Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Sonstiges > 1:1er

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2017, 08:54   #481   nach oben
Recycler
..:: Onkel 2015 ::..

Hallo ,

@Rob ,
Glückwunsch zum E34 , meines Erachtens der schönste 5er der gebaut wurde

@MaddyDaddy ,
Der 940 ist cool und der Bulli sowieso bin ein echter Fan vom Heckmotor-Bulli

Gruss Mirco
Alt 15.10.2017, 21:30   #482   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

@Rob530d:
Dein "E34-Projekt" gefällt mir richtig gut!
Finde ich super, dass Du so viel Mühe auf Dich nimmst um den "alten Bock" wieder auf die Strasse zu kriegen. Man fühlt sich unglaublich verbunden mit einem Auto, das man so Stück für Stück aufbaut, gelle?

@MaddyDaddy:
Nardi Torino ....sehr fein!
Ja, verstehe ich - einmal Holz immer Holz.
Von dem Stress der verweigerten Eintragung solcher Klassik-Lenkräder habe ich schon öfters gehört. Meist sind die Naben ohne ABE, und das wars dann...

Bin gerade dabei, genauso ein Lenkrad (35cm) in meinen Lada 2106 einzupassen. Wahrscheinlich brauche ich auch erst gar nicht versuchen, es abnehmen zu lassen.

E_Goldmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 22:27   #483   nach oben
HurryFast
Carbonist

Benutzerbild von HurryFast

Vorname: Lars
Anzahl Modelle: 200+/-
paar sachen gibt es bei mir jetzt auch.

z.b es gab ein gatis shooting

und hatte vor kurzen leider ein ziehmlich fetten Dachs mitgenommen mitten in der nacht
GFk front durchgebrochen und paar unterboden Teile gebrochen. Es tat aber nicht so sehr weh da die front sowie so neu lackiert werden muste. Im gleichen zug hab ich alles bis auf Dach, Heck und Heckklappe neu lackiert

bin mit der reperatur sowei arbeit sehr zu frienden. Jetzt geht sie erstmal in den Winterschlaf. Anfang vom Jahr kommt dann Schutzfolie an einige Karrosiereteile sowie wohl die Nismo streifen wieder. (Leider nicht ganz sauber auf den unteren Bildern)

Und dazu noch ein Zspeed Alu boden schutz und eine NRG alu luft leit platte.

Geändert von HurryFast (15.10.2017 um 22:32 Uhr)
HurryFast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 23:04   #484   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Ist aber die Frage, ob das mit den Naben beim TÜV jemals auffällt.
Ich hatte für mein Raid-Sportlenkrad eine ABE, aber für die Nabe gab es keine passende. Nur für andere Fahrzeuge. Da ich sie aber "passend gemacht" hatte, war das bei mehreren HU nie ein Thema.

Und das obwohl man mir anfangs auf Nachfrage die Eintragung beim TÜV verweigert hatte (da es keine Referenz dafür gäbe).
Ich konnte aber nachweisen, dass sowohl Blinker als auch Lichtfunktionen und Hupe damit einwandfrei funktionierten bzw. nicht beeinträchtigt wurden.
Da schleifte auch nichts beim Drehen und auch sonst gab es keinen ersichtlichen Grund, den Eintrag zu verweigern.

Später fragte da kein Mensch mehr nach, solange ich die ABE für das Lenkrad selbst vorlegen konnte. Und bei der HU setzt sich ja üblicherweise ein Prüfer ins Fahrzeug und prüft persönlich (mit sehr ruckartigen Bewegungen) das Lenkspiel, fasst also auch das Lenkrad an. Spätestens dabei müsste es ja auffallen dass da nichts mehr original ist, aber Pustekuchen.
Es kam bestenfalls ein Kommentar wie "cooles Lenkrad haste da! Braucht garantiert ordentlich Muckis ohne Servo beim Einparken". Dabei ging das sogar, trotz Breitreifen.
Alt 15.10.2017, 23:54   #485   nach oben
Rob530d
Clio-Sympathisant

Benutzerbild von Rob530d

Vorname: Rob
Anzahl Modelle: 633 (Stand 23.02.12)
Zitat:
Zitat von E_Goldmann Beitrag anzeigen
@Rob530d:
Dein "E34-Projekt" gefällt mir richtig gut!
Finde ich super, dass Du so viel Mühe auf Dich nimmst um den "alten Bock" wieder auf die Strasse zu kriegen. Man fühlt sich unglaublich verbunden mit einem Auto, das man so Stück für Stück aufbaut, gelle?
Freut mich . Ja er hat es verdient, müde ist er noch lange nicht, man merkt dem Auto richtig an wie es sich förmlich freut wieder fahren zu dürfen...er läuft von Tag zu Tag besser und auch das anfängliche Misstrauen verschwindet immer mehr - echt schade dass ich ihn spätestens heute in zwei Wochen abstellen muss weil die Saison rum ist. Woran ich mich erst etwas gewöhnen muss, was ich aber sehr angenehm finde ist, dass man von anderen E34-Fahrern gegrüßt wird und ich schon 3-4 Mal mit netten Menschen ins Gespräch gekommen bin die entweder früher nen E34 hatten, oder gern mal einen haben wollen oder es einfach nur schön finden so ein altes Auto noch mal zu sehen. Dass mir das mit nem E34 mittlerweile schon passiert hätte ich nicht wirklich gedacht.

Über den Winter habe ich dann genug Zeit für weitere Instandsetzungen und vor allem auch um weitere Fragen für mich zu beantworten. Die größten Posten sind Fahrwerk (Bilstein B12 ProKit oder doch lieber ein originales...das aktuell verbaute Gewindefahrwerk ist einfach nur...nee) und eben Farbe. Vom kompletten Rückbau auf Original nach VIN habe ich mich verabschiedet also muss es auch nicht mehr zwingend Lazurblau werden. Wird er also Alpinweiß II (wollte ja eh immer wieder einen weißen E34), oder eher Avusblau? Oder doch Lazurblau? Oder ganz was anderes? Oder doch erst noch einmal einen Zwischenschritt in Folie bevor neuer Lack kommt? Fragen über Fragen... Auf jeden Fall habe ich hier etwa 30 rote E34 in 1:87 umherliegen von denen demnächst einige für ein paar Farbversuche herhalten müssen, schließlich soll die Außenfarbe zum tabakbraunen Innenraum passen.

Und weil nur blabla so langweilig ist, gestern wurden wieder 420 km abgespult (und dabei passenderweise 42 Liter Sprit verblasen) - ich traf mich mit zwei Freunden aus der Renault-Szene zu einem Samstag unter Autoverrückten...und das erstmals nicht mit dem Clio sondern mit dem E34, wobei dann auch dieses Bild entstand:

Genau für so etwas habe ich das Auto gekauft und genau bei diesen Dingen macht es einfach richtig Spaß so ein Spielzeug zu haben
Alt Gestern, 21:39   #486   nach oben
stefang60
Forums-Klassiker

Benutzerbild von stefang60

Vorname: Stefan
Anzahl Modelle: 123 1:18er
Klasse, was ihr wieder so zeigt.

@E_Goldmann: Ich finde das Cockpit Deines 2106 echt Klasse

@Florian: Der Spiti steht noch, leider hat die Post meine Lieferung verbummelt und die Teile kommen erst morgen. Denke aber, dass ich ihn morgen abend dann noch fahren kann..

@911jp: Ja, ist meine Garage. Danke für die Blumen. Wir haben vor nem Jahr neu gebaut und da habe ich, gleich bevor das erste Auto drin stand, den Boden mit ner 2-K Beschichtung gemacht. Das Zeug ist Klasse... Auf die Grube und den Heber möchte ich nicht mehr verzichten, schöner Schrauben geht fast nicht...

@raceway3: Danke, ich muss die tatsächlich mal nass rauswischen wenn ich den Spiti fertig habe. Die Schrauberei hinterlässt spuren, dass soll sie aber auch.

Bei dem fantastischen Wetter hab ich dann mal die Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor am Wochenende bewegt... war das herrlich...

So, hier zum angeben noch ein paar Eindrücke...muss ehrlich sagen, bin da schon stolz drauf dass mein Plan so gut funktioniert hat und meine Werkstatt besser wurde als ich mir das ausgedacht habe.

Alt Heute, 01:13   #487   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Das hat wirklich nicht jeder, eine eigene Grube in der Garage.
Du kannst zurecht stolz auf die neue Umgebung sein.

Und da steht ja auch wieder die Kawa.
Alt Heute, 08:10   #488   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

...allerdings! Und vor Allem ist diese private ´Garagen-Werkstatt´ nicht nur zweckmäßig und praktisch, sondern sieht noch dazu Diorama-mäßig romantisch aus!
Ich würde, glaube ich, vom Haus in diese Garage ziehen und mein Bett mit ´reinstellen...
Folgender Benutzer sagt Danke zu E_Goldmann für den nützlichen Beitrag:
Alt Heute, 09:25   #489   nach oben
Michi03
Forums-Inventar

Benutzerbild von Michi03

Vorname: Michel
Anzahl Modelle: 50
Mehr bräucht ich auch nicht im späteren Leben. Hoffentlich kann ich mir den Traum auch mal erfüllen.

Kurz vorm Winter und dem Wechsel auf die Winterreifen habe ich meinem Alltags-E46 mal eine Kur gegönnt und ihn versiegelt.

Für meinen E30 habe ich jetzt eine Doppelgarage auftreiben können, da muss ich dann nicht immer bei Bekannten einen Unterschlupf für den Winter finden.
Das Cabrio hat dieses Jahr einen M52 (4-Zylinder-Look ist noch vorhanden ) und eine 300mm-Bremsanlage bekommen, das KW V1 liegt bereit, ist aber noch nicht eingebaut.

Die Schwalbe ist auf 12V umgebaut und läuft wie ein Uhrwerk
Da stehen als nächstes neue Räder an. Die Reifen sind längst überfällig aber die Räder selbst laufen so schief, da kauf ich lieber gleich alles neu.

Alt Heute, 10:47   #490   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Zitat:
Zitat von Michi03 Beitrag anzeigen
...
Sehr cooles Foto!

Welche Komponenten musstest Du für die Umrüstung auf die 30cm-Scheiben tauschen?
Alt Heute, 11:38   #491   nach oben
RS-Tuner
Tiefflieger

Benutzerbild von RS-Tuner

Vorname: René
Anzahl Modelle: ne Hand voll
Zitat:
Zitat von E_Goldmann Beitrag anzeigen
Welche Komponenten musstest Du für die Umrüstung auf die 30cm-Scheiben tauschen?
Scheiben,Sättel mit Adaptern und ggf. Bremsschläuche und BKV mit HBZ.

http://www.300mm.de/299mm/300294.htm

Aber Hartge mag ich mehr.

RS-Tuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:42   #492   nach oben
Michi03
Forums-Inventar

Benutzerbild von Michi03

Vorname: Michel
Anzahl Modelle: 50
Zitat:
Zitat von RS-Tuner Beitrag anzeigen
Scheiben,Sättel mit Adaptern und ggf. Bremsschläuche und BKV mit HBZ.
ganz genau

Zitat:
Zitat von RS-Tuner Beitrag anzeigen
Aber Hartge mag ich mehr.
Angeber
Alt Heute, 11:55   #493   nach oben
RS-Tuner
Tiefflieger

Benutzerbild von RS-Tuner

Vorname: René
Anzahl Modelle: ne Hand voll
Zitat:
Zitat von Michi03 Beitrag anzeigen
Angeber
Och,
würd ich so jetzt nicht sagen.
RS-Tuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:10   #494   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

WOW! Das ist mal ´ne feine Bremsanlage. Die verschafft Einem auch "viel Luft nach oben" beim Motor-Tuning.

Ich muss ja sagen, dass ich vor der gesamten Bremsentechnik enormen Respekt habe und eigenhändige Eingriffe (bis auf Scheiben und Belege) auch ziemlich scheue...

Beneidenswertes Cabrio übrigens ...
Klassisch und zeitlos!
Ich finde auch beide Felgen-Styles sehr schön, und könnte mich gar nicht so leicht entscheiden.
Antwort