Hallo SammelRambo. Schön, dass Dir meine Sammlung gefällt und dass Dein Herz auch für die roten Renner aus Maranello schlägt. Italienische Autos sind schon toll ;). Lamborghini finde ich auch super. Aber im Gegensatz zu Ferrari sind mir die Formen zu krass und futuristisch.
Ich habe mir mal 2 meine Lieblingsmodelle aus den 50ern rausgesucht, die ich gern zeigen möchte. Es handelt sich dabei um den Ferrari 250 GT Berlinetta TdF (Tour de France). Gebaut wurde das Fahrzeug bereits ab 1956. Seinen "Kriegsnamen" verdankte der TdF durch einen Sieg von de Portago und Nelson 1956 beim gleichnamigen französischen Marathonrennen (Tour de France). Insgesamt gab es 4 Versionen des 250 TdF. Von der ersten Version 1956 wurden nur 8 Stück gebaut. Die zweite Version erschien 1956/57 (9 Stück), zu erkennen an den 14 Lüftungsschlitzen zwischen Seiten- und Heckfenster und der Lufthutze auf der Motorhaube. Die dritte Serie mit insgesamt 18 Exemplaren hatte nur noch 3 Entlüftungsschlitze an der C-Säule und voll verkleidete Scheinwerfer. 1958 folgte die vierte Serie des TdF, erkennbar an der einzelnen Lufthutze an der C-Säule. Ab 1959 waren unter anderem in Italien keine Plexiglas-Abdeckungen an den Scheinwerfern mehr zugelassen, so dass es den TdF auch wahlweise ohne unverkleidete Scheinwerfer gab.
Ich zeige hier die Modelle der dritten (3 Entlüftungsschlitze an der C-Säule) Generation von 1958 und der vierten Generation(1 Entlüftungsschlitz an der C-Säule und ohne Plexiglas-Abdeckung der Scheinwerfer) aus dem Jahr 1959.
Ich habe das Gefühl, dass BBR beim Modell der vierten Generation nicht richtig recherchiert hat, was die Jahreszahl angeht, denn die Plexiglas-Abdeckungen der Scheinwerfer verschwanden erst 1959 und nicht 1958...
Der Ferrari mit der beigen Innenausstattung (links) ist die dritte Generation, der mit der blauen Innenausstattung (rechts) die vierte Generation. Auf dem zweiten Bild sind die Fahrzeuge aus Versehen vertauscht, also links ist dann die vierte Generation und rechts die dritte :augenrollen: