Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2016, 23:59   #41   nach oben
PeteAron
Forums-Inventar

Benutzerbild von PeteAron

Vorname: Christian
Anzahl Modelle: weiß ich nicht mehr
Ich sehe Deinen Thread jetzt erst. Ich kann mich total für dein Sammlungstehema begeistern auch wenn ich selbst kaum etwas vergleichbares bei mir stehen habe. Neben den üblichen modernen 1/18- und 1/43-Modellen habe ich aber auch einige ältere Spielzeug-Modelle bei mir stehen (Siku, Matchbox Superfast und Majorette):
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=12919

Bei Deinen Modellen wüsste ich gar nicht, welches mein Favorit wäre: eines schöner als das andere. Neben den Autos selbst machen natürlich die Originalkartons einen Teil des Reizes an alten Spielzeugautos aus.

Ich werde mir das später hier mal in Ruhe durchlesen und freue mich bis dahin auf weitere tolle Präsentationen.
PeteAron ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PeteAron für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.08.2016, 20:03   #42   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Benutzerbild von Vintage Diecast Dreams

Vorname: Andreas
Vintage Diecast Dreams Sammlung Mercury Fiat Dino Coupe Bertone

Ein Meisterwerk von Designer Bertone ist mit seiner hinreißenden Karosserieform der Fiat Dino.
Er hat sowohl im Original als auch als Modell großes Wertsteigerungspotenzial. Hier gab es damals einen Ferrari Motor für kleines Geld , aber durch die extreme Rostanfälligkeit gibt es heute nur noch wenige gut erhaltene Exemplare. Im Miniaturbereich ist dann weniger der Rost, als die damals vielen begeisterten Kinderhände schuld daran ,das der Markt wenig üppig gesät ist mit Top Exemplaren. Schwer für Deutsche Sammler eines der bei den Italienischen Modellautofans sehr begehrten Modelle zu ergattern!

Modellinformationen
Typ: Fiat Dino Coupe Bertone
Maßstab: 1/43
Hersteller: Mercury Italy Ref. 63
Produktionsjahr: 1967
Besonderheiten: Facettenschweinwerfer, Türen zum öffnen
bekannte Farbvarianten: rot, rotmetallic, grün, cremeblau, lichtblaumetallic, silber
Vintage Diecast Dreams ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.08.2016, 20:16   #43   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Ui, der Herbie ist richtig klasse, hinter dem bin ich schon lange her, aber die Preise... die "normalen" Tekno sind ja schon teuer geworden, aber die Herbies, gerade in dem schönen und vollständigen Zustand mit den Figuren, sind schweineteuer geworden...
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 21:20   #44   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Dinky Citroen AMI 6

Ein Modell mit sehr eigenwilligen Charakter und Form für Individualisten ist der Citroen AMI 6. 1961 lief die Berline Version vom Band, später folgte ab 1964 auch eine Kombi Version genannt „Break“.
Damals versuchte man ein Mittelklassemodell zwischen Citroen DS und der Ente 2CV zu entwickeln. Heraus kam der Ami 6 der heute eine gesuchte Rarität ist ( sowohl als Fahrzeug auch als Modell von Dinky Toys ). Mit der markanten Z Form gilt er als einer der meistverkauften Autos in Frankreich.

Modellinformationen
Typ: Citroen AMI 6
Hersteller: Dinky Frankreich Ref. 557
Produktionsjahr: 1962-1964
Besonderheiten: Federung, Motorhaube und Heckklappe zum öffnen
bekannte Farbvarianten: cremegrün-Dach creme und cremeblau-Dach creme
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.08.2016, 00:21   #45   nach oben
mnmarcel
möp...

Benutzerbild von mnmarcel

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: 1, 2, 3,... ah mist, verzählt...
Oh ja, der Herbie gefällt mir auch ausgesprochen gut. Das Modell sehe ich heute zum ersten Mal. Kann mir aber gut vorstellen, dass der hoch gehandelt wird.

Zitat:
Zitat von Vintage Diecast Dreams Beitrag anzeigen
Wie du schon vermutest ist es heutzutage mit vielen Hürden verbunden so eine Sammlung aufzubauen. Sicherlich ist ein Haufen teils stark bespielter Modellautos aus den frühen Jahren auf dem Markt, aber ein unbespieltes Exemplar zu finden ist schon recht schwierig.
Das kenne ich. Ich bin ab und an auf der Suche nach alten Matchbox- und Siku-Modellen aus den 70er- und 80er-Jahren. Da unbespielte Exemplare zu finde, ist auch nicht immer ganz einfach. Aber gut, im Vergleich zu deinem Sammelgebiet treffe ich noch auf fast paradiesische Zustände.
mnmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:26   #46   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Siku Ford Capri 1700 GT Autobahnpolizei

Das kenne ich. Ich bin ab und an auf der Suche nach alten Matchbox- und Siku-Modellen aus den 70er- und 80er-Jahren. Da unbespielte Exemplare zu finde, ist auch nicht immer ganz einfach. Aber gut, im Vergleich zu deinem Sammelgebiet treffe ich noch auf fast paradiesische Zustände.[/QUOTE]

Hallo Marcel!
Eigentlich sammle ich ja 1/43 aber die kleinen Sikus dürfen natürlich in keinem guten Haushalt fehlen. Highlight war für mich hier immer die Zinkdruckguss V-Serie insbesondere aus den 60iger und frühen 70iger Jahren. Ähnlich wie bei den 1/43igern wurde auch hier ein Großteil bespielt und Top Exemplare tauchen eigentlich nur noch in Auktionshäusern statt auf Flohmärkten auf. Bei entsprechender Resonanz werde ich gerne mal hin und wieder eines dieser altem Schätzchen neben meiner 1/43er Sammlung vorstellen. Leider verzeihen die Makroaufnahmen gerade bei dem weißen Ford keinerlei Lackabrieb oder Microchips in der Lackierung. Diese wurden aber oft schon so ausgeliefert und enstanden häufig durch das hin -und herschleudern in den alten Pappschachteln.

Modellinformationen
Typ: Ford Capri 1700 GT
Maßstab: 1/60
Hersteller: Siku Deutschland Ref. 310
Produktionsjahr: 1970-1974
Besonderheiten: Autobahnpolizei Trim mit Blaulicht, Decals, Antenne und Hecklautsprecher.
Der abgebildete Capri ist die 1.Auflage. Die 2. erhielt andere Reifen und gesilberten Felgen.
bekannte Farbvarianten: weiß
Alt 24.08.2016, 15:46   #47   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Dinky Austin Healey

Einer der wohl bekanntesten englischen Roadster ist der Austin Healey 100 der bereits ab 1953 produziert wurde. Die Typenbezeichnung erhielt er damals weil er konstant eine Strecke mit 100 Meilen was etwas 160 km/h entspricht abspulen konnte und in den 50igern schon ein rasantes Tempo war. Das hier von Dinky Toys gezeigte Modell ist eine Sports Version die einen extra Racingtrim im Fahrerfigur im Rennoutfit bekam. Die zivile Version erschien bei Dinky England unter der Produktionsnummer 103 und dann später bei Dinky Toys France unter 546.

Modellinformationen
Typ: Austn Healey 100 Sports
Hersteller: Dinky England Ref. 109
Produktionsjahr: 1955-1959
Besonderheiten: Racingtrim mit Startnummer und Fahrerfigur im Rennoutfit
bekannte Farbvarianten: creme und orangegelb
Alt 24.08.2016, 15:55   #48   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Solido Aston Martin Vantage DB5

Ein echter Gentleman unter den englischen Sportwagenklassikern ist der Vantage DB5. Zu Berühmtheit gelang er durch seine Einsätze bei den Bond Klassikern Goldfinger und Thunderball in den 60iger Jahren. Leider kann ich nur mit dem Miniaturmodell von Solido Frankreich im Country Club vorfahren. Ob ich damit Mitglied werden kann ist fraglich . Auf alle Fälle ist er in diesem Zustand ein Highlight in meiner Vitrine und gefällt mir im hier gezeigten rotmetallic mit weißer Innenausstattung am besten von allen Farbvarianten.

Modellinformationen
Typ: Aston Martin Vantage DB5
Hersteller: Solido Frankreich Ref. 130
Produktionsjahr: 1964-1968
Besonderheiten: Türen zum öffnen
bekannte Farbvarianten: rotmetallic, silber, lichtgrünmetallic, cremegrün, cremeblau, lichtblaumetallic, champagnermetallic, weiß und blau (Dalia Spanien in Lizenz ), cremegelb
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.08.2016, 16:33   #49   nach oben
Ascari (Account abgemeldet)
Gesperrt

Alles schöne Autos; sowohl die 1:1 Originale, wie Deine Modelle. Dazu gut fotografiert und beschrieben Vielen Dank fürs zeigen.
Ascari (Account abgemeldet) ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ascari (Account abgemeldet) für den nützlichen Beitrag:
Alt 25.08.2016, 15:32   #50   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Tekno Opel Rekord P1

In den späten 50igern war der Rekord P1 das Auto der erfolgreichen Mittelschicht. Gebaut wurde er sowohl als 2Türer als auch als 4türige Limousine in den Jahren 1957-1960. Später folgte noch eine Kombi Version. Das Modell der Fa.Tekno ist für diese Zeit erstklassig umgesetzt. Zwar gab es noch keinerlei Details wie Innenausstattung oder zu öffnende Teile, aber immerhin schon eine Verglasung und gesteckte PVC Frontschweinwerfer. Tekno stellte den P1 sowohl einfarbig als auch in der damals sehr beliebten Bicolor Variante her. Die Farbpalette für dieses Modell ist recht üppig und ich möchte nicht ausschließen , daß es noch weitere Farben oder Varianten in Kleinstauflage gibt.

Anmerkung
Leider hat im Bereich der alten Modellautos wie auch in vielen anderen Sammelgebieten die Restauration bzw. Verwendung von Reproduktionsteilen großen Einzug gehalten. Schnell lässt sich so der Erlös von einem bespielten zu einem neu lackierten Modell vervielfachen. Am Beispiel des hier vorgestellten Tekno Rekord P1 ist das recht einfach , denn der Unterboden ist nicht wie bei anderen Herstellen dieser Periode vernietet, sondern geschraubt. Für den Laien kaum zu erkennen ist ein Indiz für die Restauration die nicht mehr original vernietete Verglasung am inneren Dachhimmel. Ist diese geklebt oder beschädigt ist Vorsicht geboten. Sie wird vom Restaurator meißtens vor der Neulackierung entfernt um die winzigen Scheiben nicht abkleben zu müssen. Faustformel ist: Sieht ein Modell für seine 50 bis 60 Jahre aus wie gerade gekauft , schaut bitte genau hin. Für weitere Tipps oder Infos könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Modellinformationen
Typ: Opel Rekord Modellreihe P1
Hersteller: Tekno Denmark Ref. 720
Produktionsjahr: 1958
Besonderheiten: eingesetzte PVC Frontschweinwerfer
bekannte Farbvarianten: der P1 wurde als normale Version und als Bicolor Version hergestellt.
Normale Farben : hellblau, grünmetallic, himmelblau, orangerot, rot, creme, weiß, cremegelb, gold,
Bicolor Farben: gold-creme, hellblau-creme, cremegrün-creme, weiß-schwarz, grau-schwarz, grau-creme, gelb-orange
Alt 26.08.2016, 14:59   #51   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Update VW Käfer 1200 "Ovali"

Ich bin ja noch recht neu hier im Forum, aber bestimmt sind in dem einen oder anderen Thread schon die wichtigsten technischen Details über den ab 1953 gebauten „Ovali“ Käfer behandelt worden. Deshalb hier gleich zum interessanteren Teil, nämlich den uralten Miniaturen . Als erstes möchte ich den zudem auch ältesten von der Fa. Tekno Denmark im Jahre 1953 produzierten vorstellen. Tekno war damals einer der führenden Europäischen Modellbauhersteller und so hatte dieser Käfer auch schon eine Verglasung , Chromfelgen und gesteckte PVC Scheinwerfer. Leider sind über die Jahre viele Felgen von Flugrost befallen worden. Top erhaltene Modelle dieser Periode sind eine Seltenheit.

Modellinformationen
Typ: VW 1200 „Ovali“
Maßstab: 1/50
Hersteller: Tekno Denmark Ref. 805
Produktionsjahr: 1953 - 1957
Besonderheiten: eingesetzte PVC Frontschweinwerfer, Verglasung
bekannte Farbvarianten: goldmetallic, kupfermetallic, türkismetallic, cremetürkis, schwarz, weiß, rot

Der zweite im Bunde ist der von Märklin im Jahre 1955 produzierte. Hier gab es weder Verglasung noch sonstige Besonderheiten. Der Käfer in seiner ursprünglichsten Form.

Modellinformationen
Hersteller: Märklin Deutschland Ref. 5524
Produktionsjahr: 1955
Besonderheiten: --
bekannte Farbvarianten: blau und grün

Dinky England zog von 1956-1960 nach. Auch hier ließ der Stand der Technik noch keine weiteren Details am Fahrzeug zu.

Modellinformationen
Maßstab: 1/46
Hersteller: Dinky England Ref. 181
Produktionsjahr: 1956- 1960
bekannte Farbvarianten: dunkelblau, cremeblau, cremegün, dunkelgrün, grau
Alt 27.08.2016, 15:49   #52   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Update Mercedes 200 Metosul

Heute möchte ich euch 3 Modelle der Mercedes 200 Baureihe W 110 vorstellen. Produktionszeitraum bei Mercedes war damals 1961-1968 , einigen vielleicht unter dem Spitznamen „kleine Heckflosse“ geläufig. Die abgebildeten Modelle stammen von Portugals ältester Modellmanufaktur Metosul. Erste 200er erschienen bereits in den 60iger Jahren. Im Laufe der Zeit wurden bis in die 80iger hinein immer noch weitere teils sehr selteneVarianten für den Export gefertigt. Zunächst mal die zivile Limousine.

Modellinformationen
Typ: Mercedes 200 Limousine
Hersteller: Metosul Portugal ref.10
Produktionsjahr: 1960-1980
bekannte Farbvarianten: blau, silber, grau, weiß, schwarz

Im Bereich Einsatzfahrzeuge auf die sich einige Sammler spezialisiert haben glänzt der 200er als Deutsche Polizei Version. Sehr solide mit Blinklicht, Antenne und Inneneinrichtung umgesetzt. Die schweren Modelle lassen die Baureihe sehr hochwertig erscheinen. Weitere Export Schätze waren die Policia Version in blau-weiß Ref.10 später Ref.25, Bombeiros Feuerwehr Einsatzwagen, Japan Ambulanz und Japan Polizeifahrzeug.

Modellinformationen
Typ: Mercedes 200 Polizei
Besonderheiten: Blinkleuchte ( leider nicht in blau umgesetzt ), Antenne
bekannte Farbvarianten: weiß-grün

Als weitere Edition erschienen für die Spezialsammler noch 2 Taxivarianten. Die hier abgebildete ist ein Taxi aus Amsterdam das mit seinen Facettenschweinwerfern wirklich toll umgesetzt ist. Außerdem existiert noch eine Lissabon Variante in schwarz-grün.

Modellinformationen
Typ: Mercedes 200 Taxi Amsterdam
Besonderheiten: Facettenschweinwerfer, Taxischild
bekannte Farbvarianten: gelb-orange
Alt 27.08.2016, 17:41   #53   nach oben
Spectra87
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spectra87

Vorname: Manuel
Ich kann mich der Begeisterung zu diesem Thread nur anschließen. Bitte immer weiter so

Vor allem die Bilder der OVP's sind klasse. Ich liebe diesen Stil aus vergangenen Tagen. Es sind Kunstwerke an sich.
Spectra87 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Spectra87 für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.08.2016, 17:54   #54   nach oben
sikufreund
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sikufreund

Vorname: Jan
Anzahl Modelle: Unzählbar
Wirklich ein ganz toller Thread mit vielen tollen Modellen.
Und es stimmt, die OVP´s sind wirklich Schmuckstücke.
Freue mich auf mehr.
Alt 27.08.2016, 22:00   #55   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Corgi Ford Capri 3 Liter V6

Um sich gegen die US Importe von Hot Wheels am Modellautomarkt weiterhin behaupten zu können, kam 1970 von Corgi England eine weitere Auflage des Ford Capri , diesmal mit den aus PVC bestehenden Whizzwheels. Diese hatten beim abrollen weniger Reibung als die bis dahin üblichen Gummireifen und wurden nunmehr für viele Corgi Modelle verwandt. Werde später auch noch frühere Ausgaben vorstellen.

Modellinformationen
Typ: Ford Capri 3 Liter V6
Hersteller: Corgi Toys England Ref. 311
Produktionsjahr: 1970
Besonderheiten: geschliffene eckige Glasscheinwerfer, Türen zum öffnen, Whizzwheels, Rechtslenker
bekannte Farbvarianten: rot mit schwarzer Haube, orange, rot
Alt 28.08.2016, 20:20   #56   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Politoys Lancia Flavia Sport Zagato

Recht selten vorgestellt wir der rassige Italienische Sportwagen Lancia Flavia Sport 1800 der vom Designer Zagato entworfen wurde. Bauzeit war zwischen 1962 und 1967. Während dieser Zeit kam er hauptsächlich auf Rennstrecken zum Einsatz. Die hier zivile Version ist edel und schön von der Fa. Politoys umgesetzt worden.

Modellinformationen
Typ: Lancia Flavia Sport Zagato 1800
Hersteller: Politoys Italy Ref. 509
Produktionsjahr: 1965
Besonderheiten: Facettenscheinwerfer, Türen Haube und Kofferraum zum öffnen
bekannte Farbvarianten: blaumetallic, rotmetallic, grünmetallic, champagnermetallic, silbermetallic, graumetallic
Alt 29.08.2016, 15:30   #57   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Corgi Jaguar Mark X

Bereits 1 Jahr nach Einführung am Automobilmarkt entstand bei Corgi UK das Modell zur Oberklassenlimousine Mark X . Während Rost und elektronische Mängel dem Original zu schaffen machten, waren es beim Modell die Kinderzimmer. Gut erhaltene Exemplare sind schwer zu finden, ebenso die im Kofferraum lose untergebrachten Gepäckstücke. Einige Farbvarianten scheinen sehr viel seltener als andere.

Modellinformationen
Typ: Jaguar Mark X
Hersteller: Corgi Toys England Ref. 238
Produktionsjahr: 1962-1967
Besonderheiten: Facettenscheinwerfer, Haube und Kofferraum zum öffnen, Gepäckstücke im Kofferraum
bekannte Farbvarianten: dunkelblaumetallic, lichtblaumetallic, rotmetallic, grünmetallic, silbermetallic, cremeblau, türkismetallic, cerisemetallic
Alt 29.08.2016, 22:54   #58   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Dinky Opel Rekord P2 Taxi

Selten sind natürlich alle von mir vorgestellten Modelle, aber ein kleines Highlight ist der im Jahre 1961 von Dinky Toys Frankreich produzierte Opel Rekord P2 als Taxiversion. Dieser wurde speziell für den Deutschen Markt in kleiner Auflage für den Export hergestellt.
Der Atlas Verlag läßt seit einigen Jahren unter Verwendung der original Dinky Gussformen und original Boxdesigns in China Replikas dieser alten Modelle produzieren . Diese sind per Abonnement vom Verlag oder über Sammlerplattformen und Händler erhältlich. Zwar ist durch diese Neuauflage der Preis am Markt ein wenig eingebrochen, aber das Modell wird so auch für die breite Masse erschwinglich. Deutlich erkennbarer Unterschied um sich beim Kauf abzusichern: Das Original ist auf der Bodenplatte gemarkt mit „Made in France“ während bei der Neuauflage „Made in China“ Edition Atlas steht.

Modellinformationen
Typ: Opel Rekord P2 Taxi
Hersteller: Dinky France Ref. 546
Produktionsjahr: 1961
Besonderheiten: Verglasung, Inneneinrichtung und Taxi Schild auf dem Dach
bekannte Farbvarianten: schwarz
Alt 30.08.2016, 15:15   #59   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Dinky Opel Kadett A

Die Erfolgsstory von Opel hat einen Namen: Der Kadett. Zunächst als Limousine im Jahre 1962 folgten später in der gleichen Baureihe auch noch der Caravan und das schicke 2 türige Coupe. Für ihn wurde damals eigens in Bochum ein Werk errichtet. Das hier vorgestellte Modell stammt von Dinky Toys Frankreich und ist mit Verglasung und Inneneinrichtung ausgestattet. Als Besonderheit gelten die beiden Seitenfenster, die sich durch einen Schiebemechanismus nach oben und unten versenken lassen.

Modellinformationen
Typ: Opel Kadett A
Hersteller: Dinky France Ref. 540
Produktionsjahr: 1962-1964
Besonderheiten: Verglasung, Seitenfenster zum auf- und zuschieben
bekannte Farbvarianten: rot, cremeblau, cremegrün
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.08.2016, 21:12   #60   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Siku Ford GT 40

Heute möchte ich euch mal wieder eine Miniatur aus dem Hause Siku vorstellen. Der 1964 gebaute GT 40 erlangte Berühmtheit durch seine legendären Siege beim 24 Stunden Rennen von Le Mans und stellte die bis dahin unangefochtenen Ferraris in den Schatten. Siku baute den kleinen Miniflitzer von 1969-1974 in 2 Editionen. Während die Urversion noch mit den edel wirkenden gelbgetönten PVC Scheinwerfern und dem gesilberten Motorblock ausgestattet war, ( Bild 1 und 2 ) viel die 2.Auflage Sparmaßnahmen zum Opfer. Die Fronschweinwerfer waren nun aus Metall und der Motorblock blieb unlackiert gleich dem Interieur ( Bild 3 ).

Modellinformationen
Typ: Ford GT 40
Maßstab: ca.1/60
Hersteller: Siku Deutschland Ref. 296
Produktionsjahr: 1969 - 1974
Besonderheiten: Türen zum öffnen
bekannte Farbvarianten: pastellblau
Antwort