Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Modifikationen & Umbauten > Umbauprojekte

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2018, 14:07   #1   nach oben
Elwood
Benutzer

Anzahl Modelle: 3. Vielleicht auch 4.
Citroën DS 21 Pallas, 1966

Moin zusammen,

ich konnte mich nach langjährigem stillen Mitlesen hier im Forum endlich dazu durchringen, mich auch einmal anzumelden. Ich habe letztens beschlossen, dass ich nochmal ein richtiges Hobby brauche - eins, das nichts mit Spielekonsolen und Bildschirmen zutun hat und eins, dem man auch nachgehen kann, wenn es in der Garage zu kalt ist. Da ich früher schon gerne an Modellautos gebastelt habe und mich die hier gezeigten Umbauten zum Großteil sehr beeindrucken, wollte ich es noch einmal mit Modellbau versuchen. Also habe ich mich dazu entschieden, meinen ersten "richtigen" Umbau mit euch zu teilen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar nützliche Tipps und Hinweise .

Zum Projekt: Mein Vater wird dieses Jahr 60, und ich würde ihm gerne ein möglichst exaktes Modell seiner Garagengöttin schenken. Eine 66er DS 21 Pallas in gris palladium mit schwarzem Dach soll es werden. Leider gibt es im großen Maßstab nichts, was auch nur annähernd passt, also muss ich sie wohl oder übel selber bauen.
Als Basis diente die 63er DS 19 in silbergrau von Solido; so konnte ich mir zum Glück das Lackieren sparen. Natürlich soll auch am Grad der Detaillierung etwas gedreht werden. Es würde den Ramen sprengen, hier jetzt alles aufzulisten. Es ist aber 'ne Menge. (Bedauernswerter Pedantismus )

Geopfert wurden eine DS 23 Pallas von Norev für die Pallas-Teile (Innenausstattung, Radkappen, Zierrat) und Teile der Abgasanlage sowie ein DS 19 Cabrio von Sun Star (für Armaturenbrett und Scheibenwischer)

Und in diese Richtung soll es gehen:

Der heftige Farbunterschied der Fahrertür ist übrigens original Solido. Da hat der Ramschwelsch mal wieder alle Register seines Könnens - bzw. Unvermögens - gezogen. Mal schauen, wie ich das löse. Das Armaturenbrett ist inzwischen umgefärbt.

Die benötigten Teile hab' ich mittlerweile auch alle zusammen - bis auf die Zusatzscheinwerfer. Das Cabrio hat leider die projektilförmigen, ich bräuchte aber die kugelrunden. Die Nebellampen von der Revell-Amazon könnten es aber eventuell tun. Also falls jemand einen Volvo 121 als Teileträger oder auch nur die vordere Stoßstange über hat, bitte melden. Ich zahle Euro, US-Dollar, Pfund-Sterling und Neue Schekel - und ich vermisse einen Grinsesmiley .
Elwood ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Elwood für den nützlichen Beitrag:
Alt 25.03.2018, 14:41   #2   nach oben
Christoph240698
Erfahrener Benutzer

Vorname: Christoph
Sieht klasse aus! Bin gespannt wie das fertige Modell schlussendlich aussieht. Freue mich auf weitere Bilder der Göttin.

Grüße
Chris
Christoph240698 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 17:34   #3   nach oben
kabue
Erfahrener Benutzer

Vorname: Klaus
Jede Menge Ersatzteile gibt's z.B. bei http://www.modelldealer24.de/

Ob Du genau die gesuchten Teile dort findest kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber Du kannst ja mal eine wenig stöbern.
Schönes Geschenk gibt das
kabue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 07:47   #4   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Herzlich willkommen hier.

Ein schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen. Ich werde Dir interessiert über die Schulter schauen.
Alt 27.03.2018, 18:50   #5   nach oben
Elwood
Benutzer

Danke euch drei für die netten Worte und die Willkommensgrüße . Ich werde euch so gut es geht auf dem Laufenden halten.

@kabue: Danke, Martin ist bekannt. Hab bei ihm schon ein paar Mal Ersatzteile gekauft. Von der Amazon hat er leider nichts .

Ich habe mich heute 'mal den Räder gewidmet. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mir gefällt es ganz und gar nicht, wenn die Reifen so tiefschwarz glänzen als hätte der Fähnchenhändler von der Ecke 'ne ganze Dose Silikonspray draufgesprüht. So etwas gräulich und aufgerauht sehen sie doch deutlich realistischer aus. Ich hoffe, der Unterschied ist auf den Bildern halbwegs erkennbar. Rechts vorher, links nachher.

Die Felge musste ich so zurichten, damit die Pallas-Radkappe draufpasst.

Das Armaturenbrett sieht mittlerweile so aus:

Es wirkt jetzt auf dem großen Foto ziemlich wackelig und unsauber. Wenn man es aber im Original vor sich hat, geht's absolut klar. Bin trotzdem noch ein bisschen am nacharbeiten.

Der Dachpavillon ist auch so gut wie fertig. Es ist erstaunlich, was sich nur mit ein bisschen Farbe aus diesem Chromklumpen noch rausholen ließ. Jetzt fehlen nur noch die Halteschlaufen an den B-Säulen und die Sonnenblenden.

Die Tage geht's dann weiter mit dem Teppich im Innenraum. Hoffe, das klappt.
Alt 27.03.2018, 19:15   #6   nach oben
Mini-plötzlich
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mini-plötzlich

Vorname: Jan
Wow sieht schon richtig gut aus. Bei dem Auto muss ich immer an Louis de Funes denken XD
Mini-plötzlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 14:30   #7   nach oben
Elwood
Benutzer

Es kam ja in jedem seiner Filme auch mindestens eine DS in einer Hauptrolle vor .

Weiter geht's: Die Teile für den Innenraum sind nun soweit fertig. Teppich zugeschnitten, Chromleisten an den Türpappen angebracht, Griffe der Fensterkurbeln geschwärzt und die Pallas-Türtaschen angebracht (Beifahrerseite fehlt auf dem Bild noch). Hab für Letztere die Norev-Türtafeln zerdremelt .

Momentan setze ich gerade das Fahrgestell wieder zusammen. Außerdem wird die Karosserie nochmal einer Pinselkur unterzogen. Nur mit Fugen schwärzen war es hier nämlich nicht getan. Solido hat natürlich übersehen (oder ignoriert), dass bei der DS nur Türen, Hauben und Kotflügel für die Farbe der Karosserie zuständig sind. Das Gerippe darunter war ab Werk immer schwarz lackiert - und ist hier natürlich silber.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Elwood für den nützlichen Beitrag:
Antwort