Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Modifizierte Modelle und Umbauten

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2018, 23:36   #1   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

Anzahl Modelle: durchlaufend
"Nix für den Winter": Volvo 240 2.1 Turbo Plain-White (autoArt 1:18)

Heute habe ich eine Bilderserie fertiggestellt, welche ich vor Monaten im Winter aufgrund klirrender Kälte abbrechen musste - daher nicht über Schnee und Eis auf manchen Bilder wundern.

Gezeigt wird ein wunderbares Volvo 240 Modell von autoART, welches als Rallye-Fahrzeug mit unbedruckter Karosserie (plain) genau meinen Geschmack trifft -> ein klassischer Hecktriebler mit starrer Hinterachse, Racing-Slicks und 350 PS starkem Turbo-Vierzylinder!

Die Rallye Fans unter Euch wissen sicherlich, dass dieser Turbo-240er Mitte der Achtziger ein sehr erfolgreicher Tourenwagen war, dem allerdings einige Siege in verschiedenen Meisterschaften aufgrund von Disqualifikationen aberkannt wurden.

Das Modell ist weitgehend original. Ich habe lediglich ein realistischeres Metall-Endrohr und ein zugehöriges Hitzeblech angebracht.
Hier die Bilder:

E_Goldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu E_Goldmann für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.08.2018, 10:31   #2   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Klasse der Elk-Backstein!

Der Schnee passt wie der Fausthandschuh auf's Auge.
Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:20   #3   nach oben
duffy-duck21
Erfahrener Benutzer

Vorname: Steffen
Einfach herrlich, wie viel Detailarbeit hier zu bewundern ist. War im Motorraum eine Domstrebe vorhanden oder sind das keine Klebereste auf den Domlagern?
duffy-duck21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 17:26   #4   nach oben
ACSCHNITZER
Forums-Inventar

Benutzerbild von ACSCHNITZER

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: Zimmerkapazität völlig überlastet, aber immer noch zu wenig!
Den hab ich auch bei mir stehen und passend daneben den biederen Bruder von Minichamps ebenfalls in weiss als krasser Gegensatz. Das Modell ist wirklich spitze und lässt kaum ein Wunsch offen! Deine Modifikation fällt im positiven Sinne nicht auf, da ich wenn ich es nicht gelesen hätte für original gehalten hätte. Sauber gemacht!

Die Schneebilder sind mal im Sommer eine gelungene optische "Abkühlung"
Alt 13.08.2018, 17:43   #5   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Meinen habe ich gerade an ein Forumsmitglied verkauft.
Das Modell ist schon gut gemacht, aber irgendwie.... jedenfalls hatte er die OVP nie verlassen, das hat bei mir keinen Sinn gemacht, denke, jetzt hat er ein würdigeres Zuhause.
Mir ist der zweite Satz Haubenschnellverschlüsse vorn aufgefallen, der hat doch normalerweise nur die zwei vorn.
Und ne Domstrebe war definitiv auch da.
Aber der Aluhitzeschutz am Auspuff, der ist auch von dir.
Alt 13.08.2018, 17:50   #6   nach oben
boxer-driver
Aa-Fanatiker

Benutzerbild von boxer-driver

Vorname: Lorenz
Anzahl Modelle: 288
Einfach ein tolles Modell!
Dank area52 habe ich jetzt neben den Rennversionen nun auch den schönen plain body (noch einmal vielen Dank! ).
Deine Modifikationen lassen das Modell noch ein bisschen wertiger wirken.
Alt 13.08.2018, 18:15   #7   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

Anzahl Modelle: durchlaufend
Danke für Eure Kommentare!

Das Modell begeistert mich auch in jeder Hinsicht - Das Fahrzeug an sich ist schon der Kracher und dann diese autoART-Präzision in allen Details ohne Schönheits- und Fertigungsfehler, und ohne eiernde oder schwergängige Räder. Das ist einfach die absolute Modell-Qualität.

Domstrebe:
Ja, da war mal eine Domstrebe, die ich aus einem, mir entfallenen Grund entfernt habe... ...aber so sieht man mehr vom Motor. (Bitte keine komischen Bemerkungen hierzu )

Haubenverschlüsse:
Am Modell sind vier Haubenschnellverschlüsse original vorhanden, was ja eigentlich mehr dafür spricht, dass es sich um eine abnehmbare Haube ohne Scharniere handelt.

Endrohr und Hitzblech:
Beides habe ich nachgerüstet - das Endrohr ist aus Aluminium und setzt passgenau an der Abgashalbanlage an. Dass Originalendrohr war ein geschlossenes Flachoval, das mir irgendwie einen Tick zu klein erschienen ist...

Chromleiste Seitenfenster:
Für eine filigranere Optik und zur Minderung des starken Kontrastes der breiten, schwarzen Fensterumrandung, habe ich eine oben umlaufende Chromleiste nachgezogen.

Schön, dass Euch der Schnee optisch etwas abkühlen konnte bei der Hitze!
E_Goldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:26   #8   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Jep, ein cooler Schwede, der fliegende Ziegelstein Aber, ich muss jetzt mal den Klugsch...modus anstellen: gaaaaanz wichtig, das ist kein Rallye-Auto, sondern das Basisauto des Tourenwagens Der 240er wurde zwar auch im Rallyesport bewegt - u.a. von Susanne Kottulinsky in der Deutschen Meisterschaft - aber eben auch im Rundstreckensport, da gewann er 1985 die Tourenwagen-Europameisterschaft und auch die Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft (DRM). Aus dieser Meisterschaft ging 1986 dann die DTM hervor, weshalb sowohl der Volvo-Pilot Per Stureson als auch der Volvo 240 Turbo heute als ehemalige DTM-Champions gelten.
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Antwort