Spark BMW Z4 GT3 #28 Walkenhorst - 24h Nürburgring 2014 - mein Jahreshighlight!

  • Es ist schon fast beunruhigend, dass mein persönliches Neuerscheinungs-Highlight 2014 eigentlich nicht in mein Jagtrevier fällt, da ich mich (eigentlich) auf 1/18 beschränke, aber zu dem Vorbild hege ich eine besondere Beziehung, aber der Reihe nach.



    Seit nun 3 Jahre wildere ich bei den VLN- und 24h-Rennen am Nürburgring rum und erfreue mich immer wieder an der Renn-Action (wenn sie dann nicht wetterbedingt ausfällt :kichern: ). Anders als bei anderen (Renn)sportfreunden ist es mir aber wirklich absolut egal, wer am Ende gewinnt. Ich drücke niemandem besonders die Daumen. Ich habe einfach nur Spass daran dabei zuzusehen, wie Autos im Kreis fahren und "brummmm" machen. Sicherlich spielt die Möglichkeit im Rahmen der VLN ungestört in der Boxengasse, dem Fahrerlager und in der Startaufstellung rumzuwuseln dazu bei, dass es einfach verdammt interessant ist. Und im Zusammenspiel mit der Nordschleife ist das einfach nur geil.



    Jedoch war das mit dem "Daumen drücken" beim diesjährigen 24-Stunden Rennen am Nürburgring anders...



    Anfang des Jahres hatte ich - ich meine in der AutoBild - einen kleinen Beitrag gelesen, dass Walkenhorst Motorsport in Zusammenarbeit mit Dunlop eine nette Aktion für einen guten Zweck gestartet hatte. Durch eine Spende in Höhe von 5 Euro für World Vision wurde dem Spender die Möglichkeit gegeben, einen Kindernamen via SMS zu übermitteln, welcher dann in Form eines Kinderhand-Aufklebers am Walkenhorst BMW Z4 GT3 mit der #28 seinen Platz finden sollte.


    Ich fand das eine sehr schöne Geschichte und habe nicht lange gezögert und die 5 Euro berappt. Selbst wenn das mit dem Namen dann nicht geklappt hätte, wäre es (in meinen Augen) um die 5 Euro für den guten Zweck auch nicht schade gewesen - im Gegenteil.


    Aber als ich dann im Vorfeld des 24h-Rennen in der Box um das Auto geschlendert bin, habe ich mich ehrlichgesagt gefreut wie Bolle, als ich "meine" Hand entdeckt habe. Auf dem Radlauf hinten rechts. Da war es um die Neutralität für das Rennen natürlich geschehen und meine Daumen galten dem Auto, welches den von mir eingesandten Namen spazieren fuhr - eine (für mich) sehr wertvolle Fracht, welche die Fahrer dann 24 Stunden um dem Ring zu prügeln hatten...




    Aber dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind die Herren Ferdinand Stuck, Maximilian Sandritter, Christopher Brück & Dennis Rostek sehr erfolgreich nachgekommen und haben mit dem achten Gesamtrang den bis dato größten Erfolg bei einem 24h-Rennen für das Team Walkenhorst eingefahren.


    Das Modell im Maßstab 1/43 wurde von Spark im Auftrag von miniauto.net gefertigt und ist auf 500 Stk. limitiert.


    Für mich mein abolutes Neuerscheinungs-Highlight 2014:









  • Ich habe mich schon immer gefragt, was es mit den Händen auf sich hat.
    Jetzt weiß ich es. Vielen Dank für die Aufklärung. Da hätte ich auch mitgemacht und das Modell hätte ich mir auch zugelegt. Wirklich ein kleines Schmuckstück.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • sehr nette Geschichte und wirlich tolles, schön gearbeitetes Modell.


    Die einzelnen Kindernamen auf den Händchen kann man aber in 1:43 bestimmt nicht mehr ablesen ;) oder ? Danke für die Vorstellung.

  • Der Background zum Dekor war mir bisher auch unbekannt, tolles Projekt!
    Und ein tolles Modell.
    Ich warte sehnsüchtig auf den GT3 in 1:18.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ich habe das Modell auch bei mir und war bei der Aktion auch dabei, ich finde es auch eine super Sache und musste das Modell natürlich haben


    1:18 wäre hier noch der Hit, vielleicht kann ja Andreas (miniauto.net) da was machen ;)

    das Leben ist zu kurz um hässliche Modellautos zu sammeln !!!

  • Super Idee und super Modell - schade, dass das nicht in 1/18 rauslommt, dann wäre die Erinnerung noch 'größer'.
    Zu der Idee an sich sei noch angemerkt, dass Red Bull vor Jahren etwas Ähnliches auf die Beine gestellt hat. Da konnte man sich für 10.- GPB einen Fotoplatz auf dem Wagen von DC oder MW kaufen. Der Erlös ging dann an Wings for Life. Ich habe damals ein Bild meines Sohnes eingeschickt. Das Fahrzeug steht übrigens im Hangar 7 (Szbg.).

    Solche Aktionen mit derartigen Mitteln zu unterstützen macht Spaß und ist ein tolle Idee, Menschen zu helfen.
    Danke Jörn für die Präsentation und Gratulation zu dem Modell!

  • Freut mich wirklich sehr, dass ihr meine Freude an dem Modell teilen koennt :).


    Vielen Dank!




    Die einzelnen Kindernamen auf den Händchen kann man aber in 1:43 bestimmt nicht mehr ablesen ;) oder ?



    Kann man da auf den Händen noch was lesen?


    Auf den meisten der weiss hinterlegten Haende ist etwas zu erkennen. Mit guten Augen sicherlich auch ab und an mal was zu lesen. Die guten Augen habe ich leider nicht (mehr). Ich bilde mir jedoch ein, dass da auch wirklich was gescheites steht.
    Auf den andersfarblichen Haenden ist hingegen nichts zu sehen.




    Ich dachte immer "Deine" Hand sei irgendwo vorne gewesen? :hä:


    Ich wollte o.g. Ausfuehrungen nicht gross in die Laenge ziehen ;). Erst war meine Hand vorne an der Frontschuerze, ja. Aber fuer das 24h-Rennen waren da die Zusatzscheinwerfer und dann bin ich an den hinteren rechten Radlauf gewandert ;).



    Ich warte sehnsüchtig auf den GT3 in 1:18.


    Da bist du nicht alleine ;).


    Super Idee und super Modell - schade, dass das nicht in 1/18 rauslommt, dann wäre die Erinnerung noch 'größer'.


    1:18 wäre hier noch der Hit


    Der 1/18er wird sicherlich kommen. Da macht euch mal keine Sorgen ;). Ich mache mir da zumindest keine :) .



    Zu der Idee an sich sei noch angemerkt, dass Red Bull vor Jahren etwas Ähnliches auf die Beine gestellt hat. Da konnte man sich für 10.- GPB einen Fotoplatz auf dem Wagen von DC oder MW kaufen. Der Erlös ging dann an Wings for Life. Ich habe damals ein Bild meines Sohnes eingeschickt. Das Fahrzeug steht übrigens im Hangar 7 (Szbg.).
    Solche Aktionen mit derartigen Mitteln zu unterstützen macht Spaß und ist ein tolle Idee, Menschen zu helfen.


    Das finde ich auch. :sehrgut:

  • Ich kaufe ja so gut wie keine 1:43er mehr, aber der reizt mich doch.


    Ich habe bei Mini Auto mal wegen 1:18 nachgefragt, aber die Chancen sind eher schlecht.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!