AUTOart & Modellauto Preisdiskussion

  • Zumal ich jede Wette gehe, dass der Delta auch für 340 € immer noch Plastikgurte und keine aus Stoff hat und die Naht im Auspufftopf immer noch sichtbar ist. Wie gesagt, ich liebe dieses Modell - was man an meiner Vorstellung desselben erkennen konnte -, aber das Modell ist einen Preis jenseits der 300 € allein von der Umsetzung her schlicht und ergreifend nicht wert.

  • @CMN44
    Ganz meine Meinung!:sehrgut:
    Und übrigens - afaik hat der Auspuff wieder diese Mistnaht ...



    Aber Fauli hat natürlich auch sehr recht, mit diesem Satz:


    Wenn man also Preis XY nehmen kann und der Markt kauft,
    warum also mit dem Preis runtergehen ;)



    AA ist ja nicht blöd.
    BBR , MR, Fronti usw sind eine Sache - Limitierung, Qualität, Ledeplatten, Fertigung in Italy usw ... soll so sein ...
    Aber wenn solche Brands wie Tecnomodel und Minichamps für Ihre Resinedinger bereits im VK bei 229.- bis 279.- unterwegs sind UND die Modelle tatsächlich (noch immer) gut gekauft werden, denn sehe ich plötzlich (fast) wieder ein, dass AA sagt: unsere Modelle bieten dieselbe oder sehr ähnliche Detaillierung aber noch das herausstellende Merkmal des Fully Openable. Wir MÜSSEN in der Marktordnung darüber stehen und teurer sein, denn wir bieten auch mehr fürs Geld.


    Und als nächster ist dann CMC dran, die dasselbe sagen und bald bei 500.- anklopfen werden ... (und auch wieder nicht ganz zu Unrecht) :pfeifen:

    2 Mal editiert, zuletzt von 911jp ()

  • Ich frage mich aber manchmal schon, wie Exoto die Preise von 2 K etc. rechtfertigen möchte :kichern:


    Aber auch da scheint es einen Markt zu geben, aber da bin ich schon lange raus :erstaunt:

  • Naja, Exoto spielt da sowieso in einer anderen Liga...


    Dass Autoart seine Preise dem Markt anpasst, ist ja völlig legitim. Aber ich bin der Meinung, dass die Qualität der Ausführung dann auch zum Preis passen muss, was sie meines Erachtens im Fall des S4 nicht tut. Wenn du mir eine nachvollziehbare Begründung die Steigerung für eine Neuauflage um rund 50% liefern kannst, ich bin ganz Ohr :winken:

  • Kenne keine Begründung, suche auch nicht danach.


    Und natürlich steht es dir frei für 300,- auch cmc zu kaufen,
    aber haben die dann auch den Delta ;)


    Ich denke du siehst, worauf ich hinausmöchte.

  • Bereich für sachliche Diskussionen über einzelne Hersteller - so steht es als Subline für dieses Unterforum.


    Hier gehört also nicht rein, ob jemand Aversionen gegen das Geschäftsmodell eines Herstellers hat, mit der Preispolitik nicht zufrieden ist oder warum ein Modell nicht in Lila-blass-blau erscheint.


    Für die Preisdiskussionen gibt es einen eigenen Thread


    Zumal wir uns im Kreis drehen. Die Diskussion ist an dieser Stelle völlig sinnfrei. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Bosse von AA (ich meine jetzt nicht AA Deutschland) auf Äußerungen hier im Forum reagieren. Erst wenn deutlich zurückgehende Verkaufszahlen oder zurückgehende Händlerbestellungen ersichtlich sind (wobei auch diese sicherlich bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt wurden), macht man sich vielleicht Gedanken. Also kaufen oder sein lassen, aber diese Polemik ist nutzlos!

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Hardy
    Ihr könnt aber auch nur bis zu einem gewissen Grad reagieren, schließlich wollt und sollt ihr ja auch von etwas leben.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Sorry aber von dieser Einstellung "Klappe halten und kaufen oder eben nicht kaufen" halte ich nix; für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis eines Modells Teil dessen Gesamt-Bewertung und somit auch diskutabel.


    Eine gewisse Subjektivität ist hierbei natürlich nicht zu leugnen.



    Und was die Relationen betrifft; wenn ein AA 340 € kostet, passen für einen Exoto auch 1000 € - ob man jedoch soviel für ein Modellauto ausgeben möchte (selbst wenn man es könnte), muss jeder für sich entscheiden.

  • Du hast schon nich ganz unrecht Fauli, vor allem was eine Gegenüberstellung zu anderen niederpreisigeren Herstellern angeht. Sonst denke ich aber, dass diese Denke nicht ganz funzt, ich versuchs mal aus meiner Sicht und anhand eines Beispiels zu erklären.
    Denn der Delta S4 bietet sich ja, wie kaum ein anderes Modell, an um die Preisexplosion von AA zu hinterfragen und leider auch kritisch zu bewerten, denn vergleichbare Delta S4 - Versionen kosteten bis 1-2 Jahren teilweise noch 179,-€, kletterten dann allmählich auf 209,- hoch und pendeln momentan preismäßig um die 219,- herum ... und hier kommt dann die Frage auf, wie AA bei den kommenden Deltas auf die, von KK genannten, 300,- bis 340,- kommt. Finde das auch langsam irre ... weiss nich wie man da anderer Meinung sein kann. Vor allem vor dem Hintergrund dass die Qualität und Detailtreue ja gleichbleibend 'gut' ist, aber lange nicht in diesem Maße anstieg, wie der Preis in die höhe geschossen ist ... da stimmt dann die Relation irgendwie nich.

    Einmal editiert, zuletzt von Itse me! ()


  • Warum passen denn 1000 eur bei Exoto :öhm:
    Sind die Modelle aus purem Gold oder was rechtfertigt einen dreifachen Preis?


    Ich sehe sogar noch cmc über Exoto, von den Modellen, die ich bisher gesehen habe.

  • Es hat aber auch nicht jeder Lust, bei x Händlern Preise anzufragen, um dann ein günstiges Angebot zu bekommen. Aber bei AUTOart ist es wohl so gewollt, das die Modelle quasi unter dem Ladentisch verkauft werden.

  • Es gibt da noch einen weiteren Preistreiber, der sich Sondermodell nennt.


    Hersteller XY verkauft pro an einen Handel 25 Sondermodelle a 1000 Stück. Also 25 Tausend Einheiten. Zusätzlich werden von den 150 Standardneuheiten des Herstellers XY pro Stück sagen wir mal nur 40 Einheiten geordert. Das bedeutet Händler XY nimmt Hersteller XY über 30000 Einheiten pro Jahr ab.
    Hat Händler XY das nun erst einmal 1 oder 2 Jahre gemacht, geht es an den Verhandlungstisch. Verständlich, denn der Händler möchte nun seine Marge erhöhen. Damit verkauft er nun seine Sondermodelle und das Standardprogramm erst einmal günstiger als der Rest des Handels.
    Die Differenz seines Gewinnes, die er durch zusätzlich Rabatte eingeholt hat, pumpt er massiv ins Marketing.
    Dadurch erhöht sich die Stückzahl weiter und es geht wieder an den Verhandlungstisch. Weigert sich Hersteller XY nun weiter mit dem Preis runterzugehen, kann der Händler nun ziemlich selbstbewusst sein. Er könnte jetzt den Hersteller einfach auslisten und dieser hätte ein saftiges Problem.
    Niedrigere Preise, klingt doch erst mal gut oder?


    Zwischenzeitlich hat der Händler seine Preise erhöht und schöpft nun deutlich mehr Marge aus dem Produkt als der Rest des Handels. Viele kleiner Händler haben nun bereits einen ganzen Schwung an Kunden an Händler XY verloren und reduzieren Ihre bestellten Mengen bei Hersteller XY. Einige Händler versuchen mit Rabatten Modelle abzusetzen, was Handel XY völlig kalt lässt, schliesslich hat er die viel größere Marge und durch das massive Marketing wesentlich mehr Kunden. Der Hersteller wird nun immer abhängiger vom Händler XY. Es gibt eigentlich kaum noch ein Entrinnen.
    Jetzt ist der Punkt erreicht, wo Händler XY die Preise nach gut Dünken quasi selbst am Markt bestimmen kann.


    Statt alle Händler gleichsam zu stärken, hat sich Hersteller XY nun ins Abseits geschossen. Er ist völlig abhängig vom Händler XY. Andere Händler listen ihn gar nicht mehr, oder bestellen nur mehr Minimargen. Wieder andere gibt es gar nicht mehr.
    Man kann auch keinem Kunden einen Vorwurf machen, dass er dieses Gewirr nicht erkennt und fleissig dort Modelle bestellt.


    Natürlich war das dies nun nur ein allgemeines Beispiel. Das heisst aber nicht, dass dies nicht bereits heute Realität wäre....;) Eigentlich ein altes Prinzip, welches man in Sachen Elektronik bis hin zu den Lebensmitteln kennt.

  • Warum passen denn 1000 eur bei Exoto :öhm:
    Sind die Modelle aus purem Gold oder was rechtfertigt einen dreifachen Preis?


    Warum kostet eine Breitling 8000€ und eine Esprit 150€ ?

    Gruß
    Reinhold

  • Gut und verständlich erklärt.


    Schönes Beispiel sind aktuell Sondermodelle von GT Spirit oder Minichamps. Diese werden von bestimmten Händlern günstiger angeboten als die Fachhandels-Modelle in anderen Farben.


    Was bedeutet das für mich als Kunde? Gegebenenfalls, dass ich mich selbst in die Abhängigkeit von Händler XY begebe. Warum? Wieso soll ich ein Fachhandelsmodell von Minichamps für 109 Euro kaufen, wenn ich das Sondermodell in einer geringeren Limitierung beim Händler XY für 99 Euro minus Rabatt bekomme? Wieso soll ich ein GT Spirit-Modell in einer Auflage von 1.500 oder 2.000 Stück kaufen, wenn ich ein Sondermodell (Auflage 504 St.) für einen besseren Preis bekomme? Bei GT Spirit zahle ich als Gold-Kunde ca. 89 Euro inkl. Versand. Bei Händler XY bezahle ich ca. 80 Euro plus Versand. Das ist plus Versand immer noch billiger als für die Fachhandelsversion. Wenn ich nun ein zweites Modell bestelle, komme ich über 100 Euro und habe den Versand auch noch frei.


    Kurzfristig gedacht und/oder Preise bleiben gleich: Für mich als Endverbraucher eine tolle Lösung. Ich bekomme Modelle in kleiner Auflage zu günstigeren Preisen.


    Langfristig gedacht: Evtl. bleiben die Preise nicht gleich, da zwischenzeitlich zwischen Hersteller XY und Händler XY eine gewisse Abhängigkeit besteht. Beide können die Preise bestimmen und es wird teurer werden. Ob das so kommen kann bzw. wird - who knows?!


    Edit: Wenn viele Kunden so vorgehen, wird der Hersteller auf seinen Standard-Modellen irgendwann sitzen bleiben, weil immer mehr kunden abwarten, ob ein Sondermodell in kleinerer Auflage kommt und dann entscheiden welches sie kaufen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuffenhausen ()

  • Manche Sonderposten sind ja auch nur bei einigen wenigen Händlern zu finden, da macht es sich manch Hersteller wohl auch leicht, und verkauft lieber den ganzen Posten komplett an seine(n) bevorzugten Händler, als die Modelle auf die gesamte Branche zu verteilen. Dies ist ja auch ein deutlicher Vorteil für einzelne Händler.

  • Im Grunde genommen passt die Entwicklung im Modellautobereich zur allgemeinen Entwicklung. Danach geht man davon aus, dass ca. 90% der bestehenden Online-Händler in den nächsten Jahren von Markt verschwinden werden. Ich gehe davon aus, dass im stationären Handel eine ähnliche Entwicklung nicht zu vermeiden ist. Auch dort werden viele Händler aufgeben müssen.


    Interessanterweise machen nun die großen Modellauohändler genau das, was aktuell den Online-Händlern empfohlen wird. Sie versuchen eigene Marken am Markt zu etablieren. Ob das nun eigene Labels sind oder Exklusivmodelle sind, spielt hier aus meiner Sicht keine Rolle. Marken überleben, Händler nicht !


    Ob dadurch auch eine dauerhaft vorteilhaft Situation für den Kunden entsteht, bleibt abzuwarten. Aktuell sehe ich mehr Vor-als Nachteile für den Kunden. Dazu zählt ein größeres Angebot und teilweise bessere Einkaufskonditonen.


    Was aber bereits jetzt zu spüren ist, ist die Tatsache, dass viele Kunden eine persönliche Ansprache erwarten und dass auch viele Kunden ganz spezielle Services nachfragen, die bei den eher prozessgetriebenen großen Händler überhaupt nicht hineinpassen. Deshalb schlafe ich als "normaler" Händer eher ruhig.


    Sorgen mache ich mir da eher um einige Hersteller, die auf einige wenige Händler in der Branche setzen. Da setzt genau der Prozess ein, den Kleine Klassiker beschrieben hat. Besonders eindrucksvoll kann man das bei Herstellern aus anderen Brancen beobachten, die ganz auf Amazon gesetzt haben. Da verhandelt Amazon nicht mehr Einkaufspreise, sondern die Einkaufspreise werden von Amazon vorgegeben.


    Jetzt muss man an der Stelle aber auch darauf hinweisen, dass das auf AUTOart nur sehr eingeschränkt zutrifft. Bis auf ein paar kleine "Sünden", werden hier alle Händler gleich gut bedient. Auch wenn uns die Preise alle nerven, was den Vertrieb betrifft, sind die aus meiner Sicht "sauber".

  • Mit Uhren kenne ich mich ja mal überhaupt nicht aus :kichern:


    Ich denke wir belassen das Ganze einfach mit nem Zitat von jeremy Clarkson über den Rapide.


    "They charge that much for the car because they can". :cool:

  • Mit Uhren kenne ich mich ja mal überhaupt nicht aus


    Dies wiederum ist absolut mein Gebiet und daher kann ich eventuell etwas tröstend verkünden, dass sich die bekannten Edeluhrenhersteller in den letzten Jahren genauso verhalten haben, wie wir es nun bei AUTOart beobachten können. Gerade Rolex könnte AUTOart als Vorbild gedient haben.


    Die AUTOart-Preisdiskussion wird in ähnlicher Form auch im Edeluhrenbereich geführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!