Modelcarforum
Alt 24.02.2014, 14:59   #341   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Benutzerbild von Zuffenhausen

Anzahl Modelle: Mal mehr, mal weniger!
Ich
Alt 24.02.2014, 15:01   #342   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Vorname: Alex
Gut Ding will Weile haben.

Die Seite wird am Ende sicherlich der Knaller
alexo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexo23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 15:14   #343   nach oben
pit_s_xroad
Ferrari Garagenwart

Benutzerbild von pit_s_xroad

Vorname: Pit
Anzahl Modelle: 103
Idee

Hi...

och, ich würd auch mitmachen...

Grüße
PIT...
Alt 24.02.2014, 15:31   #344   nach oben
Hoeps
Erfahrener Benutzer

Vorname: Sven
Anzahl Modelle: zu viele, ..................... sagt meine Frau ;-)
ich wäre auch dabei,

Meine Sammlung bei Modelly.de
Hoeps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:23   #345   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Sodele, einen kurzen Blick habe ich mir schon mal gegönnt. Meine ersten Eindrücke:

Als erstes ist mir die Slideshow aufgefallen:
- Nach welchen Kriterien wird die Slideshow zusammengestellt?
- Ich hätte die Slideshow gerne unter den Kategorien. Nach meinem Empfinden ist die Slideshow zu dominant. Ich habe erst gar nicht gesehen, dass da drunter dann die Kategorien sind. Wenn ich anfange nach unten zu scrollen und befinde mich mit dem Mauszeiger in der Slideshow, kann ich natürlich auch nicht nach unten scrollen. Dies ist mit ein Grund, warum ich die Kategorien auch nicht gleich gesehen habe.

Kategorien:
- Alle Kategorien auf einen Blick! Viel besser als vorher, als man immer über den Pfeil weiterklicken musste.
- Auch hier hätte ich etwas auszusetzen. Ich versuche so gut es geht den Namen meiner Kategorien kurz zu halten, was aber nicht immer klappt. Bei der alten Seite war es so, dass der Kategoriename komplett angezeigt wurde, in manchen Fällen eben mit Zeilenumbruch. Das entfällt jetzt. Das ist in der alten Version besser. Ich habe ja einige Kategorien über Porsche 911 GT3, die ich nach Rennserien kategorisiert habe. Dies kann man jetzt zum Großteil nicht mehr lesen, da die eigentliche Kategorie rechts verschwindet.

Modelle in den Kategorien:
- Den Hintergrund der Kategorie finde ich ganz witzig.
- Ich vermute, dass bei "Counter" noch hinterlegt wird, wie oft das Modell angeklickt wurde. Finde ich auch ganz gut.

Kommentare/Bewertungen:
- Habe ich gerade noch so gesehen, die werden aber aktuell (noch?) nicht angezeigt.

Auf dem Smartphone werde ich es mal heute abend testen. Was ich bis jetzt sehe ist klasse. Wie gesagt, die Slideshow ist mir zu dominant und sollte entweder kleiner sein oder am besten unter die Kategorien gesetzt werden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zuffenhausen für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 17:44   #346   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Vorname: Andreas
Zitat:
Zitat von Zuffenhausen Beitrag anzeigen
- Nach welchen Kriterien wird die Slideshow zusammengestellt?
- Auch hier hätte ich etwas auszusetzen. Ich versuche so gut es geht den Namen meiner Kategorien kurz zu halten, was aber nicht immer klappt. Bei der alten Seite war es so, dass der Kategoriename komplett angezeigt wurde, in manchen Fällen eben mit Zeilenumbruch. Das entfällt jetzt.
- Den Hintergrund der Kategorie finde ich ganz witzig.
- Habe ich gerade noch so gesehen, die werden aber aktuell (noch?) nicht angezeigt.
Vermutlich wird man auswählen können, was in der Slideshow angezeigt wird. Neben einer bestimmten Kategorie kann man noch folgendes wählen:

1. Die 10 neusten Modelle in der Sammlung
2. Eine Zusammenstellung von eigens markierten Fotos ... somit kann man auch bestimmte Fotos der einzelnen Modelle für die Slideshow kombinieren.

Thema Länge der Namen in der Sammlung ... habe nun auch ein Laufband für die Kategorienamen eingeführt.

Den Hintergrund auf der Kategorieseite für das "Regal" wird man später wählen können. Derzeit gibt es nur das Holzdesign - Glas, Metall und ähnliches folgt dann noch.

Kommentare werden derzeit noch nicht angezeigt ... ist noch in Arbeit. ;-)

Vielen Dank für dein Feedback!
Andy
Alt 24.02.2014, 18:05   #347   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Wenn man mit der Maus auf der Slideshow steht, wird innerhalb der Slideshow gescrollt. Das Scrollen der Seite nach unten funktioniert schon; man muss nur mit der Maus den Frame mit der Slideshow verlassen.

Zitat:
Wenn ich anfange nach unten zu scrollen und befinde mich mit dem Mauszeiger in der Slideshow, kann ich natürlich auch nicht nach unten scrollen. Dies ist mit ein Grund, warum ich die Kategorien auch nicht gleich gesehen habe.
Alt 24.02.2014, 18:07   #348   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Meiner Meinung nach ist die Slideshow das absolute Highlight und ein schöner Eyechatcher. Den Inhalt wir man ja, wie Andy schon sagte individuell zusammenstellen können, damit Besucher einen ersten Eindruck von der Sammlung kriegen. Weiter unten sind ja dann die Kategorien mit allen Modellen.

Zitat:
Nach meinem Empfinden ist die Slideshow zu dominant.
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexo23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 18:35   #349   nach oben
pit_s_xroad
Ferrari Garagenwart

Hallo...

meine erste Stöberrunde hat mich positiv überrascht...

Mir gefällt das Design auf Anhieb schon sehr gut ... besonders schön finde ich, dass die Thumbs und Schrift etwas größer dargestellt wird... und wenn man ein Modell angewählt hat, alle Fotos des Modells jetzt in einer kleinen Übersicht auf einmal angezeigt werden... ..nicht nur drei.

Wie schon vorher gesagt... die Slideshow find ich auch klasse...

Die generelle Schrifttype ist sehr gut lesbar, und hat trotzdem Pfiff, sieht modern und gut aus...

Ich bin gespannt und bleibe am Ball...

Viele Grüße
PIT...

PS: das Problerm mit der Namenslänge ist schon gefixt...
Folgender Benutzer sagt Danke zu pit_s_xroad für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 19:54   #350   nach oben
C209
Erfahrener Benutzer

Würde mich auch sehr gerne für ein erstes Feedback anbieten!
C209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:44   #351   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Schriftart und Aufmachung ist klasse.

Habe gerade auch mal die Smartphone-Version getestet. Auch da sieht alles gut aus und die Kategorien werden schön nebeneinander dargestellt. Die Größe der Vorschaubilder ändert sich, wenn das Smartphone auf waagrecht gedreht wird. Aber auch hier kommt mir die Slideshow zu dominant als erstes in´s Bild.

Grundsätzlich finde ich die Slideshow toll, aber mir ist sie so einfach zu dominant.

Die Änderung der Kategorienamen sieht auch gut aus mit den durchlaufenden Beschreibungen. Aus optischen Gründen würde ich die durchlaufenden Beschreibungen bei allen Kategorien so einstellen, damit die Übersichtsseite ein einheitliches Bild hat. Probier´s doch mal aus.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zuffenhausen für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 20:47   #352   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Zitat:
Aus optischen Gründen würde ich die durchlaufenden Beschreibungen bei allen Kategorien so einstellen, damit die Übersichtsseite ein einheitliches Bild hat. Probier´s doch mal aus.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, doch leider stoßen viele Smartphones bei zu vielen Textscrollern auf einer Seite an ihre Grenzen. Von daher muss ich da ein wenig mit der Performance haushalten.
Alt 25.02.2014, 22:27   #353   nach oben
Bentleyfan
Forums-Inventar

Vorname: Daniel
Anzahl Modelle: 1:43: 61 1:18: 2
Also wenn noch jemand gesucht wird, ich würde auch noch gerne mitmachen

LG Daniel
Alt 28.02.2014, 21:06   #354   nach oben
C209
Erfahrener Benutzer

So, hier nun mein Feedback zum Redesign:

Ich fand die neue Gestaltung, die Farbwahl und das Schriftbild sehr ansprechend. Es hat Spaß gemacht, kurz in die neue Modelly-Welt einzutauchen. Kurz deshalb, weil noch nicht wirklich viele Funktionen zur Verfügung stehen.

Es gefällt mir gut, dass die Kategorien einer jeden Sammlung nun sogleich auf einer Seite zu sehen sind und auf das "laufende Band" verzichtet wurde.

Die Slideshow, welche nun jede Sammlung beehrt, läuft bei mir sehr stockend und nervös. Hierunter hat mein Gesamteindruck schon etwas gelitten. Auch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb die Gesamtdarstellung einer Kategorie zunächst über eine unscharfe Darstellung der Modelle erfolgt. Erst wenn man sie mir der Maus berührt, erfolgt eine Scharfstellung. Hier könnte vielleicht noch nachgebessert werden.

Ich freue mich auf ein voll funktionsfähiges Redesign und auf all die Überraschungen, die dann möglicherweise noch warten.
C209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 11:21   #355   nach oben
pit_s_xroad
Ferrari Garagenwart

Zitat:
Zitat von C209 Beitrag anzeigen

...weshalb die Gesamtdarstellung einer Kategorie zunächst über eine unscharfe Darstellung der Modelle erfolgt. Erst wenn man sie mir der Maus berührt, erfolgt eine Scharfstellung.

...
Hi,

also bei mir sind Thumbs für Thumbverhältnisse schon scharf... Das Mausberühren hat bei mir dann einen Lupeneffekt...

Grüße
PIT...
Alt 01.03.2014, 11:57   #356   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Zitat:
Zitat von Cybermage Beitrag anzeigen
Hallo liebe Modelly Freunde ...

der bereits vor langer Zeit angekündigte Relaunch von Modelly steht kurz bevor. Viele neue Features gehen damit einher, auch die von "area52" geforderte Suchfunktion wird endlich integriert sein. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für eure Geduld bedanken und mich für die Verzögerung entschuldigen.

Viele Grüße
Andy
Cool. Freue ich mich drauf.
Klingt ja auch sehr vielversprechend, was die bisherigen Betatester hier so sagen.
Hast Du auch die PDF-Funktion in Zukunft noch mit drin?
Ich habe jetzt nämlich mal meine Hausratversicherung davon informiert, dass ich ja mittlerweile doch irgendwie ne ganze Menge Modelle angesammelt habe und dafür war die modelly-PDF-Funktion absolut Gold wert. Die Versicherung wollte tatsächlich Bilder sehen und da hat mir modelly mal schön ne Stunde Arbeit erspart.
Alt 01.03.2014, 14:09   #357   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Zitat:
Zitat von area52 Beitrag anzeigen
Hast Du auch die PDF-Funktion in Zukunft noch mit drin?
Ich habe jetzt nämlich mal meine Hausratversicherung davon informiert, dass ich ja mittlerweile doch irgendwie ne ganze Menge Modelle angesammelt habe und dafür war die modelly-PDF-Funktion absolut Gold wert. Die Versicherung wollte tatsächlich Bilder sehen und da hat mir modelly mal schön ne Stunde Arbeit erspart.
Hi,

die PDF Funktion bleibt natürlich weiter mit drin. Es ist ja sogar so, dass die PDF Funktion schon in sofern auf das neue Modelly abgestimmt wurde, als dass sie ja zu allen Kategorien und Modellen einen QR Code enthält, der dich direkt zu der entsprechenden Modelly Unterseite führt. Also einfach ein Modell auf dem ausgedruckten PDF scannen und schon siehst du auf deinem Smartphone alle anderen Fotos auch dazu. Mit dem alten Modelly hat das nicht viel Sinn gemacht, weil Modelly auf dem Smartphone kaum zu gebrauchen war. Das neue Modelly macht auf dem Smartphone RICHTIG Spaß - soviel kann ich schonmal versprechen ... das können die Beta-Tester vielleicht auch schon bestätigen.

Viele Grüße
Andy
Alt 01.03.2014, 14:42   #358   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Bestätigt!

Zitat:
Zitat von Cybermage Beitrag anzeigen
... das können die Beta-Tester vielleicht auch schon bestätigen.
Alt 10.03.2014, 10:00   #359   nach oben
Motory
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Skyline-Fan Beitrag anzeigen
Liebe Modelly-Fans,
ich bin über den Hinweis von Skyline-Fan gestoßen. Motory hat eigentlich nicht wirklich etwas mit Modellautos zu tun, sondern mit dem eigenen "echten" Auto (Digitales Serviceheft, Tachostand-Hiostorie, Auto-Community etc.), aber diese Gruppe hier dürfte für Euch nicht nur spannend, sondern auch herausfordernd sein:
www.motory.de/zur-gruppe/kleine-autos-grosses-raten/12 Dort stellen User Fotos ihrer Modellautos ein und lassen andere erraten, um welches Modell es geht.
Na, wer kann da mithalten? Ich mache aber sicherheitshalber einmal einen eigenen Post dazu, da die Diskussion sich nicht zweiteilen sollte, denke ich...
Motory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 10:11   #360   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Können wir uns hier bitte weiter über MODELLY und nicht über Motory unterhalten?
Antwort