Horch 855 Spezial Roadster 1939 schwarz 1:18 Sun Star

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Sun Star
    - Marke des Vorbildes: Horch 855 Spezial Roadster 1939


    Keine Ahnung wie lange ich dieses Modell schon in meiner Sammlung habe, aber beim Vitrine umräumen dachte ich mir, dass mal ein paar Bilder fällig wären. Zur Zeit stellt uns Gnorf ständig schicke Oldtimer vor, dieser Horch gehört sicherlich auch dazu.


    Auch wenn "nur" von Sun Star, so finde ich dennoch, dass sie ein tolles Modell auf die Räder gestellt haben. Ein CMC ist es nicht, aber für die Preisklasse um 50 € sehr gut gemacht. Das Vorbild steht übrigens in genau dieser Ausführung im Audi Museum in Ingolstadt.










    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Der Horch ist wirklich ein außergewöhnlich gut gemachtes Modell von Sun Star. Den sollte ich mir glaube ich auch (wieder) holen! :hä:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Jap, der steht auch bei mir. Ein wunderschönes Vorbild (einer der schicksten Vorkriegswagen überhaupt!) und ziemlich gut umgesetzt von SunStar. Besonders ist mir damals aufgefallen, dass der Horch ziemlich schwer ist. Das ist erstens originalgetreu :kichern: und zweitens macht es einen hochwertigen Eindruck :sehrgut:

    David Garrett ist 'ne Arschgeige! :D

  • Zitat

    Einziges Manko, was ich sehr, sind die Lampenpins

    Ach, die findest du selbst bei CMC-Modellen ;)

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Zum geschichtlichen Hintergrund dieses Modells muss ich erwähnen das es sich nicht um den Horch 855 Spezial-Roadster von den "Horch-Werken" handelt, sondern um die Version vom Dresdner Karosseristen "Gläser"!


    Der Unterschied ist am ersichtlichsten an den "nicht sichtbaren" Türscharnieren und dem Gläser-Logo vor den Türen!


    Vom 855 wurden 4 Stück mit einem Radstand von 3,45m gebaut, außerdem 3 Stück mit einem Radstand von 3,30m. 1 davon von Gläser.
    Der Preis lag damals bei ca 22.000,- Reichsmark, der von Gläser wohl etwas teuer!

    Einmal editiert, zuletzt von UScarFan ()

  • UScarFan
    Interessant, solche Infos finde ich immer wieder klasse :sehrgut: Wenn du noch mehr davon hast, dann jederzeit gerne.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • UScarFan
    Interessant, solche Infos finde ich immer wieder klasse :sehrgut: Wenn du noch mehr davon hast, dann jederzeit gerne.


    Wenn Du mir sagst was Du wissen willst, kann ich sicher damit dienen! ;)
    Meine Vorliebe sind die 30er, 40er und 50er Jahre

  • Also SunStar überrascht mich immer wieder ...


    Dein Modell macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und hat erstaunlich viele schöne Details !:sehrgut::sehrgut:
    Glückwunsch, den würde ich mir auch in die Vitrine stellen !

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Ein wirklich schönes Modell.


    Ich bin ja gerade auch auf dem Vorkriegs-Auto Tripp.


    Dieser Horch gehört zu den schönsten Exemplaren dieser Gattung, und auch das Modell weiß zu überzeugen. Schon allein die schönen Motorhauben mit durchbrochenen Luftschlitzen. Auch der Innenraum macht eine tolle Figur. Einzig bei den Scheinwerfern und dem Lenkrad hätte sich SunStar noch mehr Mühe geben können, sonst finde ich ihn TOP.


    :sehrgut::sehrgut:



    (Fehlt da eine Haubensicherung auf dem Bild vom Motor)

  • Adlerauge sei wachsam ;( Marcel, du hast leider recht und ich habe es bis zu deinem Hinweis nicht gemerkt. Ich werde die Tage mal die OVP rausholen und da nochmal nachschauen. Ansonsten werde ich mal testen wie es um die Ersatzteilbeschaffung bei Sun Star steht (scheint über Cars & Co Company zu laufen).


    UScarFan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Horch_855


    Das Modell hat einen Radstand von 18,3 cm und entspricht somit dem kurzem Radstand des Originals.


    Tatsächlich befindet sich auf dem Logo das Gläser Wappen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ser-Karosserie


    Somit handelt es sich doch aber weiterhin um einen Horch? :hä:

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Preis und Qualität scheinen zu passen-optimal wäre eine Mischung zwischen CMC Qualität(evtl.etwas vereinfacht) und Preis von Sun Star.Ich würde ca. 100-120 € für jedes interessante und qualitativ höherwertige Modell ausgeben.:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!