Das ungeliebte Pferdchen - Ferrari Mondial 8

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Hot Wheels Elite
    - Marke des Vorbildes: Ferrari


    1980 brachte Ferrari als Nachfolger des 308 GT4 den Mondial auf den Markt, nun wieder von Pininfarina entworfen. Auch diesem hatte man die Mittelmotorbauweise und einen 2+2-Sitzer ins Lastenheft geschrieben, eine für den Designer aufgrund der schwierigen Proportionen eher undankbare Aufgabe.


    So sieht der Mondial in der Seitenansicht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus, sein technischer Bruder, der 308 GTB ist weit harmonischer. Andererseits bietet der Mondial tatsächlich Platz für vier Personen und auch etwas Gepäck, und gerade als Cabrio, das ab 1984 gebaut wurde, war er dann richtig interessant.


    Kritisiert wurde zunächst der etwas schwächliche 3 Liter V8, der aufgrund der Abgasbestimmungen gerade mal 214 PS auf die Bremse brachte. Mit dem ab 1982 gebauten Quattrovalvole, der dank Vierventiltechnik nun auf 240 PS kam, wurde das dann besser. Ab 1986 gab es neben der optischen Angleichung an den 328 auch dessen 3,2 Liter mit 270 PS, ab 1989 schließlich als Vorbote des 348 den Mondial t mit dem 3,4 Liter V8 mit 300 PS, womit der Mondial dann auch richtig gut motorisiert war.


    Ein solches Mondial t Cabrio war der erste Ferrari meines Kollegen, den er noch immer hat und der im Sommer so richtig Laune macht, eine gewisse Zuneigung meinerseits zu dem ungeliebten Mondial blieb daher auch nicht aus :kichern:


    Hot Wheels hat den Mondial in zwei Versionen auf den Markt gebracht, den frühen Mondial 8 und den 3,2, wobei man überraschender Weise nicht das Cabrio verwirklicht hat. Rein optisch gefällt mir der "alte" besser, da er wie ich finde, etwas leichter wirkt, als mit den großen Schürzen im Stil des 328.


    Was HotWheels hier als Elite auf den Markt gebracht hat, ist aller Ehren wert, ein Modell mit Teppich im Innenraum, den man bei späteren Elites vermisst, toller Motorumsetzung, durchbrochenen Gittern und vieles mehr, Kyosho hätte den nicht besser gemacht. Einzig auf die klappbaren Scheinwerfer hat man verzichtet, aber das ist in meinen Augen auch verschmerzbar :cool:


    Aber nun die Bilder :winken:




































  • Das Modell ist wirklich schön, aus HW's bester Phase.
    Das Auto selbst mag ich zugegebenermassen überhaupt nicht, aber das ist ja egal.


    Ich erinnere mich an eine Cabrio Sichtung in FFM, wo zwei kleine Jungs mit Ferrarikappen stolz aus den Rücksitzchen guckten. Cute.
    (Wie ich dich kenne, war's dein Kollege. :P)
    Aber der Wagen ist trotzdem seltsam mis-proportioniert, wie das Konzept es erwarten lässt. Aber ein Cabrio ist sowieso schwieriger mit Mittelmotor, erst recht bei 2+2.
    (Der Lambo mit U war ok in dieser Beziehung.)

  • Love it or hate it. Ich liebe den Mondial... aus offensichtlichen Gründen! Und in 1:1 ist der gar nicht so globig und machte auch richtig Spass inkl. driften.
    Das Model ist aus der Hochzeit von Elite und meiner Meinung nach eines der besten das die bisher prodziert haben. Nur schade das se keinen T gebaut haben das wäre sonst der Einzige 1:18 in meiner Sammlung.

  • Love it or hate it. Ich liebe den Mondial... aus offensichtlichen Gründen! Und in 1:1 ist der gar nicht so globig und machte auch richtig Spass inkl. driften.


    Sehe ich auch so :winken: Ist das dein 1:1 in deinem Avatar? :sehrgut:


    Mein Kollege hatte 2005 anlässlich des Großen Preises von Deutschland in Hockenheim mit seinem Mondial den Felipe Massa in der Fahrerparade fahren dürfen :cool: Davon schwärmt er noch heute, im Jahr darauf ist Felipe ja bekanntlich zu den roten gewechselt...

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Tatsächlich? Der war auch ungeliebt?
    Eigentlich überrascht mich das gar nicht.... denn mir gefiel er schon immer.
    Der Bertone 308 ist ja der für mich attraktivste Ferrari, hat viele Attribute, insbesondere, was die Kombination aus Kanten und Rundungen angeht, die Bertone so besonders gemacht haben.
    Pininfarina tendierte damals ja zu weniger organischen, vergleichsweise eher geometrischen Rundungen. Siehe auch Rückleuchten.
    Aber beiden Autos gemeinsam ist diese relativ weit vorn angeordnete Fahrgastzelle.
    Und eben das finde ich in der Seitenansicht so harmonisch.
    Deswegen hänge ich auch so an den 60s Coupés, die damals als rasende Kofferräume bezeichnet wurden und würde meinen automobilen Traum niemals gegen etwas anderes eintauschen wollen.... außer gegen einen 64er Rekord A vielleicht...:kichern:..
    Und ich finde es dann eher beruhigend zu sehen, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, die, die das lieben, was ich nicht ganz so schätze, lehnen das ab, was ich liebe. Das klingt so angenehm logisch.:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja, das war er, wobei da nicht nur die Form eine Rolle spielte, sondern eben zu Beginn auch der schwachbrüstige Motor. Der Mondial war zu Lebzeiten halt kein "Klassiker", wie der der BB oder der Testarossa, sondern für viele einfach der Alltagsferrari. Dementsprechend sind gut gepflegte Mondial heute sehr gesucht.


    Den 308 GT4 mag ich auch unwahrscheinlich, er ist für mich ein großer Stratos :winken:

  • Der Wagen sieht zugegeben "gewöhnungsbedürftig" aus, hat aber durchaus was. :sehrgut:
    Mir persönlich gefällt zwar die Version in blau mit beiger IA optisch etwas besser, aber das tut deinem Model keinen Abbruch. Auf jeden Fall sieht man hier wieder sehr schön, was HW in seiner Elite-Version umgesetzt hat und, für andere Modelle, hätte umsetzen können. Man war auf einem sehr guten Niveau. Schade dass da nichts mehr kommt.....


    Vielen Dank für's Zeigen und Grüsse
    Erwin

  • Sehe ich auch so :winken: Ist das dein 1:1 in deinem Avatar? :sehrgut:


    War ;( Viel leider der Scheidung zum Opfer, aber wie sag ich immer so schön kommt Zeit kommt Ferrari :kichern:


    Bin schon ne Menge Ferraris gefahren bis hin zu nem 458 speciale aber mit dem Mondial Sonntags über die Landstraßen cruisen, mit dem Töchterchen und ihrer Freundin auf den Rücksitzen war schon cool.

  • "Lieben" oder "hassen"? - weder noch. Was definitiv so ist: ich fand ihn früher besser als heute. In vielen Fällen ist das bei genau umgekehrt. Im Vergleich zur damaligen Farrari-Palette gefallen mir die übrigen Modelle des Hauses 308, 400i/412, 512 BB/Testarossa optisch aber alle deutlich besser.


    Im Original müsste er aber für mich auf alle Fälle eine andere Farbe als rot haben. Das Modell von Elite gefällt aber. Mit den Klappscheinwerfern ist das zwar nicht so wirklich tragisch, finde es aber schon etwas schade, dass man das eingespart hat. Bei anderen Modellen (308) hat HotWheels das doch auch geschafft.


    Edit: Was mir gefällt, ist die Form der Reifen (Waren das im Original Michelin TRX ?) Mehr Gummi und diese leichte Wölbung der Flanken nach außen. Ist für mich typisch Sportwagen 70er/80er.

  • Ooops. jetzt erst gelesen. GUlf, du auch? Mitten in den feindlichen Linien?:D
    Das wiederum ist verstörend.... Uneinigkeit unter Fachidioten, die Welt ist doch komplex und unübersichtlich, ich nehme alles zurück.:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja richtig, die Rad-Reifenkombination mag zwar dem ein oder anderen etwas fremd wirken, aber die hat HW sehr passen und mit korrektem Michelin TRX-Profil abgebildet :sehrgut:

  • Den habe ich auch, aber fragt mich nicht, welche der unzähligen Versionen von HW bzw. Elite das ist...:keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wobei es zumindest auf 1/18-Modellen schade ist, dass die TRX keine Scheuerleiste hatten, diese optische, zusätzliche Gliederung fehlt immer ein bischen, macht die Flanken tatsächlich ein bischen glatt und wurstig.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich bekenne mich zu der Gruppe, die den Mondial schon immer mochten (wobei ich das Cabrio attraktiver finde).
    Deshalb nenne ich sowohl den Mondial 8 (in blau) als auch den 3.2 mein Eigen und ich möchte beide nicht missen. Hier hatte HW mal gezeigt, was sie wirklich draufhaben. Allein den Motor finde ich in der Preisklasse schon sehenswert. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der Mondial wird wohl auf ewig eine Geschmacksfrage bleiben.
    Mir als Alfisti gefällt er sehr gut. Ich bin aber auch wegen meiner Schwäche für italienische Autos nicht ganz objektiv.
    Das Modell an sich ist aber wirklich klasse umgesetzt. Das wird wohl jedem gefallen.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Mir gehen bei den Ferrari der 80er Jahre immer wieder das Herz auf.
    Da war ich noch ein kleiner Bub und egal, wie ein Ferrari aussah, es war ein Ferrari und damit "etwas ganz besonderes". Und damit meine ich nicht diese kleinen, brauen, klebrig-süßen Bonbons.
    Und auch heute kann ich dem Design mehr abgewinnen also so manchem neuen Ferrari.


    Gruß,
    Liebling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!