Trari Trara die Post ist da...VW T3 HD Post von Premium ClassiXXs

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Premium ClassiXXs
    - Marke des Vorbildes: VW T3a Hochdach, Deutsche Bundespost


    Heute möchte ich auch mal ein Modell vorstellen.


    Vor kurzem kam eine weitere Variante des VW T3 von Premium ClassiXXs auf den Markt.


    Nach Kasten, Kombi und Camping kam nun auch noch das Hochdach hinzu.


    Diese Fahrzeuge prägten über Jahrzehnte das deutsche Straßenbild, bis sie nach und nach von den Mercedes 207 mit Kögelaufbau, den VW T4 und schließlich den Sprintern ersetzt wurden...


    Ich fand diese Hochdachform schon als Kind besonders schön. Bei uns im Ort fährt sogar heute noch ein T3 Hochdach als Privatfahrzeug im Auftrag der Deutschen Post täglich seine Pakete aus. Natürlich nicht ohne die obligatorischen vom Rost befreiten vorderen Radläufe. Die restlichen Überlebenden sind heute meist begehrte Camping-Umbauten oder fahrende Eisdielen :kichern:


    Aber dieser T3 in 1:18 ist noch fabrikneu aus dem Spätherbst 1979 und hat seine Dienste noch vor sich.


    Er ist farblich gut getroffen. Es gab 1980 einen Wechsel zu dem heutigen etwas dunkleren gelb, aber die ersten T3 dürften noch genau so gefahren sein.


    Der Innenraum ist mit einem Durchgang von den Sitzen nach hinten versehen.


    Als kleines Gimmick sind im Innenraum noch ein paar gestapelte Pakete platziert. Diese Tour ist also fast schon geschafft :)


    Ein schönes Detail sind auch die typischen Beschriftungen der Reifendrücke und Achslasten über den Radläufen, wie sie an öffentlichen Fahrzeugen häufig zu finden waren.


    Auch das klassische "BP" Kennzeichen, welches speziell für die Bundespost bis 1997 (und seit 2006 wieder für die Bundespolizei) vergeben wurde, ist vorhanden.


    Er ist zwar nicht der günstigste Wagen am Markt, aber ich wurde nicht enttäuscht und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.


    Erstaunlicherweise habe ich in meiner alten Playmobil Kiste aus Kindertagen einige Accessoires entdeckt, die im 1:18 Bereich durchaus als Deko herhalten können. In diesem Fall sind es ein Briefkasten und eine Telefonzelle :D











    Viele Grüße
    Martin

  • Ein schönes Modell, ich bin auch schon drum herum geschlichen. ;) Dennoch warte ich mal ab, was Schuco da so bringt.


    Übrigens sieht man hier die meisten ehemaligen DBP-Hochdachbullis in den Sommermonaten - umgebaut als Eiswagen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich bin ja auch ein großer Fan vom VW Bus im allgemeinen und dem T3 im Besonderen, aber wie Christoph auch habe ich mir den Premium Classix bei all seinen Verlockungen bislang verkniffen, der Audi Sport Transporter würde mich am meisten reizen.


    Aber der T3 ist gerade zu das Musterbeispiel für die Frage ob Resine geschlossen oder Die-Cast openable die richtige Variante ist, und da der Schuco nicht wesentlich teurer sein wird, warte ich lieber auf den :pfeifen:


    Ansonsten gefällt mir der Postbus sehr gut, einziges Manko sind meines Erachtens die verchromten Radkappen, die müssten in Wagenfarbe - in postgelb - lackiert sein :sehrgut:

  • Ein schönes Modell, ich bin auch schon drum herum geschlichen. ;) Dennoch warte ich mal ab, was Schuco da so bringt....


    Ich denke jedoch nicht, dass Schuco einen Hochdach bringen wird. da lohnt sich eine eigene Diecastform wohl nicht.


    Aber mal schauen, wann überhaupt mal der erste Schuco T3 raus kommt



    Aber der T3 ist gerade zu das Musterbeispiel für die Frage ob Resine geschlossen oder Die-Cast openable die richtige Variante ist, und da der Schuco nicht wesentlich teurer sein wird, warte ich lieber auf den :pfeifen:


    Ansonsten gefällt mir der Postbus sehr gut, einziges Manko sind meines Erachtens die verchromten Radkappen, die müssten in Wagenfarbe - in postgelb - lackiert sein :sehrgut:


    Ob Resine oder nicht, ist beim Hochdach wohl nicht die Frage. Der gibt nicht genug Varianten her.... Deutsche Post, Schweizer Post, Österreichische Post die im Ausland kaum Abnehmer finden würden und halt noch ein cooler Eiswagen ;)


    Ein wirklich toll gemachtes Modell :sehrgut:
    Eine Schweizer Version liesse sich da auch relativ einfach umsetzen...... ;)


    Danke für die Fotos und Grüsse
    Erwin


    Eine schweizerische Variante wäre auch schön.


    Ist das eine Anregung für Premium ClassiXXs oder möchtest Du selber einen umbauen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Ich bin auch ein riesen Fan vom T3, aber auch ich warte auf den Schuco:kichern:


    Die PremiumClassixxs Bullis gefallen mir aber auch sehr gut!:sehrgut: Ein Post-Hochdach ist eine klasse Idee!:sehrgut:

  • Wenn ich den "Dekorativen" Innenraum sehe, mal so Bildlich mit dem MCG Sani Barkas vergleiche und mich Frage wo der Preisunterschied herkommt...:hä:


    Sicher schön, mal wieder was neues.... zum Rest fällt mir leider nix ein... :keineahnung:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Genauso ist es, der doch recht übersichtliche Innenraum lässt tatsächlich die Frage aufkommen, für was man hier eigentlich zahlt :keineahnung:

  • sehr schöner Wagen, ja die hab ich noch richtig vor Augen. Sehr schön umgesetzt. Ich persönlich mag die Hochdächer nicht so gerne, bin aber auch gespannt was da an T3 noch so alles kommt und da ich ja akutell begeiserter T4 Transporter Fahrer bin, hoffe ich auch noch auf einen solchen...

  • Hallo ,


    Ich finds ein schönes Modell und grad als Luftboxer absolut kultig und der Innenraum ist ja im Original auch recht karg ;)


    Bin gespannt wann der erste Surferbus-Umbau auftaucht :)


    Bei unsren Postlern waren die Radkappen Silbergrau , das stimmt .


    Gruss Mirco

    Member of VW Bus Team Ostschweiz

  • Meine Frau + ich hatten 9 Jahre lang nen T3 Atlantic. Den hätte ich gerne als Modell.


    Gruß, Markus

    Gruß, Markus

  • Ich finde das Modell sehr gelungen. Gerade die vermeintlich einfachen Formen sind es ja oft nicht, hier siehst Du halt ziemlich schnell, ob die Scheinwerfer die richtige Größe im Verhältnis zum Grill haben und dass die Front eben nicht flach, sondern auch leicht gewölbt ist. Und noch so einiges mehr.
    Finde, das haben die ingesamt sehr schön hinbekommen.
    Dennoch ist gerade der T3 so ein Modell, wo auch ich Spaß daran hätte, die Schiebetür so hospitalistisch den ganzen Tag lang auf und zu zu schieben.:kichern: Auch der Preis ist natürlich gigantisch, wenn ich das jetzt bspw. mit dem ebenfalls sehr gelungenen MB L 319 von Norev vergleiche, der nur wenig mehr als ein Viertel kostet.


    Schön finde ich, dass sich Premium Classixx auf die wunderbaren normalen Versionen zu stürzen scheint, Hochdach ist vielleicht nicht ganz stino, aber der Rest immerhin. Diese ganzen gepimpten Sondermodelle, hier womöglich mit eckigen Scheinwerfern und lackierten Stoßstangen und all diese Zeugs der Endausbaustufen... ich kann das irgendwie nicht mehr sehen, Otto-Syndrom...:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.


  • Dennoch ist gerade der T3 so ein Modell, wo auch ich Spaß daran hätte, die Schiebetür so hospitalistisch den ganzen Tag lang auf und zu zu schieben.:kichern:


    Genau das ist es doch, was den VW Bus ausmacht, schon beimT2a von Schuco war ich absolut fasziniert und stelle die Schiebetür meiner beiden auch immer wieder in unterschiedliche Positionen :grimasse:


    Und wenn Schuco den Joker dann auch mit dem aufstellbaren Dach bringt (wie den T2 :kichern:) gibt es noch mehr "Spielmöglichkeiten" :winken:


    Und da kann ein Resinemodell von der Form her noch so schön gemacht sein, gewisse Funktionen machen ein tolles Modell einfach aus :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!