Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Sonstiges > 1:1er

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2017, 09:08   #81   nach oben
Wirbelwind
Benutzer

Benutzerbild von Wirbelwind

Denke man muss jetzt nicht weiter darüber schreiben.......Weder über Spackobuden oder verranzte Warnblinkschalter.

Ab und zu überkommt es einen eben.....liegt in meiner Natur schnell zu sagen was ich denke.

PS: Fahrwerk bestellt......Zahnriemen bestellt......Ölwanne am We dichten
Wirbelwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:34   #82   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Ab und zu überkommt es einen eben.....liegt in meiner Natur schnell zu sagen was ich denke.
Na siehste, dann hast du ja Verständnis für meine Situation: Ab und zu überkommt es einen, ganz genau so ist es.
Vorschlag zur Güte: So, wie deiner neuer Omega jetzt da steht, schreibe ich dir nun, dass ich ihn gut finde. Ist nämlich so und wenn das arme Auto Glück hat, dann bleibt er optisch auch so.
Was die pointierte Steilvorlage mit dem Warnblinker angeht:
Kannst du vielleicht auch positiv sehen.
Es gibt ja so Marketingfritzen und Social Media Ottos und wie sich all diese Berufe so nennen mögen, die sagen, jede Form der Aufmerksamkeit sei per se gut.
Tatsache ist jedenfalls, dass ich eigentlich noch nie eine so lange Abfolge an Beiträgen zu einem Fahrzeug in diesem Thread gesehen habe.
Folgender Benutzer sagt Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.06.2017, 11:28   #83   nach oben
Wirbelwind
Benutzer

Kann nicht langsam mal jemand nen nächsten Wagen kaufen? ......Spass

Er wird wohl eeeeeerstmal orchinol bleiben......bis auf die Grundlage des guten Stehens im Kurvenbetrieb wird nichts verändert. Die Technik wird stellenweise wie immer optimiert wie z.B : bei 95° soll erst gekühlt werden.....nee nee nix da......86° ist für meinen Bauch und den Alu block wesentlich beruhigender. Hohlräume mit dem guten alten Flu besprühen und soweit und sofort.
Dann kommen vielleicht über die Jahre wie damals bei Oma und Opa paar schöne Bilder aus der Welt zusammen
Alt 27.06.2017, 11:39   #84   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

Zitat:
Zitat von Techniker Beitrag anzeigen
....
Ich fand den Spruch bzw. das Wortspiel zwar ehrlich gesagt auch nicht unbedingt prickelnd, aber umgekehrt nun auch nicht so "dramatisch", als dass man deswegen jetzt ein Riesen-Fass aufmachen müsste.

Man kann nicht witzig sein, ohne auch ein bisschen böse zu sein!
E_Goldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu E_Goldmann für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.06.2017, 19:34   #85   nach oben
Wirbelwind
Benutzer

Ist in der Tat was dran
Alt 30.06.2017, 19:59   #86   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Zumindest wenn man über Minderheiten herzieht, ja. Machen ja unsere so genannten "Comedians" im TV auch am laufenden Bande vor.
Nicht nur ein Mario B. (der meistens in die Proll-Ecke geschoben wird).

Man kann aber auch durchaus witzig sein, indem man sich selber auf die Schippe nimmt. Das beweist z.B. Kaya mit "seinen" Türken und seinem persönlich nicht (mehr) vorhandenen Türkisch.
Das finde ich dann schon eher sympathisch, wenn man auch mal über sich selbst lachen kann, statt immer nur über Andere.
Alt 30.06.2017, 23:04   #87   nach oben
Rob530d
Clio-Sympathisant

Benutzerbild von Rob530d

Vorname: Rob
Anzahl Modelle: 633 (Stand 23.02.12)
Manchmal schreibt das Leben Geschichten die man irgendwie immer nur hört, die einem selbst aber nie passieren werden - so denkt man. Wie oft habe ich schon gehört oder gelesen, dass jemandem ein Auto "zufällig unschlagbar günstig zugelaufen" ist...es plötzlich einfach da war, praktisch geschenkt, keine Möglichkeit nein zu sagen? Der feuchte Traum eines jeden Autofreundes...passiert aber irgendwie nur den anderen...dachte ich! Bis zum Vatertag diesen Jahres.

Ich wurde am morgen spontan zum Grillen eingeladen, ein Freund eines Freundes wollte seine neue Werkstatt einweihen - gemütliches beisammensein, neue Leute treffen, warum nicht?

Dort angekommen stand neben ein paar anderen Autos ein BMW E34 auf dem Hof. Wer mich kennt weiß, ich bin in einem 525i praktisch aufgewachsen und die emotionale Bindung zu der Baureihe ist entsprechend hoch, der Wunsch irgendwann wieder einen zu haben groß und die Freude überhaupt noch einen zu sehen ist sowieso immer da. Was da stand war aber nicht wirklich mein Traum, Tief bis zum Anschlag, breite Niere, mattgrau-metallic foliert und sowieso ziemlich auf Proll gebaut. Aber immerhin, ein E34 und selbst bei solchen Exemplaren muss ich natürlich erst einmal gucken. Der Freund meines Kollegen war dann auch der Eigentümer des Autos, der natürlich auch bemerkte, dass ich für E34 was übrig habe. "Kannste kaufen" war seine Aussage. Klar...von was...und wohin damit...und warum? Breite Niere will ich nicht, tief und proll auch nicht, Automatik sowieso nicht, eigentlich der totale anti-E34 für mich. Er legte aber noch mal nach...92er 540i...1500 Euro. Ich nur: -> . Fünfvierzigiiiih? Fünfzehnhundert? Okay dann darf...nein MUSS die breite Niere sein. Aber dann sind Löcher im Schweller, kein Motor drin, Getriebeschaden? Nein, alles ziemlich gut meinte er - klar, etwas Arbeit muss reingesteckt werden aber die Substanz sei gut. Na dann, Schlüssel her, angucken. Die tabakbraune Innenausstattung fand ich schon von außen ziemlich lässig, wenn auch nicht original, aber insgesamt ziemlich gepflegt. An der Karosse habe ich alle Problemstellen abgeklappert und entdeckte nur eins - wahnsinnig gute Substanz. Haube auf - Motor da, dreckig, ehrlich, sogar ne Webasto-Standheizung verbaut. Zu tun wäre die Servopumpe abdichten, die Bremse hinten und die Kraftstoffleitung, dann ist auch TÜV in Sicht. Gewindefahrwerk praktisch neu und eingetragen, neue Lichtmaschine, die Vorderachse fast komplett neu gelagert - was geht denn hier bitte grade ab? Äußerlich sicher nicht mein Fall aber ein E34 mit guter Substanz...und dann auch noch als 540er mit vielen ausgeführten Reparaturen zu dem Tarif? Kann man da überhaupt was falsch machen? Also ein paar Bilder gemacht und den Rest des Tages nur noch Augen für das Auto gehabt und die ganze Zeit drüber nachgedacht wie ich meinen Eltern beibringe dass ich ein zweites Auto haben will und Platz im Hof dafür brauche . Mit diesen Eindrücken ging es dann nach Hause...intensiv nachdenken und telefonieren.

Die Erkenntnis, dass das finanzielle Risiko praktisch null ist reifte schnell, selbst wenn ich ihn nur durchschieben oder zerlegen würde wäre sogar ein netter Gewinn drin, ist immerhin ein 540er mit guter Substanz. Aber es ist genauso ein tolles Schrauberprojekt, praktisch fahrbereit und mit überschaubarer Technik, gut zum lernen und einfach Spaß am schrauben und fahren haben. Am 10.06. ging es dann, nachdem ich zu Hause ausgiebig für Unruhe gesorgt hatte mit Geld zurück zum E34, zusammen mit meinem Kumpel, seineszeichens auch frisch gebackener Kfz-Meister. Der BMW wurde auf die Bühne genommen...der positive Eindruck der guten Substanz blieb. Also Probefahrt. Der V8 zeigte sich von seiner besten Seite, auch die Automatik machte keine Zicken. Kann man den kaufen? Klar kann man, man muss nur Bock drauf haben. Und den hatte ich - und wie. Also wurde Geld gegen Auto getauscht und ich hatte nach knapp 10 Jahren Pause wieder einen E34...endlich meinen ganz eigenen...und was für einen. Ein tolles Projekt.

Ziel wird sein, das Auto wieder in den Originalzustand zurückzubauen und damit bis zum 30. Geburtstag des Autos damit so weit fertig zu sein dass er sein H-Kennzeichen bekommt. Inklusive Neulack im originalen BMW-Indigoblaumetallic.

Was ist in den 20 Tagen seit dem Kauf passiert? Recht viel - wäre die kurze Beschreibung. Sofort nach dem Kauf ging es in die Werkstatt von meinem Kumpel um die ersten Wehwehchen zu beheben. Servo dicht machen? Problemlos und billig geschafft - mit einem neuen Dichtring.

Dann ging es zum Schrotti wo originale Nieren, Scheinwerfer, Scheinwerferverkleidungen, Fußmatten, ein neuer Kofferraumteppich, Rückleuchten und weiterer Kladatsch besorgt wurden um dem Auto sein Gesicht zurückzugeben - wahnsinn wie viel weniger prollig der allein durch die originalen Scheinwerfer (und Rückleuchten) wirkt:

Die Nebelscheinwerfer wurden wieder zum leuchten gebracht, weitere kleine Defekte ausgemerzt, dann gab es diese Woche einen Ölservice inkl. neuer Ölwannendichtung und der beim V8 obligatorischen Kontrolle der Ölpumpenschrauben. Dabei wurde bestätigt wie gut es dem Motor geht, kein Abrieb in der Wanne, alles sauber, alles schick, ein paar Ablagerungen die nach knapp 290000 km nicht ausbleiben aber unterm Strich ein sehr gesundes Herz.

Heute gab es eine neue Bremse hinten, komplett inkl. Handbremsbacken:

Außerdem habe ich heute die originalen 15'' Styling 5 Felgen mit Bereifung günstig beschafft, die werden morgen montiert, ebenso die neue Kraftstoffleitung, das Fahrwerk wird etwas hochgedreht und dann ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten hoffentlich fertig für den TÜV.

Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit meinem Schnäppchen welches sich bislang auch erfreulicherweise nicht als Groschengrab entpuppt hat. Das Schrauben macht einen riesen Spaß und ich glaube es wird ebenso viel Spaß machen zu sehen wie sich das Auto entwickelt, zurück zu einem Kleid welches einer Reiselimousine würdig ist. Die Folie bleibt dieses Jahr noch drauf, nächstes Jahr wird sie vielleicht runter kommen und durch weiße Foliatec ersetzt - ich möchte unbedingt wieder einen weißen E34...wenn auch nur vorübergehend...bis zur Neulackierung im originalen Farbton.

Mal schauen wie es wird, bisher ist es einfach nur ein riesen Spaß und einfach ein tolles Gefühl einen substanziell guten E34 gerettet zu haben und ihm eine Zukunft bieten zu können. Ich freue mich auf die Zeit die da kommen wird. Toppen kann dieses Gefühl glaube ich nur noch ein weißer 525i M50 mit Schaltgetriebe, der unserem original möglichst nahe kommt, aber das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: happiness
Alt 01.07.2017, 18:02   #88   nach oben
Andi
Forums-Inventar

Benutzerbild von Andi

Vorname: Andrej
Das ist doch mal ein angenehm kurzweiliger und interessanter Bericht ! Glückwunsch zum Kauf von diesem Klassiker, der Wagen macht den Bildern nach wirklich was her. Die Sidemarker sowie die komplett roten Leuchten (die soweit ich weiß auch mir der StVo nicht ganz vereinbar sind) stechen wie auch der doch etwas zu gut gemeinte Tiefgang mir persönlich (auch) etwas ins Auge, aber völlig zu Recht hat die Technik erstmal Priorität. Und dass du selber schraubst, finde ich natürlich auch klasse!
Alt 01.07.2017, 21:07   #89   nach oben
Wirbelwind
Benutzer

Ich finds sehr geil schönes altes Dickschiff
Alt 01.07.2017, 22:05   #90   nach oben
Rob530d
Clio-Sympathisant

Benutzerbild von Rob530d

Vorname: Rob
Anzahl Modelle: 633 (Stand 23.02.12)
Vielen Dank, freut mich wenn euch das etwas ausufernde Geschwafel gefällt, aber ich mag es auch gern die Geschichte zu den Autos zu lesen, also schreibe ich sie ebensogern nieder.

Die Rückleuchten sind schon auf Original zurückgebaut, der Tiefgang wird demnächst mal korrigiert, Gewindefahrwerk sei Dank ja kein großer Akt aber heute habe ich das leider nicht geschafft. Die Sidemarks kommen auch weg, muss die normalen Stoßleisten nur mal bei Gelegenheit mit zum Auto nehmen.

Heute wurde die gammelige Kraftstoffleitung getauscht und die Styling 5 Montiert...für mich einfach die Felge am E34. Wenn mir noch mal 17'' zulaufen sage ich auch nicht nein, aber die 15er sind nun mal die originale. Plötzlich strahlt die ehemalige Prollkarre wirklich schon fast wieder so etwas wie Seriösität aus:

Geändert von Rob530d (01.07.2017 um 22:11 Uhr)
Rob530d ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rob530d für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.07.2017, 22:48   #91   nach oben
Tobi-R36
Forums-Inventar

Benutzerbild von Tobi-R36

Vorname: Tobias
Glückwunsch zum Youngtimer! Bockt schon so ein E34 .
Ich würde die Sidemarkers glatt dran lassen und vorne die US-Leiste anbauen, so dass der Kennzeichenhalter weg ist .
Ein schönes Vorhaben ist es allemal.
Alt 02.07.2017, 00:09   #92   nach oben
Hessebembel
Papa 2015 - YEAH!

Benutzerbild von Hessebembel

Vorname: Christoph
Schöne Story. Dann mal viel Spaß beim Schrauben - und beim Fahren natürlich auch.
Alt 02.07.2017, 15:44   #93   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Benutzerbild von Opc Ghost

Anzahl Modelle: zähle noch...
Deine Freude über diesen Youngtimer kommt anhand deiner Schreibweise wirklich toll rüber. Freut mich auch das du ihn nicht weiter verhunzt sondern ihm seine Originalität zurück gibst
Alt 02.07.2017, 15:49   #94   nach oben
Memphis_Rains
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memphis_Rains

Vorname: Martin
Anzahl Modelle: immer eines zu wenig!
Servus Zusammen,

nach einiger Zeit gibt´s bei mir auch mal wieder was neues in der Garage nachdem sich an unserem E61 530d auf dem Heimweg vom Urlaub die Steuerkette verabschiedet hat. Der steht zwar aktuell noch daheim und ich werde zeitnah mal sehen was es alles zerlegt aber dennoch musste ein zuverlässiges Langstreckengefährt her. Nachdem eine Probefahrt die Unsicherheit bzw. die Vorurteile gegenüber dem Vierzylinder entkräftet hat ist es nun ein BMW 520d F11 LCI aus 06/16 mit knapp 18 tkm geworden.

Gruß
Martin

Hier noch ein Bilder vom neuen:

Alt 02.07.2017, 16:17   #95   nach oben
SKGT3RS
Neuer Benutzer

Vorname: Sven
Hallo,

Nach ca 3 Jahren habe ich mich von meiner ersten großen Liebe getrennt. Es war ein 2006er Porsche Cayman S in GT-Silber mit Vollleder Cocoa und 19" Sport Rad.

Dieser kleine Kurvenräuber wurde jetzt durch seinen jüngeren, offenen Bruder ersetzt. Es ist ein 981 Boxster S geworden. Der letzte mit 6-Zylinder Saugmotor, ein 718 Boxster/Cayman S mit 4-Zylinder Turbo kam einfach nicht in Frage.

Der Boxster S ist dunkelblau metallic mit dunkelblauem Dach und Vollleder in Espresso braun. Er steht auf 20" Carrera Classic Rädern und um den 6-Zylinder Sound zu verstärken, ist die Sportabgasanlage und das SportChrono Paket an Bord. Ansonsten besitzt er fast eine Vollausstattung inklusive BiXenon, Sitzbelüftung usw.

Bis jetzt bin ich mit dem Neuen rundum zufrieden.

Grüße Sven

Geändert von Hessebembel (02.07.2017 um 19:03 Uhr) Grund: Hier kein Marktplatz
SKGT3RS ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SKGT3RS für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.07.2017, 16:25   #96   nach oben
Wirbelwind
Benutzer

Sehr schicker Wagen
Alt 02.07.2017, 16:49   #97   nach oben
Magic_Mike
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Magic_Mike

Vorname: Mike/Tommy
Anzahl Modelle: Am Zählen ...
Sieht gut aus dein Neuer Sitzbelüftung finde ich, ist eine tolle Sache und muss einfach sein!
Alt 02.07.2017, 17:49   #98   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Boxster ist nice, aber hätte trotzdem nen neuen Cayman genommen

Unser "Porsche.Fan" baut dir deinen Cayman sicher gerne nach.
Alt 02.07.2017, 23:07   #99   nach oben
chris0681
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chris0681

Vorname: Christian
Anzahl Modelle: 36
Gefällt mir gut, der Kleine . Sitzlüftung ist wirklich klasse bei den sommerlichen Temperaturen. Hab ich jetzt zum zweiten mal im Auto und möchte es definitiv nicht mehr missen.
Alt 03.07.2017, 01:39   #100   nach oben
Andi
Forums-Inventar

Benutzerbild von Andi

Vorname: Andrej
... und ich hab demnächst nicht mal ne Lehnenverstellung, von der Sitzheizung ganz zu schweigen...

Sehr schöne Fahrzeuge, sowohl der 5er als auch der Boxster. Wobei ich persönlich nach wie vor von der Form des ersten Cayman angetan bin.
Antwort