Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > originale Modelle

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2017, 12:36   #1   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Benutzerbild von MalpasoMan

Vorname: Holger
Anzahl Modelle: zu viele...
"Eifel-Bullen" - VW 1600 Variant Polizei Monschau

- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Minichamps/PMA
- Marke des Vorbildes: Volkswagen

Bei dem Titel dieses Beitrages habe ich auf ein Buch aus der "Eifel-Krimi"-Reihe des Autos Jaques Berndorf zurückgegriffen, es klingt etwas despektierlich, bot sich aber angesichts dieses Modells gerade an...

Monschau ist ein kleines beschauliches Städtchen in der Nordeifel, nicht weit weg von Aachen (also der Minichamps-Heimat) und unmittelbar an der deutsch-belgischen Grenze gelegen. Ich fahre da übrigens fast jede Tag hin, weil ich dort arbeite... also lag dieses Modell eines historischen Streifenwagens nahe, obwohl ich eigentlich keine Einsatzfahrzeuge sammele und der VW Typ 3 auch nicht gerade zu meinen Traumautos gehört.

Der Polizei-Variant stammt aus einer Zeit, als Minichamps wirklich top-all-open-diecast-Modelle im Programm hatte. Die Form ist hervorragend getroffen, die Details wirklich klasse.

Vorbildgerecht ist das Fahrzeug mit einem Monschauer (MON)-Behördenkennzeichen ausgestattet, muß also aus einer Zeit von vor oder um 1972 stammen. Durch eine Gebietsreform wurde nämlich in diesem Jahr der Altkreis Monschau mit seinen MON-Kennzeichen aufgelöst und ging im Kreis Aachen auf. Auch die Nordeifeler des Altkreises Monschau (zu dem neben der Stadt Monschau mit den heutigen Stadtteilen im wesentlichen noch die Gemeinden Simmerath und Roetgen gehörten) fuhren von da an mit "AC" (Aachen) Kennzeichen, was erst in jüngerer Zeit durch die Kennzeichenliberalisierung wieder anders wurde. Heute kann jeder Einwohner des Kreises Aachen (oder der "Städtregion Aachen" wie es etwas hochtrabend heißt) und sogar Teile des benachbarten Kreises Düren wieder auf Wunsch ein "MON"-Kennzeichen bekommen.

Genug der Gemeindepolitik, zum Auto: Der "Typ 3" war der Versuch von VW, in der automobilen Mittelklasse Fuß zu fassen. Allerdings weiterhin mit dem schon damals veralteten Käfer-Konzept, also Zentralrohrrahme statt selbsttragender Karosserie und luftgekühltem Boxermotor im Heck. Eigentlich war der 1500/1600 nur ein Käfer mit etwas modernisierter Karosserie und einem modifizierten sog. "Flachmotor" mit mehr Hubraum und Leistung. Für mich sah das Auto damals furchtbar bieder aus, wenn man bedenkt, daß es bis 1973 am Markt war. Da gab es doch wesentlich ansprechendere Designs von Ford und Opel, vom BMW 02er und Alfa Giulia mal ganz abgesehen.

Am gefälligsten wirkte noch der wie heute "Variant" genannte Kombi, der auch Vorbild für das Minichamps-Modell ist. Stufenheck und Schrägheck (TL-"Traurige Lösung") gab es ebenfalls von Minichamps in verschiedenen Farben, damals habe ich sie verschmäht, heute wäre man froh, noch Modelle in dieser Qualität zu bekommen.

Hier also der VW 1600 Variant der Polizei Monschau:

Alleine die Felgen: Toll gemacht, wirken sehr realistisch:

Heck:

Ansicht von oben:

Alles zu öffnen:

Geöffnete Heckklappe mit Tankdeckel:

Nach dem Entfernen der Abdeckung im Laderaum sieht man den "Flachmotor":

Von unten:

Mein zweites Polizeifahrzeug ist der MCG BMW 2000, qualitätsmäßig nicht mit dem MC-VW zu vergleichen:

Polizei aus der Großstadt und aus der Provinz:

MalpasoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu MalpasoMan für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2017, 12:44   #2   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Herrlich, der 1600er eines der besten Straßen-Modelle, die Minichamps je gebaut hat hatte die Polizei-version vor Jahren neu bei CK für 39 € geschossen habe ihn dann später gegen einen roten Kombi und diesen dann gehen den marathon-metallic-farbenen getauscht, der noch heute bei mir steht
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2017, 12:52   #3   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 250
Ja, der TL ist schon ein feines Modell
Ich hab zum Glück alle 3 Versionen des Typs 3, aber die Polizeiversion "fehlt" mir noch. Irgendwie muss ich bei dem immer an die Krimireihe "Stockinger" denken.....
Die Details sind schon klasse (Halteschlaufe usw.) und halten einem Vergleich mit vielen heutigen "Standarts" jederzeit stand.
Minichamps hat hier wirklich tolle Arbeit geliefert.

Danke für's Zeigen und viel Freude damit
Erwin
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2017, 12:56   #4   nach oben
polo-elmi
Forums-Inventar

Benutzerbild von polo-elmi

Vorname: Elmar
Anzahl Modelle: eigentlich zu viele...
Ein richtig schönes Teil.
Da passt alles...
und Erinnerungen werden wach...
Folgender Benutzer sagt Danke zu polo-elmi für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2017, 13:30   #5   nach oben
audeamus2009
länger dabei

Vorname: Arkadius
Anzahl Modelle: mal mehr mal weniger..
Ein richtig schönes Teil, welches von MC ganz hervorragend umgesetzt worden ist.
audeamus2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu audeamus2009 für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2017, 16:56   #6   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Ja, der Typ 3 von Minichamps ist auch eines dieser unterbewerteten Modelle, die jahrelang günstigst zu haben waren und plötzlich verschwanden... die Einsatzfahrzeuge wurden bei CK vor 5--6 Jahren für knapp 40 € verramscht und auch in der Bucht billig verkauft. Heute finden sich fast ausschließlich Sofortkaufangebote von 150 € an aufwärts
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 02:10   #7   nach oben
MaddyDaddy
Der ungedulige Modellbau

Benutzerbild von MaddyDaddy

Vorname: Klaus
Anzahl Modelle: Viel zu viele zum zählen
Zitat:
Zitat von 44CMN Beitrag anzeigen
Herrlich, der 1600er eines der besten Straßen-Modelle, die Minichamps je gebaut hat
Oha, na dann habe ich als blutiger Anfänger im 1:18er Bereich ja Glück gehabt.
Nächste Woche kommt mein Post Variant.

Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
MaddyDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaddyDaddy für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.11.2017, 10:56   #8   nach oben
120y
Erfahrener Benutzer

Die Typ3-Serie von MC ist so ziemlich das Beste, was es im Normalpreis-Bereich (ich sag mal bis € 100,-) jemals gegeben hat. Ich habe mir damals den Variant und das Stufenheck gegönnt, beide in rot.

Stufenheck mußte schon deshalb sein, weil ich den in derselben Farbkombination (dunkelrot mit hellgrauem Kunstleder) vor 40 Jahren selber gefahren habe (gekauft für DM 400,- und nach TÜV-Erneuerung irgendwann für ein Mehrfaches verkauft ...). Einziges "Manko": der MC ist ein 71er Modell mit den damals neuen Entlüftungsschlitzen in derr C-Säule, ich hatte einen 70er ... - Jammern auf höchstem Niveau ...

Am Variant "stört" mich ein bißchen, daß es die dortige Farbe "kasanrot" erst am Mj. 72 gab - dazu paßt nicht das alte Lenkrad noch ohne Prallplatte. Auch das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau, gemessen am damaligen Preis der Modelle von € 59,- und v. a. dem Vergleich, was man heutzutage alles untergeschoben bekommt.

Glückwunsch zu dem Polizei-Variant! Habe leider seinerzeit auf die Behörden-Versionen verzichtet; mich hatte es etwas gestört, daß man damals die L-Versionen als Basis genommen hatte (auffälligstes Merkmal sind die seitlichen Zierleisten), wo tatsächlich nur die einfachen A-Modelle genommen worden waren. Auch wieder: Jammern auf ...

Hat der eigentlich eine Polizei-Innenausstattung mit Funktelefon?
120y ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 120y für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.11.2017, 17:11   #9   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Benutzerbild von MalpasoMan

Vorname: Holger
Anzahl Modelle: zu viele...
Nein, ein Telefon hat er nicht, das hat dafür der MCW-BMW...

Ich denke, der Innenraumist der "normale" von Straßenmodell, so weit ging die Detailverliebtheit dann doch nicht.
MalpasoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 19:03   #10   nach oben
lappes
Benutzer

Vorname: Frank
Anzahl Modelle: Die Cast 26
Tolles Modell und viel Hintergrundinformationen. Danke für die Präsentation. Selbst die guten alten Halteschlaufen an der B-Säule wurden nicht vergessen.
Klasse
lappes ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lappes für den nützlichen Beitrag:
Antwort