatten mglw. wirklich nur den 238 Servicewagen, jedenfalls ist das der, der auf den wenigen Fotos manchmal im Hintergrund steht.
    Jetzt rächt sich übrigens, dass ich Paul Ricard gebaut habe und nicht Zandvoort.
    Es gibt bislnag jeweils nur ein einziges Bild von den beiden Coupés und die sind ausgerechnet auch bei deinen Scans dabei.
    #52 Dona/Grano mit der Trainingsbestzeit und einem Rennergebnis, dass trotz zeitigen Ausfalls erstaunlicherweise noch auf Platz 21 als vorletzter gewertet wurde und #53 Chenevière/Pillon, die gar nichts zu melden hatten.
    Aus Zandvoort hätte es Bilder der beiden Coupés in Farbe gegeben und zwar ausnahmsweise sogar auch mal von hinten.
    Bei Paul Ricard muss ich jetzt wieder raten, welches Coupé den gelben Spoiler hatte und ob das andere dann einen blauen oder einen weißen Spoiler hatte.
    Und wie sie von hinten aussahen, weiss ich jetzt gar nicht, da gab es offenbar einen wechselnden Sponsorenkleber, eines der Coupés hatte in Zandvoort während des Rennens plötzlich einen Firestone und mutmaßlich zwei Bilstein auf dem Heck, im Fahrerlager aber entweder noch nicht oder man sieht dort das andere Coupé, während der 128 Berlina im Fahrerlager und im Rennen einen Levis auf den Frontkotflügeln trägt, und in Paul Ricard hat der 128 Berlina eindeutig diesen Ferodo an der Front, keinen Levis stattdessen, wo man sich jetzt fragen kann/muss: hatten die Coupés dann auch einen Ferodo hinten anstelle des Firestone oder nicht oder gar nichts, stattdessen aber ein Kennzeichen wie am Nürburgring. Und wieso hat das #42 Coupé am Nürburgring ein italienisches Kennzeichen, der 128 Berlina in Vallelunga aber ein Schweizer Kennzeichen? Mit sowas plagt man sich dann wieder rum.
    Bei den Farben bin ich dafür aber nicht so streng.
    Als Spraydosen hatten sie im Modellbauladen jetzt von Revell #31 (RAL 3000 Feuerrot), #34 (das könnte dann eventuell RAL 3003 Rubinrot sein) und etwas, das sie "Ferrarirot" nannten.
    Bei #31 und "Ferrarirot" habe ich zumindest bei den Plastikdeckeln der Dosen kaum einen Unterschied erkennen können, #34 ist deutlich dunkler.
    Also wird schon passen, sicher ist jedenfalls nur, dass Laudo alle roten Transporter im selben Rot bringen wird, egal ob plain, Ferrari Bruxelles, Abarth, Lancia oder Filipinetti.
    Mir fällt nur auf und das stört mich ein bischen, dass das Blau auf dem Filipinetti-Kleber so ganz anders ist als das, was bei Wikipedia als Filipinetti-Logo angegeben ist. Das würde ein bischen auffallen, weil bei den Tourenwagen ja auch die Felgen in diesem Filipinetti-Blautürkis lackiert sind.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • ...ich verstehe auch nicht, wieso ich wieder die Kontrolle verloren habe und das jetzt auch noch bauen muss.


    Ganz einfach: Weil das bei mir (und vermutlich vielen anderen) die Vorfreude auf einen interessanten Baubericht und ein schönes Modell weckt und Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist. Du bist halt einfach ein guter Mensch. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Respekt :sehrgut:


    Absolut nicht meine Schiene Automobil,aber der Umbau...mega!
    Sei es das 3D selber erstellen, ans fertige Modell anpassen, Farbe selber anmischen und PINSELN... Wahnsinn :öhm: :sehrgut:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Danke, Jungs.


    Zur Strafe gibt es dann von mir tatsächlich einen weiteren öden Baubericht auch des Filipinetti-Coupés.
    Carviar hat mich gerade mit einer mir unbekannten Farbaufnahme versorgt.
    Der Frosch ist geschluckt, also... äh, der Drops gelutscht: Der Chenevière/Pillon-Wagen hatte tatsächlich einen blauen Spoiler, dann muss der Grano/Dona-Wagen den gelben gehabt haben.
    Wird aber noch was dauern, Ebay avisiert die Versanddauer tatsächlich mit bis zu über einem Monat. Bischen Geduld tut mir auch ganz gut, eigentlich habe ich Wichtigeres zu tun, die 128 Berlina-Limo hier war schon wieder auch ein Stück weit Prokrastination. Die wichtigen Dinge machen ja oftmals weniger Spaß als das sinnlose Modellgebastel:pfeifen:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!