Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2016, 21:55   #81   nach oben
Uwest65
Neuer Benutzer

Vorname: Uwe
Anzahl Modelle: zu viel
Sehr schöne Sammlung einige besitze ich auch in meiner Sammlung wie den Opel Manta auch in der Box vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt in Berlin gefunden hat damals schon 50,00 Mark gekostet er war`s mir wert denn Internet gab damals nicht. Die Märklin sind auch immer toll als Kind bekam ich damals den Vw Variant für mich bis heute ein schönes Modell aber auch der Mercedes /8 ist toll. Also bitte zeig bitte mehr von den schönen Autos aus der guten alten Zeit
Uwest65 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Uwest65 für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.09.2016, 23:35   #82   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Benutzerbild von Vintage Diecast Dreams

Vorname: Andreas
Vintage Diecast Dreams Sammlung Siku VW 1200

Als Anfang der 60iger Jahre die ersten Matchbox Modelle auf den Markt kamen, musste Siku reagieren und stellte die Produktion von Plastik auf Zinkdruckguss um. Eine der frühen Ausgaben war hier der vorgestellte VW 1200. Von der Verarbeitung und Optik waren die kleinen Sikus für mich von Anfang an der Favorit zum sammeln. Weder Matchbox, noch Hot Wheels oder Schucos konnten mich derart begeistern.

Modellinformationen
Typ: VW 1200
Maßstab: 1/60
Hersteller: Siku Ref. V230
Produktionsjahr: 1964-1969
Besonderheiten: Facettenscheinwerfer, Motorklappe zum öffnen
bekannte Farbvarianten: cremegrün, creme gelbgrau, himmelblau, schwefelgelb
Vintage Diecast Dreams ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.09.2016, 23:38   #83   nach oben
Speedlimit
///M Virus Infizierter

Benutzerbild von Speedlimit

Vorname: David
Anzahl Modelle: So langsam platzt es hier aus allen Nähten....
Wow, warum war ich nicht schon früher hier drin
Da sind ja wirklich sehr schöne Modelle dabei. Neben den ganzen tollen Autos finde ich die Verpackungen genauso so fazinierend. Früher hat sich selbst dafür noch Mühe gemacht
Da hab ich gleich noch ein paar Fragen an dich. Wie alt sind die Modelle in etwas und was kosten diese so ungefähr ?
Und wo bekommt man so welche Modelle ? Gerade der 2002 Turbo gefällt mir ausgesprochen gut
Danke fürs zeigen. Freue mich schon auf weitere Updates von dir
Alt 04.09.2016, 00:07   #84   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung

Zitat:
Zitat von Speedlimit Beitrag anzeigen
Wow, warum war ich nicht schon früher hier drin
Da sind ja wirklich sehr schöne Modelle dabei. Neben den ganzen tollen Autos finde ich die Verpackungen genauso so fazinierend. Früher hat sich selbst dafür noch Mühe gemacht
Da hab ich gleich noch ein paar Fragen an dich. Wie alt sind die Modelle in etwas und was kosten diese so ungefähr ?
Und wo bekommt man so welche Modelle ? Gerade der 2002 Turbo gefällt mir ausgesprochen gut
Danke fürs zeigen. Freue mich schon auf weitere Updates von dir
Hallo!
Freut mich natürlich sehr das dir meine Vorstellungen gefallen. Ich hatte schon ein bischen das Gefühl das das Forum sehr 1/18 und Neuwarenlastig ist. Vielleicht hat gerade so etwas bisher gefehlt. Es werden noch viele Highlights folgen, soviel kann ich versprechen. Ich muss halt immer sehen wie ich es zeitlich einbauen kann.
Das Herstellungsjahr für jedes Modell findest du unter den jeweiligen Bilder bei Modellinformationen. Preislich sind riesige Schwankungen bei den alten Sammlerstücken ( je nach Herstellern ,Fabrikaten und Erhaltung ). Ich werde demnächst mal detailliert dazu schreiben wie man sich hier orientieren kann. Bis dahin...Happy collecting und Gruß Andreas
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.09.2016, 13:01   #85   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Mercury Romeo 1900

Was macht man an einem Sonntag wenn es draußen triest und grau ist? Natürlich schöne Miniaturen im Modellcarforum einstellen und anschauen.
Der von 1950 bis 1959 gebaute 1900 von Mercury ist eine wahre Rarität und heute nur noch sehr sehr selten zu finden. Er bot den Kindern Mitte der 50iger keinerlei Schickschnack, aber trotzdem pures Spielvergnügen. Kaum jemand dachte zu dieser Zeit daran den kleinen Flitzer in die Vitrine zu stellen und so sind , wenn überhaupt, kaum makellose Exemplare am Markt.

Modellinformationen
Typ: Alfa Romeo 1900
Maßstab: 1/48
Hersteller: Mercury Italy Ref.16
Produktionsjahr: 1955
Besonderheiten: --
bekannte Farbvarianten: hellgrau, cremeweiß, rot, cremetürkis, blau, bronze
Alt 04.09.2016, 14:27   #86   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Mercury Alfa Giulia GT Sprint

Stehe heute mal vor der Alfa Vitrine :Einer der wohl rassigsten Alfa ist der Giulia GT Sprint und vermittelt mit Ledersitzen, Holzlenkrad und Rundinstrumenten Sportwagenfeeling pur. Zwar ist das Modell von Mercury nicht ganz so detailliert und schön verarbeitet wie das von Politoys oder Edil Toys, dennoch ein wichtiges Stück Zeitgeschichte für Sammler und Alfisti.

Modellinformationen
Typ: Alfa Romeo
Maßstab: 1/43
Hersteller: Mercury Italy Ref.40
Produktionsjahr: 1965
Besonderheiten: Türen zum öffnen
bekannte Farbvarianten: blaumetallic, orange, rot, silber, weiß
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.09.2016, 17:00   #87   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Politoys Alfa Romeo 2600 Coupe GT Bertone

Da wir gerade beim Thema Alfa sind möchte ich noch einen der für mich wohl schönsten anhängen: den 2600 hier als Sprint Bertone mit 6 Zylindern etwa 200km/h schnell.
Ebenso schnell muss man heute sein um eines dieser nicht nur bei Italienern sehr beliebten Modelle zu ergattern. Mit viel Liebe zum Detail ist es bei Politoys in Italien entstanden und lässt so manchen Sammler schwach werden.

Modellinformationen
Typ: Alfa Romeo 2600 Sprint Bertone
Hersteller: Politoys Italy Ref.514
Besonderheiten: Strassschweinwerfer, Türen Haube und Kofferraum zum öffnen
bekannte Farbvarianten: blaumetallic, silbermetallic, grünmetallic, rotmetallic, rot
Alt 04.09.2016, 17:19   #88   nach oben
mnmarcel
möp...

Benutzerbild von mnmarcel

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: 1, 2, 3,... ah mist, verzählt...
Zitat:
Zitat von Vintage Diecast Dreams Beitrag anzeigen
Es soll natürlich nicht den Anschein erwecken als würden all diese kleinen Raritäten bei mir einfliegen wie die Jumbos am Frankfurter Flughafen. Es hat Jahre gedauert meine Vitrinen zu füllen und auch heute noch tut sich manchmal wochenlang gar nichts mangels Ware am Markt.
Das habe ich mir schon gedacht. Mein Kommentar war eher auf deine Aktivität hier im Thread bezogen. Wenn man mal zwei,
drei Tage nicht online war, hast du hier direkt wieder mehrere Modelle vorgestellt. Aber umso besser, dann gibt es viel zum Anschauen.

Zitat:
Zitat von Vintage Diecast Dreams Beitrag anzeigen
Als Anfang der 60iger Jahre die ersten Matchbox Modelle auf den Markt kamen, musste Siku reagieren und stellte die Produktion von Plastik auf Zinkdruckguss um.
Warum eigentlich? Waren Modelle aus Metall beliebter als Modelle aus Plastik?
mnmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 17:57   #89   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung

Warum eigentlich? Waren Modelle aus Metall beliebter als Modelle aus Plastik?[/QUOTE]

Hallo Marcel!
Siku war neben Wiking einer der führenden Deutschen Modellhersteller in den 50iger und 60iger Jahren. Die Umstellung von Plastik auf Metall ( Zinkdruckguss ) erfolgte, um der wachsenden Konkurrenz aus dem Ausland wie Matchbox entgegenzutreten , denn dieses Art Spielzeug war natürlich viel robuster als das Plastik und bei den Kindern damals im Trend. Bereits 1949 stellte Siku ( Sieper Werke ) mit Spritzgussmaschinen Mercedes Sterne als Zulieferer für Mercedes Benz her. Diese Maschinen konnten nunmehr für die Herstellung der legendären Siku V Modellautoserie genutzt werden.
Alt 04.09.2016, 19:20   #90   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Siku Jaguar E-Type

Jaguar fahren in seiner schönsten Form- dieses Gefühl dürfte wohl der von 1961-1974 gebaute Jaguar E-Type wiederspiegeln. Egal ob als 6 oder 12 Zylinder, egal ob als Coupe oder Roadster, ich kenne kaum ein schöneres Auto das mit soviel Charisma auf der Straße bewegt werden kann.
Ähnlich wie beim bereits von Siku vorgestellen Ford GT 40 gibt es vom E-Type 2 Versionen. Die erste wurde noch mit den aufwändigeren PVC Frontscheinwerfern hergestellt, während die 2.Version nur noch mit Metall bestückt wurde. Für beide gilt in jedem Fall: Daumen hoch!

Modellinformationen
Typ: Jaguar E-Type
Maßstab: 1/60
Hersteller: Siku Deutschland Ref.V 294
Produktionsjahr: 1968-1974
Besonderheiten: Türen zum öffnen
bekannte Farbvarianten: rot
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.09.2016, 19:31   #91   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Der Mercedes mit den zuschaltbaren Scheibenwischern ist ja mal genial. Das mag ich so an Corgi, den erfindungsreichtum bei diversen Mechaniken die die bei ihren Modellen eingebaut haben ist echt bemerkenswert.
Moviecar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Moviecar für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.09.2016, 14:26   #92   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Corgi Citroen DS19 Break Grenoble

Ein mittlerweile sehr gesuchtes Modell ist der von Corgi Toys England zur Winterolympiade in Grenoble produzierte Citroen DS 19 Break . Generell ist es immer schwieriger ein Modell in weiß oder hellen Farbtönen unversehrt zu bekommen, da die Farben natürlich sehr anfällig sind. Bei dieser DS Edition sind es weiterhin die vielen kleinen Zusatzteile, die im Laufe der Jahre verloren gingen. Selten hat der Citroen noch alle Figuren, Skistöcke und Skier an Bord. Auch die Verpackung mit Blisterbox und großer Bildlasche ist ein optischer Leckerbissen. Die Heckklappe ist zweigeteilt und lässt sich nach oben und unten öffnen. Die Rücksitze lassen sich zudem umklappen.

Sehr selten auch der Original Beipackzettel mit Aufbauhinweis. Er ist auf hauchdünnen Papier gedruckt und in den vielen Jahren etwas brüchig geworden.

Modellinformationen
Typ: Citroen Safari 1968 Winter Olympics
Hersteller: Corgi Toys UK Ref. 499
Produktionsjahr: 1967-1969
Besonderheiten: Heckklappe zum öffnen, Figurenset und Wintersportgeräte
bekannte Farbvarianten: ---
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.09.2016, 21:46   #93   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Corgi Bentley Continental Sports

Unter der Bezeichnung „Flying Spur“ wurden von Karosseriebauer H.J.Mulliner die edlen Bentley S2 4 Türer fast 2000 mal umgebaut. Aus dem gleichen Hause kam die 2 türige Sports Coupe Version mit 8 Zylindern. Ein von Corgi wirklich schön gestaltetes Modell mit Facettenschweinwerfen, Bicolor Lackierung und Reserverad im Kofferraum. Sehr detailgetreu und liebevoll auch die roten Mini Facettensteine als Rückleuchten und die Emily auf dem Kühlergrill.

Modellinformationen
Typ: Bentley Continental Sports Saloon S2
Hersteller: Corgi Toys UK Ref. 224
Produktionsjahr: 1961-1966
Besonderheiten: Heckklappe zum öffnen
bekannte Farbvarianten: schwarz-silber, creme-cremegrün
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.09.2016, 22:10   #94   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 250
Gratulation, das sind ja wieder wahre Schätze
Die Kombiversion der DS sieht wirklich toll aus, und das Modell so komplett zu sehen, inklr der Kleinteile usw, macht wirklich Freude
Aber natürlich sind auch die anderen Modelle eine Pracht, einfach Super!

Danke für die Vorstellung und Grüsse
Erwin
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.09.2016, 14:50   #95   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Märklin Porsche 907

Natürlich sollen auf dieser Seite auch die Rennsportfans nicht zu kurz kommen. Hier ein in 1970 von Märklin hergestellter Langheck Porsche 907 der nicht nur Erfolge auf den Rennstrecken, sondern auch in Deutschen Kinderzimmern feiern konnte. Klasse für diese Zeit die sich nach vorne schwingenden Flügeltüren und die große Heckklappe zum aufschwenken mit Blick auf den starken Porsche Motor.

Modellinformationen
Typ: Porsche 907
Hersteller: Märklin Deutschland Ref. 1815
Produktionsjahr: 1970
Besonderheiten: Heckklappe und Flügeltüren zum öffnen
bekannte Farbvarianten: orange, gelb, blaumetallic
Alt 06.09.2016, 20:33   #96   nach oben
mnmarcel
möp...

Benutzerbild von mnmarcel

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: 1, 2, 3,... ah mist, verzählt...
Wow, der 907 und die DS19 sind wirklich großartig. Vor allem Letztere gefällt mir richtig gut.
Ein so altes Spielzeugmodell mit so vielen Kleinteilen sieht man heute nur noch selten in solch einem guten Zustand.
mnmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:09   #97   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Edil Toys Alfa Giulia TI

In einer Zeit als Modellautos von Mebetoys, Mercury und Politoys die alleinigen Herrscher in italienischen Kinderzimmern waren, machte sich 1966 die Firma Edil Toys auf, dies zu ändern.
Edil bestach vor allem durch eine Neuerung: alle 4 Türen ließen sich beim hier vorgestellten Afa Giulia TI mit Rahmen öffnen . Das war bis dato konkurrenzlos und begeisterte die italienischen Kinder. Außerdem kamen sogar Türinnenverkleidungen zum Einsatz. Die ersten Modelle wurden in geringer Stückzahl produziert und man bediente sich ausschließlich Italienischer Marken wie Fiat, Lamborghini, Iso, Alfa, Ferrari usw. Ein unter Edil No.11 geplanter Mercedes 250SE ging nie in Produktion. Es folgten noch Edil 12 und 13 wonach die Produktion in die Türkei zu Meboto Toys verlegt wurde. Das war leider auch der qualitative Abschied dieser legendären Modellautomarke. Die bis dahin erschienenen Miniaturen gelten unter Sammlern nahezu als „Heiliger Gral“ und ein Edil Modell in der Vitrine zu haben ist schon etwas ganz besonderes.

Modellinformationen
Typ: Alfa Giulia TI
Hersteller: Edil Toys Italy Ref.4
Produktionsjahr: 1966
Besonderheiten: alle 4 Türen sowie Klappe und Kofferraum zum öffnen, Facettenschweinwerfer,
Türinnenverkleidung
bekannte Farbvarianten: grau, rot, blaumetallic, grünmetallic

Geändert von Vintage Diecast Dreams (06.09.2016 um 22:46 Uhr)
Alt 06.09.2016, 22:51   #98   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Politoys Alfa Giulia Sprint Speciale

Ein von Bertone mit seiner sehr aerodynamischen Form zunächst für die Rennstrecke konzipierter Alfa ,der 1963 vorgestellt und später als Luxus Coupe für die Straße ummodifiziert wurde. Die Modellvariante von Politoys wunderschön umgesetzt mit Facettenscheinwerfern und Chromteilchen. Inneneinrichtungen können bei allen Politoys Modellen farblich variieren.
Zur Info :
Die Russische Firma Novoexport hat in den 70iger Jahren in Lizenz einige Politoys Modelle mit den Original Formen nachproduziert. Die Facettenscheinwerfer die per Handarbeit bei den originalen eingesetzt werden und das optische Highlight bei Politoys sind, konnten bei den russischen Produktionen nicht umgesetzt werden.

Modellinformationen
Typ: Alfa Romeo Giulia SS Sprint Speciale
Hersteller: Politoys Italy Ref.506
Besonderheiten: Facettenscheinwerfer, Türen Haube und Kofferraum zum öffnen
bekannte Farbvarianten: bronzemetallic, rot
Alt 07.09.2016, 09:32   #99   nach oben
Frodo
Alfisti aus Überzeugung

Benutzerbild von Frodo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: hab den Überblick verloren
So, jetzt muss ich auch endlich mal was hier schreiben.
Ich finde es einfach genial was du hier zeigst. Ich verfolge das jetzt schon die ganze Zeit und bin immer wieder aufs neue erstaunt, was du hier für tolle Modelle anbringst.
Teilweise kommen auch Kindheitserinnerungen hoch, denn einige wenige habe auch ich in meinem Kinderzimmer gehabt. Sie haben aber leider alle nicht überlebt.
Vielen Dank fürs zeigen und mach bitte schön weiter. Ich werde alles mit Begeisterung weiter verfolgen.

PS: Für mich sind natürlich die Alfas die absoluten Highlights.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frodo für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.09.2016, 12:13   #100   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Edil Toys Alfa Giulia TI

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
So, jetzt muss ich auch endlich mal was hier schreiben.
Ich finde es einfach genial was du hier zeigst. Ich verfolge das jetzt schon die ganze Zeit und bin immer wieder aufs neue erstaunt, was du hier für tolle Modelle anbringst.
Teilweise kommen auch Kindheitserinnerungen hoch, denn einige wenige habe auch ich in meinem Kinderzimmer gehabt. Sie haben aber leider alle nicht überlebt.
Vielen Dank fürs zeigen und mach bitte schön weiter. Ich werde alles mit Begeisterung weiter verfolgen.

PS: Für mich sind natürlich die Alfas die absoluten Highlights.
Hallo Thomas!
Vielen Dank für das Feedback. Das ermuntert mich trotz der hier vielen 1/18er Fans weiterzumachen. Ich denke ich habe noch ein paar schöne Alfas die ich nach und nach vorstellen werde. Ist natürlich nicht so einfach an Nachschub zu kommen, da die Italiener heutzutage bereit sind Preise jenseits von "Gut und Böse" für ihre Lieblinge hinzulegen. Der hier vorgestellte Edil Alfa ist eines von vielen Paradebeispielen. Happy collecting! Andreas
Antwort