Modelcarforum
Alt 21.11.2014, 06:25   #1   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Anzahl Modelle: 1, 2, 3, viele
Schuco Edition 1:64

Kürzlich hab ich bei Müller einige 1:64-Modelle von Schuco gesehen, die deutlich besser aussehen, als was man hier in Europa sonst in dem Maßstab kriegt.

Also hab ich mal genauer recherchiert: Schuco hat jetzt eine "Edition 1:64". Zunächst 6 Modelle; drei Klassische (Porsche 930, Käfer, T1) und drei Moderne (Audi R8, Porsche 991 und der neue Boxster).

http://www.schuco.de/de/modelle/clas...n/edition_164/

Nach den Bildern (im Katalog sind teilweise noch größere) ärgere ich mich fast, da nicht einen von mitgenommen zu haben. So von der Machart her würde ich die durchaus mit der "Driver"-Serie von M2 in einer Liga sehen – allerdings sind auch die Preise eine andere Liga als das übliche Spielzeug (glaub' 9€ UVP).
TheK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 12:02   #2   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Ich kann's ja wieder nicht lassen und bin gleich heute morgen los, mir die nochmal in Ruhe anzusehen und auch ein ein bis zwei mitzunehmen. Es wurden dann drei

Ich hab mir alle vorhandene Exemplare mal angesehen (13 waren's), bei keinem waren irgendwelche Verarbeitungsmängel zu erkennen – überhaupt bestechen die Modelle durch eine sagenhafte Verarbeitungsqualität.

Die beiden VW waren nicht da, darum kann ich zu denen noch nichts sagen. Den Audi R8 hab ich mir zwar angesehen, aber nicht mitgenommen – soviel sei gesagt: Der Carbon-Streifen ist (im Gegensatz zum Katalogfoto) vorhanden.

So wurden es also die drei Zuffenhausener…

Verpackt sind die Modelle in einem Karton und auf dem schrägen Stück verschraubt. Kleines Kuriosum: Die Bohrung in den Autos ist 'nen Vierkant, was man auch beim rausdrehen der Schraube merkt. Die Verpackungen haben dabei keinerlei Siegel oder sowas – hoffen wir, dass das nicht irgendein Witzbold ausnutzt und die recht teuren Autos durch billige Hotwheels ersetzt (M2 soll damit in den USA gerade arge Probleme haben).

Übrigens haben die beiden Farben jeweils eigene (benachbarte) Artikelnummern.

Zur Machart: Wie schon gesagt geht an den Modellen nichts auf, was ich als das einzige Manko ansehe.
Die Scheinwerfer und Rücklichter sind separat eingesetzt (überall *absolut* sauber, wenn auch mit wohl unverzichtbarem "Dorn"), dazu kommen zahlreiche Drucke (und selbst die Porsche-Logos sind deutlich erkennbar). Alle haben typspezifische Felgen mit Echtgummi-Reifen in unterschiedlicher (!) Größe. An der Rückseite der Felgen gibt's dann übrigens auch mal Gussgrade, aber da stören sie ja auch keinen Die Bodenplatte ist übrigens verschraubt – eine der erstaunlich vielen Parallelen zu M2.

Die Einzelvorstellung jetzt in Reihenfolge der Artikelnummern.

20100 (grün) und 20101 (braun) ist der Porsche 930

Man beachte den kleinen schwarzen Punkt am Schweller, wo der Wagenheber angesetzt wird.

20102 (rot) und 20103 (blau) ist der Porsche 911 Carrera S (991)

Die Typbezeichnung steht übrigens hinten klar lesbar drauf.

20104 (dunkelrot/schwarz) und 20105 (blau) wäre der VW T1 Bus; 20106 (weinrot/beige) und 20107 (grau) der 1960er Käfer, 20108 (weiß) und 20109 (rot) der Audi R8.

Lack but not least das erste Modell das mir von diesem Vorbild überhaupt in irgendeinem Maßstab in die Finger kommt…
20110 (schwarz) und 20111 (silber) ist der [nagelneue] Porsche Boxster S (981)

Hier hab ich gleich mal zwei Bilder gemacht, damit man auch das Innenleben sieht – ich bitte den Blick auf die Lüftungen an den A-Säulen zu richten. Und wenn man schon da ist, auch auf die Spiegel, von denen ich bisher nichtmal wusste, dass das in Druckguss so geht… Die Rücklichter erkennt man mangels Tiefenschärfe leider nicht so ganz, allerdings sei gesagt, dass deren komplexe Form korrekt umgesetzt ist.

Insgesamt ist mein Fazit tolle Verarbeitung, die den doch recht hohen Preis durchaus erklären kann. Schön wäre, wenn es zukünftig auch zu öffnende Hauben gibt – und vielleicht nicht nur Vorbilder des Volkswagen-Konzerns.
Folgender Benutzer sagt Danke zu TheK für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.11.2014, 12:44   #3   nach oben
Mercedes-History
Schreibblockade

Benutzerbild von Mercedes-History

Vorname: Ralph
Anzahl Modelle: 99,93%
Bei diesem Anspruch halte ich aber separat angebrachte Spiegel für ein echtes Muss.
Selbst Herpa im Maßstab 1:87 hatte das schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Ansonsten finde ich die Modelle sehr gelungen. Mir würden (separate Spiegel vorausgesetzt) solche Modelle in 1:43 fast schon reichen.
Diesen künstlichen Detailwahn, der dann doch nicht vorbildgetreu aussieht, könnten sich die Hersteller echt sparen.

Kyosho hat in 1:64 hervorragende Modelle.
Ich kann sie nur auf der Seite nicht finden, weil die wohl nicht offiziell in D verkauft werden.

Gruß Ralph
Mercedes-Benz History / Bernd Schneider / West Motorsport Sammlung / Busse / Movie-Cars in 1:43
Mercedes-History ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 13:07   #4   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Herpa macht aber Kunststoff, da kannst du die Spiegel einkleben oder festklemmen. Bei Druckguss musst du die Teile dagegen irgendwie verkeilen, damit sie fest sitzen – und das ist dann zu fiselig.

Wenn die Spiegel so sind wie am Boxster, finde ich das absolut ausreichend – die 1:87-Version davon soll übrigens auch freistehende Spiegel bekommen; die Muster dazu sehen *RICHTIG* scharf aus: http://www.mo87.de/picservice/image....5cc6d262f8722f (vor allem im Gegensatz zu den eher klobigen am Cayman).
Alt 21.11.2014, 21:33   #5   nach oben
ACSCHNITZER
Forums-Inventar

Benutzerbild von ACSCHNITZER

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: Zimmerkapazität völlig überlastet, aber immer noch zu wenig!
Schuco hatte schon einmal eine 1:64 Serie gehabt (um 2007) Die Modelle waren auch sehr gut umgesetzt und detailiert, und kosteten damals rund 5€. Aber leider floppten die Modelle wie auch die 1:64 von Autoart und letztlich die von Minichamps. Für Sammler aufgrund des kleinen und flachen Sortiments uninteressant, und für Kinder zum spielen einfach zu teuer.

Klasse fand ich auch damals die 1:72 Serie von Schuco/Hongwell/Yat Ming etc.! Ebenfalls sehr schön gemachte Modelle zum Preis zwischen 2€ und 5€....leider floppte auch dieser Maßstab, sodass solche Modelle nur noch über Trödelmärkte bzw. Ebay zu bekommen sind.
Alt 22.11.2014, 09:40   #6   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Wenn sie es nach so kurzer Zeit immer wieder versuchen, würde ich nicht auf einen Flop, sondern auf Probleme mit dem Lieferanten tippen. Hongwell gibt es zum Beispiel nicht mehr und früher hatte man zumindest in 1:87 auch Welly-Modelle im Angebot, die jetzt ja direkt vermarktet werden.

Ein weiteres Problem ist, ob man wirklich 1:64 macht, oder nur "um die 7cm" – bei denen hier (maßstäblich sind zwischen 67 und 70mm) passt das zwar, aber irgendwo ein BMW X5 und der Spass ist vorbei.

Kriegst du noch zusammen, welche Vorbilder das 2007 waren?
Alt 23.11.2014, 15:18   #7   nach oben
Benni
Ähm... Not really

Benutzerbild von Benni

Vorname: Benni
Danke für die Vorstellung, ich geh morgen gleich mal los und schau, ob ich mir welche mitnehme.
Alt 23.11.2014, 15:43   #8   nach oben
sikufreund
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sikufreund

Vorname: Jan
Anzahl Modelle: Unzählbar
Der 991 sieht ja Top aus. Da werde ich in nächster Zeit wohl mal ein bißchen stöbern.
Ich sehe diese neuen Schuco 1/64 Modelle jetzt zum ersten Mal. Wisst ihr, wie lange die schon draußen sind?
Die Verpackungen sehen ja auch gut aus.
Alt 23.11.2014, 18:09   #9   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von sikufreund Beitrag anzeigen
Wisst ihr, wie lange die schon draußen sind?
Wenige Tage. Das erste Mal gesehen habe ich sie ab 19. und ich bin mir relativ sicher, dass sie am 13. noch nicht da waren. Die werden sonst auch überall – selbst im eigenen Online-Shop von Schuco – als noch nicht lieferbar gelistet.

Wenn jemand die beiden VW sieht, bitte Bescheid sagen!
Alt 23.11.2014, 20:50   #10   nach oben
ACSCHNITZER
Forums-Inventar

Benutzerbild von ACSCHNITZER

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: Zimmerkapazität völlig überlastet, aber immer noch zu wenig!
Zitat:
Zitat von TheK Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das alle sind

Alfa Romeo Spider rot
Audi A4 Cabrio blau
BMW 3er E46 Cabrio blau
BMW 5er E60 blau
BMW X5 E53 silber
BMW Z4 grau
Dodge Viper SRT rot
Ford Streetka blau
Land Rover Freelander grün
Jaguar E-Type blau
Jaguar X-Type blau
Jaguar S-Type silber
Mercedes E-Klasse grau
Mercedes M-Klasse blau
VW Beetle Cabrio gelb
VW Touareg schwarz
Alt 23.11.2014, 21:48   #11   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Zitat:
Zitat von TheK Beitrag anzeigen
Wenn sie es nach so kurzer Zeit immer wieder versuchen, würde ich nicht auf einen Flop, sondern auf Probleme mit dem Lieferanten tippen. Hongwell gibt es zum Beispiel nicht mehr und früher hatte man zumindest in 1:87 auch Welly-Modelle im Angebot, die jetzt ja direkt vermarktet werden.

Ein weiteres Problem ist, ob man wirklich 1:64 macht, oder nur "um die 7cm" – bei denen hier (maßstäblich sind zwischen 67 und 70mm) passt das zwar, aber irgendwo ein BMW X5 und der Spass ist vorbei.

Die PmA 1/64er waren wirklich klasse, aber zum uvp von knapp 10,- gnadenlos geflopt
Alt 23.11.2014, 22:01   #12   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Die Liste klingt eindeutig nach High Speed, vor allem deren S-Type ist eindeutig (weil das die einzige gelungene Umsetzung ist). Dann ist die alte Serie wohl mit der Pleite von High Speed verschwunden.
Alt 24.11.2014, 13:36   #13   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

So, und jetzt hab ich dann auch den R8:

Mit den "geweiteten Kiemen" am Carbon müsste das ein V10 sein – ob vor oder nach Facelift, ist für so ein Modell dann aber doch zu fein.

Und dann hab ich mir noch die zweite Farbe zum Porsche 930 mitgenommen; der sieht einfach so toll aus. Hier gleich mal für eine Heckansicht genutzt:

Alt 24.11.2014, 14:56   #14   nach oben
sikufreund
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sikufreund

Vorname: Jan
Anzahl Modelle: Unzählbar
Porsche: Will ich auch haben.

Aber den R8 hat ja eigentlich jeder Hersteller in diesem Maßstab. Nur zur Übersicht eine Liste der R8-Hersteller in 1/64:

- Schuco
- Siku
- Matchbox
- Majorette
- Hot Wheels
- RMZ City
- Kyosho
- Bburago
- Takara Tomica
- Welly

Noch was vergessen?

Deswegen finde ich ist ein Audi R8 als Vorbild unnötig, weil es den so oft gibt.
Den aktuellen Audi A6 dagegen hätte ich mir gewünscht.
Alt 24.11.2014, 15:27   #15   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Ja, R8 gibt's eigentlich in jedem Maßstab bis der Arzt kommt – und lange Zeit hab ich die Dinger stets liegen gelassen. Inzwischen isses dennoch der vierte nach 2x 1:87 und 1x 1:24. Den hier hab ich vor allem jetzt mitgenommen, um die "erste" Serie Schuco Edition 1:64 komplett zu haben.
Alt 24.11.2014, 17:43   #16   nach oben
Benni
Ähm... Not really

Benutzerbild von Benni

Vorname: Benni
Ich war heute auch bei meinem Müller, der hatte leider die 1:64 Edition von Schuco nicht da...
Alt 24.11.2014, 19:18   #17   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Die Schüco 1/64er sind ja nicht übel, aber die PMA waren noch ne ganze Ecke besser und das zum gleichen Preis.

http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=2828

Wirklich schade, dass sie geflopt sind
Alt 24.11.2014, 20:06   #18   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Von den Vorbildern her ergänzen die sich aber perfekt, denn die Serie endete weitgehend 2008, als der R8 gerade neu war.

http://www.diecast.org/diecast98/htm...iewresults.htm
Alt 24.11.2014, 22:52   #19   nach oben
Spectra87
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spectra87

Vorname: Manuel
Gerade im Vergleich zu den MC 1:64er finde ich den aufgerufenen Preis schwer übertrieben. Die Schuco Modelle sehen mE auf keinen Fall besser aus als zum Beispiel die 3-Inch Modelle von Norev - welche ein Drittel davon kosten.
Spectra87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 10:53   #20   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Spectra87 Beitrag anzeigen
Die Schuco Modelle sehen mE auf keinen Fall besser aus als zum Beispiel die 3-Inch Modelle von Norev - welche ein Drittel davon kosten.
Ist der Opel Adam, den man direkt bei Opel kriegt das Norev-Modell? Bodenprägung verweist nur direkt auf Opel… Wenn ja, sind da Welten zwischen (in der Verarbeitung).
Antwort