Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Infos, News, Fragen & Diskussionen > 1:18

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2014, 10:08   #101   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ich glaube, das ginge mir jetzt zu weit.
Es wurde gefordert, dass er das mal zeigt, das hat er und ich denke, das muss man dann jetzt auch erstmal glauben. Irgendwo muss man ja anfangen, schliesslich kann alles, immer, dauernd gefaked sein.
Mondlandung und so...
Also bevor jemand mein Posting nicht oder falsch versteht:
Ich glaube, dass das hier echt ist. Aber das war doch nicht die Frage.
Die Frage war doch, dass man eben doch auf einen realistischen Preis kommt, wenn man Toooling, Fracht und Kosten pro Modell zusammenzählt.
Dann kann man lediglich sagen, dies ist für 1/12 und nicht für 1/18.
Dass also ein 1/12 in etwa so viel kostet in der Herstellung wie ein 1/18er.
Das glaube ich sogar. Aber ändert ja irgendwie auch nix... an den 1/18er Preisen...
Alt 28.04.2014, 11:12   #102   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Danke für das Posting des Sales-Contracts, ist schon interessant zu sehen. Ich bezweifle aber dennoch die Seriosität des Angebots, es ist zum einen nicht detailliert zu entnehmen, was in den einzelnen Positionen enthalten ist.

Allein das Tooling umfasst ja neben der Datenerfassung durch scannen oder zeichnen noch den Formbau, die Herstellung der Handmuster, Überarbeitung etc.

Noch nicht berücksichtigt ist dabei - ebenso wie mE in den Produktionskosten - dass es ja nicht nur um eine Form für die Karosserie geht.

Zeit Türen, Haube vorn und zwei hinten (beim Mangusta), dazu Chassis, Motor, Fahrwerksteile, 300 Teile hat man bei so einem Modell schnell zusammen. Und die benötigen ja alle entsprechenden Formenbau.

Interessant ist weiter, dass untre "Quantity of products" 4.000 Stück genannte sind, unter "Remark 4." dann von 500 in weiß und 500 ins silber gesprochen wird. Das widerspricht sich.

Und zur Qualität geht aus dem ganzen ohnehin nichts hervor.
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:39   #103   nach oben
lambo1
Benutzer

Zitat:
Zitat von 44CMN Beitrag anzeigen
Danke für das Posting des Sales-Contracts, ist schon interessant zu sehen. Ich bezweifle aber dennoch die Seriosität des Angebots, es ist zum einen nicht detailliert zu entnehmen, was in den einzelnen Positionen enthalten ist.

Allein das Tooling umfasst ja neben der Datenerfassung durch scannen oder zeichnen noch den Formbau, die Herstellung der Handmuster, Überarbeitung etc.

Noch nicht berücksichtigt ist dabei - ebenso wie mE in den Produktionskosten - dass es ja nicht nur um eine Form für die Karosserie geht.

Zeit Türen, Haube vorn und zwei hinten (beim Mangusta), dazu Chassis, Motor, Fahrwerksteile, 300 Teile hat man bei so einem Modell schnell zusammen. Und die benötigen ja alle entsprechenden Formenbau.

Interessant ist weiter, dass untre "Quantity of products" 4.000 Stück genannte sind, unter "Remark 4." dann von 500 in weiß und 500 ins silber gesprochen wird. Das widerspricht sich.

Und zur Qualität geht aus dem ganzen ohnehin nichts hervor.

Ich hoffe Ihr versteht das ich nicht ins Detail gehen werde. In diesem Angebot ist alles enthalten. Ich sehe die Hersteller, ich weiß wie Sie bauen, ich kenne die Angebote. Das Angebot unfasste erst 1000 Modelle und wir haben dann nach 4000 gefragt, deswegen die 500/500.

Ich möchte mit diesem Angebot nur zeigen und wollte nur zeigen das es billiger/günstiger geht.

Zur Qualität ist zu sagen das diese bei dir liegt. Wenn du sagst das Drawing/T1 ist gut, ab in die Produktion dann wird produziert. Wenn du sagst das willst du anders haben dann wirds anders ohne Auswirkungen auf den Preis.
Ob der Motor jetzt 4 oder 5 Stangen/Streben mehr bekommt spielt keine Rolle.

Ob die Scheibenwischer nun dünner gemacht werden spielt keine Rolle. Wenn ein Auto mit zu dicken Scheibenwischern auf den Markt kommt dann doch nur weil der Kunde es so abgesegnet hat
lambo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:54   #104   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Vorname: Alex
Florian: Sprech' doch mal ein profesisonnelles "Beweisführung abschlossen" aus.

Ich habe das Gefühl wir drehen uns alle im Kreis. Nicht Nachvollziehbares soll belegt werden. Belege sind dann aber nicht nachvollziehbar.
alexo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexo23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 14:17   #105   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Da hast Du nicht unrecht Alex. Ich kann eben nicht nachollziehen, dass eine seriöse Firma ein Angebot unterbreitet, völlig unabhängig von den Erfordernissen des Modells.

Zitat:
Zitat von lambo1 Beitrag anzeigen
(...) In diesem Angebot ist alles enthalten.

(...)
Ob der Motor jetzt 4 oder 5 Stangen/Streben mehr bekommt spielt keine Rolle.

Ob die Scheibenwischer nun dünner gemacht werden spielt keine Rolle. Wenn ein Auto mit zu dicken Scheibenwischern auf den Markt kommt dann doch nur weil der Kunde es so abgesegnet hat
Genau da liegt aber das Problem: es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ein Modell 100 Teile oder 400 Teile oder mehr aufweist.

Das man mit einem relativ simplen Modell auf reine Produktionskosten von rund 40 € kommt, mag ja noch angehen. Aber an ein hochdetailiertes Modell in 1:12 glaube ich einfach nicht.

Auch das kein Unterschied gemacht werden soll, ob 1.000 oder 4.000 Stück produziert werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber wir werden es wohl nie erfahren, da Lambo1 ja bereits darauf hingewiesen hat, dass das Ganze mangels Kapital nicht zustade kommt.
Alt 28.04.2014, 14:27   #106   nach oben
lambo1
Benutzer

Nur noch eins.

Ich gehe jetzt mal davon aus das Ihr alle schon in einer Chinesischen Fabrik gewesen seit und euch die Preise Vor Ort habt erstellen lassen habt. Gespräche im Hotel geführt habt wie ein Auto zustande kommt, wieviel Formen gebraucht werden, Was es mit dem Detail auf sich hat.

Zum Nicht Kapital, nein, ich bin sozusagen ein "Mitfahrer" und habe es mir interessenhalber vorrechnen lassen weil ich 1:12 grandios finde.
Wenn ich das Geld hätte wäre noch die Überlegung ob ich es machen würde.

Aber wie gesagt, deswegen ist dies ja ein "Diskussionsforum"
Alt 28.04.2014, 14:48   #107   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Nein, habe noch nicht über die Herstellung eines Modellautos verhandelt, habe aber ausreichend Verträge gestaltet, wo es auch um die Frage geht, wer investiert was und was wird in welchen Mengen produziert.

Und eines ist nunmal ein simples Rechenexempel: ein Modellauto mit 100 Teilen benötigt weniger Formen als eines mit 1.000 Teilen, auch die reine Produktion ist bei einem Modell mit 1.000 Teilen aufwendiger, weil das ganze ja auch zusammengesteckt werden muss.

Ich habe nicht bestritten, dass du das entsprechende Angebot hast, Du hast es ja schließlich vorgelegt. Aber ich halte das Angebot in dieser Form eben für nicht seriös, weil es eben diese Dinge nicht berücksichtigt.
Alt 28.04.2014, 17:14   #108   nach oben
Routemaster
Anti-Retro

Vorname: Georg
Anzahl Modelle: reichlich
Ich habe selber noch nie über die Produktion von Modellautos verhandelt, aber ich kenne einige Leute, die das schon getan haben. Ich weiß, wie Preise und Kosten zustandekommen und ich halte dieses Angebot für unseriös. Zumindestens ist es dann unseriös, wenn es um hochwertige Modellautos in Top-Qualität geht. Es gibt auch 1:12er von Motormax, vielleicht lassen die sich zu einem solchen Kurs realisieren - aber Kyosho-Qualität??? Und natürlich macht die Detaillierung eines Modelles einen Unterschied. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Motor aus 10 oder 100 Teilen besteht. Natürlich macht es einen Unterschied, wie viele Teile beweglich sind und wie fein die Ausführung der Elemente ist. Wenn all das zu so einem Kurs möglich ist, wieso kämpfen Modellhersteller ums Überleben, wieso gelten Stückzahlen von 1.000 Exemplaren in Diecast als unwirtschaftlich? Willst du uns tatsächlich glauben machen, dass alle Hersteller, die teilweise seit Jahrzehnten in diesem Business sind, unfähige Abzocker sind??

Und nochmal: Die Preise da sagen über den Endpreis des Modelles wenig aus. Darin ist keine Spedition enthalten, darin ist keine Recherche etc. enthalten (steht im Vertragstext nicht als inbegriffen). Darin sind keine Einfuhrzölle, keine Steuern, keine Distributionskosten - nix. Diese Preise suggerieren 1:12-Modelle für 80 EUR - woran du keinen Cent verdient hättest, sondern für die erwähnten Punkte noch Geld drauflegen musst.
Alt 28.04.2014, 17:34   #109   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Völlig richtig Georg. Und dann kommt noch hinzu, dass der Auftraggeber ja letztlich in Vorleistung treten muss, wenn auch in mehreren Schritten. Bis die Modelle hier sind, müssen erstmal round about 200k€ nach China überwiesen werden und damit ist noch kein einziges Modell hier verkauft. Und ob sich 4.000 oder auch nur 1.000 Mangusta in 1:12 verkaufen lassen, möchte ich mal bezweifeln. Ist ein echt geiles Auto, da geht gar nichts dran, aber ob die Modellwelt ausgerechnet auf den DeTomaso wartet?

In meine Augen ist das Ganze ob der unseriösen Kalkulation ein wirtschaftlich höchst fragwürdiges Projekt...
Alt 28.04.2014, 18:55   #110   nach oben
e39
Forums-Inventar

Benutzerbild von e39

Anzahl Modelle: 90
Mal ein paar ernstgemeinte Fragen und bitte...ich unterstelle nichts mit diesen meinen Fragen:

1. Wird das Projekt in einer Behindertenwerkstatt durchgeführt?
2. Wird das Projekt in einer Justizvollzugsanstallt durchgeführt?
3. Wird das Projekt in einem totalitären Staat durchgeführt?

Das Produkte aus den ersten zwei genannten Einrichtungen auf dem Markt veräußert werden, ist schließlich kein Geheimnis.
Alt 28.04.2014, 21:53   #111   nach oben
Ascari (Account abgemeldet)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von e39 Beitrag anzeigen
..... Wird das Projekt in einer Justizvollzugsanstallt durchgeführt?.....
Aber das ist nur in südlichen Amigo-Ländern möglich .
Ascari (Account abgemeldet) ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ascari (Account abgemeldet) für den nützlichen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 22:02   #112   nach oben
lambo1
Benutzer

Mir juckt es in den Fingern euch die Qualität zu zeigen aber das lass ich mal lieber
Alt 28.04.2014, 22:27   #113   nach oben
Kleine Klassiker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kleine Klassiker

Ehrlich gesagt juckt es mich auch in den Fingern, aber ich nutze die Gelegenheit lieber allen eine schöne Woche zu wünschen !
Alt 29.04.2014, 08:02   #114   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Danke dir auch

...in der Hoffnung, dass nun das Ende dieser Debatte erreicht ist und wir uns wieder adäquat dem Threadthema widmen können.

Zitat:
Zitat von Kleine Klassiker Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt juckt es mich auch in den Fingern, aber ich nutze die Gelegenheit lieber allen eine schöne Woche zu wünschen !
Alt 29.04.2014, 19:15   #115   nach oben
Iteip
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iteip

Anzahl Modelle: zu wenig....glaub ich....
Hallo,

Zitat:
Mir juckt es in den Fingern euch die Qualität zu zeigen aber das lass ich mal lieber
...warum...?

Gruß: Uwe:
Iteip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 19:46   #116   nach oben
michamel
ach, was weiß ich

Benutzerbild von michamel

Vorname: Michael
Anzahl Modelle: weiß ich nicht mehr
Damit man wichtiger erscheint, wenn man "Ich könnt ja *blablablaba*, aber ...!" schreibt und nix zeigt. Steigert Spannung.

Geändert von michamel (29.04.2014 um 20:24 Uhr)
michamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 19:47   #117   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Warum auch nicht einfach das ergebnislose Thema sein lassen?!

Zitat:
Zitat von Iteip Beitrag anzeigen
...warum...?
Alt 29.04.2014, 19:49   #118   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
yap und die ganzen Modellfirmen machen auch nur zu wg. übermäßigem Reichtum.

Ich habe das hier zwar AA gezeigt, aber die Antwort erspare ich uns.

So, nun auch etwas Spannung aufgebaut
Alt 29.04.2014, 20:16   #119   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Dann spanne uns mal nicht so auf die Folter, Fauli
Wobei man sich die Antwort denken kann, wenn man 1 und 1 zusammen zählt
Alt 29.04.2014, 20:23   #120   nach oben
Faultier