Bauprojekt: Diorama; Privates Porsche-Museum mit Museums-Werkstatt in 1:18

  • Sehr, sehr saubere Arbeit ! :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:


    Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf weitere Berichte. :)



    Schöne Feiertage.


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von 911+Fan ()

  • Ich würde ev. noch ein paar Stützen mit reinbauen bzw. über die Decke ein U-Profil stecken, weil das jetzt schon durchhängt. Ob es mit MDF besser gewesen wäre...k.A.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Das mit den Dübeln ist schon mal schwieriger als verschrauben.
    Aber geklebt ist es dennoch?


    Bei MDF ist es einfacher mit späterem lackieren.


    Das geht aber zügig vorwärts bei euch.

  • Erst einmal danke an Euch alle für Euer positives Feedback.


    T.S.:
    Wie auf den CAD-Bildern zu sehen, wollte ich ursprünglich einen Pfeiler / Stütze in die Mitte setzen. Daß das U-Profil in der Mitte die Decke tragen würde, habe ich nicht mit gerechnet. Ich musste aber die vordere Kante dünner schleifen, da der Baumarkt in der Nähe ein etwas zu kleines Profil hatte.


    Martin:

    Zitat

    Das mit den Dübeln ist schon mal schwieriger als verschrauben.
    Aber geklebt ist es dennoch?
    Bei MDF ist es einfacher mit späterem lackieren.


    Zuerst wird alles nur lose zusammen gesteckt.
    Wie schon geschrieben:

    Zitat

    alles nur lose zusammen gesteckt
    verleimt wird ganz zum Schluss bei dem finalen Zusammenbau


    Nicht böse gemeint: Nicht nur Bildchen schauen ... :freuen:


    Was das lackieren angeht, waren wir heute bei einem Freund und Stammtischkollegen, der einen Maler- und Anstreicher-Betrieb hat.
    Von ihm haben wir unsere speziellen Farben-Materialen und Verarbeitungshinweise bekommen.
    :sehrgut:





    wenn die Hände schneller sind als der Kopf ...




    ... muss wieder etwas dran geleimt werden



    alles nur lose zusammen gesteckt,
    das Dach wird in der Mitte mit einen U-Profil gehalten



    das die Decke zur 1. Etage zu kurz, ist beabsichtigt



    alles wieder auseinander,
    die Holzbohlen für die Holzdecken-Attrappe wurden angeliefert



    die Lehre für die noch zu kleinen Fensterausschnitte,
    als nächtes steht stundenlanges feilen und schleifen an

  • fleißig waren wir ...


    :)



    nun paßt die Lehre in alle Fensterausschnitte



    in die Platte für die Holzdecken-Attrappe ist der Ausschnitt für das Treppenhaus geschnitten worden



    Richtfest !



    mit Universal-Fleckspachtel von unserem Fachmann wurden die Fensterausschnitte bearbeitet



    Malerarbeiten stehen an



    Was sagt hier ? :)

  • Einfach toll dir zuzusehen.:sehrgut::freuen: Wird Zeit, das ich bald Urlaub hab. Dann kann ich mit meinen Sachen wieder weitermachen.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Also wenn ich so sehe was hier entsteht, maile ich dir doch am besten gleich meine Adresse, damit du weißt wo du das Porsche-Museum nach Fertigstellung hinschicken kannst ;)

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Um die alte Fabrik / Werkshalle im entsprechenden Aussehen
    erscheinen zu lassen, kommen 3 verschiedene Farbschichten auf die Wände





    der 1. von 3 verschiedenen Farbschichten



    eine Voranstrichfarbe mit Sandkörnern



    macht die Oberfläche rau



    im Bereich der Deckenplatte wurde abgeklebt



    sieht schon vielversprechend aus


    :)

  • Na da bin ich echt mal aufs Endergebnis gespannt wie das dann aussieht :sehrgut::)

    ->Der wahre Herr der Ringe ist der Nürburgring<-

  • der 2. Farbanstrich ist drauf :)
    Da der Urlaub vorbei ist, werden die Abstände der Arbeits-Updates ab jetzt etwas größer. :(





    nun der 2. Farbanstrich ...



    ... in weiß



    auch der Eckpfosten wird an 2 Seiten gestrichen



    die ersten Pinselstriche der Bodenfarbe



    hier im fertigen Zustand der "Betonboden"

  • Glaube deins wird etwas schneller fertig ,als meins. :menno:


    Aber gut Ding braucht Weile.;)

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Bautechnisch bis jetzt super, nur mag mir der Rauhputz nicht wirklich gefallen. Wirkt mir zu grob. 1:1 wäre es fast eine Kletterwand eines Indoorpark. Soll kein Gemecker sein, würde die Wand allerdings evtl. noch etwas schleifen. Was für einen Sand hast Du genommen? Denn selbst im 1:18er Bereich kann feingesiebter Vogelsand schon zu grob für solche Anwendungen sein.

  • So, nun der 3. und letzte Anstrich. :freuen:


    Petra und ich sind begeistert von dem Ergebnis. :)


    Alpina:

    Zitat

    ... nur mag mir der Rauhputz nicht wirklich gefallen. Wirkt mir zu grob. 1:1 wäre es fast eine Kletterwand eines Indoorpark. ...
    ... die Wand allerdings evtl. noch etwas schleifen. Was für einen Sand hast Du genommen? Denn selbst im 1:18er Bereich kann feingesiebter Vogelsand schon zu grob für solche Anwendungen sein.

    Nein kein Vogelsand.
    Die Voranstrichfarbe gibt es mit verschieden großer Körnung.
    Das Dir der Rauputz nicht gefällt, ist natürlich Geschmackssache ... :keineahnung:



    auch die Außenwand wurde in weiß gestrichen



    nun der 3. Farbanstrich ...



    ... der die Wände alt erscheinen läßt



    "die letzte Renovierung ist etwas länger her"



    auch der Eckpfosten wurde nicht verschont



    das Dach bekam seinen Anstrich



    9 fertig geschnittene Profile für einen Fensterrahmen


    Ab jetzt kommt der Spaß ;)

  • Wie ich sehe ,gehts bei auch dir weiter. :sehrgut:


    Noch 7 Rahmen und dann alles Löten.Da hast du dir ja was vorgenommen.


    Und denk an den Fensterkit:kichern:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)


  • Nein kein Vogelsand.
    Die Voranstrichfarbe gibt es mit verschieden großer Körnung.
    Das Dir der Rauputz nicht gefällt, ist natürlich Geschmackssache ... :keineahnung:


    Rauhputz generell gefällt mir schon, es geht um das Größenverhältnis. Die Farbe, die Du genommen hast, mag im 1:1 Bereich Top sein. Doch in dem kleinen Maßstab wirkt es zu grob. Es soll ja keine Kritik an deiner Arbeit sein, sondern ein nur gut gemeinter Rat.
    Wenn Du den Untergrund zuvor mit Holzleim eingestrichen und danach ganz leicht feinen Sand ( aus dem Modellbereich oder Vogelsand) drüber gestreut hättest, sähe es garantiert nach den drei Anstrichen realistischer aus.


    Nun gut, Du bist zufrieden und dies ist die Hauptsache.:sehrgut: Meinte es nur gut.

  • hier nun wieder ein kleines Update
    :)



    hier die Löt-Lehre mit einer Toleranz von 0.1 mm
    die sechs Plättchen liegen lose im Rahmen



    5 vorgesteckte Profile



    hier alle verlötet



    die Vorderseite



    alle 8 in einer Reihe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!