Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2017, 19:52   #181   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich bin ja auch ein großer Fan der F&F Filme, besonders der ersten Teile.

Inzw. ist mir das alles leider zu weit weg von den Autos....

Anyway.

Ist der Maßstab wirklich 1/43 ?

Gerade im Vergleich zu den Maxichamps, die ja nur 8 EUR mehr kosten, finde ich die Detailfülle doch ein wenig optimierungswürdig.

Beim Jesse Jetta hoffe ich, dass HW den mal in 1/64 macht
Der Vergleich mit Maxichamps ist hier eher schlecht gewählt.
Die Maxichamps sind alles Standard Modelle, keine Filmfahrzeuge. Die würden sicher mehr kosten wenn es lizensierte Filmmodelle wären. Man darf nicht vergessen das die gebühren für die Filmlizenzen noch drauf kommen und oft müssen für die Filmfahrzeuge auch neue Teile angefertigt werden. Offizielle Filmmodelle sind also generell teurer wie die Standard Modelle Unter den Filmmodellen gehören die Greenlightmodelle mit im Schnitt 20 € zum unteren Preisniveau. Wenn man sie nicht gerade im Angebot bekommt kosten Filmmodelle anderer Hersteller mindestens das doppelte wenn nicht sogar mehr. Der extremfall ist hier wohl Hotwheels Elite, die für ihre Diecast Modelle soviel verlangen wie manch ein Kleinserienhersteller für seine Resinmodelle.
Demnach gehören die Greenlightmodelle in 1/43 leider nicht zu den besonders fein detailierten Modellen. Ich erwähne es auch immer wieder mal in meinen Modellvorstellungen.
Dafür ist es praktisch der einzige Hersteller der Filmmodelle in dieser Bandbreite veröffentlicht.
Moviecar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:40   #182   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Benutzerbild von Opc Ghost

Anzahl Modelle: zähle noch...
Hast dir ja wieder einmal einiges gegönnt. Die F+F Modelle sind ja gar nicht mal sooo schlecht. Leider gibt es aber immer wieder diese Kleinigkeiten. Aber man sollte auch nicht den Preis vergessen - so manches Modell gibt es schon für lau.
Alt 25.12.2017, 20:03   #183   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Nach einiger Zeit gibts mal wieder ein grösseres update zu meiner Sammlung. Vor allem Batman Modelle aus der Eaglemoss Automobilia Reihe sind einige dazugekommen. Hier fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein Modell aus der Reihe was mich interessiert. Ich habe jetzt erstmal nur die Modelle fotografiert die auch im Masstab 1/43 sind. Die anderen werden ich dann später noch nachreichen.

Der Tumbler Prototyp in der Tarnlackierung aus dem Film Batman Begins bevor er schwarz lackiert zum Batmobil wird:

Das Batmobil aus Batman Returns:

Endlich habe ich mal ein Modell von diesem Batmobil welches scheinbar tatsächlich in den richtigen Farben lackiert ist. Keine goldenen oder silbernen Felgen oder ähnliche merkwürdigkeiten. Sondern komplett in schwarz wie es sein muss.

Die zwei nachfolgenden Fahrzeuge stammen aus der Batman TV Serie aus den 60er Jahren.
Jokermobil:

Soweit ich das bisher beurteilen kann ist das Modell von den details her sehr gut getroffen. Das Fahrzeug basiert wohl auf einem Ford T Model und wurde ursprünglich für den Elvis Presley Film "Easy Come, Easy Go" entworfen und bekam den Namen "Mongrel T". Erst danach fand es verwendung als Jokermobil. Im grunde liesse sich das Modell mit nur wenig aufwand in das Elvis Presley Modell umwandeln. Werde wohl mal nach einem zweiten Exemplar ausschau halten.
Hier eine der infoquellen:
http://projectswordtoys.blogspot.de/...eaglemoss.html

Das bisher wohl mit abstand skurrilste Fahrzeug meiner Sammlung, das Catmobil:

Ebenso wie das Jokermobil wurde auch das Fahrzeug welches als Catmobil verwendet wurde nicht für die Batman Serie entworfen sondern lediglich dafür ausgeliehen und es wurden dann halt die Katzenteile hinzugefügt. Auch das Fahrzeug kam im Originalzustand, also ohne die Katzenteile noch in anderen TV Produktionen vor. Ursprünglich hiess der Wagen wohl "The Reactor" und war auf einem Citroen DS Chassis aufgebaut. Weitere auftritte hatte der Wagen in der Serie Verliebt in eine Hexe,
Mission Impossible und sogar in Star Trek, der Orginalserie.

Hier eine der Infoquellen:
http://historygarage.com/jupiter-8-s...-trekkie-know/

Während die zwei Karosseriefarben sehr gut getroffen sind, sind die angebrachten Katzenteile leider nicht ganz so gut dargestellt. Diese müssten eigentlich mehr grün wie beigefarben sein und die Haare müssten deutlich länger sein.

Dann noch zwei Modelle aus der Bond Collection ebenfalls von Eaglemoss.
Der Citroen 2CV aus dem Bond Film For your eyes only/In tödlicher Mission. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben das Modell richtig schön verbeult wie im Film darzustellen.

Der Leyland Sherpa aus dem Film The Spy who loved me/Der Spion der mich liebte

Ebenfalls verbeult dargestellt.

Die Fotos der restlichen 6 Modelle folgen dann später...

Geändert von Moviecar (26.12.2017 um 02:20 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Moviecar für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.12.2017, 01:05   #184   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Schräges Zeug, sehr schön.
Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.12.2017, 18:04   #185   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

So hier nun die restlichen Modelle.

Erstmal noch ein 1/43 Modell.
Das Bordurische Cabrio aus der Tim und Struppi Zeichentrickserie aus der Folge die Affäre Bienlein.

Nun die restlichen Batman Modelle in anderen Masstäben:
Das Redbird Motorrad aus dem Batman und Robin Film (Maßstab 1/30):

Das Original Batcycle aus der Batman TV Serie (Maßstab 1/22):

Bei diesem weniger bekannten Motorrad aus der Serie, einer Harley Davidson Elektra Glide handelt es sich um das erste Batman Motorrad aus der Serie. Später kam dann das aufwändiger umgebaute Yamaha Motorrad mit dem Go Kart statt Beiwagen zum Einsatz welches den meisten eher bekannt sein dürfte.

Das Black Widow Bike ebenfalls aus der TV Serie (Maßstab 1/22):

Auch bei dem Motorrad handelt es sich um eine Harley Davidson Elektra Glide. Weshalb vermutet wird das das Original Batcycle zum Blackwidow Bike umgewandelt wurde nachdem das Batcycle durch das andere Batmanmotorrad ausgetauscht wurde.

Eine weitere Variante des Batmobils aus der TV Serie, die Pinguin Variante (Maßstab 1/47):

Bis auf ein paar Kleinigkeiten nahezu identisch mit dem Batmobil. In einer Folge der Serie wird das Batmobil vom Pinguin entwendet und kurzerhand ins Pinguinmobil umgewandelt.

Und zu guter letzt das Batskiboat aus dem Film Batman Returns (Maßstab länge 1/50 und breite 1/54) Die Proportionen scheinen also nicht ganz zu stimmen:

Von den veröffentlichten Modellen fehlt mir unter den Filmfahrzeugen jetzt nur noch der Batcopter, also der Hubschrauber aus der TV Serie.
Eigentlich schade das die Batman Automobilia Collection nach 85 Ausgaben eingestellt wurde. Ein paar Filmfahrzeuge vermiss ich nämlich noch.
Alt 27.12.2017, 18:31   #186   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Bin immer wieder begeistert was es so alles in meinem Maßstab so gibt. Kommt aber hin und wieder vor das die Modelle etwas größer wirken und 1:43 nicht immer genau stimmt.
Trotzdem - tolle Sammlung.
Alt 27.12.2017, 21:07   #187   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 250
Interessant und teilweise auch.....skurril, aber auf jeden Fall sehenswert und toll anzusehen

Danke für's Zeigen und Grüsse
Erwin
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.12.2017, 21:47   #188   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Opc Ghost Beitrag anzeigen
Bin immer wieder begeistert was es so alles in meinem Maßstab so gibt. Kommt aber hin und wieder vor das die Modelle etwas größer wirken und 1:43 nicht immer genau stimmt.
Trotzdem - tolle Sammlung.
Zumindest bei den letzten Modellen habe ich ja auch extra erwähnt das diese gar nicht in 1/43 sind. Den entsprechenden Masstab habe ich jeweils dazugeschrieben. Bei den Batmanmodellen stehen in den beiliegenden Heften ja netterweise Die Abmessungen der Originalfahrzeuge drin so das man den Masstab der Modelle einfach bestimmen kann. Da ich diese angaben stichprobenweise auch überprüft habe, gehe ich erstmal davon aus das die restlichen auch korrekt sind.
Allerdings täuscht der grössenunterschied bei den 1/43ern natürlich auch schon mal weil die Autos auch im Original enorme grössenunterschiede aufweisen. Z.B. wirkt das Jokermobil neben dem Catmobil geradezu winzig. Da das Jokermobil aber auf dem kleinen Ford T Model basiert und das Catmobil auch dem chassis des großen Citroen DS, erklärt sich der unterschied eigentlich schon von selbst. Genauso könnte ich einen alten Mini cooper neben den Ghostbusters Ecto1 stellen und man könnte meinen der Minicooper wäre in einem viel kleineren Masstab.
Alt 28.12.2017, 16:36   #189   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Genauso war es ja auch gemeint. Stelle ich einen BMW zu meinen V8 Monstern sieht der BMW im Verhältnis dazu klein und schmächtig aus.

Gefällt mir aber sehr gut, das du die Fahne für die Filmautos hier hochhältst. Immer wieder interessant bei dir vorbei zusehen
Alt 28.12.2017, 17:17   #190   nach oben
Iteip
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iteip

Anzahl Modelle: zu wenig....glaub ich....
Hallo,

ja wirklich skurril und schräg! Tim und Struppi... einfach lustig! Na ja und Batman ist ein Held meiner Kindertage! ... habe vor einiger Zeit mal eine Folge der Serie aus den sechzigern gesehen... ist mir heute schon ein bisserl peinlich, aber nur ein bisserl!!! Natürlich besaß ich das Batmobil mit Batboot und ... und ... Robin war Beifahrer! ... und überhaupt die Comics waren ja mal sowas von cool, oder so...!

Danke für Deine Vorstellungen! Filmautos sind schon was ganz besonderes!

schönen Abend
Iteip ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Iteip für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.12.2017, 02:32   #191   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Irgendwie reizt es mich ja auch noch mal in die alte Batman TV Serie reinzuschauen, wohlwissend das diese sehr albern und kindisch ist.
Aber alleine wegen der ganzen verrückten Fahrzeuge werde ich mir das bei gelegenheit wohl mal antun.
Antwort