Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Infos, News, Fragen & Diskussionen > 1:18

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2017, 11:53   #21   nach oben
audeamus2009
länger dabei

Vorname: Arkadius
Anzahl Modelle: mal mehr mal weniger..
Nur so ein Beispiel. Der blaue Atlantic steht dort für 749€. Letztens ist einer bei ebay für knapp 275€ weggegangen. Und das war schon ein echt guter Preis.
audeamus2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 12:59   #22   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

Für andere Marken werden ja bei eB..y oft auch utopische "Sofort-Kaufen" Preise aufgerufen, die dann real locker 300% über den tatsächlichen Versteigerungspreisen liegen.
Es gibt durchaus sehr im Wert gestiegene Modelle, wie bspw. den AUTOart Strich-8 (in weiß als W115), die dann auch mal Wahnpreise in der Versteigerung erreichen. Aber das ist selten.

Dennoch wundert mich das ´moderate Preisbild´ der CMC Modelle - denn im Bereich von 90,- bis an die 300,- € liegen viele begehrte Modelle. Ich dachte bisher CMC würde sich da selbstverständlich noch etwas abheben.
E_Goldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 13:09   #23   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Der Porsche 901 von CMC ist immer noch gut verfügbar, vielleicht liegt es daran, dass er erst so langsam anzieht. Wenn man schaut, was für den 550er Spyder von CMC in 1:24 mittlerweile aufgerufen wird

Und zum Strich Acht: der AutoArt /8 ist sicherlich eines der schönsten Modelle überhaupt (würde meine niemals hergeben), aber auch da sind die derzeitigen Ebay-Sofortkaufangebote jenseits von gut und böse, 699 € zahlt für das Modell keiner und auch 499 nicht In den Auktionen laufen sie, wenn denn mal welche auftauchen, um die 250 € aus, was aber auch viel Geld für das Modell ist.
44CMN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 13:26   #24   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Auf die Gelegenheit eines solchen Strich-8 warte ich noch.

Aber jetzt bin ich erstmal am 901er dran. Wie es aussieht, bekomme ich einen 'ganz Alten' aus 2008, der auch nicht ganz billig ist.
Alt 12.10.2017, 13:35   #25   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Naja, es ist wie so oft, sind die Modelle günstig zu haben, ignoriert man sie, und wenn man sie will, sind sie nicht zu bekommen oder wenn doch, schweineteuer

Beim 901 und beim Strich 8 hab ich noch zum rechten Zeitpunkt zugeschlagen, ansonsten heißt es eben, abwarten und auf die Lauer legen Genau das macht doch das Sammlerleben aus Und hat bei mir bspw. beim 911 Turboe 3,3 oder beim 911 S von AutoArt auch funktioniert.
Alt 12.10.2017, 13:40   #26   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Zitat:
Zitat von 44CMN Beitrag anzeigen
Naja, es ist wie so oft, sind die Modelle günstig zu haben, ignoriert man sie, und wenn man sie will, sind sie nicht zu bekommen oder wenn doch, schweineteuer
....
Genauso geht's mir auch immer....
Ich dachte, das wäre nur so ein "subjektives Wahrnehmungsding". Interessant
Folgender Benutzer sagt Danke zu E_Goldmann für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.10.2017, 13:56   #27   nach oben
boxer-driver
Aa-Fanatiker

Benutzerbild von boxer-driver

Vorname: Lorenz
Anzahl Modelle: 288
Ich habe seit langem den Hellelfenbeinfarbenen und seit diesem Jahr auch die Version in Baliblau. Von letzterem würde ich aber konsequent abraten, sofern man das Modell nicht selbst genau beäugen kann, denn vor allem die Lackierung ist um Welten schlechter als bei allen anderen Farben.
Von den dreien, die ich begutachtet habe war nur der Letzte ohne offensichtliche Lackabplatzer an den Hauben und ohne wirklich ausgeprägte Orangenhaut...
Ich hoffe, dass Dein Exemplar qualitativ in Ordnung ist und Du Dich in den hervorragenden Details verlierst.
Alt 12.10.2017, 18:19   #28   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

"Lackabplatzer"? ... gerade bei dem teuren Baliblauen? Das ist ja krass.
Aber die Lackierung soll ja das Einzige sein, das bei CMC maschinell und nicht handgefertigt ist.

Mal eine andere Frage an die Eigner eines CMC 901:
Es ist doch richtig, dass die Lenkung an den CMC Modellen wie üblich funktioniert - also die Vorderräder sind schon mechanisch mit dem Lenkrad verbunden und Alles ist beweglich, oder?

Ich habe mir nämlich gerade eben einen "Emailblauen" angeschaut, bei dem die Vorderräder zwar leichtgängig lenkbar waren, aber dessen Lenkrad fest saß und sich nicht mit bewegte...
Alt 12.10.2017, 18:36   #29   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Ja, die Räder lassen sich über das Lenkrad bewegen, wenn nicht, ist wohl der Mechanismus defekt. Das Modell lässt sich zwar öffnen, aber man kriegt ihn kaum noch zusammen. Daher Preis drücken oder Finger weg
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.10.2017, 19:00   #30   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

...das dachte ich mir.
Und die Lenkung war nicht der einzige Mangel.
Die Aufhängung des linken Hinterrads war auch sehr schwergängig, fast steif. Und an ein paar Stellen des Unterbodens war dieser weisse "Klebernebel" deutlich zu sehen....
Von diesem Exemplar habe ich jetzt natürlich Abstand genommen. Da reichen auch 40% Rabatt nicht.
Alt 12.10.2017, 19:05   #31   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Ich habe gerade bei meinem nochmal geschaut, die Lenkbewegung am Lenkrad ist nicht besonders groß, du musst die Räder etwas stärker einschlagen, aber reagieren sollte es natürlich schon. Dass die Stoßdämpfer und manchmal auch die Räder etwas schwergängig sind, kommt öfters vor, auch den Klebenebel am Fahrwerk und auch im Innenraum habe ich schon bei einigen Exemplaren gesehen...
Alt 13.10.2017, 00:01   #32   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Nee, also an dem besichtigten Exemplar hat sich das Lenkrad auch bei mehrfach vollem Lenkeinschlag nach links und rechts kein bisschen mitbewegt.

Und das linke Hinterrad war (nahezu) fest. Alle anderen Räder gingen leichtgängig und weich in die Federn zu drücken. Wenn ich dann das linke Hinterrad etwas fester eingedrückt habe, ist es in der eingefederten Position "stecken" geblieben...
Und der "Klebernebel" war auch nicht bloß ein Hauch, sondern ziemlich deutlich weiß - wie Raureif im Winter.

Aber: meine Begeisterung hat mir diese, etwas entgeisternde Besichtigung dennoch nicht versaut. ...die Jagd geht weiter.
Alt 13.10.2017, 08:24   #33   nach oben
audeamus2009
länger dabei

Vorname: Arkadius
Anzahl Modelle: mal mehr mal weniger..
Von meinen CMC Modellen weiß ich, dass die Lenkung realistisch umgesetzt ist. D. h., man muss das Lenkrad mehrmals drehen (Übersetzung), damit sich die Räder bewegen (wie im Original). Es reicht nicht, die Räder zu drehen, um zu prüfen, ob die Lenkung in Ordnung ist.
audeamus2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu audeamus2009 für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.10.2017, 08:25   #34   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Bei anderen CMCs kann ich das bestätigen, beim Porsche ist es aber in der Tat so, dass die Lenkung nur recht grob übersetzt ist.
Alt 13.10.2017, 14:28   #35   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Das Meiste wurde ja bereits korrekt erwähnt und besprochen.
Nachdem der 901 für Porschefahrer und der CMC 901 für Porschesammler aber ein besonderes Modell ist, möchte auch ich noch ein paar Worte dazu sagen

Zitat:
Zitat von E_Goldmann Beitrag anzeigen
Nun habe ich mal nachgeschaut und frage mich, warum der "Emailblaue" mit Abstand am billigsten angeboten wird (-> auf der CMC Seite).
Es liegt hier die Vermutung nahe, dass sich das in erster Linie an der Innenausstattung begründet. Diese hat auch mich vom Kauf abgehalten.
In zweiter Linie, dass es in ähnlich/gleichem Farbton einen Ur-Elfer von Autoart gab - zum halben Preis.
Und in dritter, dass die Stückzahlen mit 5000 pro sehr großzügig bemessen waren und somit nach wie vor eine gute Verfügbarkeit existiert.

Zitat:
Zitat von 44CMN Beitrag anzeigen
Am teuersten sind die in hellelfenbein der Dealer-Edition
Kleine Korrektur: der Baliblaue ist die Dealer Edition.
Der ivory der seltsame Einzelgänger, der nicht mit einer limiterten 5000er Auflage deklariert wurde und/aber schon von Beginn an immer schwerer verfügbar und teurer war.

Zitat:
Also ganz gewiß ist der Ur-Elfer von AA ein sehr feines und erhabenes Modell.
Ich gebe auch denen Recht, die die Karosserie des AUTOart als präziser und stimmiger bezeichnen.
Ich auf keinen Fall.
Dass der AA schlanker, dynamischer erscheint ist ziemlich unstrittig. Das liegt, wie hier und in Einzelvorstellungen davor korrekt erörtert, auch stark an der deutlich weniger detaillierten Umsetzung.
Aber gerade die Stimmigkeit der Karosserie ist beim AA Modell kein Lob wert. Die SWB Elfer sind nicht so flach, lang und glatt geduckt, mehr kurvig, kraftvoll kurz bogig.

Zitat:
Jetzt begeistert mich gleich auch die Idee, die hier auch schon vorgeführt wurde, die Fuchs-Felgen Deines 911 S so zu bohren, dass man sie am CMC verschrauben kann ....das ist einfach toll!
Du hast ja geschrieben, dass der Plan ein Zweit-Radsatz zum Spielen war. Geschmacksache und akzeptabel
Aber grundsätzlich ist die Idee einer Fuchsfelge an einem Porsche 901 absurd. Von den Jahren und vom Modell her.
Das hat in 1:1 auch noch nie einer gemacht und ich kenne nach nun gut 20 Jahren den Großteil der aktuell bekannten 901er. Und mit den mittlerweile erreichten Preisen, wird das gottseidank auch nicht mehr passieren
Und nein, ich habe ansich gar nichts gegen die Fuchsfelge, sie ist ein fester Bestandteil der Porschekultur. Ich finde sie (gerade in schlanker Form) toll und fahre sie auch selbst.

Zu den Preisen ist generell zu sagen:
Alles was derzeit eine 1 vorne im Preis trägt ist ein guter Kauf (neuer oder neuwertiger Zustand vorausgesetzt)
Die Dealer Edition bewegt sich rund 30-50€ über den anderen Farben (momentan). Und nach wie vor nimmt ivory die Spitze ein mit rund 300€.
Wobei ich das trotzdem nie so ganz verstand bzw. verstehe, denn auch hier ist/war die Innenausstattung stets der Grund meines Nichtkaufens.

Die zitierten 699.- sind jedoch eine reine Lachnummer.
Dass aber auch solch absurde Summen nochmals deutlich zu übertreffen sind, zeigt dieser Link hier
http://www.ebay.de/itm/PORSCHE-911-S...vip=true&rt=nc
Verkaufen wird so aber wohl weder der eine noch der andere ....

Geändert von 911jp (13.10.2017 um 15:46 Uhr) Grund: Link dazu
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu 911jp für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.10.2017, 16:03   #36   nach oben
arty
Forums-Inventar

Vorname: Rolf
Anzahl Modelle: momentan 70 + x
Wenn jemand Interesse an einem Bali Blauen haben sollte, ich weiss einen Shop, wo man ihn für 279,- bekommt.
arty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 16:19   #37   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Ein netter Hinweis - ich denke aber, das Shop sollte bekannt sein, zumal das Modell auch regelmässig bei ebay eingestellt ist (dort 10€ teurer)

Was man dabei jedoch nicht wissen sollte, ist die Tatsache, dass er das Modell vor einem Jahr noch für 169€ in seinem Shop stehen hatte.
Wenn man es weiß, hat man dann nämlich automatisch eine Kaufblockade

Solange bei Porsche selbst verfügbar, kostet das DE Modell übrigens 209€
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 17:05   #38   nach oben
boxer-driver
Aa-Fanatiker

Benutzerbild von boxer-driver

Vorname: Lorenz
Anzahl Modelle: 288
Von jenem Händler hatte ich zwei mangelhafte Exemplare des 901 bekommen.
Das Exemplar, das jetzt in meiner Vitrine steht habe ich bei einem Fachhändler in meiner Umgebung in CMC-Verpackung gekauft.
Alt 13.10.2017, 22:10   #39   nach oben
one18
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von one18

Vorname: Mario
Anzahl Modelle: 200+
Wusste nicht das die 901er so eine Beliebtheit frönen. Absolut tolles Modell, was aber auch in die Sammlung passen muss,das war bei mir leider nicht so.

Meiner war recht lange bei ebay drin,bis er einen Käufer fand. Daher kann ich den hype nicht ganz nachvollziehen

Aber in der Tat muss ich bestätigen, dass der gelbe der schönste ist, Elfenbein wirkt definitiv nicht so gut.
one18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 19:34   #40   nach oben
raceway3
Erfahrener Benutzer

Vorname: Dieter
Die Porsche 901 von CMC werden bald bestimmt noch weiter im Preis steigen.Es dauert halt ein wenig 5000Stk von jeder Fabe zu verkaufen.Der Email Blaue ist bestimmt deshalb der günstigste weil er noch lieferbar ist!
raceway3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort