Mercedes Benz W124 E320 Bornit Met.

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: AutoArt
    - Marke des Vorbildes: Mercedes Benz


    Nach langer langer Suche kann ich endlich meinen W124er präsentieren. Meiner Meinung nach ein absolute Traummodell von Autoart, welches hier im Forum nicht oft genug gewürdigt wurde. Die Details und Spaltmaße sind wirklich sehr sehr ansprechend. Auch die Lackierung weiß mit seinem Glanz zu überzeugen. Nun möchte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen.


    Leider gehört das Fotografieren nicht zu meinen Stärken...












    Dumme Leute haben meistens gar keine Ahnung davon, wie dumm sie eigentlich sind. ... ;)

  • Du brauchst bessere Bilder?


    Rein zufällig habe ich auch so einen "Bonito Bornito" in der Garage zu stehen, habe ihm dann mal ein wenig Auslauf gewährt.
    In der knallenden Sonne schimmert die Farbe violett, das musste ich einfach schnell einfangen :)








    Ein sehr schönes Modell, doch irgendwas an der Form kommt mir seltsam vor... ich weiß bis heute nicht, was da nicht ganz passt, aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

  • Wahrscheinlich liegt´s am Preis, dass er so selten vertreten ist.
    Der kostet ja immer noch 90-100€.


    Bin auf jeden Fall auch auf der Lauer.
    Glückwunsch zu Deinem.

  • Ich kann nicht verstehen, weshalb Autoart bei der Farbauswahl immer sowas von daneben greift.
    Ein bornitfarbenes W124 Modell, bei dem die Stoßfänger und Seitenbeplankungen in der Kontrastfarbe gehalten sind, die zur Hauptfarbe brilliantsilber gehört.


    Genauso ein Fehlgriff wie beim 600SL R129, dem sie in der schwarzen Version ein grünes Armaturenbrett verpasst haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonstone ()

  • Die alte E Klasse :winken:
    Einer der schönsten MB die je gebaut wurden!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ein sehr schönes Modell, doch irgendwas an der Form kommt mir seltsam vor... ich weiß bis heute nicht, was da nicht ganz passt, aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.


    Ich teile Deinen Eindruck - meiner Meinung nach passt der Grill nicht so ganz, ohne dass ich das genauer präzisieren könnte. Bei meinem letzten Besuch im MB-Museum war ich eigentlich fest entschlossen, solch ein Modell mitzunehmen - bis ich davorstand. Irgendwie hat es mich nicht überzeugt. :keineahnung:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Bis in die frühen 90er gab es noch sehr eigenwillige Farbkombinationen im Hause Daimler. Dazu gehört dann wohl auch diese Kombi aus Bornit mit den silbernen Saccobrettern. Ein schönes Modell, welches bisher nie Beachtung bei mir gefunden hat...nun ja, ist auch nicht wirklich mein Sammelgebiet.:)

  • Ich teile Deinen Eindruck - meiner Meinung nach passt der Grill nicht so ganz, ohne dass ich das genauer präzisieren könnte. Bei meinem letzten Besuch im MB-Museum war ich eigentlich fest entschlossen, solch ein Modell mitzunehmen - bis ich davorstand. Irgendwie hat es mich nicht überzeugt. :keineahnung:


    Genauso ist es mir auch ergangen. Als damals die W124-Limousine angekündigt wurde, hatte ich mich sehr darauf gefreut. Dass es ausgerechnet der Mopf2 wurde, war zwar weniger schön, aber damit hätte ich mich zur Not arrangieren können. Nur: als ich das Modell dann zum ersten Mal in natura gesehen habe, fand ich es relativ ernüchternd. Irgendetwas stimmt daran nicht, und wie ihr kann ich noch nicht einmal sagen, was es ist.:keineahnung:


    Die Farbe bornit ist auf jeden Fall zeitgenössisch (Spötter nennen sie auch "Leberwurst metallic"), die Kontrastfarbe der Saccobretter ist aber nicht gut getroffen. Insofern würde ich das brillantsilberne Modell bevorzugen.


    Was definitiv nicht stimmt, ist die Breite der Sitze: im Original passt zwischen Sitz und Innenschweller nur mit Mühe und Not eine Staubsaugerdüse; bei AutoArt ist da ja massig Platz. Wenn's im Original auch so wäre, würde das Saugen ja sogar richtig Spaß machen...:kichern:

  • Sehr schönes Modell! (auch wenn ich Vor-Mopf noch schöner fände...)


    Würde ich mir fast auch holen wollen, geht aber ein paar wenige Jahre über meine Sammel-Dateline raus (sammle Modelle bis 1990 ;)

  • Der Grill ist es nicht mal so sehr, da hat AA beim 190er noch mehr gepennt.


    Es ist am Heck... ich glaube sie haben die Rückleuchten verhunzt, die sind meiner Meinung nach zu flach.


    Das mit der Kontrastfarbe ist für Originalitäts-Fetischisten natürlich ein Graus, wobei ich das helle Grau in Verbindung mit Bornit sogar noch besser finde, als die dunkle Originalbeplankung...


    Leberwurst Metallic :D
    Das triffts perfekt! Aber zusammen mit den nachgerüsteten DIN-Nummern kommt hier richtig 90-er-Feeling auf, deswegen habe ich den Silbernen geschmäht und zu diesem gewagteren Modell gegriffen. Am Preis lag's nicht, den Silbernen hätte ich damals sogar billiger haben können.
    Schwarz steht dem W124 meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Driver ()

  • Mir hätte das Vorfaceliftmodell auch besser gefallen,aber das ändert nichts an der guten Qualität des hier gezeigten Modells.Einzigst der Schalthebel für das Automatikgetriebe hätte etwas liebevoller ausfallen können,ist jedoch nebensächlich!

    Saab 9000 CD :saint:

  • Moin Hidayet,


    soweit ein leckeres Modell:sehrgut:
    Karosserietechnisch fällt mir jetzt nix negatives auf; was aber gar nicht geht ist die Kontrastfarbe der Saccos (Beplankung). Ausserdem müsste er als 320er MoPf II den 5-Gang-Automaten haben. Da passt das Schaltbrett nicht wirklich ins Bild;(
    Ansonsten ein feines Teil, was in einer besseren Farbkombi auch mir willkommen ist.


    Grüsse Christian

    Ich fahre. Also bin ich

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal vielen Dank fürs Feedback. Anscheinend gibt es doch noch Menschen, die sich für den w124 interessieren. :sehrgut:


    Zur Farbe:
    Da dies oft angsprochen wurde, wollte ich mitteilen warum meine Wahl auf diese Variante fiel. Es liegt einfach daran, dass fast alle Modellautos in silber und schwarz angeboten werden. Wirkliche Ausreißer die sich farblich was trauen sind Mangelware. Daher habe ich gezielt nach der Variante in Bornit gesucht, die einen schönen farblichen Kontrast in meine Vitrine bringt. Außerdem hatte ein Nachbar den 124er genau in dieser Farbe gefahren, was mir schon seit Kindheitstagen gefiel.


    Falls erwünscht mache ich noch Gruppenfotos vom W124 mit seinen Brüdern (190er mit BBS RS und W140 mit Amg felgen)

    Dumme Leute haben meistens gar keine Ahnung davon, wie dumm sie eigentlich sind. ... ;)

  • Hi,
    auch wenn er nicht 1000% umgesetzt wurde
    und viele (mich eingeschlossen) auf die 500E V8
    Version warten, möchte ich das Modell nicht in meiner
    Sammlung missen.
    Finde die Farbkombi innen und außen seht dem Modell,
    den silbernen habe ich auch, nur das Dealermodell suche
    ich noch.
    Mfg kai

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill


  • Die M104-Motoren (280, 320) gab es beim 124er mit 4- oder 5-Gang-Automat.


    Gefallen tut mir das Modell in blauschwarzmet., gab es direkt von MB. Eines habe ich, jetzt suche ich fürs Büro noch eines, weil mein 1:1 Wagen sieht genauso aus.


    Aber die 199er-schwarzen Modelle sind nirgends mehr erhältlich. Nur die bornitfarbenen. Silber gibts auch nicht mehr.


    Ggfls. würde ich meinen völlig intakten silbernen gegen einen schwarzen tauschen.


    Gruss
    Basti


    PS: Das Modell hat schon eine sehr hohe Detailtreue und ist mit der Massstab in Qualität und Genauigkeit für mich. Wir haben mehrere 1:1-Modelle vom M104 im 124er. Da kann ich gut vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti E320 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!