Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2011, 18:44   #81   nach oben
mb-tuner 1:43
Forums-Inventar

Benutzerbild von mb-tuner 1:43

Vorname: Wolfgang
Anzahl Modelle: ca.500
Auch wenn deine Sammlung etwas ungewöhnlich ist,finde ich die Modelle sehr gut gelungen
mb-tuner 1:43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:22   #82   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Der Youngtimer

Vorname: Andrej
Anzahl Modelle: ca. 230
So, heute hab ich mal meine Neuzugänge der letzten Monate abgelichtet.

Eine echte Überraschung war der folgende Volvo 244 "Politi" aus dem Jahre 1979/80, den ich in ziemlich gutem Zustand in Stuttgart in einem Sammler-Trödelladen entdeckt habe. In Süddeutschland ein Stahlbergmodell zu finden ist schon sehr schwer, erst recht aber wenn es sich um ein Polizeimodell für den skandinavischen Markt handelt.
Da die nordischen Polizeifahrzeuge zu der Zeit alle das gleiche Design hatten, könnte es sowohl eine dänische, als auch eine norwegische Polizeiversion sein.

Saab kämpft in der Realität gerade ums Überleben, ich dagegen konnte meine Saab-Flotte ein gutes Stück aufstocken. Über eine niederländische Handelsplattform habe ich aus einer Sammlungsauflösung 8 Saab-Modelle in sehr gutem Zustand bekommen.

4x Saab 99, davon zwei Polizeiversionen: Poliisi-Finland und Politi (DK oder N) mit seitlichen Aufklebern. Beide dürften ca. 1978-79 sein. Die Modelle sind unbespielt, weisen aber leider jeweils einen Spannungsriss im Kunststoff auf, die Ursache ist Alterung des Materials, und kommt beim Saab 99 leider öfter vor. Beeinträchtigt die gute Figur in der Vitrine aber nur minimal.

Dazu ebenfalls von 1979 ein 99er Saab in braun (ohne Abb.) und aus dem Zeitraum 1980-82 eine sehr schöne Version in dunkelrot mit braunem Interieur. Dieser nächste Jahrgang ist an den geänderten Kopfstützen und den TRX-Felgen erkennbar.

Beim Saab 900 gibt es Zuwachs in Form eines roten 1979ers (o.Abb.) und einer Variante von 1981 in Piniengrün-metallic.

Auch hier ist eine Polizeiversion dabei: Saab 900 Sedan, schwedische Ausführung von 1984. Das Modell ist nagelneu mit Originaltüte, die einen niederländischen Händleraufkleber hat. Ein nahezu identisches Modell ist schon in der Sammlung, aber mit anderen Felgen. Daher durfte auch dieses Modell noch mit.

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer finnischen Polizeiversion des 900...

Und vom Facelift-Saab 900 noch ein Cabrio in weiß, Interieur Weinrot. Unbespielt mit Saab-Verkaufskarton. Ca. 1987.

Der Youngtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:56   #83   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Schöne Neuzugänge. Gibt´s denn eigentlich noch Stahlberg-Modelle, die Du noch nicht in der einen oder anderen Form in der Sammlung hast?
Alt 15.01.2012, 22:42   #84   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Ja, die gibt es!

Größtenteils sind das Modelle aus der Zeit, als es die Saab- und Volvo-Werbemodelle noch nicht gab (vor 1967).
Z.B. gibt es da noch den Morris Mini (Mini Cooper), meines Wissens in drei Größen, alle sehr einfach gehalten und ohne Glasscheiben. Ebenfalls aus den frühen 60er Jahren: Einen Ford Cortina.
Und die allerersten Stahlberg-Modelle: Lastwagen und amerikanisch angehauchte Limousinen ohne konkretes Vorbild, die mit den Volvo und Saab kaum was zu tun haben. Haben eher den Charakter von Sandkastenspielzeug. Man erkennt es aber an den Rädern, die genau so aussehen, wie die der ersten Volvo: Reifen und Felge mit Metallkapsel.
Und dann gibt es noch ein Volvo Baustellenfahrzeug und einen Volvo Traktor.

Alle diese Modelle haben eines gemein: Sie sind kaum auffindbar. Ich bin jetzt über 10 Jahre im Internet den Modellen hinterher, aber z.B. eines dieser ganz frühen Kinderspielzeuge ist mir noch nie begegnet. Ich habe nur Fotos. ist auch logisch, welcher Sandkastenlaster überdauert schon 40 Jahre und mehr?

Zumindest den Ford und einen Pontiac kann man hier sehen:
http://www.fintoys.com/ (Rubrik Promo-Cars)

Von den Grundtypen ab 1970 hab ich aber so ziemlich alle. Es fehlen halt diverse Ausführungen, wie z.B. den Mercedes Kombi als Finland-Version (statt die billige Estonia-Variante )
Alt 09.02.2012, 20:58   #85   nach oben
Swiss_85
SAAB (More you Mind)

Benutzerbild von Swiss_85

Vorname: Gianni
Hallo danke für deinen kleinen Typ. Die sind ja echt Riessig deine Modelle. Hatte au mal ein 900 Gradschnautzer von diesem Hersteller.
Swiss_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:50   #86   nach oben
Schwede78
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwede78

Vorname: Alexander
Anzahl Modelle: 39
Suche Volvo von Stahlberg 1:20

Hallo,

suche einen Volvo 244DL Limousine von Stahlberg und einen Saab 900 Sedan.Farbe ist fast egal,darf auch kleine Gebrauchspuren besitzen.Falls jemand etwas anzubieten weiß,geren Nachricht an mich....

Liebe Grüße,Alex
Schwede78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:56   #87   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Dies ist ein Sammlungsthread. Zu ebay geht´s hier entlang...
Alt 20.02.2012, 19:00   #88   nach oben
Schwede78
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwede78

Vorname: Alexander
Anzahl Modelle: 39
Hallo,

danke für den Hinweis...bin über google zu euch gestoßen,daher meine vielleicht nicht ganz korrekte Anfrage in diesem Bereich
Schwede78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 19:39   #89   nach oben
Audi 80 / A4
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Audi 80 / A4

Vorname: Waldemar
von so vielen seltenen Modellen kann ich bis jetzt nur träumen
ein wahrer Traum deine Sammlung
Audi 80 / A4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 18:21   #90   nach oben
Onkel Drotug
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Onkel Drotug

Vorname: Karsten
Die Sammlung geht sowas von 1000%ig an meinem Sammelgebiet vorbei, aber ich find die richtig Klasse. Eine der interessantesten Sammlungen hier.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche (aber nicht zu schnell alles finden, dann wird's langweilig)
Meine US-Cars in 1:18
Onkel Drotug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:35   #91   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Danke euch!

Hier gehts weiter mit vier neuen Modellen. Auf der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart gab es (völlig ungewöhnlich) eine wahre "Flut" an Stahlbergmodellen. Mir sind insgesamt um die 10 Modelle begegnet, wovon zum Glück ein Großteil für mich aus dem Raster fiel, entweder zu schlechter Zustand oder schon in der Sammlung.
Zwei schöne Stücke hab ich dennoch mitgenommen:

Ein Saab 900 CombiCoupe von 1983, zwar recht uninteressante Farbe (schwarz in schwarz), dafür im Neuzustand mit original Tütenverpackung.
Auf den folgenden Bildern zu sehen zusammen mit einem ebenfalls dazugekommenen 900er Sedan, 1982er Modell in der wunderschönen und seltenen Farbkombi Braunmetallic außen und Bordeaux innen. Das ebenfalls neuwertige Modell fand sich in den Niederlanden.

Ebenfalls von der Retro Classics:
Volvo 740 Turbo Modelljahr 1983/84 in rotbraunem Unifarbton. Das Modell ist zwar nicht im Bestzustand, nach meiner Spezialpolitur macht er aber eine ganz gute Figur, und aufgrund der seltenen Farb- und Typvariante lohnte sich auch dieses Modell.

Und übers Forum hier konnte ich meine Sammlung endlich mit einer Finnland-Version des Mercedes Typ 123 T-Modell ergänzen. Superschönes Modell in toller Farbe, ein Danke nochmal an -nixtiefes-!
Das letzte Bild zeigt den Vergleich mit dem späteren Nachguss aus Estland:
Die Blinker sind anders gefärbt, und die Radkappen beim Finnland-Benz durchbrochen dargestellt. Außerdem ist der Kunststoff wesentlich weicher.

Hier noch eine Armada von Modellen auf einem Verkaufsstand auf der Messe. Ein seltenes Bild, daher ein Foto wert

Die Fotoqualität ist heute nicht so besonders, ich hoffe beim Nächstenmal gibts wieder bessere Bilder...

Geändert von Der Youngtimer (10.04.2012 um 22:38 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Youngtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.04.2012, 12:37   #92   nach oben
Spectra87
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spectra87

Vorname: Manuel
Ein schöner Anblick...Glückwunsch zu den Neuzugängen Hast du den großen Amazon auch entdeckt? Leider wussten alle Verkäufer aber durchaus um den Wert der schönen Schweden
Spectra87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:46   #93   nach oben
audi_montenegro
Forums-Inventar

Benutzerbild von audi_montenegro

Vorname: Boban
hier schaue ich immer wieder gerne rein

evt. was für dich
http://www.ricardo.ch/kaufen/modellb...v/an671257504/
audi_montenegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 14:06   #94   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich schaue hier immer wieder gerne rein. Sie haben wirklich Charme, Deine "Plastikautos". Ich glaube, ich packe jetzt mal meine Wiking-Autos aus und rolle damit ein bißchen über den Schreibtisch.
Alt 11.04.2012, 22:14   #95   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Zitat:
Zitat von Spectra87 Beitrag anzeigen
Hast du den großen Amazon auch entdeckt? Leider wussten alle Verkäufer aber durchaus um den Wert der schönen Schweden
Du meinst den weißen Amazon? Den hab ich gesehen, war aber wie auch die zwei durchaus schönen Volvo am gleichen Stand zu teuer. Außer dem schwarzen Saab war eigentlich keines der Modelle gänzlich den Preis wert der aufgerufen wurde, da es sich mit Ausnahme des roten 740ers durchweg um "häufige" Farb- und Typvarianten (für Stahlberg-Verhältnisse) oder recht bespielte Modelle handelte. Den roten Volvo hab ich runtergehandelt, der Preis war dann voll ok.

Im Prinzip hab ich mir schon die zwei Perlen rausgepickt.

Geändert von Der Youngtimer (11.04.2012 um 22:24 Uhr)
Alt 11.04.2012, 22:40   #96   nach oben
Spectra87
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spectra87

Vorname: Manuel
Genau, den Weissen habe ich gemeint. War interessant diesen mal "live" begutachten zu können. Die Volvo's an dem Stand waren preislich doch recht hoch angesiedelt, stimmt. Bin mir nicht mehr sicher, aber an deine beiden kann ich mich nicht mehr erinnern, du warst in dem Fall schneller
Spectra87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 19:13   #97   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Die Stahlberg-Modelle wurden seinerzeit sehr gerne als Werbegeschenke von Firmen und bei Veranstaltungen benutzt, vor allem natürlich in Skandinavien.
So gibt es verschiedene Modelle mit Bedruckung oder Werbeaufklebern. Deren Auflage war entsprechend gering, und ist in keinster Weise zahlenmäßig nachzuvollziehen. Überlebende Exemplare sind dadurch was ganz Besonderes, und kleine Juwele für die Sammlung.

Ein paar Seiten weiter vorne findet sich schon der Volvo 245 mit der Bedruckung einer Ski-Veranstaltung.
Nun konnte ich ein weiteres "sportliches" Modell hinzufügen. Es handelt sich hierbei um einen Saab 99 mit einem Werbeaufkleber des "Saab Kings Cup Tennis". War mir bisher völlig unbekannt. Es muss sich dabei um ein Tennisturnier von 1979 handeln, bei dem Saab Hauptsponsor war, und die Saab-Modelle mit dem Aufkleber vermutlich verschenkt wurden. Zeitlich würde es zum Modell passen.
Pics:

Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Youngtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.12.2012, 14:55   #98   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Hier die Neuzugänge der letzten Monate. In Deutschland war wieder kaum was zu holen, daher alles "Ausländer" :

1. Saab 9000 CD Stufenheck von EMEK Finland. Werbemodell noch original eingeschweißt mit Händler-Aufkleber und Standplatte. Ca. 1989/1990. Gekauft über Ebay in Holland. Die Folie ist auf der einen Seite eingerissen, aber bis jetzt kann ich mich nicht durchringen, den Riss mit Tesa zu "verunstalten". Denn das Modell bleibt natürlich eingepackt.

2. Saab 99 Combi-Coupe (Fließheck) dunkelbraun. Modelljahr ca. 1980. Neuzustand mit original Tütenverpackung. Gekauft über Ebay in den USA.

3. Volvo 245 GL, Modelljahr 1980/81, silberblau. Neuzustand mit original Tütenverpackung. Gekauft über Ebay in Frankreich.

Alt 30.12.2012, 15:35   #99   nach oben
Sebastian89
Mustang-/W201-/E30-Fan

Benutzerbild von Sebastian89

Vorname: Sebastian
Anzahl Modelle: Ich zähle nich mehr! ^^
Eine absolute Waaaaaaaaaaaaaaaahnsinns-Sammlung. Da sind ja echt viele schöne Modelle mit bei, und dann auch noch in einem unbeschreiblich guten Zustand, kaum zu fassen. Kann nur sagen, TOP, TOP, TOP!!!

Habe allerdings mal eine Frage zu einem Modell, und zwar zu diesem 1984er Volvo 260:

Hast du den vielleicht doppelt, oder weist du außer der Auktionsplatform mit den vier Buchstaben eine gute Seite, wo man den her bekommen könnte? Bin seit Jahren auf der Suche nach einem solchen Modell, da mit seinem Original viele schöne Kindheitserinnerungen verbunden sind. Denn wir hatten damals auch so einen, in einer ziemlich ähnlichen Farbe (goldmetallic), mit brauner IA, und mit genau diesen Felgen, und das war ein wunderschönes Auto. Ebenso wie einen "schokladenbraunen" Volvo 66, den wir zur gleichen Zeit hatten, und für den das gleiche gilt (ich komm schon wieder ins Schwärmen).
Wäre für jeden Tip dankbar, den du mir geben kannst.

Gruß

Sebastian89

Geändert von Sebastian89 (30.12.2012 um 15:58 Uhr)
Sebastian89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:34   #100   nach oben
zetec
Erfahrener Benutzer

Alter Schwede. Gefällt mir richtig gut die Sammlung. Ist ja mal was richtig ausgefallenes.
zetec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort