Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Shopping > Modellshops

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2016, 23:56   #21   nach oben
Wolf55
Benutzer

Anzahl Modelle: 210 (Stand 7.4.16)
Zitat:
Zitat von Holgi Beitrag anzeigen
.....Peters Modellbahnstübchen ist übrigens meines Wissens nach seit 2010 dicht.....
Ich dachte, der wäre damals nur umgezogen?
Wolf55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 15:15   #22   nach oben
Holgi
Neuer Benutzer

Komisch: Jeder, der hier postet, "denkt" oder "meint" irgendwie irgendwas, aber keiner scheint etwas genau zu "wissen". Gibt es keine echten Hamburger unter euch, die mal aufklären könnten??? Peter ist in der Tat öfter mal umgezogen. Ganz früher um die Jahrtausendwende hatte er noch den großen Laden um die Ecke vom U-Bahnhof Dehnhaide, das war ein Eldorado. Dann ging's nach und nach bergab: Sonderpostenmarkt nebenan, winziges Ständchen, fast keine Ware. Dann "rappelte" er sich noch mal auf, im unweit gelegenen, kleineren Laden unter der oben aufgeführten Adresse (Schmalenbecker Str. 4, leider seit der Eröffnung ein "Messi"-Kramladen ohne Struktur und Ordnung). Den gibt es aber, soweit ich weiß, seit 2010 nicht mehr. Solche Adressen halten sich aber lange in Branchenverzeichnissen wie Cylex u. a., wo scheinbar nix gelöscht bzw. aktualisiert wird. Falls aber doch jemand genauere Infos über Peters Händler-Schicksal hat, bitte mitteilen!
Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 15:48   #23   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Mir gefällt dein Tonfall nicht.
Den Laden in der Schmalenbeker Str. gab es auf jeden Fall bis zu dem Zeitpunkt meines Postings, also 2014.
Ich stand davor, verstehst Du, und meinen eigenen Augen traue ich durchaus.
Mehr als absurden Gerüchten.
Es war allerdings ein Sonntag, ich wohne nicht mehr in Hamburg, war zu Besuch. Wenn Du dich so gut auskennst, dann wirst Du wohl auch wissen, dass der Laden in der Schmalenbeker aus zwei Teilen bestand, einer war nur verkramt, verrümpelt, im anderen war Publikumsverkehr zumindest möglich.
Er hatte dann zum Schluß nur noch die linke Hälfte, ob wie wo wann er da Ladenöffnungszeiten hatte, weiss ich nicht, aber diese linke Ladenhälfte, ich wiederhole es gern nochmal einmal, habe ich selbst gesehen. 2014 noch! Nun ist aber in der Tat komplett Feierabend.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.02.2016, 18:33   #24   nach oben
Juba1964
Neuer Benutzer

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: ca150
Peter tingelte schon seit geraumer Zeit über Börsen. Vermutlich kann man ihn wieder auf der Retro Classic in Stuttgart treffen. 2013 bis 2015 war er dort und wir haben über alte Hamburger Zeiten gequatscht
Juba1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 19:18   #25   nach oben
Wolf55
Benutzer

Anzahl Modelle: 210 (Stand 7.4.16)
@ Holgi
Etwas "denken" und "meinen" ist verpönt? Aber "soweit ich weiss" ist eine akzeptable Formulierung?
Ok.......Also.....ich denke und meine, ein Neuling sollte sich erst einmal vorstellen, aber soweit ich weiss, macht das nicht jeder.
Wolf55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 17:47   #26   nach oben
Holgi
Neuer Benutzer

Sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten. Dann also Entschuldigung, area52. Ich hätte mich im Gegenteil sogar gefreut, wenn es wahr gewesen wäre, dass Peter (heute!) noch existiert. Da ich ja sagte, dass ich Auswärtiger sei, beanspruche ich auch gar nicht, mich in HH super auszukennen, zumal ich auch nicht "szenemäßig" verkehre (Börsen etc.). Ich fahre aber doch quartalsmäßig zum Shoppen rein. Nur: auf Verdacht mehr als 2/3 Läden per U-/S-Bahn abzuklappern, kostet pervers viel Zeit. Deshalb war ich später auch nie wieder in der Schmalenbecker Straße. Hätte im Leben nicht nochmal mit einer "Auferstehung" gerechnet, zumal die Zuverlässigkeit beim Zurücklegen von Modellen auch einfach nicht mehr gegeben war. Und du sagtest ja beim letzten Mal, du würdest auch ganz woanders leben.
Bezüglich der "Gerüchte": Einen Ford Sierra Turnier hat Rietze auch definitiv NIE produziert (auch nicht 20x (s. o.)). Will ja auch hier nicht klugscheißen, ist aber so. Deshalb auch das Wort "Gerüchte" im Gesamtzusammenhang.
Jungs, es wäre einfach nur schön, wenn ihr manche Dinge mit nur 1-2 Sätzen genauer ausführt, was ihr entsprechend was wisst, so wie mit Peter 2014. Dann erfährt man gleich entscheidend mehr. Ein Mitarbeiter von Peter selbst, bei dem ich jahrelang Kunde war (von 2004-2007 war ich auch mal bei Brandt, Bahrenfelder Steindamm 68a), hat mir 2009/10 Hartfelder empfohlen. Hatte mir dem Betreffenden auch noch bestimmt ein Dreivierteljahr sporadisch e-mail-Kontakt, und er sagte mir immer wieder, dass das nix mehr würde.

Soviel nur noch mal zur Klarstellung, nix für ungut.
Alt 09.02.2016, 18:13   #27   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ja, nach dem Umzug in die Schmalenbecker (tatsächlich mit "ck") war ich auch Stammkunde, nach meinem Umzug nach NRW ebenfalls noch, aber, wie Du auch sagst, musste ich auch die Erfahrung machen, dass das mit dem Bestellen und Zurücklegen nicht mehr so gut geklappt hat, zu dem Zeitpunkt war er auch nie anwesend, der Laden wurde vertretungsweise geführt, supernett, aber es hat eben nicht immer geklappt.
Dann habe ich mich umorientiert und später, aus nostalgischen Gründen, immer mal wieder vorbeigeschaut, ob es ihn überhaupt noch gibt.
Daher weiss ich das mit der Halbierung des Ladens, es kann aber sein, dass das zu dem Zeitpunkt nur noch als Lager, nicht als Verkaufsraum gedacht war, das war für mich schwer festzustellen.
Seit einiger Zeit ist er dort aber komplett verschwunden.
Dass auch Hartfelder abwickelt, tut mir sehr leid zu hören, wirklich schade, der letzte seiner Art. Wie es um Dreamcars bestellt ist, weiss ich wirklich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen:
Am 28.12.2015 gab es Rettkowsky noch!

Paulinenpl. 2,20359 Hamburg
rettkowsky.de

Da stand ich, wie gesagt, kurz vor Silvester vor dem Schaufenster und ich war (noch) nicht betrunken.
Der sah gesund aus, der Laden, aber der hat ja fast keine Fertig-/Diecast-Modellautos, dort ist man auf Bausätze spezialisiert, daher für dieses Forum kaum interessant.

Geändert von area52 (09.02.2016 um 18:19 Uhr)
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 18:34   #28   nach oben
Trapper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trapper

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: sehr überschaubar
Von Rettkowsky's Laden gibt es ein kleines Video bei YouTube.
Das Zeit sein Sortiment recht gut.

https://youtu.be/NHyQcE6oJ2I

Nur mit dem Parken vor den Landen sollte man aufpassen, das ist eine fiese Parkscheibenzone, nur weiß ich bis heute nicht wo dasvermaledeite Schild dazu seht.
Trapper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 19:03   #29   nach oben
Holgi
Neuer Benutzer

Hach, aus "nostalgischen Gründen" vorbeizuschauen, sowas liebe ich ja auch. Davon kann ich Nachmittage lang tagträumen, nur bringt es einen im richtigen Leben leider oft nicht weiter .
Und so ging es mir neulich Abend halt beim Lesen dieser Posts, zumal Peters Ladenadresse auch immer noch in einigen Branchenverzeichnissen präsent war. Sollte es den Laden also DOCH noch geben, dachte ich? Aber das ist wie mit geschlossenen Videotheken, auch so ein (Trauer-)Thema. Und es gibt halt eben auch keine Sierras von Rietze ...

Rettkowsky kenne ich gar nicht. Danke für den Tipp. Eigentlich bin ich auch nur 1:87-Sammler. Interessant war für mich neulich auch mal die Lektüre der Rietze-Stammhändler auf deren Homepage. Denn wer die führt, kann ja schon als gut sortiert bezeichnet werden. Und da gab es in HH plötzlich auch 3-5 Adressen, von denen ich noch nie gehört hatte. Dreamcar war übrigens NICHT unter denen. Mal sehen, ob ich die tatsächlich alle mal spaßeshalber anlaufe, wenn ich mir jetzt einen neuen Stammhändler suchen muss. Wahrscheinlich alle wieder irgendwo am Arsch der Welt. Mein Gott! Also eine Aufgabe , für die man sich eine Woche Urlaub nehmen müsste ... Oder ich suche mir einen Händler, der nur die "Großen" (Wiking, Herpa, Busch, Brekina) hat und bestelle Exoten wie Minichamps, Rietze, VK-Modelle, Heico etc. eben schweren Herzens anonym im Internet. 2016 (> Messe!) ist ja scheinbar eh "ein Jahr zum Aufhören" - es kommt ja schlichtweg nix mehr ... Was soll man da bei einem neuen Händler eine fast leere Liste abgeben (bei Brekina kommt alles erst im Herbst) und dann ernsthaft erwarten, dass der immer an einen denkt und alles zurücklegt??? Zumindest kann ich meine (vollen) Vitrinen schonen
Alt 09.02.2016, 19:21   #30   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ok,
wenn Du HO Sammler bist, dann habe ich eventuell noch einen für Dich.
Den hier, in Sasel:
Modellbahn-Center Inh. Kurt Wagner
Stadtbahnstraße 40, 22393 Hamburg
Telefon:040 6015728

Dass es den noch gibt, weiss ich sicher.
Nur wie es um sein Modellautosortiment bestellt ist, weiss ich nicht, ich war da seit mindestens 10 Jahren nicht drin...
Aber ich glaube schon, dass er Modellautos in 1/87 zu bieten hat, ruf doch da mal an.
Alt 09.02.2016, 19:42   #31   nach oben
Holgi
Neuer Benutzer

Cool, vielen Dank.
Aber es wird so oder so dieses Jahr eine schwierige (Grundsatz-)Entscheidung, zumal ich auch immer weniger kaufe. Die Zahl von besagten "Exoten"-Firmen-Modellen, die mich überhaupt noch interessieren, liegt mittlerweile schon unter 10 überhaupt pro Jahr.
Herr Quacken und Frau Hintze von Hartfelder, beide sehr nett, meinten neulich, dass Hartfelders Sohn wohl ab September, aber unter anderer, nahegelegener Adresse im kleineren Maßstab ( nicht wörtlich zu nehmen, sondern sprich: nur noch mit den "großen" Herstellern (s. o.) weitermacht. Aber ob sich da diese irre Pilgerei noch lohnt? Bramfeld ist halt tierisch peripher, so wie früher Gröpelingen in Bremen, wo ich in der zweiten Hälfte der 80er immer hinfuhr.
Insofern könnte ich auch zur gut geführten Traditionsfirma Röhrs in Rotenburg (alte Heimatstadt und Wohnsitz meiner Eltern, wo ich auch noch alle 4-6 Wochen bin) zurückkehren und den Rest halt bei Wendler, Fischle, Model Car World oder sonstwo 2 x im Jahr bestellen. Ist dann halt so, seufz!
Alt 09.02.2016, 20:25   #32   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Naja, dann wäre es vielleicht wirklich gut, wenn Du dazu beiträgst, dass der Traditionsladen in Rothenburg überlebt.
Die Ladengeschäfte haben es ja heutzutage wirklich nicht leicht, gerade die abseits der Großstädte... wobei die wahrscheinlich nicht ganz so abartige Mieten zahlen müssen wie die Großstädter. ich glaube, die Überlebenden machen ihr Hauptgeschäft auch online, die Ladenfläche ist wahrscheinlich auch bei denen hartnäckige Nostalgie.
Alt 15.06.2017, 17:54   #33   nach oben
die_matrix
Forums-Inventar

Hallo,

Gibts was neues aus Hamburg im Bereich Modellautos?
die_matrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort