Modelcarforum
Alt 24.02.2017, 13:55   #1   nach oben
Tom1210
Benutzer

Vorname: Tom
Preisfindung

Hallo Leute!

Gestern Abend ist mir was - zumindest für mich - seltsames passiert und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier zahlreich eure Erfahrungen und Meinungen einbringen könntet.

Wie vielleicht manche von euch schon mitbekommen haben, beschäftige ich mich als absoluter Neueinsteiger mit meinem ersten Dio EINSTEIGER mit (meiner eigenen Meinung nach) eher amateurhaftem Erfolg.

Gestern jedoch mussten wir aufgrund eines stromtechnischen Problems einen Elektriker ins Haus holen. Der hat das Dio gesehen und gemeint, was ich den dafür haben möchte sobald es fertig ist. Ich war zunächst baff (kommt bei mir selten vor) und mußte ihn vertrösten. Keine Ahnung, keine Idee....

Und ja, ich habe natürlich schon im Net gestöbert und versucht da irgendwie klar zu kommen. Allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Und ja, mir ist schon bewusst, dass es auf Größe, Umfang und Ausstattung des Dio ankommt.

Aber dennoch - es muss doch so etwas wie einen "Marktwert" geben. Nur um mal so ein "Bauch- oder Fingerspitzengefühl" zu bekommen. Daher meine Frage(n) an die zahlreichen Forianer hier:
  • Wie seht ihr das generell? Sollte man überhaupt verkaufen?
  • Habt ihr schon jemals ge- oder verkauft?
  • Was würdet ihr für so ein Diorama bezahlen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Meinungen
Tom
Tom1210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:10   #2   nach oben
Maulwurf Tuning
Erfahrener Benutzer

Vorname: Sven
hallo momentan werden kleine platten wo z.b. Golf 1 drauf steht für 89euro angeboten
dann hab ich aber wiederrum in Diorama gesehen was ein SHOW ROOOM darstellt und 1899euro kosten soll du hast richtig gelesen fast 2000euro OHNE AUTOS ohne ZUBEHÖR nur der VERKAUFSRAUM

ich denke wenn du dein mit allen sachen und 2 modellen z.b. verkaufst das du so zwischen 150 - 300euro nehm kannst
Alt 24.02.2017, 16:23   #3   nach oben
Trapper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trapper

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: sehr überschaubar
Das blöde bei solche Sachen ist, der Marktwert ist letztlich das, was ein Sammler dafür bereit ist zu zahlen.

Aber dein Material und eine angemessene Entlohnung sollte schon für dich dabei raus springen, sonst würde ich es behalten.

Ein Modellbauer hat mir mal auf einer Messe gesagt, er verkauft seine komplett selbst gebauten Dampfmaschinen nicht, da er nicht das dafür bekäme, was er haben müsste und für 8,50 die Stunde arbeite er nicht.

Will dir damit sagen, du musst letztlich entscheiden, was dir deine Arbeit wert ist.
Trapper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 17:58   #4   nach oben
one18
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von one18

Vorname: Mario
Anzahl Modelle: 200+
Denke das Zubehör ist das entscheidende.

Habe durch Modelleinkäufe wo eben solche Dios mit dabei waren, ich jedoch keine Verwendung für hatte,einmal 14 Euro und einmal 15 Euro im Verkauf erhalten. Die Erstellung dieser Dios war höchstwahrscheinlich aufwendiger im Preis Leistungsverhältnis.

Gerade das Zubehör ist denke ich ganz wichtig, so ein Kit von gmp kann auch mal eben alleine 50 Euro nach oben kosten.
one18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 16:44   #5   nach oben
Makü
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Makü

Vorname: Markus
Wir sind bei unseren Trucks etc. auch schon ein paar mal gefragt worden.
Kam für uns nie infrage. Dann müsste ich das ja nochmal machen
Habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, was man für etwas gebautes nehmen könnte.
Würde mich den anderen anschließen.
Materialwert plus persönliche Schmerzzulage = Kaufpreis.
Schließlich muss Du davon ausgehen, dass Du das jeweilige Objekt noch einmal bauen möchtest / willst.
Makü ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Makü für den nützlichen Beitrag:
Antwort