Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Infos, News, Fragen & Diskussionen > 1:18

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2015, 15:10   #41   nach oben
18er holger
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 18er holger

Anzahl Modelle: Nie genug!
Hallo,
betrifft die Gelbfärbung nur Resine-Modelle, die in Weiß lackiert und mit Klarlack versehen sind oder auch Diecast-Modelle?
18er holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 17:37   #42   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3000 = 1:12 > 100 1:18 > 1300 1:43 > 1400 SLOTCARS >250
Zitat:
Zitat von 44CMN Beitrag anzeigen
Es gibt bei den Autoart Mercedes 300 sel 6,3 und 220 d /8 jeweils in weiß das Phänomen, dass sich das weiß der Radkappen gelblich verfärbt. Die sind bekanntlich aus Kunststoff.... vielleicht verträgt sich der Lack nicht mit dem Weichmachern aus den Kunststoffen?
GENAU das liegt an den RESINEKLUMPEN!

Das Material lohnt sich nur für die Hersteller aber am Ende nicht für die Sammler.... aber leider habe ich mittlerweile auch ne Menge von dem ""EDEL" ??? -Plastik....
Alt 11.03.2015, 17:51   #43   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Benutzerbild von Hessebembel

Vorname: Christoph
Zitat:
Zitat von 18er holger Beitrag anzeigen
Hallo,
betrifft die Gelbfärbung nur Resine-Modelle, die in Weiß lackiert und mit Klarlack versehen sind oder auch Diecast-Modelle?
Nach armikus Aussage liegt es wohl nicht am Material, aus dem das Modell gefertigt ist, sondern an dem Klarlack. Es ist ja auch nicht jedes weiße Resine-Modell betroffen. Mein BoS-Ford P7a z.B. ist nach wie vor reinweiß.
Alt 11.03.2015, 18:11   #44   nach oben
acm
Forums-Inventar

Benutzerbild von acm

Vorname: Alex
Anzahl Modelle: 90
Zitat:
Zitat von Rambo Beitrag anzeigen
Hat denn auch schon jemand von euch auf die lösenden Frontscheiben hin gewiesen?
Wieder ankleben und gut ist?

Klar, sollte nicht vorkommen aber das kann man ja wirklich mal selbst beheben. Bei anderen Modellen muss man auch mal nen Scheibenwischer, Türgriff oder Außenspiegel wieder ankleben, also das ist ja kein Weltuntergang.

Aber das mit dem Lack ist in der Tat eine interessante unschöne Geschichte.
Alt 11.03.2015, 18:19   #45   nach oben
Supertr3mp
Italophil

Benutzerbild von Supertr3mp

Vorname: Julius
Zitat:
Zitat von columbo Beitrag anzeigen

GENAU das liegt an den RESINEKLUMPEN!

Das Material lohnt sich nur für die Hersteller aber am Ende nicht für die Sammler.... aber leider habe ich mittlerweile auch ne Menge von dem ""EDEL" ??? -Plastik....
Verstehst du das einfach nicht oder willst du das nicht verstehen? Er stellt lediglich eine Vermutung auf, ich sehe im Post Worte wie "vielleicht" und ein "?", klingt für mich nicht, wie eine Aussage die er zu 100% unterschreibt und sich ganz sicher ist.
Supertr3mp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 20:30   #46   nach oben
Rambo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rambo

Vorname: Tobi
Zitat:
Zitat von acm Beitrag anzeigen
Wieder ankleben und gut ist?

Klar, sollte nicht vorkommen aber das kann man ja wirklich mal selbst beheben. Bei anderen Modellen muss man auch mal nen Scheibenwischer, Türgriff oder Außenspiegel wieder ankleben, also das ist ja kein Weltuntergang.

Aber das mit dem Lack ist in der Tat eine interessante unschöne Geschichte.
Sorry, aber ich habe weder das Wissen noch die Fähigkleiten, wie ich eine Frontscheiben, die sich zur Hälfte gelockert hat, wieder anklebe, nachdem ich diese Vollständig gelöst habe. Und ich habe auch keine Lust mit meinen beschränkten Mitteln an meine Modelle rumm zu fummeln.
Bis jetzt sind 2 Modelle davon betroffen. Habe noch einige Modelle von OttO und es wird sicherlich noch das ein oder andere dazu kommen. Wenn das mit den Jahre an jeden Modell vorkommt, dann gute Nacht. Ich werde OttO auch dazu mal anschreiben, denn so kann es nicht weiter gehen.
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rambo für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.03.2015, 20:36   #47   nach oben
SchlumpfenSocke
Jenseits von Gut & Böse

Benutzerbild von SchlumpfenSocke

Zitat:
Zitat von Rambo Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich habe weder das Wissen noch die Fähigkleiten, wie ich eine Frontscheiben, die sich zur Hälfte gelockert hat, wieder anklebe, nachdem ich diese Vollständig gelöst habe. Und ich habe auch keine Lust mit meinen beschränkten Mitteln an meine Modelle rumm zu fummeln.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Alt 11.03.2015, 20:59   #48   nach oben
ACSCHNITZER
Forums-Inventar

Benutzerbild von ACSCHNITZER

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: Zimmerkapazität völlig überlastet, aber immer noch zu wenig!
Also ich habe noch nie ein Diecast Modell gesehen, welches vergilbt war, höchstens ältere Motorsportmodelle deren Decals gelb und spröde gewesen sind. Oder das Modell kommt aus einem starken Raucherhaushalt

Das Problem mit den Scheiben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Daheim ca. 30 Ottomodelle und nochmal 15 von BoS und GT, da ist kein Modell wo sich Scheiben/Teile gelöst haben, lösen, oder den Anschein machen, als dies bald der Fall sein wird. Und bevor ich mit einer gelösten Scheibe schreiend durch die Gegend laufe und Otto in die Verantwortung ziehe, nehme ich mir einen Zahnstocher und etwas UHU, und fixiere die Scheibe wieder.
Alt 11.03.2015, 21:00   #49   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8

Benutzerbild von Mr.Mach1

Vorname: Oliver
Anzahl Modelle: 451
Jetzt kommt halt der Preis zu tragen, scheint ein bisschen zu sein das über all die Euphorie halt die Objektivität auf der strecke blieb...
Mr.Mach1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 21:20   #50   nach oben
Volvofr3ak
Elchtreiber

Benutzerbild von Volvofr3ak

Vorname: Jan
Zitat:
Zitat von ACSCHNITZER Beitrag anzeigen
Also ich habe noch nie ein Diecast Modell gesehen, welches vergilbt war, höchstens ältere Motorsportmodelle deren Decals gelb und spröde gewesen sind. Oder das Modell kommt aus einem starken Raucherhaushalt
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Autoart Jeep Cherokee ist auch stark vergilbt, und zwar an den Plastikteilen wie auch den Zinkteilen. Das fällt aber auch nur auf, wenn man drauf achtet bzw. ihn mal zerlegt, denn da wo kein Licht hinkommt ist er noch immer Schneeweiß. Ich würde es also nicht aufs Resine schieben, sondern eher auf einen schlechten (?) Klarlack. Wobei ich dieses beschriebene "über Nacht wieder weiß werden" schon ziemlich interessant finde. Passt nur auf dass die nicht hinterher noch mehr Geld sehen wollen, immerhin handelt es sich ja um Effektlack
Volvofr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Volvofr3ak für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.03.2015, 21:28   #51   nach oben
ACSCHNITZER
Forums-Inventar

Benutzerbild von ACSCHNITZER

Anzahl Modelle: Zimmerkapazität völlig überlastet, aber immer noch zu wenig!
Zitat:
Zitat von Mr.Mach1 Beitrag anzeigen
Jetzt kommt halt der Preis zu tragen, scheint ein bisschen zu sein das über all die Euphorie halt die Objektivität auf der strecke blieb...
Entschuldige bitte meine Formulierung, aber was ist DAS denn für ein Blödsinn??

Nur weil ein paar weisse Modelle mit vergilbtem Lack betroffen sind, finde ich es nicht in Ordnung so über Otto zu urteilen, wenn man bedenkt wie viele Modelle seit Firmengründung auf den Markt gebracht wurden! In der Vergangenheit hat es auch schon mal Probleme mit Form und/oder Verarbeitung gegeben, aber welcher Hersteller hat solche Probleme nicht? Und da gibt es ganz andere "Premium Hersteller" die den Keller Qualitätstechnisch voller Leichen haben.

Ich will hier keinesfalls Otto in den Himmel loben, aber bei mir und in meinem privatem Sammlerumfeld gehört die Marke Otto einfach dazu und ist mit Preis/Leistung sowie Kundenservice sehr beliebt und gern gesehen! Nur hier im Forum habe ich oft dass Gefühl, als sei Otto ein unbeliebter Genosse der beim kleinsten Makel einen vor den Latz bekommt!?
Alt 11.03.2015, 23:21   #52   nach oben
mnmarcel
möp...

Benutzerbild von mnmarcel

Anzahl Modelle: 1, 2, 3,... ah mist, verzählt...
Zitat:
Zitat von Volvofr3ak Beitrag anzeigen
Wobei ich dieses beschriebene "über Nacht wieder weiß werden" schon ziemlich interessant finde.
Otto hat mir bereits geantwortet. Ihnen ist das Problem durchaus bekannt,
und es betrifft anscheinend einige weiße Modelle im Programm. Dass ein
Modell aber seine Farbe wieder zurück nach Weiß geändert hat, haben sie
auch bisher noch nicht gehört. Ich könnte mein Modell also teuer verkaufen,
es ist ja einzigartig.

Was ich persönlich jetzt mit meinen Modellen machen, weiß ich noch nicht.
Aber ich würde jedem raten, auch mal seine Modelle zu überprüfen und
gegebenenfalls Otto zu schreiben. Auch wenn ich denke, dass Otto bereits
an dem Problem arbeitet, wird ihnen so vielleicht das Ausmaß noch besser
deutlich.
mnmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:30   #53   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Tatsache ist aber, dass OttO "am Problem arbeitet" diese Situation in Zukunft nicht mehr eintreten zu lassen. Dies hilft aber unseren betroffenen Modellen nicht.

Da kann OttO nur die Rückabwicklung anbieten, aber keinen Ersatz oder "Reparatur".
alexo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:38   #54   nach oben
ferrari 18
Pferdeflüsterer

Benutzerbild von ferrari 18

Vorname: Klaus
Anzahl Modelle: zu wenig...
hat OTTO Dir denn irgendein Angebot zwecks Problemlösung gemacht?
ferrari 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:44   #55   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

ja. schau mal Post Nr. 24.
alexo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:49   #56   nach oben
mnmarcel
möp...

Benutzerbild von mnmarcel

Anzahl Modelle: 1, 2, 3,... ah mist, verzählt...
Eine "Reparatur" ist in diesen Fällen logischerweise ja auch nicht möglich, an eine Nachproduktion
hätte ich aber auch nicht geglaubt. Dazu fehlen wahrscheinlich auch die Produktionskapazitäten.

Mir haben sie auch einen Rücksendung und Kaufpreiserstattung angeboten, da das Modell auch
nicht mehr verfügbar ist. Ihre Aussage bezog sich aber auf den Peugeot Pikes Peak, den ich gar nicht
umtauschen wollte. Ich muss da morgen noch einmal nachhaken, mir geht es nämlich vielmehr um den Golf.
mnmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:52   #57   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8

Zitat:
Zitat von ACSCHNITZER Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte meine Formulierung, aber was ist DAS denn für ein Blödsinn??

Nur weil ein paar weisse Modelle mit vergilbtem Lack betroffen sind, finde ich es nicht in Ordnung so über Otto zu urteilen, wenn man bedenkt wie viele Modelle seit Firmengründung auf den Markt gebracht wurden! In der Vergangenheit hat es auch schon mal Probleme mit Form und/oder Verarbeitung gegeben, aber welcher Hersteller hat solche Probleme nicht? Und da gibt es ganz andere "Premium Hersteller" die den Keller Qualitätstechnisch voller Leichen haben.

Ich will hier keinesfalls Otto in den Himmel loben, aber bei mir und in meinem privatem Sammlerumfeld gehört die Marke Otto einfach dazu und ist mit Preis/Leistung sowie Kundenservice sehr beliebt und gern gesehen! Nur hier im Forum habe ich oft dass Gefühl, als sei Otto ein unbeliebter Genosse der beim kleinsten Makel einen vor den Latz bekommt!?

Blödsinn ist es wenn man anderen Ihre Meinung mit solchen Post runterreden will...

In meinen Sammlerkreisen ist Otto sehr dünn gesät, aus genau solchen Gründen. Die Qualität und Verarbeitung ist sehr oft nicht das Gelbe vom Ei. Hier im Forum liest man immer wieder von irgendwelchen Fehlern, auch wenn sie sie beheben, so ist das einfach nicht akzeptabel für mich. Eine Hand reicht nicht die enttäuscht sind von deren Modellen, daher ist das meine Erfahrung und kein Blödsinn.
Alt 12.03.2015, 07:50   #58   nach oben
Merc90
Forums-Inventar

Benutzerbild von Merc90

Anzahl Modelle: 80
Deine Thesen wiederholen sich. So langsam dürfte es der letzte mitbekommen haben, dass du Resine-Modelle nicht leiden kannst.

Wenn das eigene Sammelgebiet von den etablierten Diecast-Highend-Herstellern so gut abgedeckt wird wie in deinem Fall, kann man natürlich schnell urteilen ("in meinen Sammlerkreisen...").

Es ist jedem selbst überlassen, was er sammelt.
Verklärt und beschönigt wird hier vor allem im Falle von Otto-Modellen wenig bis gar nichts. Und so kann jeder am Ende selbst entscheiden, welche Konsequenzen er aus den Qualitätsdebatten für sich zieht. Der Hersteller wird es - egal wie der Kunde entscheidet - zu spüren bekommen.

Solange Otto die Modelle anstandslos zurücknimmt, kann man ihnen wenig anlasten. Alles andere wäre kritikwürdig und ein wirklicher Anlass, die Daseinsberechtigung eines Herstellers in Frage zu stellen.
Merc90 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Merc90 für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.03.2015, 09:04   #59   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8

Der Hersteller hätte sicherlich einige Modelle die ich auch gerne hätte, aber eben, ich verzichte darauf und unterstütze das nicht. Und so geht es in Sammlerkreisen ebenfalls den Leuten, lieber verzichten als einfach kaufen das man es hat und danach nicht die selbe Freude haben wie wenn es ein sehr gutes Modell wäre...

Aber eben, jedem wie er will, aber andere als Blöd zu verurteilen muss nicht sein.
Alt 12.03.2015, 09:29   #60   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ich habe das schon an anderer Stelle mal geschrieben:
Zwar kaufe ich Modelle nicht primär, um andere zu ärgern, aber mir gefällt die Vorstellung, dass es Dich ärgert, wenn ich Resinmodelle kaufe...
Das scheint ja ganz offensichtlich der Fall zu sein.