Modelcarforum
Alt 05.12.2016, 21:32   #61   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Benutzerbild von Zuffenhausen

Anzahl Modelle: Mal mehr, mal weniger!
Ja, hatte meinen Post auch mehr auf Resine und nicht zu öffnen bezogen.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
Alt 06.06.2017, 18:24   #62   nach oben
eschermodellbahner
Forums-Inventar

Vorname: Hardy
Es hat ewig gedauert, aber von Tecnomodel kommen inzwischen richtig schöne Vorschaubilder. Und wenn sich ein Hersteller bemüht, soll das auch honoriert werden. Deshalb stelle ich hier eine Neuheit vor:

Tecnomodel: Maserati 450S - Ende Juni 2017 / end of June 2017

TM1845A Maserati 450S Le Mans 1957 #2 Driven by: Behra/Simon - Limited Edition 120 pcs.
TM1845B Maserati 450S Nürburgring 1957 #1 Driven by: Fangio/Moss - Limited Edition 50 pcs.
TM1845C Maserati 450S Winner 12hrs of Sebring 1957 #19 Driven by: Behra/Fangio - Limited Edition 120 pcs.
TM1845D Maserati 450S Mille Miglia 1957 #537 Driven by: Moss/Jenkinson - Limited Edition 50 pcs.
TM1845E Maserati 450S Press Version Red 1957 - Limited Edition 60 pcs.

eschermodellbahner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu eschermodellbahner für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.06.2017, 18:26   #63   nach oben
eschermodellbahner
Forums-Inventar

Und es geht noch weiter:

Tecnomodel: Saab 96 V4 Rally 1:18 - September 2017

TM1880A Saab 96 V4 #2 2nd Place RAC Rally 1974 Driven by: Blomqvist/Sylvan - Limited Edition 80 pcs.
TM1880B Saab 96 V4 #17 Rac Rally 1974 Driven by: Rainio/Lehto - Limited Edition 80 pcs.
TM1880C Saab 96 V4 #1 2nd Swedish Rally 1975 Driven by: Blomqvist/Sylvan - Limited Edition 80 pcs.
TM1880D Saab 96 V4 #4 Winner Swedish Rally 1976 Driven by: Eklund/Cederberg - Limited Edition 80 pcs.
TM1880E Saab 96 V4 #2 2nd Swedish Rally 1976 Driven by: Blomqvist/Sylva - Limited Edition 80 PCs.

Alt 06.06.2017, 18:28   #64   nach oben
eschermodellbahner
Forums-Inventar

Und zum Schluss kommt noch ein Ferrari-Vorbild, dass sich Tecnomodel vorgenommen hat:

Tecnomodel: Ferrari 375 F1 1/18 - available June 2017

TM1863A Ferrari 375 F1 Press Version 1951 - Limited Edition 80 pcs.
TM1863B Ferrari 375 F1 WINNER Italy GP 1951 #2 Driven by: A.Ascari - Limited Edition 100 pcs.
TM1863C Ferrari 375 F1 WINNER British GP 1951 #12 Driven by: F. Gonzales - Limited Edition 100 pcs.
TM1863D Ferrari 375 F1 Swiss GP 1951 #20 Driven by: A.Ascari - Limited Edition 100 pcs.
TM1863E Ferrari 375 F1 WINNER Nürburgring GP 1951 #71 Driven by: A.Ascari - Limited Edition 100 PCs.

Alt 06.06.2017, 19:20   #65   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3000 = 1:12 > 100 1:18 > 1300 1:43 > 1400 SLOTCARS >250
Die Maseratis gefallen mir am besten und gehören wohl zu den "besseren" TM Modellen.

Der Saab eignet sich mE nicht für die TM 200er € Preisklasse, wäre wohl eher was für Otto und Konsorten.

Beim Ferrari weiß ich nicht, muss man mehr sehen.

Jedenfalls hat TM ne Menge Output, im Gegensatz zu den hier als "besser" beurteilten Look Smart, die sind inzwischen eher ein Rohrkrepierer in 1:18...
Alt 06.06.2017, 19:27   #66   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Ja und? Was habe ich als Sammler "von ner Menge Output" wenn die Modelle formal, wie so oft, verhunzt sind?

Danke Hardy für die News, die für mich interessanten Saab sehen aus wie mittelgute 1:43er.
Ich hoffe ja, dass das Vorserienmodelle sind und sich noch etwas bei der Verarbeitung tut - siehe z.B hintere Fenster. Wäre schade, finde die Modelle ansich schon sehr interessant und gut gewählt von Tecno
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 911jp für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.06.2017, 19:31   #67   nach oben
Routemaster
Anti-Retro

Vorname: Georg
Anzahl Modelle: reichlich
Zitat:
Zitat von 911jp Beitrag anzeigen
Danke Hardy für die News, die für mich interessanten Saab sehen aus wie mittelgute 1:43er.
Das wird daran liegen, dass die Bilder mittelgute 1:43er zeigen - es sind Werksfotos von IXO für deren 1:43-Saab.
Alt 06.06.2017, 19:35   #68   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Zitat:
Zitat von eschermodellbahner Beitrag anzeigen
Und es geht noch weiter:

Tecnomodel: Saab 96 V4 Rally 1:18 - September 2017
Daher ging ich auch davon aus.

Aber beruhigend - dann funktionieren meine Augen also noch
Danke für die Aufklärung, Routemaster.
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 19:37   #69   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Zitat:
Zitat von 911jp Beitrag anzeigen
Ja und? Was habe ich als Sammler "von ner Menge Output" wenn die Modelle formal, wie so oft, verhunzt sind?
Nur sind einige gerade nicht verhunzt, und da musste eben die kaufen, und da bleibt noch genug übrig. Aber leider kann ich für Deine Augen keine Entwarnung geben, aber da bist Du nicht allein :

@Routemaster: Was soll diese Verwirrung ? Klaut TM etwa IXO Bilder oder hat sich Hardy beim Posten vertan ?

Da bin doch ein wenig enttäuscht von Dir: Es handelt sich nämlich tatsächlich um TECNOMODEL 1:18 Bilder vom SAAB, diese sind inzwischen auf mehreren Händlerseiten zu finden.

Also meine Bitte für das nächste Mal, vor derart postfaktischen Kommentaren lieber ein wenig mehr recherchieren, oder schlicht wie Dieter Nuhr sagt (ZENSUR)....., Hardy hat jedenfalls seinen Job ziemlich gut getan.

Im übrigen, liebe Kollegen: Wenn man genau hinschaut, sind auf den Saab Modellen auf der vorderen Haube ein lederner Gürtel zu sehen.

Welche 1 43 Modelle haben denn solche Details ? Schon gar nicht die preiswerten IXO Modelle. Auch ansonsten sind Detaillierungen zu sehen, die weit über "normale" 1 43er hinausgehen.

Geändert von columbo (07.06.2017 um 00:18 Uhr)
columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 07:33   #70   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Zitat:
Zitat von columbo Beitrag anzeigen
Welche 1 43 Modelle haben denn solche Details ? Schon gar nicht die preiswerten IXO Modelle. Auch ansonsten sind Detaillierungen zu sehen, die weit über "normale" 1 43er hinausgehen.
Oooch, so was lässt sich schon finden.

Zitiere ich jetzt ebenfalls Herrn Nuhr oder empfehle ich Dir einen guten Optiker - oder doch eher eine Entschuldigung bei Georg?
Alt 07.06.2017, 11:07   #71   nach oben
Routemaster
Anti-Retro

Zitat:
@Routemaster: Was soll diese Verwirrung ? Klaut TM etwa IXO Bilder oder hat sich Hardy beim Posten vertan ?

Da bin doch ein wenig enttäuscht von Dir: Es handelt sich nämlich tatsächlich um TECNOMODEL 1:18 Bilder vom SAAB, diese sind inzwischen auf mehreren Händlerseiten zu finden.
Ich unterstelle weder Hardy noch anderen Händlern etwas. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Hersteller zur Illustration der geplanten Varianten Bilder von Fremdmodellen verwendet.

Zitat:
Also meine Bitte für das nächste Mal, vor derart postfaktischen Kommentaren lieber ein wenig mehr recherchieren, oder schlicht wie Dieter Nuhr sagt (ZENSUR)....., Hardy hat jedenfalls seinen Job ziemlich gut getan.
Im Gegensatz zu dir habe ich meinen "Job" auch gut getan. Bevor du das nächste Mal irgendwelchen "postfaktischen" Bullshit formulierst, solltest du selber recherchieren, z.B. einfach mal auf ixomodels.com nach "Saab" suchen. Da tauchen dann genau diese Modelle auf.

Zitat:
Im übrigen, liebe Kollegen: Wenn man genau hinschaut, sind auf den Saab Modellen auf der vorderen Haube ein lederner Gürtel zu sehen.

Ich habe Modelle von Art Model, die solche Details schon vor ca. 20 Jahren hatten. Und wenn du die Saab auf diesen Bildern mit ihren großen Pins in den Leuchten, den groben Gravuren und den unsauberen Übergängen der Lackflächen tatsächlich für +200 EUR Resinemodelle in 1:18 von Tecnomodel hältst, dann traust du denen mehr modellbauerische Inkompetenz zu, als die meisten Kritiker hier. Und wenn du da tatsächlich Detaillierungen siehst, die heutige Durchschnitts-43er nicht zu bieten haben, dann hast du einfach schon lange keine mehr gesehen.

Die Ixo-Saab sind übrigens ganz nette Modelle und ich könnte mir die eine oder andere Rallyevariante auch gut bei mir vorstellen. Aber nicht für +200 EUR von Tecnomodel. Von MCG gibt es jetzt ein sehr schönes Basismodell des Saab, vielleicht kommt von da ja etwas entsprechendes. Die Maserati gefallen mir auf den Tecnomodel-Bildern ganz gut, bis auf die üblichen Standard-Felgen dieses Herstellers, die auch hier wieder nicht so richtig passen. Der Ferrari hingegen wirkt auf den Bildern etwas gestaucht und die Front gefällt mir gar nicht.
Alt 07.06.2017, 12:09   #72   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Zitat:
Nur sind einige gerade nicht verhunzt, und da musste eben die kaufen, und da bleibt noch genug übrig.
Offensichtlich wurde immer noch nicht von jedem verstanden, dass es tatsächlich Sammler gibt, deren Kaufkriterien sich nicht daran orientieren, ob ein Hersteller es geschafft hat, mal eine gelungene Miniatur auf die Rädchen zu stellen.
Anders formuliert: Ich kaufe mir nicht ein Modell eines Vorbildes, welches mir komplett am Arsch vorbeigeht, nur weil dessen Miniaturisierung halbwegs geglückt ist.

Ich muss hier mal so halb OT, weil es an dieser Stelle meines Erachtens am besten passt:
Die 1/18 Saab von MCG sind euch aufgefallen?
Keine Rallye-Modelle, leider, Street stattdessen, aber:
-Nur 50,-
-Auf meinen ersten Eindruck hin ziemlich geglückt, Front und Heck stimmen, auch die ziemlich wulstigen Rückleuchten scheinen meines Erachtens eigentlich nicht zu groß; andere hier achten ja mit Argusaugen auf das Greenhouse, da mag vielleicht ein Fehlerchen sein, welches mir entgangen ist, das sei schon mal in vorauseilendem Gehorsam gesagt.
-Und man hat die Wahl zwischen runden und Breitband-Scheinwerfen.
Alt 07.06.2017, 12:13   #73   nach oben
Routemaster
Anti-Retro

Zitat:
Zitat von area52 Beitrag anzeigen
Ich muss hier mal so halb OT, weil es an dieser Stelle meines Erachtens am besten passt:
Die 1/18 Saab von MCG sind euch aufgefallen?
Keine Rallye-Modelle, leider, Street stattdessen, aber:
-Nur 50,-
-Auf meinen ersten Eindruck hin ziemlich geglückt, Front und Heck stimmen, auch die ziemlich wulstigen Rückleuchten scheinen meines Erachtens eigentlich nicht zu groß; andere hier achten ja mit Argusaugen auf das Greenhouse, da mag vielleicht ein Fehlerchen sein, welches mir entgangen ist, das sei schon mal in vorauseilendem Gehorsam gesagt.
-Und man hat die Wahl zwischen runden und Breitband-Scheinwerfen.
Ja, die sind sehr schön. Ich habe die cremefarbene Variante und er gefällt mir ausgezeichnet. Aus meiner Sicht passt er formal auch ganz prima.
Alt 07.06.2017, 17:28   #74   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Zitat:
Zitat von Routemaster Beitrag anzeigen
Ich unterstelle weder Hardy noch anderen Händlern etwas. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Hersteller zur Illustration der geplanten Varianten Bilder von Fremdmodellen verwendet.

Im Gegensatz zu dir habe ich meinen "Job" auch gut getan. Bevor du das nächste Mal irgendwelchen "postfaktischen" Bullshit formulierst, solltest du selber recherchieren, z.B. einfach mal auf ixomodels.com nach "Saab" suchen. Da tauchen dann genau diese Modelle auf.

Ich habe Modelle von Art Model, die solche Details schon vor ca. 20 Jahren hatten. Und wenn du die Saab auf diesen Bildern mit ihren großen Pins in den Leuchten, den groben Gravuren und den unsauberen Übergängen der Lackflächen tatsächlich für +200 EUR Resinemodelle in 1:18 von Tecnomodel hältst, dann traust du denen mehr modellbauerische Inkompetenz zu, als die meisten Kritiker hier. Und wenn du da tatsächlich Detaillierungen siehst, die heutige Durchschnitts-43er nicht zu bieten haben, dann hast du einfach schon lange keine mehr gesehen.
Eine Reihe von Händlern nutzen diese angeblichen IXO Bilder in ihrem Shop: z.B.

- http://www.svetauticek.cz/www-svetau...-18-Tecnomodel

- https://www.somodels.se/category/tecnomodel

Die von Dir empfohlenen Bilder auf der IXO Seite bringen leider nichts, da sie von der Auflösung kleiner und unschärfer sind als die 1:18 FAKE Bilder. Details bzw. Farbverlauf kann man da überhaupt nicht beurteilen.

- http://www.ixomodels.com/index.php?r...arch=saab%2096

Bei Hardy´s Bildern hatte ich den Lederriemen auf der Fronthaube als LEDER interpretiert, was dann eher für nen 1:18 Modell spräche, nicht aber für ein 1:43 IXO. Bei ART MODEL ist LEDER schon denkbarer, ist aber ne ganze andere Kategorie als IXO.

Mir ist nicht bekannt, und das wäre recht unsinnig, dass ein hochpreisiger 1:18 Kleinserienhersteller jemals seine Modellvarianten als 1:43 Bilder eines Massenherstellers, der tlw. auch im Kioskbereich unterwegs ist, beworben hat. Falls dem so sei, so ist das jedenfalls ganz schön (selbst-)geschäftsschädigend, von den rechtlichen Implikationen ganz abgesehen, wenn keine Zustimmung von IXO vorliegt. Eher ist es so, dass geplante Modelle im ORIGINAL abgebildet werden. Aber in dieser semi-professionellen Branche gibt es anscheinend nichts, was es nicht gibt. Und es könnte vielleicht sein, dass dies der Vertrieb bzw. Großhändler verbockt hat

Wenn Du meine Kommentare zu Tecnomodel liest, wirst Du sicher feststellen, dass ich dieser Firma modellbautechnisch ALLES zutraue (siehe oben). Ich habe aktuell 38 Modelle, mit den meisten bin ich persönlich recht zufrieden, der Detaillierungsgrad ist jedoch sehr unterschiedlich, manche Modelle liegen hier durchaus auch mal im 1:43er Bereich. Das gibt´s gelegentlich aber auch bei anderen Herstellern. Keines der TM Modelle würde ich tatsächlich auch nur annähernd in der 200 EUR Klasse ansiedeln, aber die meisten Herstellerpreise sind sowieso inzwischen jenseits von Gut und Böse.

Das Problem ist, dass das alles kein Wunschkonzert ist und ich nicht erwarte, dass jemand 1. meine Wunschmodelle baut und 2. so wie es mir passt.

Ein substantiiertes Urteil über Modelle bilde ich mir grundsätzlich aus erster Quelle, nämlich dann, wenn ich die Modelle in meine Händen habe. Und 1:43 Modelle sehe ich mir erst richtig an, wenn ich sie aus dem Paket ausgepackt habe. Bilder sind halt wie wir hier festgestellt haben wenig verläßlich.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die auf Deiner Webseite sind recht gut gemacht !
Alt 08.06.2017, 12:50   #75   nach oben
eschermodellbahner
Forums-Inventar

Ein wenig beruhigend ist, dass ich anscheinend nicht alleine auf die Bilder hereingefallen bin. Die Bilder kommen vom deutschen Distributor, wobei ich glaube, dass er die Bilder einfach durchgeroutet hat. Auch der ist wahrscheinlich mit dem Ankündigungstsunami einfach nur überfordert.

Interessant ist auf jeden Fall, dass carmodel dazu noch nichts veröffentlicht hat. Das würde auch dafür sprechen, dass die Bilder nur der Illustration dienen. Die sind normalerweise bei den Ankündigungen mit Bildmaterial immer ganz weit vorne.
Alt 08.06.2017, 13:45   #76   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Zitat:
Zitat von eschermodellbahner Beitrag anzeigen
Ein wenig beruhigend ist, dass ich anscheinend nicht alleine auf die Bilder hereingefallen bin. Die Bilder kommen vom deutschen Distributor, wobei ich glaube, dass er die Bilder einfach durchgeroutet hat. Auch der ist wahrscheinlich mit dem Ankündigungstsunami einfach nur überfordert.

Interessant ist auf jeden Fall, dass carmodel dazu noch nichts veröffentlicht hat. Das würde auch dafür sprechen, dass die Bilder nur der Illustration dienen. Die sind normalerweise bei den Ankündigungen mit Bildmaterial immer ganz weit vorne.
Ja, aber die Bilder werden bereits von einigen Shops eingestellt, d.h. die sind rechtlich Grundlage einer Vorbestellung bzw. eines Kaufes. Wobei das dann am Ende für den Käufer eher eine positive Überraschung sein wird, da das TM Modell aller Voraussicht nach besser sein wird als das 1:43 IXO Teil.
Obwohl, bei Tecno weiß man ja nie.....

Diese Branche ist schon abstrus, man stelle sich vor, Apple bringt sein erstes kreisrundes Smartphone, und stellt da erstmal zur Illustration ein China-Billigteil in die Shops rein.

Deshalb auch meine etwas harsche Reaktion, dass solches Marketinggebahren tatsächlich der Realtität entsprechen könnte, für mich als Sammler mit zumindest partiell noch gesunden Menschenverstand ist das einfach unglaublich.

Im übrigen, auf Bilder reinfallen ist nicht schwer, deshalb geb ich erst mal nicht viel auf Bilder.

Die Bilder auf der Ixo Seite sind völlig unbrauchbar, unscharf und klein. Die von Dir eingestellten SAAB Bilder sind offenkundig nachbearbeitet, sehr hell, schematisch, mit gröberen Pixelfehlern und keine natürliche Abbildung des Modells, im Gegensatz zu den Maserati und Ferrari Bildern. Die Saab enthalten auch nur eine, und zwar schräge Perspektive, die Frontpartie mit den Scheinwerfern kann da überhaupt nicht vernünftig eingesehen werden. Der Farbverlauf kann aufgrund der Nachbearbeitung ebenso nicht beurteit werden.
Alt 08.06.2017, 15:29   #77   nach oben
Barney
Forums-Inventar

Benutzerbild von Barney

Zitat:
...und keine natürliche Abbildung des Modells, im Gegensatz zu den Maserati und Ferrari Bildern....
Der war gut. Die Maserati-Bilder sind sehr offenkundig CGI vom...äh, naja, nicht wirklich "Feinsten". Ganz offensichtlich beruhen sie alle auf dem selben Foto, das im Detail dann verändert wurde. Und dies soweit, dass es fast wie ein 3D-Rendering aussieht.
Alt 08.06.2017, 15:59   #78   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Zitat:
Zitat von Barney Beitrag anzeigen
Der war gut. Die Maserati-Bilder sind sehr offenkundig CGI vom...äh, naja, nicht wirklich "Feinsten". Ganz offensichtlich beruhen sie alle auf dem selben Foto, das im Detail dann verändert wurde. Und dies soweit, dass es fast wie ein 3D-Rendering aussieht.
Ja stimmt, wahrscheinlich sind die alle irgendwie VIRTUELL, nur der Ferrari könnte ja echt sein, da er zumindest auf einem "authentischen" TM Sockel steht, erweckt den Eindruck, als wär ein Modell abfotografiert...

Nur warum nimmt TM bei dem SAAB 1:43er original (????) IXO Pressebilder ?

Also was haben wir damit gelernt: Vertrauen wir künftig nicht mehr DIGITALEN Bildern, sie sind eine denkbar schlechte Grundlage für jedwede Beurteilung eines Modells!

Geändert von columbo (08.06.2017 um 16:05 Uhr)
columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 10:29   #79   nach oben
carloabarth
Erfahrener Benutzer

Vorname: Reinhold
Mein erster Tecno wird der in kürze erscheinende offene Rennsportwagen Abarth 2000 Spyder sein.

http://www.carmodel.com/de/tecnomode...erzario/110406

Denke der wird so von einem anderen Hersteller nicht verwirklicht werden.
Dann bin ich auf die Ausführung und Qualität des Modells mal gespannt.
Die Vorfreude ist jedenfalls geweckt.

Habe meinen Abarth Spyder zwischenzeitlich erhalten und habe eine gespaltene Meinung dazu.
Positiv ist die gute Verarbeitung und Lackierung des Modelles und ein schöner Gurt ( Besser als die von Minicamps, die ja teilweise nur gedruckt sind )
Negativ finde ich die Detailierung des Modells, da hätte ich für das Geld mehr erwartet. Besonders das sichtbare Getriebe mit Auspuff und Anbauteilen finde ich sehr einfach dargestellt.
Eigentlich ein Best 43er in 1/18 vergrößert.

Für mich von Tecno der nächste Knaller

http://www.carmodel.com/de/tecnomode...erzario/111720

Geändert von carloabarth (24.10.2017 um 04:46 Uhr)
carloabarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:50   #80   nach oben
Itse me!
schreibt...

Benutzerbild von Itse me!

Vorname: Mario
Anzahl Modelle: sind schon einige. :-O
Der Mercedes 300 SEL 6.3 ist ja im Anmarsch, aber entweder hab ich ne Hornhautverkrümmung oder das Modell hat nen richtig üblen Hängearsch.
Itse me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort