Modelcarforum
Alt 09.01.2013, 17:36   #281   nach oben
Johannes
Benutzer

Offizielle Neuheiteninfos seitens CMC waren vor der Nürnberger Spielwarenmesse bisher nie zu bekommen, auch wenn's aus China bereits längst rübergeschwappt war.

Vielleicht auch, um CMCs Bezug zu Deutschland zu demonstrieren.
Ich schätze es wird auch diesmal so ablaufen.

Gruß Johannes
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:54   #282   nach oben
Alex.CMC
Benutzer

Zitat:
Zitat von Johannes Beitrag anzeigen

Vielleicht auch, um CMCs Bezug zu Deutschland zu demonstrieren.
Ich schätze es wird auch diesmal so ablaufen.

Gruß Johannes
Für mich sieht das immer eher so aus, als ob CMC in Deutschland nur eine Briefkastenfirma hätte, die nichts zu melden hat und nur das "Germany" auf die Schilder bringen soll...
Alex.CMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:23   #283   nach oben
Alex.CMC
Benutzer

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
...Das ist schwer zu sagen. Mir ist nicht bekannt, wie viele Angestellte CMC in Denkendorf auf der Gehaltsliste stehen hat und ob etwa die Entwicklung hier gemacht wird. Fakt ist, daß sie vor etwa 2 Jahren einen Produktmanager für Denkendorf gesucht hatten, und das funktioniert eigentlich nur dann richtig, wenn Entwicklung und PM am selben Standort sitzen.
Haben die bei einem Quiz (zu Weihnachten oder so) nicht mal nach der Zahl der Mitarbeiter in Denkendorf gefragt? Ich meine es waren keine 10, sicher weiß ich es aber nicht mehr.
Alt 10.01.2013, 18:31   #284   nach oben
Johannes
Benutzer

Zitat:
Zitat von Alex.CMC Beitrag anzeigen
Haben die bei einem Quiz (zu Weihnachten oder so) nicht mal nach der Zahl der Mitarbeiter in Denkendorf gefragt? Ich meine es waren keine 10, sicher weiß ich es aber nicht mehr.
Ja, ich denke auch es war in der Größenordnung.

Andererseits ist auf der Homepage ja wiederum von einem Entwicklungs- und Produktionszentrum in China die Rede - ganz nachprüfen lässt sich das also ohnehin nicht und ich erinnere mich auch an eine gestellte Anfrage, ob für einen begeisterten CMC-Fan einmal ein Besuch bzw. eine Betriebsführung in Denkendorf möglich wäre, diese wurde damals mit 'machen wir grundsätzlich nicht' abgelehnt.

Unabhängig wie es ist, fallweise wurden einfach auch schon Dinge zusammengebastelt (Persenning, falsches Vitrinenschild), welche zugegeben nicht ganz im Sinne von Denkendorf waren, wobei der Austausch (sofern beiderseits erwünscht) mit China im www-Zeitalter kein Problem mehr darstellen sollte.

Gruß Johannes

Geändert von Johannes (10.01.2013 um 18:31 Uhr)
Alt 10.01.2013, 21:57   #285   nach oben
mikka
Erfahrener Benutzer

Wenn ich mich recht erinnere waren die "etwaigen Kommunikationsprobleme" zwischen CMC Denkendorf und CMC China schon des öffteren Thema im ehem. CMC-Forum und konnten tlw. auch vom damaligen Admin nur schwerlich verleugnet werden (z. B. TR-Persenning; Teilnahme Hong Kong toy fair).
Aber das ist letztendlich eine interne Angelegenheit von CMC, nur schade, dass das tlw. zu Lasten der Vorbildtreue der Modelle zu gehen scheint.

Überraschend finde ich jedoch, dass bisher keine News von der Hong Kong toy fair 2013 (auch zu anderen Modellautoherstellern) den Weg ins Modelcarforum gefunden haben.
Und auch sonst gilt für Bilder im Web (zumindest über Google) bisher Fehlanzeige.
mikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:13   #286   nach oben
yukon64
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von yukon64

Vorname: Frank
Anzahl Modelle: mehr als genug
Die Messe ist erst gestern zu Ende gegangen. Da kommen bestimmt noch ein paar News. CMC ist übrigens als offizieller Aussteller gemeldet - allerdings die Hong Kong-Niederlassung.

Leider fehlt hier Ronen, der war ja immer sehr findig, was News zu CMC angeht.
Alt 11.01.2013, 12:49   #287   nach oben
Alex.CMC
Benutzer

Zitat:
Zitat von yukon64 Beitrag anzeigen

Das stimmt, der turnte ja auch in den asiatischen Foren rum, die logischerweise näher an der Quelle sind, wenn es um Hong Kong geht.
Alt 11.01.2013, 19:08   #288   nach oben
Johannes
Benutzer

Zitat:
Dachte ich mir auch schon, nutzt aber leider nichts.

Auch seine Bilderserien im CMC-Forum, die zwar von manchem Teilnehmer kritisiert wurden, hatten meiner Meinung nach auch Positives an sich: Man konnte so manches Detail an den Modellen genauer erkennen, die kein Herstellerbild zeigte.
Ich kann mir auch vorstellen, dass seine im Wohnraum fotografierten Modelle CMC so manchen unentschlossenen Kunden eingebracht hat - umso schade halt einmal mehr, dass CMC den konstruktiven Dialog zu den treuen (und international vertretenen) Forumsmitlesern auf diese Art beendet hat.

Bezüglich der Anzahl der Neuerscheinungen sollte man vielleicht die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Mit dem Alfa 8C und dem Bugatti Corsica ist ja noch einiges offen, und ich vermute mal, dass auch anstehende Nachproduktionen, wie zB. von M-046 gewisse Personalressourcen in Anspruch nehmen...

Gruß Johannes
Alt 11.01.2013, 20:30   #289   nach oben
wolfB
Alter Sack

Benutzerbild von wolfB

Vorname: Wolfgang
Ronen mit seinen Fotos ist öfters im Forum von scale18.com zu finden. Soweit ich das aber mitgekriegt habe, trennt er sich gerade von seiner CMC-Sammlung, um sich auf die Modelle von MR Collection zu konzentrieren.

Bezüglich CMC gibt es m. W. bisher noch keine Neuankündigungen. Ich denke, das wird sich auch in Grenzen halten. Der Alfa und Bugatti und nicht zu vergessen M-095 sind ja in der Pipeline, und ob die alle 2013, bezweifle ich noch.

Geändert von wolfB (11.01.2013 um 20:31 Uhr)
wolfB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 21:14   #290   nach oben
mikka
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von wolfB Beitrag anzeigen
Soweit ich das aber mitgekriegt habe, trennt er sich gerade von seiner CMC-Sammlung, um sich auf die Modelle von MR Collection zu konzentrieren.
...hab ich hier so ähnlich irgendwie schon mal gehört - ob das irgendwie ansteckend ist...
Ich kann ja leider mit diesen sealed-Modellen nix anfangen, deshalb hat auch der Spark LeMans-Sieger Bugatti nicht zu mir gefunden; als "opening" diecast-Modell wäre der natürlich ein Traum - also CMC

Ansonsten glaube ich auch, dass es dieses Jahr nicht so viele CMC-Neuankündigungen geben wird - der Alfa, der Corsica, der Ferrari und dazu die Nationen-Bugattis, da hat CMC ja noch einiges zu tun -
aber schauen wir mal...
Alt 11.01.2013, 22:19   #291   nach oben
Edgar
Benutzer

Benutzerbild von Edgar

Weiss eigentlich jemand was aus dem franz. Forum "CMC passion" geworden ist ?

Der link funktioniert auch nicht mehr. Die waren doch ganz dicke mit CMC...die Filmchen, die potenzielle CMC Unterstützung im Forum und die spezial Kartonauflagen mit einem gewissen Händler...

Oder mussten die vielleicht schliessen ?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:23   #292   nach oben
Alex.CMC
Benutzer

Zitat:
Zitat von Racer.CMC Beitrag anzeigen
So nun bin ich auch hier gelandet, als ehemaliger CMC Forumteilschreiber. Eigentlich war ich Sauer auf CMC so mit Sammlern umzugehen, aber irgendwie kommt man trotzdem nicht an den Modellen von CMC vorbei.
Könnte ich so unterschreiben
Alt 12.01.2013, 15:36   #293   nach oben
yukon64
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von yukon64

Kann ich gut nachvollziehen. Auch ich war stinkesauer auf CMC und wollte in einem Anfall geistiger Umnachtung alle meine Modelle verkaufen.

Aber wie bei der Bundeswehr gelernt... eine Nacht drüber schlafen und dann noch mal ruhig nachdenken. Das hat zumindest soviel bewirkt, dass für mich nur noch wenige sorgfältig ausgewählte Modelle in Frage kommen. Früher hätte ich beispielsweise alle vier California gekauft. Nun hat nur der schwarze zu mir gefunden. Auch die Bugatti hätte ich mir gegönnt. Aber ich kaufe mir davon jetzt keinen einzigen.

Grummel, grummel, grummel

Geändert von yukon64 (12.01.2013 um 15:37 Uhr)
yukon64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 17:07   #294   nach oben
mikka
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Kann ich gut nachvollziehen. Auch ich war stinkesauer auf CMC und wollte in einem Anfall geistiger Umnachtung alle meine Modelle verkaufen.

Aber wie bei der Bundeswehr gelernt... eine Nacht drüber schlafen und dann noch mal ruhig nachdenken. Das hat zumindest soviel bewirkt, dass für mich nur noch wenige sorgfältig ausgewählte Modelle in Frage kommen. Früher hätte ich beispielsweise alle vier California gekauft. Nun hat nur der schwarze zu mir gefunden. Auch die Bugatti hätte ich mir gegönnt. Aber ich kaufe mir davon jetzt keinen einzigen.

Grummel, grummel, grummel

Natürlich hat die CMC-Forumsschließung auch mich nicht "amused"; auch wenn ich das nicht so überraschend fand...

Aber das ist doch kein Grund deshalb weniger CMC-Modelle zu kaufen oder die eigene Sammlung aufzulösen.
Man kauft doch keine Modellautos weil die Herstellerfirma so nett und korrekt ist, sondern weil einem ein bestimmtes Modell einfach gefällt.

Das ich in der letzten Zeit weniger CMC-Modelle gekauft habe liegt jedenfalls an der Auswahl der realisierten Modelle und an den Vorbildabweichungen vieler CMC-Rennsportmodelle die CMC einfach nicht abstellen will.
Alt 12.01.2013, 17:18   #295   nach oben
yukon64
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von yukon64

Also die Art und Weise, wie CMC in einer Nacht- und Nebelaktion das Forum schloss ist für mich schon Grund genug, mich von einem Hersteller entsprechend zu distanzieren, dass ich mein Engagement zumindest stark reduziere. Und nichts anderes tue ich. Natürlich ist auch ein sehr wichtiger Grund die Fehler bzw. Verweigerunghaltung von CMC in diesen Fällen nachzubessern, zumal sie selber ja beabsichtigt hatten, speziell einen Bereich für entsprechende Fragestellungen einzurichten... und dann ein paar Wochen später "aus die Maus".. ne ne ne

Das reicht mir als Gründe schon aus. Muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.

D.h. Alfa ist vorbestellt und Maserati 300 S findet nur zu mir in einer Rennversion... ansonsten schauen wir mal...
Alt 13.01.2013, 11:24   #296   nach oben
Stefan
Benutzer

Hallo zusammen, hier steckt ihr also!
es ist schön, so viele alte Bekannte wiederzutreffen
und schön, daß das ehemalige CMC-Forum nach seinem abrupten Ende auf diesen Seiten quasi seine Fortsetzung findet.

Bin sehr gespannt, was dieses Jahr an Neuheiten angekündigt wird und ob diesmal endlich mal wieder was für mich als Sternesammler dabei ist.
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen 500/540K Autobahnkurier oder einen 540 K Roadster und natürlich auch auf viele andere tolle Modelle aus dieser Zeit.
Beim Autobahnkurier wäre es übrigens toll, wenn man sich für die Ausführung mit der langen Motorhaube entscheiden würde, der mit dem zurückgesetzten Kühler wird ja aktuell von BoS geliefert.
Naja, bis zur Messe in Nürnberg muß ich mich ja wohl noch gedulden müssen, aus Hong Kong dringt ja leider nichts durch.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Stefan

Geändert von Stefan (13.01.2013 um 11:26 Uhr)
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:47   #297   nach oben
Edgar
Benutzer

Benutzerbild von Edgar

Um nochmal auf die beiden Maseratis # 2 und # 32 zurück zukommen ...

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Das Problem ist, daß das CMC Modell das Speed Limit von 35 Km/h nicht respektiert . Nein im Ernst, beim CMC Modell fehlt eigentlich nur eine Kleinigkeit, das Fangio Fahrzeug hatte ein Hitzeschutz auf dem Auspuff im Bereich des Fahrers. Hätte von CMC eigentlich ohne wirklich großen Aufwand realisiert werden können. Ansonsten sind die 250 gut geliungen.
Hm, hier sieht es aber eher so wie das CMC Modell aus, meinst wirklich das da ein Hitzeschutz hin sollte ? Die Nr. 2 ist zwar Jean Behra im gleichen Rennen aber eben auch ohne...

Alt 13.01.2013, 12:21   #298   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Die Nummer 32 hatte tatsächlich ein Hitzeschild.
Ich habe des öfteren im Internet das passende Foto gefunden.
Geh mal googeln.
Old Gun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:24   #299   nach oben
yukon64
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von yukon64

Stimmt. Ich kann mich auch noch an das Farbfoto der #32 erinnern, dass im CMC-Forum von einen der good guys gepostet wurde.

Geändert von yukon64 (13.01.2013 um 12:25 Uhr)
yukon64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:48   #300   nach oben
Edgar
Benutzer

Benutzerbild von Edgar

Zitat:
Zitat von Racer.CMC Beitrag anzeigen
Wobei auf dem zweiten Bild bei der Startnummer 2 der Außenspiegel auf der linken Seite sitzt! Das sind zwar Kleinigkeiten, aber es nervt mich wenn diese nicht auch am Modell umgesetzt werden und somit für mich zumindest nicht mehr Sammelwürdig wäre.
Fehlalarm !
Der obige ist die Nr.2 von Jean Behra.
Fangio's Nr.2 hatte den Aussenspiegel links 1:0 für CMC und wieder ohne Hitzeschild ...

Den Bildnachweisfür Nr.32 habe ich noch nicht gefunden...wenn also zufällig jemand

Geändert von Edgar (13.01.2013 um 13:49 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Edgar für den nützlichen Beitrag:
Antwort