Modelcarforum
Alt 11.11.2012, 20:53   #181   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Bitte jetzt keinen Maserati Experten !!!
Old Gun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 23:04   #182   nach oben
mikka
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Old Gun Beitrag anzeigen
Bitte jetzt keinen Maserati Experten !!!
Ist doch egal; spätestens wenn das Modell tatsächlich erschienen ist, wird sich 1000 %ig ein solcher finden...

Aber wenn Dir das Modell gefällt, kannst Du es ja dann auch ggf. mit kleinen Fehlern kaufen (denn die werden sich bestimmt auch finden lassen...).
mikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 08:43   #183   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Warten wir mal ab bis Martin das Buch hat.
Alt 12.11.2012, 22:17   #184   nach oben
charley
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von charley

Hier gibt es noch ein paar weitere Fotos von dem neuen Prachtstück.

Edit: Und weil ich's grad seh - auf der CMC-Seite sind Fotos von den drei Californias mit Hardtop, in den Kombinationen:
- Blau mit blauem Hardtop
- Silber mit schwarzem Hardtop
- Schwarz mit silbernem Hardtop

Ist mir nicht bekannt, ob das so in den Verkauf geht (o. schon ist?)...

Geändert von charley (12.11.2012 um 22:26 Uhr)
charley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 13:23   #185   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Die besten Fotos des CMC Maserati 300S sind in www.diecast.org.

Geh in Forum 18, dann zu Maserati 300S ( 2. Zeile )
Alt 13.11.2012, 20:48   #186   nach oben
Routemaster
Anti-Retro

Vorname: Georg
Anzahl Modelle: reichlich
Zu den Mullin-Modellen: Die 1:18er werden Resinemodelle ohne öffnende Teile, CMC-Qualität werden sie also nicht erreichen.

Zum Maserati: Ein zweifellos sehr schön nachgebildetes und toll detailiertes Modell. Nur die, wie immer, völlig überdimensionierten Lederriemen fallen etwas störend auf, ansonsten wirkt der 300 S extrem realistisch. Ich sehe das Marktpotenzial für das Modell allerdings immer noch eher kritisch. Der 300 S ist sicher ein typischer Rennsportwagen seiner Zeit, aber rein optisch nicht gerade ein Meisterstück, eher ein Beispiel für zweckmäßige Karosseriegestaltung. Die Löcher im Heckdeckel, die merkwürdigen Proportionen der Nase... Da gab's zu der Zeit attraktivere Fahrzeuge. Aber die kann man eben nicht auf den Maserati-Renntransporter laden, das (und die Gleichteile mit dem 250 F) dürfte der ausschlaggebende Grund für die Produktion gewesen sein. Wirklich erfolgreich war er an sich ja auch nicht (der Nürburgring-Sieg war der einzige große Erfolg), das Auto war schnell, aber unzuverlässig. Mir wäre ein schöner Straßen-Maserati der Zeit deutlich lieber gewesen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und der 300 S wird CMC aus der Hand gerissen!
Alt 13.11.2012, 21:28   #187   nach oben
Ferengi
Benutzer

Anzahl Modelle: 56 - only CMC -
Erstaunlich, wie manche Modelle schon wieder im Preis angezogen haben. Habe eben gesehen, dass der M-047 für rund 300 Euronen gehandelt wird.
Ferengi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 22:58   #188   nach oben
charley
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von charley

Na, also ich finde den 300S schon ansprechend. Zweckmäßig ja, und gleichzeitig sportlich aggressiv. Als Sportwagen macht er einen tollen Eindruck, als Concours-Modell natürlich weniger. Und mir gefällt er sogar besser als der Ferrari-Konkurrent von CMC. Bleibt aber natürlich Geschmackssache.
Zum Thema Rennversionen: Wie hat CMC das denn in den Vergangenheit gehandthabt? Ich meine mich zu erinnern, dass man in der Regel recht lang auf die Realisierung einer Rennversion warten musste, wenn diese nicht zeitgleich mit dem "Plainbody" angekündigt wurde.

Auch etwas Senf von mir zu den Mullin Modellen: Solange es der Modellmarkt hergibt, zu öffnende und auch geschlossene Modelle zu kaufen, kann ich mich nicht recht drüber ärgern. Soll heißen: Ich kann z. B. denn 300 S mit wunderbar geöffneten Teilen in die Vitrine stellen. Dann verzichte ich dafür bei einem anderen Modell eben darauf - vor allem, wenn es bei dem Modell doch hauptsächlich auf die Linie ankommt. Wünschenswert wäre da nur, dass sich der Unterschied auch im Preis niederschlägt - v.a. da gerade in der Qualität wohl doch ein Unterschied festzustellen sein wird.

Und da hier wieder die Bugattis erwähnt werden, eine Frage an die Experten:
Es schein ja ausgemacht zu sein, dass CMC die Ländervarianten alle auf derselben Basis aufbaut. Gibt es denn dann eine Variante, welche - quasi "zufälligerweise" - einem originalen Vorbild entspricht?
Alt 14.11.2012, 01:57   #189   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3000 = 1:12 > 100 1:18 > 1300 1:43 > 1400 SLOTCARS >250
Marktpotential !!!

Zitat:
Zitat von Routemaster Beitrag anzeigen
Zu den Mullin-Modellen: Die 1:18er werden Resinemodelle ohne öffnende Teile, CMC-Qualität werden sie also nicht erreichen.

Zum Maserati: Ein zweifellos sehr schön nachgebildetes und toll detailiertes Modell. Nur die, wie immer, völlig überdimensionierten Lederriemen fallen etwas störend auf, ansonsten wirkt der 300 S extrem realistisch. Ich sehe das Marktpotenzial für das Modell allerdings immer noch eher kritisch. Der 300 S ist sicher ein typischer Rennsportwagen seiner Zeit, aber rein optisch nicht gerade ein Meisterstück, eher ein Beispiel für zweckmäßige Karosseriegestaltung. Die Löcher im Heckdeckel, die merkwürdigen Proportionen der Nase... Da gab's zu der Zeit attraktivere Fahrzeuge. Aber die kann man eben nicht auf den Maserati-Renntransporter laden, das (und die Gleichteile mit dem 250 F) dürfte der ausschlaggebende Grund für die Produktion gewesen sein. Wirklich erfolgreich war er an sich ja auch nicht (der Nürburgring-Sieg war der einzige große Erfolg), das Auto war schnell, aber unzuverlässig. Mir wäre ein schöner Straßen-Maserati der Zeit deutlich lieber gewesen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und der 300 S wird CMC aus der Hand gerissen!
95% der Käufer des 300 S - ich eingeschlossen, auch wenn ich mich dadurch wieder mal als nicht sachkundig outen sollte - kennen weder das Orginal noch dessen Geschichte geschweige denn ggfls. noch attraktivere Varianten. Daher bemisst sich das Marktpotential dieses und auch anderer CMC Modelle für das Jahr 2013 gerade nicht an historischen Vorgaben... Die Amis, aufstrebende Chinesen und vielleicht auch Russen werden CMC Modelle trotz und gerade wegen deren speziellen Qualität als Anlageobjekte in rauhen Mengen kaufen...

Geändert von columbo (14.11.2012 um 01:59 Uhr)
columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:07   #190   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Soweit ich mich erinnere ist die Bugatti Farbtafel damals von einem User in das Ex CMC Forum eingestellt worden.
Sofort wurden Stimmen laut, CMC solle sich der Vorbilder annehmen.
Erst daraufhin griff CMC die Idee auf, die bunte Serie herzustellen.
Leider ist damals vergessen worden, den User zu fragen, ob er Angaben zu den Rennen der betreffenden Bugattis machen könne.
Ich habe leider das Bugatti Buch nicht und habe auch im Internet keine Bilder gefunden, die man hätte den Bugattis zuordnen können.
Außer halt das grüne Grover-Williams Modell.
Alt 14.11.2012, 12:25   #191   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Das ist ja mal ganz was Neues !!!

Was haltet Ihr von dieser CMC Weihnachtsaktion ?

( Zu finden unter Neuheiten )
Alt 14.11.2012, 14:55   #192   nach oben
yukon64
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von yukon64

Vorname: Frank
Anzahl Modelle: mehr als genug
Die Diskussionen hinsichtlich Originalität bei den Bugatti hatten wir ja schon im CMC-Forum. Ich meine mich zu erinnern, dass der Grover-Williams Bugatti ein Typ 35B mit Kompressor war. Erkennbar an dem Loch auf der rechten Seite der Motorhaube. CMC verwendet die Basis des T35 und klatscht da die Farben drauf mit kleinen Änderungen hinsichtlich Reserverad und Scheiben.

Nichtsdestotrotz verweigerte CMC ja gerade die Absicht der Originalität des öfteren und dann so lautstark, dass das Forum geschlossen wurde, nicht wahr?

Ok,Ok war wohl nur ein Grund...

Geändert von yukon64 (14.11.2012 um 14:55 Uhr)
yukon64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 15:36   #193   nach oben
yukon64
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von yukon64

Vorname: Frank
Anzahl Modelle: mehr als genug
Was mir noch zu dem California einfällt:

Hat der schwarze nun ein weißes oder ein silbernes Dach? Sieht auf den Fotos mal so und mal soso aus.
Alt 14.11.2012, 16:06   #194   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Oder ein schwarzes Dach ?

Da blicke ich auch nicht mehr durch.

Neulich war im US eBay ein W25 #4, aber mit schwarzer Startnummer, angeblich ein Sondermodell.

Wirft CMC irgendwelche Versuchsmuster auf den US Markt ?

Geändert von Old Gun (14.11.2012 um 16:12 Uhr)
Alt 14.11.2012, 17:53   #195   nach oben
sternenjaeger1504
sternenjaeger.modelly.de

Benutzerbild von sternenjaeger1504

Vorname: hp
Anzahl Modelle: 100+
@ old gun

Den W25 gibt es tatsächlich mit der schwarzen 4!
Das ist kein Versuchsmodell oder so sondern da dürfte sich jemand bei CMC wohl im Farbtopf vergriffen haben!
So weit mir bekannt wurden von diesen fehlerhaften Modellen nur ein paar hergestellt
Wie das möglich ist dass solche Modelle durch eine Qualitätskontrolle kommen ist mir ein Rätsel!
Aber so können manche Spekulanten die Dinger horten und dann als extremst seltene Raritäten sündhaft teuer weiter verkaufen!
Alt 14.11.2012, 17:57   #196   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Endkontrolle ? Lieber verhökern als einstampfen.
Alt 14.11.2012, 18:02   #197   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Mir fällt gerade ein, die ersten Maserati 250 hatten Feuerlöscher.
Sollte nicht sein.
Gingen aber auch in den Handel.
Alt 14.11.2012, 18:43   #198   nach oben
mikka
Erfahrener Benutzer

wie gut das diese "unbeabsichtigten" Varianten mich als vorbildorientierten Sammler absolut kalt lassen.
Diejenigen Sammler die meinen Sie müßten halt jedes CMC-Modell haben (und wenn der Unterschied nur einen Feuerlöscher bzw. ein falsches Schild auf dem Holztablot ausmacht), müssen halt ein paar Euro mehr ausgeben.
Da hält sich doch komischerweise irgendwie mein Mitleid in sehr sehr engen Grenzen...

Im Gegenteil; wenn dadurch die Verkaufspreise für die normalen Modelle gesenkt werden könnten, sollte CMC noch viel mehr socher Varianten möglichst teuer verkaufen.
mikka ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikka für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.11.2012, 19:42   #199   nach oben
sternenjaeger1504
sternenjaeger.modelly.de

Benutzerbild von sternenjaeger1504

Vorname: hp
Anzahl Modelle: 100+
bei den Maseratis ist der Feuerlöscher eingespart worden was ich echt schade finde und da verstehe ich den Wunsch ein solches Modell haben zu wollen aber beim W 25 nur wegen eines Fehlers gleich die Preise zu treiben check ich net!
Aber mir auch egal weil mich die Dinger auch nicht interessieren!
um mal CMC zu verteidigen
Nicht CMC verlangt die hohen Preise für die Fehlproduktionen sondern Sammler selbst die diese Modelle einbunkern und dann nach einiger Zeit profitabel verkaufen! Aber diese Medaille hat 2 Seiten denn wenns keiner kauft dann ziehen die Preise auch nicht so an!
Aber ich will hier nicht die ewige Diskussion fortsetzen
Wollte eigentlich nur sagen dass es den W25 mit schwarzer 4 gibt
Alt 14.11.2012, 20:15   #200   nach oben
Old Gun
Erfahrener Benutzer

Maserati hatte die Feuerlöscher in den Modellen nicht geduldet.
Die Fahrzeuge hätten in der damaligen Zeit keine Feuerlöscher an Bord gehabt.
Erst in der Neuzeit.
Antwort