Baujahr des Käfers gesucht!

  • - Maßstab: 1:1
    - Hersteller des Modellautos: Volkswagen
    - Marke des Vorbildes: Volkswagen


    Liebe Forengemeinde,


    ich hoffe, dass mir niemand böse ist, wenn ich diese Rubrik für eine Anfrage missbrauche....................................
    Neulich habe ich dieses alte Bild gefunden. Es zeigt Großonkel und Großtante in den frühen 50er Jahren vor ihrem VW Käfer. Man sieht ihnen den Stolz auf das Wirtschaftswunderkind an. Nun benutze ich es als Hintergrund für meinen AutoArt Käfer Bj. 1955. Leider kenne ich das Baujahr des Onkel´schen Käfers auf dem Bild nicht!
    Hier im Forum gibt es ja einige Leute, die sich sehr gut mit Käfer auskennen. Kann mir jemand weiterhelfen und mir den Käfer auf dem Bild datieren?



    Im Voraus vielen Dank!


    Gruß


    Kallidalli

    Einmal editiert, zuletzt von Kallidalli ()

  • Vorab - ich bin kein Käfer-Kenner und auch kein -Liebhaber, aber mal blöd gefragt - wie lang wurden denn Winker verbaut ? Ich seh hier nämlich durch meinen Grauen Star keine Blinker am Fzg. ;)

  • Vorab - ich bin kein Käfer-Kenner und auch kein -Liebhaber, aber mal blöd gefragt - wie lang wurden denn Winker verbaut ? Ich seh hier nämlich durch meinen Grauen Star keine Blinker am Fzg. ;)


    Winker gab es bis 1960 beim VW Käfer,ab 01.Juli 1963 mussten alle am Strassenverkehr teilnehmenden KFZ mit einer Länge über 4,0 Meter mit Blinkern vorne sowie hinten ausgerüstet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra GTS ()

  • Laut Kennzeichen ist das Bild eines Käfer aus Zeit der Amerikanischen Besatzungszone Hessen von 1948-1956.

    Absolut richtig. Ursprünglich gab es 2 verschiedene Kennzeichen, anfänglich stand dort "AH" für "Amerikanisch Hessen". Als die Nummern aufgrund gestiegener Zulassungen knapp wurden ließ man das "A" weg. Die gleiche Ziffernfolge könnte es also doppelt gegeben haben. Das "neuere" Kennzeichen sagt natürlich nichts über das Alter des Käfers aus.


    Edith: Das Emblem (Wolfsburg Wappen) hilft auch nicht weiter, denn das wurde von 53-62 verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Carviar ()

  • Edith: Das Emblem (Wolfsburg Wappen) hilft auch nicht weiter, denn das wurde von 53-62 verbaut.


    Ich denke das genaue Baufahr ist Anhand des Fotos schwer zu ermitteln, da müsste an mehr sehen, besonders innen.


    Wie gesagt das müsste einer von 53-57 sein wegen dem ovalen Heckfenster obwohl es sogar sein könnte das es ein Brezel ist baujahr 52 den ab da gab es die Ausstellfenster vorne.
    Aber die rundung des Heckfensters sieht mir eher des Ovalis aus.

  • Ich denke das genaue Baufahr ist Anhand des Fotos schwer zu ermitteln, da müsste an mehr sehen, besonders innen.

    Hilfreich wäre, wenn man wüsste, wann das Bild aufgenommen wurde. Das könnte zumindest die "Schlafaugen" erklären.


    Auf dem Bild, zwischen Stoßstangenhorn und hinterem Kotflügel, ist ein ganz kleiner Teil der Rückleuchte zu sehen. Die sitzt relativ weit unten. Ab 1955 waren die Rückleuchten höher angesetzt und größer. Deshalb tippe ich auf einen Käfer Baujahr 54.

  • ist schwer zusagen.
    das waren die heut sehr begehrten Herzchenruckleuchten.
    gab's von 52 bis 55

  • Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Auf jeden Fall passt der AutoArt Käfer fast zum Käfer auf dem Bild; d.h. es können höchstens 2 Jahre Unterschied sein.
    Der Käfer war auf alle Fälle ein Neuwagen. Mein Großonkel hatte am KdF-Wagen-Sparprogramm teilgenommen. Bei diesem Sparprogramm zahlte man vom Wochenlohn 5 Reichsmark auf ein spezielles Sparbuch ein (Büchlein mit Sparmarken). Das Programm sollte bis zum vollständigen Ansparen des Verkaufspreis 990 Reichsmark laufen (ca. 4 Jahre). In der NS-Propaganda zog man alle Register um dieses Sparprogramm zu bewerben. Man zeigte die glückliche Familie (Vater, Mutter, Sohn, Tochter) vor dem Siedlungshäuschen stolz gruppiert um den KdF-Wagen. Tatsächlich wurde kaum ein Käfer ausgeliefert und das Geld floss in die Kriegsproduktion. Nach dem 2. Weltkrieg gab es dann eine IG der geschädigten KdF-Sparer, die einen Rabatt beim Volkswagenwerk durchsetzten. Damals nutzte auch mein Großonkel diesen Rabatt als Entschädigung für das verlorene angesparte Geld.


    KdF-Sparprogramm NS-Propaganda:


    http://germanhistorydocs.ghi-d…e_id=3164&language=german



    Viele Grüße


    Kallidalli

    3 Mal editiert, zuletzt von Kallidalli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!