habe soeben email bekommen, der preis handelte sich da um 2 stuck. die hatten sich da vertan.
also sind es umgerechnet nur ca 140eur + versand + zoll
Denkt an die 19% Steuer die neben dem Zoll anfallen.
Und wenn das Modell einen Mangel aufweist, hat man ein Problem....
Wenn BG die Sendung nicht richtig deklariert (hatte ich schon....) darf man sie bei seinem Zollamt abholen. Das ist eine "lustige" Sache inklusive Paket auspacken und sich erklären....
Es ist eher andersherum.
Die MwSt. fällt nahezu immer an, genauer gesagt, ab einem Warenwert von 22,-, der in der Regel tatsächlich überschritten wird.
Zollgebühren gibt es erst ab einem Warenwert von 150,-
Die fielen hier aber tatsächlich an, da, das ist meiner Ansicht nach auch unseriös, bei der Berechnung des Warenwertes auch die Versandkosten eingerechnet werden. Insofern hättest du mit deinem Hinweis recht.
Dass ein Umtausch aufgrund eines Mangels schwieriger ist, dürfte klar sein, hat mich aber noch nie von einem Auslandskauf abgehalten.
Bei Auspacken des Paketes sehe ich auch nicht so ein Riesenproblem, deutlich unangenehmer sind die Warteschlangen auf manchen Zollämtern.
Es ist eher andersherum.
Die MwSt. fällt nahezu immer an, genauer gesagt, ab einem Warenwert von 22,-, der in der Regel tatsächlich überschritten wird.
Zollgebühren gibt es erst ab einem Warenwert von 150,-
Die fielen hier aber tatsächlich an, da, das ist meiner Ansicht nach auch unseriös, bei der Berechnung des Warenwertes auch die Versandkosten eingerechnet werden. Insofern hättest du mit deinem Hinweis recht.
Dass ein Umtausch aufgrund eines Mangels schwieriger ist, dürfte klar sein, hat mich aber noch nie von einem Auslandskauf abgehalten.
Bei Auspacken des Paketes sehe ich auch nicht so ein Riesenproblem, deutlich unangenehmer sind die Warteschlangen auf manchen Zollämtern.
Bei uns ist im Zollamt wenig los, man kommt sich allerdings fast vor wie bei einem Verhör. Dummerweise gibt es nicht an jeder Ecke ein Zollamt, man muss also ggf. eine Ecke fahren.
Für Interessierte:
Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro:
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.
Beispiel:
Rechnungspreis: 100,00 Euro, Versandkosten: 10,00 Euro
Rechnungsendbetrag: 110,00 Euro
Warenwert: 110,00 Euro
Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent): 20,90 Euro
Warenwert größer als 150 Euro:
Ab einem Warenwert von mehr als 150 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.
Aus diesem Grund bestelle ich max. 2 Modelle 1:43 in Asien oder den U.S.A. um mit Versandkosten unter 150,00 Euro zu bleiben (klappt hier beim 1:18 auf keinen Fall).
Ach ja ganz vergessen, DHL kassiert für den Service (wenn die Zollerklärung korrekt war und akzeptiert wird, erfolgt die Lieferung direkt nach Hause unter der Zollgrenze!) übrigens auch noch ordentlich.
Entweder man zahlt gleich an der Haustüre, oder es kommt eine nette Rechnung per Post....
P.S. Bei GTS sind Mängel nicht gerade selten musste ich die letzten Jahre feststellen. Aus diesem Grund bestelle ich wie Fauli nicht mehr in Frankreich, sondern bei CK.