MERCEDES MAYBACH S-KLASSE S600 (SWB) (WHITE) 2015

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Autoart
    - Marke des Vorbildes: MERCEDES MAYBACH S-KLASSE S600 (SWB) (WHITE) 2015 (COMPOSITE MODEL/FULL OPENINGS)


    Ohne viele Worte:












    Ein paar kurze Einschätzungen aus meiner Sicht zu dem Modell:


    - relativ leicht (was mich aber nicht stört und eher meinen Vitrinenböden zugute kommt)
    - schöner Lackauftrag - perlmut oder Metallic, sehr fein
    - großer Lenkwinkel
    - Fensterrahmen wirken irgendwie auf mich zu... mir fehlt das richtige Wort - glanzlos? Wobei ich da weniger die Farbe meine, sondern eher die Wertigkeit. Es wirkt recht einfach
    - die Aufdrucke / Schriftzüge sind sehr fein
    - die umlaufende Chromleiste ist manchmal nicht ganz gerade, an der hinternen Stoßstange auf der Beifahrerseite bei meinem Modell sogar etwas unsauber ausgeführt
    - Innenraum: ist okay, aber könnte etwas mehr von dem Luxusambiente verströmen
    - Motorhaube scheint bei voller Vitrinenbeleuchtung etwas durch, jedoch steht mein Modell nicht in direkter Nähe eines Spots, somit fällt dieser nicht ins Gewicht.
    - Motor: naja, dem Vorbild geschuldet nicht viel zu sehen. Immerhin ein paar Farbtupfer. Die Motorhaube dürfte gerne etwas weiter aufgehen


    Ist das Modell seinen Preis wert? Hmm... Muss jeder für sich selber entscheiden. In Zeiten in denen Resinemodelle sich um die 80 - 100 Euro bewegen sind 200 für ein zu öffendes Modell immer noch eine Hausnummer aber ist dann wohl halt so. Insgesamt wollte ich dieses Modell und bin zufrieden. Aber der alte Maybach ist wertiger (wobei der auch kleine Schwächen hatte).

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser ()

  • Ich finde die Räder irgendwie unpassend, zu mickrig für die ausladende Karosserie, aber das ist sicher dem Vorbild geschuldet.


    Ansonsten sicherlich nicht übel, obwohl das weiß einige Konturen schluckt. Preis-Leistungsverhältnis finde ich aber nicht angemessen, da hatte Aa früher mehr drauf.

  • Vielleicht habe ich ja eine grundlegende Abneigung, wenn ich die Worte Composit und Maybach bzw. Luxus lese. Deshalb ist meine Einschätzung wohl nicht objektiv.



    Aber was ist das denn bitte?



    Ich dachte zuerst, ich schau hier Bilder von einem Norev oder Bburago an.


    Bei aller Liebe, aber das war wohl nichts, Autoart.


    Die Fensterrahmen hast Du ja schon angesprochen, aber auch der Grill wirkt irgendwie billig. Genau wie die gesamte Form; irgendwie sind die gesamten Kanten, Spaltmaße und Konturen "unscharf" (Ich dachte immer, gerade DAS wäre die Stärke von Composit)


    Ist die Beschriftung und der Stern auf dem Kofferraum nur aufgedruckt?


    Selbst bei der einstigen Paradedisziplin von Autoart, den Scheinwerfern und der räumlichen Darstellung der Heckleuchten, scheinen sie diesmal versagt zu haben.


    Ich will Dir natürlich nicht die Freude an dem Modell vermiesen, aber für mich bestätigt es den persönlichen Eindruck über den Abstieg von Autoart

  • Das sind 1:1 auch meine Gedanken.
    Gerade die angesprochenen Fensterrahmen und der Grill wirken noch wie bei einem Vorserienmuster, das Finish sieht unfertig und alles andere als hochwertig aus. Dies macht sich insbesondere im Vergleich mit dem alten Maybach bemerkbar, der daneben mindestens 2 Klassen teurer wirkt.
    Im hinteren Bereich wird das noch durch die zu dunklen Scheiben verstärkt, dort wirkt er auf mich wie ein billiges RC- oder Spielzeugmodell, bei dem man bloß den nicht vorhandenen Innenraum nicht sehen soll :nichtgut:


    Das ist natürlich ein rein persönlicher, subjektiver Eindruck aber mich kriegt AA mit sowas nicht mehr. :nein:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wobei man sagen muss, dass die Fensterrahmen beim Original auch seidenmatt verchromt sind.


    Ansonsten bleibe ich nach wie vor dabei: Composit sieht einfach längst nicht so wertig aus, wie Diecast. Und selbst wenn es in der Vitrine noch einigermaßen edel wirkt, spätestens beim Anfassen und Ertasten ist der Zauber für immer verflogen.

    Fluch der "Akribik"

  • Sind meine Bilder so schlecht?


    Ich stehe Kritik absolut offen gegenüber, aber so schlecht ist das Modell nun wirklich nicht. Aber trotzdem danke für die Kommentare.


    Den Huracan von Autoart habe ich zurückgeschickt, da er in meinen Augen einfach nicht gepasst hat.


    Hier gibt es auch ganz klar ein paar Defizite, aber so eine schlechte Figur in der Vitrine macht das Modell nun wirklich nicht. Was ich noch nicht erwähnt habe ist ein sehr feiner (nicht so hochfloriger) Teppich im Innenraum. Zudem ist der Kühlergrill durchbrochen -auch wenn man es auf den Bildern zugegebenermaßen nicht sieht.


    Was für eine Art von Schritzügen das ist, bin ich ehrlich gesat überfragt. Aber die Fotoätzteile hatten auch ihre Nachteile. Zu gerne haben sich diese gelöst oder sind beim staubabwischen gerne hängengeblieben. Diese sind, wie erwähnt, schön scharf von der Kontur.


    Ich habe mal versucht ein paar Detailbilder unter anderen Lichtverhältnissen zu machen:






    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Vielen Dank für die Vorstellung. :sehrgut:
    Das Modell an sich ist nun nicht so mein Thema, aber es muss ja auch in erster Linie DIR, also dem Käufer gefallen ;)
    Der Gesamteindruck ist aber gut und von den Proportionen her auch stimmig. Mich hatten auch zuerst die "zu kleinen Räder" irritiert, aber bei der Masse an Auto wirken wohl alle "Schlarpen" klein........:)


    Viel Spass damit und Grüsse
    Erwin

    Instagramm: @erwinaschwanden


    Sammlung: ★★★★★ (5) | Fotos: ★★★★★ (4.79)

    608 Modelle, 6817 Fotos (Stand: 04.08.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Danke für die neuen Bilder:sehrgut:


    Die lassen den Maybach in der Tat in einem besseren Licht erscheinen.


    Darauf sehen die Leuchten jetzt "Autoarttypisch" aus. Die Linsen der Scheinwerfer scheinen ja doch aus "Glas" zu sein, und das "Innenleben" der Heckleuchten war auf den vorangegangenen Bildern auch nicht so deutlich erkennbar. Auch der Grill scheint ganz gut getroffen zu sein. Er ist schön durchbrochen, man kann die dahinter liegenden Teile gut erkennen; und der Mittelteil mit dem Abstandsradar sieht bei den 1:1-Mercedes auch etwas seltsam und billig aus


    Die Schriftzüge auf dem Kofferraum scheinen auch in 3D zu sein; zumindest sind diese etwas erhoben, denn Autoart hat diese durch eine Folie geschützt.
    Auch glänzt die Zierleiste auf dem Kofferraum nun wesentlich "chromiger"


    So wirkt der Maybach doch ganz ansehnlich. Als Kritikpunkt bleibt nur, die nur aufgedruckte Zierleiste an den unteren Türkanten und das Maybach-Emblem auf der C-Säule, das etwas "drangepatscht" aussieht.



    Da er eine Luxus-Limo und dazu noch aus Composite ist, ist er aber nach wie vor für mich uninteressant.

  • Solch ein im original edles und prunkvolles Modell aus Plastik zu machen ist ein absolutes NO GO!:nichtgut: Und für 200€ bietet er nicht das was ich mir für eine so hohe Preisklasse vorstelle. Tut mir leid, aber wenn ich schon lese, dass bei Licht die Motorhaube durchscheint:öhm: sowas kenne ich allenfalls aus dem 1:87 Bereich. Gut es ist der Farbe geschuldet aber trotzdem.


    Wäre er aus Metall wäre er sein Geld und auch eine Kaufüberlegung wert, aber selbst wenn er nur die Hälfte kosten würde, wäre ich mir über ein Kauf unsicher, da würde ich eher eine weitere Farbe von Norevs normaler S-Klasse wählen, von der bekäme ich übrigens im Vergleich 3 Stück für den Preis...

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Vielleicht dürfte es bei den kommenden Farben für dieses Modell wie Light Gold oder Black keine Licht-Durchscheinprobleme geben, auch wäre hier die Lackqualität und das schlussendliche Aussehen interessant.


    Die imposante Wirkung kommt auch bei diesem Modell rüber, wer das Vorbild mag und unbedingt in der Vitrine haben will, kann über kleine Fehler hinwegsehen. Zum Anfassen und näher anschauen tuts dann sicherlich ein Diecastmodell eher, noch gibt es da mit den W221-basierten Maybachmodellen 57 und 62 eine schöne Auswahl, die mit den kommenden AutoArt-Farben für diesen S600 genügend gegeben ist.


    Mal von der Umsetzung der Reifen abgesehen, ist die gewählte Felge sehr passend für das Modell und macht der Hochglanzoptik ordentlich was her.


    Gibts bei den kommenden Farben andere Felgen an diesem Modell?


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Hätte man mir gesagt, der sei von Norev und koste die Hälfte, hätte ich das ohne weiteres geglaubt :öhm:


    Wobei aufgedruckte Zierleisten und silbern lackierte statt verchromte Fensterrahmen fast schon frappierend an die typische Machart von Resine-Modellen erinnern. Dazu die augenscheinlich aufgedruckten Parktronic-Sensoren und die eher leblos wirkenden Leuchten...


    Der erste AA-Maybach schaut dahingehend alles andere als alt aus.



    Zum 1:1er: Was für ein Auto :erstaunt:
    Das war vor ein paar Monaten auf Arbeit sowas wie der "Jackpot", als ich den Auftrag mit dem Gebrauchtwagen-Check an einem S 600 Maybach erwischt habe.
    Einmal alle Knöpfchen drücken und eine (natürlich nicht zu kurze) Probefahrt mit dem Wagen :pfeifen:


    Bestes Feature: Die Gegensprechanlage (!) für die Fondpassagiere :kichern:

  • Irgendwie reißt mich das Modell nicht vom Hocker. Schade, denn der würde gut sich neben dem 57s Maybach machen. Wenn sich AcSchnitzers Prophezeiung bewarhaftet, dann kaufe ich mir spätestens dann ein Modell zum halben Preis, um dieses dann zu individualisieren. Schade, dass AUTOart auch zu geizig war, dem Modell die v12 embleme zu verpassen.


    Das Vorbild finde ich auch nicht gerade als Bestsellerverdächtig. Da war der alte Maybach imposanter. Da ich immernoch einen 1:1 Vergleich in direkter Nachbarschaft habe, würde ich mich für den alten entscheiden. Der neue sieht zu sehr nach stinknormaler s Klasse, die Nischen verlängert und mit billig chromefelgen und maybachemblemen aus. :nichtgut:

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

    2 Mal editiert, zuletzt von Genix ()

  • Vielen Dank für die Vorstellung dieses Modells und die schönen Bilder :)


    Ein interessantes Modell, weckte gleich bei der Ankündigung mein Interesse. Eine schöne Ergänzung zur Norev S-Klasse dachte ich, dann noch als Topversion Maybach mit wahrscheinlich hübschen Felgen, cool :winken:


    Jetzt ist das Modell verfügbar und bei mir macht sich Ernüchterung breit, die einstige Parade Disziplin von Autoart, die Leuchten, überzeugen mich gar nicht: Die Scheinwerfer vorne sind noch "ok", aber den Rückleuchten fehlt jegliche Tiefe und Details. Norev zeigt, wie es besser geht - wer hätte das gedacht!


    Nicht das wir uns falsch verstehen, das Modell ist nett gemacht, aber der "Wow-Effekt", wie ich ihn sonst oft bei Autoart hatte, fehlt mir.

  • Die Rückleuchten werden durch die kommenden dunkleren Farben für diesen
    S600er hoffentlich anders wirken, bei Weiß scheint es nunmal stark durch, was eigentlich durch eine Schattierung korrigierbar wäre.


    Ich habe die Hoffnung das mir eine andere Farbe dieses Modells zusagt, vielleicht gefällt auch euch das Modell besser in einer anderen Farbe, in der sich die Chromdetails mehr abheben.


    - aus Freude am Modellhobby -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!