Modelcarforum
Alt 20.01.2018, 17:04   #1   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Cars, Cars2, Cars3

Mal was aus Japan, die Modellautos zum Disney Film Zootopia. Dem Film, dem man scheinbar in jedem Land einen eigenen Namen gegeben hat. Hier in Deutschland heißt er Zoomania. Selbst in England hat man dem Film mit Zootropolis einen eigenen Namen gegeben.
Da der Film unter den Computeranimierten Filmen momentan zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt und im Film auch jede Menge skurile Fahrzeuge vorkommen, habe ich mich natürlich gleich mal nach Modellautos zum Film umgeschaut.
Seltsamerweise ist die Auswahl doch recht überschaulich. Es gibt gerade mal 3 große Spielzeugautos aus Plastik und eben die 3 kleinen Die-Cast Modellautos allesamt von Tomica. Im Film sind allerdings Dutzende Fahrzeuge zu sehen die als Modellauto interessant wären. Wenn man bedenkt das der Film zu den erfolgreichsten Disneyfilmen an den Kinokassen zählen soll, ist das schon seltsam das es hier so wenig Merchandise gibt. Zu den Cars Filmen wurden ja praktisch jedes Modellauto auf den Markt geworfen welches auch nur mal kurz im Hintergrund zu sehen ist. Dazu kommt noch das die Tomica Modellautos in Deutschland gar nicht so einfach zu bekommen sind. Zumindest nicht auf die schnelle da fast alle Verkäufer die die Modellautos anbieten direkt aus Japan versenden.

Die 3 Die-Cast Modellautos sind: der Lobos/Z1 Van von Finnick, Der große Streifenwagen inklusive Judy und das 3 rädrige Politessenfahrzeug ebenfalls inklusive Judy.
Zumindest 2 habe ich bereits ergattern können, das 3. Fahrzeug ist noch auf dem Versandweg.

Der Lobos/Z1 Van inklusive dem ausgefuchsten Duo Finnick und Nick:

Man beachte den winzigen Lobos/Z1 Schriftzug auf der Fahrertüre. Der ist so winzig das der mit dem bloßen Auge gar nicht lesbar ist.

Gar nicht so einfach die winzigen Figuren hinter den Scheiben zu fotografieren. Selbst diese sind für die winzige größe sehr detailiert bemalt.

Der Van ist so klein ausgefallen, das man sich das Modellauto bedenkenlos auf eine Modellbahnanlage in 1/87 stellen kann. Hier mal ein Vergleich mit dem Wiking Eiswagen:

Mich stört die kleine Größe jetzt nicht wirklich, im gegenteil gerade das macht dieses Modellauto zu etwas ganz besonderem. Vor allem wenn man sich die ganzen details anschaut die hier umgesetzt wurden.

Das zweite Modellauto, der Streifenwagen mit Judy der Hasenpolizistin:

Leider ist das Modell im Vergleich mit dem Van sehr detailarm bedruckt und bemalt. Während beim Van fast alle wichtigen details dargestellt wurden, fehlt hier fast alles.
So fehlt rundherum die "Police" beschriftung sowie die Fahrzeugnummer auf den vorderen Kotflügeln. Die Lampen vorne in den senkrechten Bumpern müssten eigentlich rot und blau sein. Am Heck fehlen diese Bumper mit den Lampen sogar komplett. Die Felgen haben die falsche Farbe. Die sind im Film einfach nur schwarz. Trotzdem bin ich froh das Modellauto bekommen zu haben.

Die Figur ist für die größe auch wieder schön detailiert bemalt:

Das Modellauto fällt deutlich größer aus und entspricht eher der Größe von Modellautos von Hotwheels, Matchbox usw.

Geändert von Moviecar (17.08.2018 um 17:39 Uhr)
Moviecar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Moviecar für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.01.2018, 15:41   #2   nach oben
lil'italy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lil'italy

Vorname: Helmut
Anzahl Modelle: Stagnierend, leider
Coole Modelle. Wusste ich gar nicht, das es diese gibt. Auf jedenfall ein witziges Sammelthema.

carton' d blamgé
lil'italy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lil'italy für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.01.2018, 15:02   #3   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Auf Finnicks Van ist übrigens auch eines der vielen Eastereggs zu anderen Disneyfilmen zu finden welche Disney in dem Film Zoomania/Zootopia untergebracht hat. Mir ist das selber gar nicht aufgefallen, habe den Hinweis durch zufall im Internet gefunden. Und zwar ist auf den Seiten des Modells jeweils hinter dem hinteren Radkasten der Hakenförmige Stab abgebildet der im Film Vaiana (im Original Moana) zu sehen ist.
Alt 07.02.2018, 17:49   #4   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

So gestern ist endlich auch das letzte der drei Modellautos angekommen. Das Meter Maid Car/Politessenfahrzeug inklusive der Figur von Judy Hopps. Vom Maßstab her ist es das grösste der drei aber von der Größe selbst das kleinste Modell. Gerade mal 3,8cm lang, ca. 2cm breit und ca. 4cm hoch ist der Winzling.

Die Bemalung der Figur ist für die Größe wieder sehr gelungen.

Von den details her ist das Modellauto für so ein kleines Spielzeugauto echt klasse umgesetzt worden.

Alle drei mal im Größenvergleich.
Alt 07.02.2018, 22:47   #5   nach oben
lil'italy
Erfahrener Benutzer

Wirkt wie ein Mix aus Piaggio Ape und dem Roller von BMW, C1 glaub ich?
Witziges Modell, ist mir im Film gar nicht so richtig aufgefallen. Muss ich mir direkt noch mal ansehen...
Dake fürs zeigen

carton' d blamgé

Geändert von lil'italy (07.02.2018 um 22:53 Uhr)
Alt 07.02.2018, 23:55   #6   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 300
Interessante und witzige Modelle
Interessant, dass ausgerechnet der Van das kleinste Modell ist.
Aber umgesetzt sind alle echt toll.
Danke für's Zeigen und viel Spass damit
Erwin
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.08.2018, 17:32   #7   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Noch mal was aus der Sparte Spielzeugautos, die die letzten Monate nach und nach aus Japan bei mir eingetrudelt sind. Auf der Suche nach den Zoomania Fahrzeugmodellen bin ich damals auch über die Tomica Modellautos zu den Computeranimierten Cars Filmen gestolpert. Da mir zumindest der erste und dritte Film sehr gut gefallen, war ich zwar auch schon längere Zeit an den Modellautos zu den Filmen interessiert, allerdings waren mit die Modellautos von Mattel immer zu groß und es gibt auch einfach viel zu viele davon. Die Tomicas sind dagegen schön klein, ungefähr so groß wie Modellautos in 1/64 und die menge an veröffentlichten Modellautos hält sich doch noch in grenzen.
Der Nachteil im Vergleich zu Mattel ist, das die Auto vom Maßstab nicht einheitlich untereinander sind. Aber das stört mich hier nicht wirklich. Die Zoomania Modellautos sind ja auch nicht einheitlich groß.
Zum ersten Film konnte ich bisher alle bis auf eins der durchnummerierten Modellautos bekommen (Chick Hicks in der blauen Dinoco Variante). Neben den auf der Schachtel mit nummern versehen Modellautos gibts es auch noch einige ohne Nummern und diverse Sets die aber nur noch zu überhöhten Preisen zu bekommen sind.

Obwohl mir der zweite Cars Film eigentlich gar nicht gefallen hat, habe ich mir auch hier die Modellautos dazu gekauft die günstig zu haben waren (rechts auf dem Foto) da mir zumindest die Modellautos sehr gut gefallen. Die Modellautos zum zweiten Film scheinen hier bei den Käufern/Sammlern wohl am beliebtesten zu sein. Denn im Gegensatz zu den Modellautos zum ersten und dritten Film, die nach wie vor fast alle zu normalen Preisen erhältlich sind, sind die meisten zum zweiten Film eigentlich nur noch zu überteuerten Sammlerpreisen zu bekommen.
Nach dem zweiten Cars Film wurde damals noch eine Kurzfilm Serie von Pixar produziert, aus der die 4 Modellautos links im Bild stammen.

Der dritte Film ist ja noch nicht ganz so alt und dazu werden von Tomica auch nach wie vor noch Modellautos veröffentlicht. Nach aktuellem Stand habe ich zumindest zum 3. Film erstmal alle komplett.

Ich muss mich hier auch unbedingt noch nach einer passenden Vitrine umschauen, da die Modellautos in den Regalen viel zu viel platz wegnehmen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Moviecar für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.08.2018, 22:53   #8   nach oben
lil'italy
Erfahrener Benutzer

Eine witzige Armada hast du da angesammelt. Obwohl ich den ersten Film sehr gerne mag, hab ich mir ein Sammeln der Cars Modelle aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt immer verkniffen. Ein einziges wird es allerdings in kürze über den großen Teich zu mir schaffen. Werde es dann wohl zeitnah vorstellen.

carton' d blamgé
Alt 21.08.2018, 18:58   #9   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 300
Gefällt mir sehr gut, ein lustiges Sammelthema.
Ich hab auch ein paar Modelle aus dem ersten Film. Hab sie damals gekauft als das Movie ganz neu war....ist also schon ein paar Jahre her....

Viel Spass damit und Grüsse
Erwin
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Antwort