Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 18:15   #1   nach oben
Homer3105
Das Homi

Benutzerbild von Homer3105

Vorname: Max
Anzahl Modelle: 200+
Homi´s Sammlung: Alfa Romeo 184T 1/18 #22 Look Smart (Riccardo Patrese, 1984)

Moin moin!

Ich bin der Max und hab mich vor ein paar Tagen auch hier im Modellautoforum angemeldet. Bis vor kurzem war mir garnicht bewusst, dass es sowas gibt und das es soooo viele verschiedene Modellsammler gibt.

Ich sammel jetzt seit etwa 16 Jahren Modellautos, habe mit acht Jahren zu Weihnachten mein erstes Modellauto bekommen und das hat den Tick ausgelöst Manch einer bereut es wohl heute noch mir damals den grünen Mini Cooper geschenkt zu haben

Mittlerweile habe ich mich zu einem Großteil auf den Motorsport spezialisiert, da dies neben Modellautos meine zweite große Leidenschaft ist, die ich nun auch schon seit Mitte der neunziger verfolge. In meiner Sammlung findet sich von Formel 1 über DTM, NASCAR, LeMans, INDYCAR ein relativ breites Spektrum, wobei die Formel 1 den Hauptanteil dabei hat. Ich bin aber auch nie abgeneigt einen schönen Klassiker der Straße zu erstehen. Letztes Auto dieser Art war ein Opel Kadett von 1971 in rot.

Hauptziel der nächsten Zeit ist das vervollständigen meiner Ayrton Senna Sammlung. Als großer Fan, des meiner Meinung nach besten Rennfahrer aller Zeiten fehlt nur noch der 92er McLaren in 1:18, seine anderen Formel 1 Autos, sind zum Glück schon alle hier (Rennversionen).

Was die Hersteller der Modelle angeht bin ich großer Fan der Modelle von Minichamps und seit neuestem True Scale, von denen ich den Tyrrell vor kurzem erstanden habe. Eine wirklich sehr schöne Optik das Teil!
Nun vergeht mittlerweile kein Monat in dem nicht mindestens ein neues Modell in der Vitrine landet. Das letzte war zeitgleich mit dem Sebastian Vettel Red Bull ein Opel Omega 3000 24V von Peter Oberndorfer in Jägermeister-Optik.

Aber auch andere Hersteller wie Exoto, Auto Art oder Tamiya tauchen ab und zu mal auf. Die üblichen Verdächtigen wie Revell, Maisto oder Norev sind auch zahlreich vertreten. Wie ihr sicher merkt, bin ich was das angeht ziemlich flexibel. Ich bin da eher so gestrickt, das es mir hauptsächlich um das Auto ansich geht. Wenn z.B. Norev einen schönen Audi A4 DTM baut, kann es durchaus die günstigere Variante sein, wenn sie denn optisch ansprechend ist. Wiederum kann es vorkommen, dass ich bei Exoto schwach werde, was zuletzt beim F312T von Niki Lauda der Fall war.

Sammelmaßstab ist in erster Linie 1:18, wobei auch mal ein kleineres Modell vertreten sein kann, wenn es im großen Maßstab nicht verfügbar ist. 1:43, 1:8 (Fahrerhelme) und 1:2 (ebenfalls ein Fahrerhelm) sind also auch zu finden.
Die Sammlung umfasst zur Zeit etwa 190 „Objekte“ etwa 160 Autos, 22 Fahrerhelme, 3 Fahrerfiguren, 3 Zapfsäulen und weitere Kleinigkeiten.

Aber nun erst mal genug von mir, als Abschluss gibt’s ein paar Fotos, wie es denn bei mir aussieht . Ist nur ne kleine Auswahl an Fotos, bin leider noch nie dazu gekommen, alle Autos einzeln zu knipsen.

Sollte ich irgendwann mal die Kurve bekommen und auch einzelne Fotos machen, kommen die natürlich auch hier rein, aber als kleiner Einblick sollte das erst mal reichen.

Gruß

Max

Geändert von Homer3105 (19.10.2017 um 12:37 Uhr)
Homer3105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:15   #2   nach oben
mario
Benutzer

Sehr schöne Sammlung Bunt gemischter Rennsport Gefällt mir...
mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:50   #3   nach oben
audi_montenegro
Forums-Inventar

Benutzerbild von audi_montenegro

Vorname: Boban
So schön bunt
audi_montenegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:19   #4   nach oben
Big Bong
Rallye Sammler

Benutzerbild von Big Bong

Vorname: Daniel
Anzahl Modelle: mehr als Platz da ist
na das sieht doch schon mal nach was aus.

Das ist schöner Breitensport
Big Bong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:21   #5   nach oben
Homer3105
Das Homi

Dann möchte ich einfach an dieser Stelle mal mit dem Opel Omega 3000 24V beginnen, der als letztes in die Sammlung gestoßen ist.

Fahrer: Peter Oberndorfer
DTM Saison: 1991
Fahrerpunkte: 6
Meisterschaftsplatzierung: 21

Meister des Jahres 1991 wurde Frank Biela (174 Pkte.) vor Klaus Ludwig (166 Pkte.) und Hans Joachim Stuck (158 Pkte.).

Und nun das wichtigste, Fotos

Kaufgrund des Autos war für mich selbstverständlich die Optik. Die Jägermeister-Optik hat mir schon immer gefallen und da ein DTM Opel Omega aus jener Zeit noch fehlte war auch der zweite Kaufgrund geschaffen.

Gruß

Max
Alt 30.07.2010, 14:40   #6   nach oben
Big Bong
Rallye Sammler

Benutzerbild von Big Bong

Vorname: Daniel
Anzahl Modelle: mehr als Platz da ist
gefällt mir auch sehr gut.

fehlt mir auch noch
Big Bong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 00:17   #7   nach oben
sil
Röhrl, was sonst!

Benutzerbild von sil

Vorname: Silvio
Anzahl Modelle: 71
Nette Sammlung. Steht nur alles ein bisschen zu eng.
sil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 00:33   #8   nach oben
Z 1
Forums-Inventar

Benutzerbild von Z 1

Vorname: Gerd
Anzahl Modelle: nicht ganz wenig
Eine schöne Sammlung hast Du da Max!
Alt 31.07.2010, 10:33   #9   nach oben
nixtiefes
...\/°-°\/...

Benutzerbild von nixtiefes

Vorname: Thomas
Hallo Max,

eine Klasse Sammlung, die du hier vorstellst!

Besonders interessiert mich der CITGO Ford. Den könntest du ruhig als nächstes zeigen

Gruß Thomas
nixtiefes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:01   #10   nach oben
SAN REMO 85
JML Fan

Benutzerbild von SAN REMO 85

Vorname: Mario
Deine Sammlung finde ich richtig gut ... vor allem die DTM Modelle. F1 ist jetzt nicht so meine Welt. Der Trans-Am Audi muss irgendwann auch noch zu mir ...

Gruß Mario
Alt 02.08.2010, 12:04   #11   nach oben
Homer3105
Das Homi

Da ich noch keine Bilder gefunden habe zu diesem Modell (hoffentlich gibts jetzt keine Haue, wenn doch schon eins rumgeistert^^) gibts heute mal den Tyrrell P34 von True Scale.

Ich hatte selbst erst vor kurzem erfahren, dass die Firma True Scale den 3-Achser baut und hatte ihn daher sofort vorbestellt. Im Nachhinein hat der Wagen meine Erwartungen sogar übertroffen muss ich sagen, hätte nicht gedacht dass er so gut aussieht.

Habe bewusst ein paar Nahaufnahmen gemacht, da sieht man wie detailgetreu die Modelle aussehen. Da es sich hierbei um den Wagen handelt, der beim Trophy Race in Silverstone gestartet ist, warte ich jetzt noch auf den Renner der 1976 auch in der Saison genutzt wurde. Der soll ja auch bald rauskommen.

Gruß

Max

Geändert von Homer3105 (02.08.2010 um 12:04 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Homer3105 für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.08.2010, 12:07   #12   nach oben
Skyline-Fan
Nissan Skyline R32 GTR

Benutzerbild von Skyline-Fan

Vorname: Jan
Anzahl Modelle: zu wenige
Das Modell wurde schon vorgestellt Aber nicht schlimm. Doppelt hält besser

Der Tyrell gefällt mir echt gut, aber leider habe ich keine 130-150€
Alt 04.08.2010, 22:31   #13   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Beeindruckende Sammlung, da sind einige schöne Sachen dabei. Immer schön weiter vorstellen!
Hessebembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 19:21   #14   nach oben
Homer3105
Das Homi

Heute kam das Paket von Modelcarworld an, hier also meine beiden neuen Lieblinge^^.

Wie ich schon einem anderen Topic erwähnt habe ist das mein erster Kyosho und ich muss sagen ich bin doch sehr positiv überrascht. Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht der letzte .

Ferrari 575 GTC:

Und als zweites ein Audi quattro von Hans Joachim Stuck:

Werde demnächst auch anfangen Einzelbilder der Sammlung zu knipsen. Da meine Kamera noch eine ziemliche Unbekannte ist muss ich da noch etwas rumprobieren, dass die Bilder auch sehr ansehnlich werden .

Gruß

Max
Alt 18.08.2010, 18:30   #15   nach oben
Homer3105
Das Homi

Ich bin am Wochenende auch wieder schwach geworden. Nachdem ich ja vor kurzem schon einen Ferrari von Kyosho in Händen hielt durfte jetzt eine etwas ältere Variante nicht fehlen. Auch diesen habe ich bei MCW erstanden, da auch dieser noch deutlich runtergesetzt war. Genau wie beim 575 GTC bin ich absolut begeistert. Um ehrlich zu sein haben mich dieses Mal die "Augen" umgehauen^^. Die Glubscher sind einfach richtig sexy

Wie immer auch ein paar Bilder zum Ferrari 365 GTB/4 Competizione, No.22, NART, Daytona 1973

Habe dieses Mal auch schonmal mit nem weißen Bettlaken versucht den Hintergrund einheitlich zu bekommen, jetzt muss ich nurnoch mal nen Tag finden an dem ich auch all die anderen Autos geknipst bekomme, es sind einfach zu viele^^

Gruß

Max
Alt 18.08.2010, 20:57   #16   nach oben
bla
Benutzer

Vorname: Tino
Der 365 ist einer der schönsten Ferrari! Klasse Modell!
bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:09   #17   nach oben
passi3b
Gesperrt

schicke und umfangreiche sammlung , nur leider nicht soooo meins mit den ganzen ´´ renn gurken ´´ :-)
passi3b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 23:58   #18   nach oben
1979psh
Forums-Inventar

Benutzerbild von 1979psh

Vorname: Andi
Anzahl Modelle: nicht genug
Wow Max, eine tolle Sammlung hast du da, genau nach meinem Geschmack..

Ich freue mich schon auf die ganzen Modelle die du uns noch zeigen wirst und werde deinen Thread interessiert verfolgen.
1979psh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:51   #19   nach oben
Homer3105
Das Homi

Am Wochenende bin ich wieder schwach geworden. Nachdem der Modellhändler meines Vertrauens endlich wieder auf hatte (Buh, den Betriebsferien!^^), bin ich über den Matra Simca MS670 gestolpert.

Hersteller Spark bringt ja nun auch einige Resine-Modelle raus und ich war doch positiv von der Optik überrascht. Die Farben kommen richtig gut (der Blitz verfälscht ein wenig, das blau is deutlich kräftiger) und die Details passen auch sehr gut. Im ersten Moment merkt man es wirklich nicht, dass es kein Metallmodell ist.

Ebenfalls sehr gelungen finde ich die Verpackung mit dem Klappdeckel. Mit den Fotos drauf hab ich den Wagen jetzt sogar mit dem Karton in die Vitrine gestellt.

Einer der Kaufgründe war natürlich auch wieder der historische Hintergrund. Solche Autos gibts bisher ja nicht in 1:18 und ein Auto mit Henri Pescarolo als Fahrer darf in meiner Sammlung auch nicht fehlen.

Aber nun das wichtigste, die Fotos:

Matra Simca MS670, Henri Pescarolo & Graham Hill "LeMans Winner 1972"

Einziges Manko an diesen Modellen ist die steife Lenkung. Wer darüber hinweg sehen kann macht sich sicherlich nicht unglücklich mit dem Kauf.

Gruß

Max

Geändert von Homer3105 (15.09.2010 um 19:09 Uhr)
Alt 16.09.2010, 00:34   #20   nach oben
Z 1
Forums-Inventar

Benutzerbild von Z 1

Vorname: Gerd
Anzahl Modelle: nicht ganz wenig
Schöne Neuzugänge Max - weiter so!