Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Links > Sammlerhomepages

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2018, 02:07   #1   nach oben
hahlmodelle
Benutzer

Benutzerbild von hahlmodelle

Vorname: Alex
Anzahl Modelle: 800+
hahlmodelle.de und andere.hahlmodelle.de

Moin,

ich möchte den Vorstellungsthread nicht weiter schreddern, von daher hier ein paar Antworten zu meinen beiden Modellauto-Webseiten.

www.hahlmodelle.de
  • Thema: Alle Modelle meines eigentlichen Sammelgebietes (Opel im Maßsstab 1:43) - inklusive ein paar Informationen zum jeweiligen Vorbild.
  • Umfang (November 2018): gut 550 Modelle.
    Zusätzlich noch ein paar digitale Bilder nebst Erklärungen
  • Version der Webseite: Version 5 (seit 2000). In Anlehnung an Opel spreche ich hier von der "Baureihe E".
  • Technik: CMS (Wordpress) mit einigen zusätzlichen PlugIns - u. a. WP-Tiles für die Bildübersicht auf der Startseite.
    Theme: Metro mit etlichen eigenen CSS-Anpassungen.
    Datenimport beim Umzug von der vorherigen Version via CSV-Export aus Excel und Umschreiben dieser Daten mit eigenem PHP-Script, um die Daten entsprechend formatiert und strukturiert in die Datenbanktabellen zu bringen. Er war mir zu aufwändig mehr als damals 450 Modelle manuell zu erfassen.
  • Seitenabrufe seit März 2016: ca. 1,5 Mio
  • Die Bilder: ... werden in Lightroom verwaltet, etwas aufpoliert und dann passend mit Wasserzeichen versehen und exportiert.

www.andere.hahlmodelle.de
  • Thema: Alle anderen Modelle (Nicht-Opel und Maßstäbe von 1:18-1:200) - inklusive ein paar Informationen zum jeweiligen Vorbild.
  • Umfang (November 2018): knapp 200 Modelle.
    Es fehlt noch einmal ungefähr die gleiche Anzahl an Modellen, die noch nicht online gestellt sind.
  • Version der Webseite: Version 4 (seit 2000).
  • Technik: CMS (Wordpress) mit einigen zusätzlichen PlugIns - u. a. WP-Tiles für die Bildübersicht auf der Startseite.
    Theme: Metro mit etlichen eigenen CSS-Anpassungen.
    Datenimport hier nicht sinnvoll, da zum ersten Mal überhaupt die ganzen Daten zu den Modellen und zu deren jeweiligen Vorbildern zusammengetragen werden.
  • Die Bilder: ... werden in Lightroom verwaltet, etwas aufpoliert und dann passend mit Wasserzeichen versehen und exportiert.

Zusätzlich betreibe ich seit 2002 das Opelmodellforum - aber das ist eine völlig andere Geschichte.

Gruß Alex
hahlmodelle.de | Opelmodelle in 1:43 und noch ein paar andere...

Geändert von hahlmodelle (11.11.2018 um 15:34 Uhr)
hahlmodelle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu hahlmodelle für den nützlichen Beitrag:
Antwort