Fridolin UPDATE! Heck außen 1.10.11

  • super Projekt!


    die alte Reichspost steht auch noch auf meinem Wunschzettel...


    sieht jetzt schon spitze aus!

  • Tach!
    Danke für die positiven Kommentare!
    Habe ein bißchen weitergemacht!
    Vorderwagen ist fertig, die Stoßstangen sind fertig, mussen nur noch die Halter gekürzt werden. Dann habe ich mit den Türschanieren angefangen, eins habe ich fertig! Wovon ich keine Fotos habe ist die Vorbereitung der Reifen für die Modelle (Reichspost & Fridolin), nächste Woche kommt Material, dann werde ich mich mal in Reifen gießen probieren! Felgen für den Fridolin habe ich auch schon so weit, aber schaut selber!!


    Der noch nicht grundierte Vorderwagen


    Die Stoßstangen mit Halter



    Fertigung der Stoßstangenhörner



    Fertige Stoßstangen hinten und vorne



    hier erkennt man, wie der Halter ungefähr im Kofferraum sitzt


    Die Fertigung eines Türschaniers aus 2mm Poly. Die Teile sind ca 4x7mm groß.






    Das werden die Feglen für den Fridolin, 17" Fuchs


    Das wars erstmal wieder!
    Bis nächstes mal!
    :winken:

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • Sieht alles super aus,vorallem die Stoßstangen. :erstaunt:


    Aber ne Frage habe ich,wie halten die Türschnanierhälften ineinander?? Das die auch noch beweglich sind.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Die beiden Teile sind mit einer Bohrung versehen und dann mit einem 1mm Draht verbunden. Dieser ist an den beiden Außenseiten angeklebt worden, so ist das andere Teil um den Draht drehbar!;)

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • Ein grandioser Umbau. Allein schon die Scharniere...:hitze:


    Eine Frage: Kommen in die Motorabdeckung noch Luftschlitze? Oder wie wird bei dem Kastenwagen die Kühlluft angesaugt?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • das ist schon sehr beeindruckend was man da so sieht,ich bin aber auf den Fridolin gespannt,aber der Postkäfer wird bestimmt auch sehr genial m it den Details!:sehrgut:

    SIGNATUR

  • Ein sehr guter Umbau, vor allem die Liebe zum Detail. Das wird bestimmt ein super Einzelstück. Werde auf jeden Fall das vollens verfolgen. Respekt vor Deiner AArbeit. :cool::sehrgut:;)

  • Ich muss ja mal sagen du hast es voll drauf. Sieht echt super gut bis jetzt aus. Bin aufs nächste update gespannt.



    MFG MARCO

    Ein Auto ist erst dann tief, wenn man morgens davor steht und Angst hat einzusteigen

  • Hammer Sache... bin immerwieder beeindruckt von deinen Schanieren und, dass diese auch tatsächlich dann halten.


    Die 17" Füchse sehen sehr interessant aus... hab da noch son angefangen Jada Kübel :)

  • Wieder mal alles sehr durchdacht und präzise ausgeführt. Die Stoßstangen...wie maschinell gefertigt. :öhm:
    Es ist immer ein Genuss, deine Arbeit zu verfolgen! :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...


  • Eine Frage: Kommen in die Motorabdeckung noch Luftschlitze? Oder wie wird bei dem Kastenwagen die Kühlluft angesaugt?


    Die Motorabdeckung bekommt keine Lüftungsschlitze, hat das original auch nicht. Ich habe auch alle möglichen Info und Fotos durchgeschaut die über den Wagen finden konnte (Bücher;Netz...), aber wie der seine Frischluft bekommt???:öhm:
    Keine Ahnung, wahrscheinlich von unten (im original Zustand)


    Aber wann fängst du endlich mit dem Fridolin an? :grimasse:


    Ganz ruhig!
    Ich fange demnächst an, mit der Bodenplatte!



    An alle anderen:
    Danke!
    :winken:

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • Die Motorabdeckung bekommt keine Lüftungsschlitze, hat das original auch nicht. Ich habe auch alle möglichen Info und Fotos durchgeschaut die über den Wagen finden konnte (Bücher;Netz...), aber wie der seine Frischluft bekommt???:öhm:
    Keine Ahnung, wahrscheinlich von unten (im original Zustand)


    Das hat mir ja keine Ruhe mehr gelassen, also habe ich mal ein bißchen geblättert, und wurde in Hans-Rüdiger Etzolds Buch "Der Käfer II - Eine Dokumenatation" auf Seite 117 fündig: Die Motorabdeckung hat dort links und rechts je fünf senkrechte Luftschlitze und in der Mitte eine dosenförmige Kennzeichenbeleuchtung. Im Kofferaufbau befindet sich über dem Motor eine links angeschlagene Wartungsklappe.


    Ich schaue mal, ob ich das einigermaßen einscannen kann, und schicke Dir dann eine E-Mail.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Tach!


    Erstmal danke an alle!


    Ich schaue mal, ob ich das einigermaßen einscannen kann, und schicke Dir dann eine E-Mail.


    Danke für die Info über den Wagen, Mail ist angekommen! Was mich allerdings wundert ist, das die Version die ich kenne nicht die typischen Rückleuchten hat, sondern nur auf dem hinteren Kotflügel der Fahrerseite eine Lampe mit Kennzeichenhalterung und keine Lüftungsschlitze in der Motorabdeckung. Naja, ist ja auch egal, gabs wahrscheinlich versiedene Varianten von.


    So, habe ein kleines bißchen weiter gemacht!


    Habe die Türen eingebaut!


    Karosse und Türen vorbereitet



    Schaniere an den Türren befestigt


    Türen eingebaut




    Jetzt muß ich das ganze nochmal grundieren und mal ordendlich schleifen!


    Bei meinem Reifengießversuch habe ich etwas Falsch gemacht, denn man sollte Trennmittel verwenden. Gussform und gegossener Reifen haben sich zu einem unzertrennlichem Ganzen verbunden. Allso alles nochmal!


    Das wars erstmal wieder!


    Bis nächstes mal!
    :winken:

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • Danke für die Info über den Wagen, Mail ist angekommen! Was mich allerdings wundert ist, das die Version die ich kenne nicht die typischen Rückleuchten hat, sondern nur auf dem hinteren Kotflügel der Fahrerseite eine Lampe mit Kennzeichenhalterung und keine Lüftungsschlitze in der Motorabdeckung. Naja, ist ja auch egal, gabs wahrscheinlich versiedene Varianten von.


    Gern geschehen.


    Da diese Autos ja in der unmittelbaren Nachkriegszeit gebaut wurden, gehe ich mal davon aus, dass da sämtliche Teile verbaut wurden, die gerade zu bekommen waren.


    BTW: Wäre nicht der Original-VW-Postanhänger die ideale Ergänzung zu Deinem Modell? :pfeifen: ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!