Sammlerwert ermitteln

  • kleine Frage gibt es irgendwo einen Index oder eine Liste was 1:18 Modelle wert sind? Weil Kollege fragt mich die ganze zeit was meine Mansory und BBR Modelle wert sind. Er möchte evt. auch anfangen zu sammeln und sich so ein Kleines Polster zusammen sammeln. Weil er ist gerade bei mir zu Besuch und begutachtet meine Modelle :). Ich sagte ihm gleich das ich nicht verkaufen werde :).

  • Ebay Auktionen. Da siehste was die Leute bereit sind zu zahlen. Sofortkaufen kann man nicht als Anhaltspunkt nehmen, die spinnen alle.:dumm:


    Modelle werden seltener und damit teurer, anderer Hersteller bringen ebenfalls ein Modell raus und andere verlieren dadurch an Wert.
    Manche Leute zahlen mehr für ein Modell als andere,weils genau das ist was sie jetzt gerade suchen.



    Nachfrage bestimmt den Preis, was jetzt genau wieviel Wert ist kann keiner sagen :)

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Wir haben hier ja die Rubrik "Was ist der Wert?", das gibt immer einen guten Anhaltspunkt, letztlich sind aber alle Angaben relativ: ein Modell ist immer das Wert, was jemand bereit ist, zu zahlen. Das kann manchmal zu absurden Preisen führen, schau mal was ein roter Audi Sport quattro S1 oder der Porsche 911 Turbo 3.3 von Autoart bringt :öhm:

  • Das mit dem "bereit sein zu bezahlen" kann man sogar auch auf alle anderen Arten von Waren ausweiten. :)


    Mein markantestes Beispiel dafür war eine Situation Ende der 90er Jahre: Ich hatte bei der Industrie sehr günstig einen großen Posten einer stationären PC-Serie mit einem nicht sonderlich beliebten Prozessor gekauft und diese mitten auf einer großen "Weg-Kreuzung" im Laden aufbauen lassen. Hammerpreis dran geschrieben, dick in die nächste Zeitungswerbung gesetzt, das volle Programm.


    Es passierte..... schlichtweg nichts! :D Der Stapel stand wie Blei und selbst bei gezielter Beratung auf das Gerät griffen Kunden lieber zu deutlich teuren Geräten, die aber weniger konnten. Nur weil "bekannter".
    Die ersten 2-3 Tage fand ich das nur seltsam, aber irgendwann dann erschreckend und zu teuer für uns, denn Computer haben "Tagespreise" und man zahlt irgendwann stundenweise immer mehr drauf als Händler.


    An dem Punkt hatte ich die Faxen dicke und keine Lust, die Ware groß zu subventionieren, nur um sie los zu werden. Also gab ich einem Mitarbeiter die Anweisung, das Angebots-Preisschild auf dem Stapel um 150,- DM zu ERHÖHEN (nicht reduzieren!) und änderte zeitgleich den Preis im EDV-System für die Kassen.
    Weil manchmal steckt da einfach auch nur Psychologie dahinter, eine Ware kann auch "zu GÜNSTIG" sein (frei nach dem Motto "was nix kostet, taugt auch nix!").


    Tja, was soll ich sagen? Keine Stunde später kommt ein Kunde, ruft freudig erregt das gäbe es ja gar nicht, dass wir ausgerechnet DEN hätten und dann auch noch so günstig!! :D
    Kein anderer Händler könnte ihm den auf Nachfrage besorgen und schon gar nicht zu dem Preis.
    Nahm sofort einen mit und schickte uns dann noch Bekannte und Arbeitskollegen, die ebenfalls welche holten. Ruckzuck war der Stapel ab da weg, auch durch weitere fremde Kunden!


    Fazit: Manchmal kann eine Ware auch zu günstig sein und deshalb in den Köpfen "wertlos". Und eben der berühmte Satz "Eine Ware ist immer genau das wert, was ein Kunde bereit ist dafür zu bezahlen!". :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wenn er sammelt, um Profit machen zu wollen, dann sollte dein Kumpel besser Bitcoins oder Gold kaufen ;)


    Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!