Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Modifizierte Modelle und Umbauten

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2018, 00:06   #1   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

Anzahl Modelle: durchlaufend
"Mit Lambda Sonde": 1986 Volvo 240GL Old Gold (Minichamps 1:18)

Schon bei ihrer Erscheinung in 2016 gefielen mir die Minichamps 240er überaus gut, weil mich das Vorbild eigentlich auch schon immer beeindruckt hat.
Beschafft habe ich mir so ein optisch sehr schönes Modell bis heute aber nie, weil mir zum Einen die Farben nicht so recht zusagten (außer vielleicht noch das Grün metallic) und weil mich zum Anderen die "sealed" Bauart doch etwas entgeisterte.
Irgendwann Ende letzten Jahres stellte "C-Kadett" dann hier das Goldene Exemplar (aufgemotzt mit Corvette-Felgen ) vor - und da dachte ich mir schon "hoppala, das sieht aber gut aus". Erst durch diese Vorstellung merkte ich, dass es auch noch einen Minichamps 240er mit Goldener Lackierung (-> Volvo "CLR220") gibt, den ich mir gleich mal vormerkte.
Und dann am vergangenen Dienstag stieß ich beim Händler um die Ecke, ganz unten im Stapel auf ein Goldenes Exemplar, welches dort das letzte Jahr über als Ladenhüter verblieben ist . Da einige Modell-Ankündigungen ja noch auf sich warten lassen, schlug ich gleich mal zu und nahm den feinen Goldenen mit...
Heute, am Brückentag konnte ich mir dann die Zeit nehmen um ein paar entspannte Schnappschüsse bei sonnig-bedecktem Wetter aufzunehmen. Ich habe lediglich individuelle Kennzeichen am Volvo angebracht und sonst nix modifiziert.
Wie gesagt, ist das Modell zwar ein verschlossenes, aber es sieht einfach spitzenmäßig fein und edel aus und weist auch keinerlei optische Mängel auf. Als kleine Entschädigung für die Verschlossenheit gibt´s einen schön detailierten Unterboden, eine Lenkung sogar mit drehendem Lenkrad sowie eine Federung rundum.

Beim Anblick des Goldenen 240ers (welcher 1986 erstmalig mit einer Bosch-Jetronic Einspritzung samt G-KAT, Lambda-Sonde und elektronischem Motormanagement erhältlich war) möchte ich meine Tasche in den riesigen Kofferaum werfen, die 4-Stufen Aisin-Warner Automatik auf "D" ziehen und in den Urlaub fahren
Mit etwa 4,80 Länge und knapp 1,5t Leergewicht ist der 240er ein ganz schöner Brocken. Den 2,3 Liter Vierzylinder finde dafür aber vollkommen in Ordnung.

Und hier die Bilder:

...ist der mal schön??

Geändert von E_Goldmann (12.05.2018 um 00:11 Uhr)
E_Goldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu E_Goldmann für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.05.2018, 07:55   #2   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Benutzerbild von MalpasoMan

Vorname: Holger
Anzahl Modelle: zu viele...
"Schön" im eigentlichen Sinne finde ich das Vorbild nicht, aber es ist natürlich immer ein unverwechselbarer "Charakterkopf" gewesen, ein Gegenpol zu den rundgelutschten Einheitskarosserien.

Das MC-Modell macht einen guten Eindruck, Farbe paßt, die Nordfriesland-H-Kennzeichen ebenfalls, wie überhaupt originalgetreue Kennzeichen so ein Modell immer aufwerten. Die Kulisse Deiner Fotos sehr schön, sieht klasse aus, könnte fast in einer nordfriesischen Kleinstadt sein (die unteren)...
MalpasoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 08:48   #3   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Benutzerbild von Opc Ghost

Anzahl Modelle: eine ganze Menge...
Der Nebendarsteller in unzähligen US Filmen. Die Amis wussten schon warum sie diesen Volvo kauften. Zuverlässigkeit für viele Jahre. Sie man auch noch heute sehr oft auf Youngtimer-Treffen.
Danke für die Vorstellung.
Alt 12.05.2018, 09:55   #4   nach oben
Benz W110
Heckflosse, what else!

Benutzerbild von Benz W110

Vorname: Frank
Anzahl Modelle: .....Tendenz steigend.....
Schönes Modell und super präsentiert.
Ich fuhr in den 90zigern mal einen 244 GLT, war ein tolles Auto welches ich damals nich hätte verkaufen sollen. Der Volvo hat mich nie im Stich gelassen, auch nicht im dicksten Winter bei verdammt tiefen Temperaturen.

Viel Spaß mit dem Modell und danke für die Vorstellung.

Gruß

Frank
Alt 12.05.2018, 11:02   #5   nach oben
c-kadett
SDL-Member

Benutzerbild von c-kadett

Vorname: Benni
Anzahl Modelle: genug...
Sehr sehr schön Andreas!
Alt 12.05.2018, 11:11   #6   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Sehr, sehr schöne Bilder!
Alt 12.05.2018, 14:00   #7   nach oben
Schwede78
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwede78

Vorname: Alexander
Anzahl Modelle: 39
Das Vorbild gefiel mir schon als Kind,hatte einen von Matchbox, während die anderen sich mit Rennwagen, Ferraris, Lambos etc. beschäftigten
Das war immer eine besondere Kundschaft, die sich für diese Marke entschieden hatten, meist sehr gewissenhafte und sehr genau Menschen. Ein Lehrer von mir für diesen Wagen und ein Nachbar meiner Eltern,der war Elektroingenieur.
Danke für die schönen Bilder und die Vorstellung deines Modells
Alt 12.05.2018, 16:17   #8   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Der Youngtimer

Vorname: Andrej
Anzahl Modelle: ca. 230
Super Bilder! Der 240er kommt klasse zur Geltung.
Ich finde das MC-Modell eigentlich sehr gelungen, wenn auch sealed. Aber die Proportionen und Details sind stimmig.
Mit den Farben geht es mir wie dir, weshalb ich bisher "nur" 2 Polis-Versionen und das Taxi stehen habe. Von den Serienmodellen ist der Goldene sicher der schönste, aber mir sind insgesamt bei den Metallic-Farben die Glanzpartikel einfach zu grob. Weiß war mir zu langweilig und in Rot habe ich schon den BOS-Kombi.
Ich warte immer noch auf einen schönen Uni-Lack wie z.B. ein schönes Porzellanblau oder Beige. In solchen Farben fahren sie in Schweden noch häufig herum.
Der Youngtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:16   #9   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

Anzahl Modelle: durchlaufend
Danke für Eure Kommentare zum goldenen Schweden-Vierzylinder!

Zitat:
Zitat von MalpasoMan Beitrag anzeigen
....Die Kulisse Deiner Fotos sehr schön, sieht klasse aus, könnte fast in einer nordfriesischen Kleinstadt sein (die unteren)...
...ja, das dachte ich mir auch so, als ich diese Häuser sah
Allerdings handelt es sich bei der Kulisse um das Altstadtzentrum einer Kleinstadt in Thüringen -> nämlich Gotha.

Der erste ´Background´ ist der Hauptsitz der HUK-Coburg in Coburg.
E_Goldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:53   #10   nach oben
raidou
Lizard Wizard

Benutzerbild von raidou

Vorname: Rainer
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Wie gewohnt eine sehr ansprechende Inszenierung.

Dass das Vorbild unter einer bestimmten "Spezies" sehr beliebt war, scheint zu stimmen. Ein Onkel von mir fuhr auch lange Zeit einen, der war Informatiker und auf Lehrerparkplätzen konnte man immer und überall die Religions- und Erdkundelehrer identifizieren.
Antwort