Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Shopping > Modellshops

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2016, 02:02   #81   nach oben
bmw_cabrio
Administrator

Benutzerbild von bmw_cabrio

Vorname: Madlen
Anzahl Modelle: es wird ...
Oh, sehr schade zu lesen. Habe mit Gerhard nur super Erfahrungen gemacht. Tut mir leid und stimmt mich traurig, dass es so ausgegangen ist. Man findet nicht so oft diesen freundlichen und schnellen Service.

Chris, für dich natürlich den Umständen geschuldet eine sehr ärgerliche Situation. Ich vermute keiner hat das Geld mal eben so übrig, um es auf die Weise zu verlieren. Als Kunde steht man da wohl immer ganz unten in der Kette, aber besteht denn gar keine Chance durch die Abwicklung noch was züruck zu bekommen?
bmw_cabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 09:06   #82   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Das wird in der Tat schwierig werden, die bereits gezahlten Beträge fallen in die Insolvenzmasse, da bleibt nur die Anmeldung zur Insotabelle und die Hoffnung, dass eine halbwegs vernünftige Quaote bei herauskommt... Wir hatten hier in der Region einen großen VW-Vertragshändler, der in Insolvenz ging, 30 Kunden hatten schon Autos bezahlt, ein Kollege hat 100T€ für einen Pheaton überwiesen, an verwertbarer Masse konnte der Insolvenzverwalter 2.000 € auftreiben...

Zitat:
Zitat von www.modelcartuning.com Beitrag anzeigen
Habe nun doch noch eine Antwort erhalten. Natürlich nicht zufriedenstellend!
Der Laden wird per Insolvenzvererter abgewickelt, ganz tolle Leistung!!!
Geld kann ich also wirklich abschreiben.
Naja, der Inhaber muss bei Zahlungsunfähigkeit diesen Schritt gehen, ist ärgerlich, da ich dort auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe und immer Top-Preise bekam.
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 14:17   #83   nach oben
raidou
Lizard Wizard

Benutzerbild von raidou

Vorname: Rainer
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Puh, das ist hart!
Hatte mit Gerhard auch nur beste Erfahrungen gemacht. Immer zuvorkommend und bei Abholung super flexibel, inklusive netter Fachsimpelei.
Schade!
Alt 29.01.2016, 16:00   #84   nach oben
arty
Forums-Inventar

Vorname: Rolf
Anzahl Modelle: momentan 70 + x
Kann ich irgendwie immernoch mit glauben.
Er hatte den Shop doch als Nebenerwerb laufen, wie kann man sowas in die Insolvenz laufen lassen,,,,,,,,,,,,,,,
arty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 16:56   #85   nach oben
ferrari 18
Pferdeflüsterer

Benutzerbild von ferrari 18

Vorname: Klaus
Anzahl Modelle: zu wenig...
Hast Du das Modell schon voll bezahlt, oder angezahlt?

Ist es nicht so, sollte die Ware voll bezahlt sein, daß der Händler dann auch mit seinem Privatvermögen haftet?

Ein Bekannter von mir hat mal ein Motorrad (1:1) bestellt und gleich voll bezahlt.
Der Händler ging zwischenzeitlich insolvent, musste ihm aber das Moderrad noch auf seine Privat-Kosten liefern.

Da Herr Filoda den Laden wie schon gesagt nur nebenberuflich hatte, hat er doch bestimmt noch Einkünfte aus seinem Hauptberuf, die man zur Not pfänden könnte.

Aber das alles weiß Florian sicher besser.
Lasse mich gerne belehren, wenn ich was falsches geschrieben habe.

Zu der Insolvenz:
Bei den Preisen, die er gemacht hat, habe ich mich immer schon gefragt, wie das geht.
Oftmals hat er auch Modelle bei Ebay ab 1 € verkauft, die dann oft sogar noch unter den Shop-Preisen ausgelaufen sind.
Das konnte irgendwo nicht ewig gut gehen.

Schade finde ich es auch. Paer Mail war er immer sehr freundlich und bemüht.
ferrari 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 19:45   #86   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Das hängt in erster Linie von der Rechtsform ab, warepoint war wohl ein Einzelunternehmen, da haftet der Inhaber persönlich, aber wenn auch privat nichts zu holen ist, schaut der Kunde in die Röhre...
Alt 29.01.2016, 21:19   #87   nach oben
ferrari 18
Pferdeflüsterer

Benutzerbild von ferrari 18

Vorname: Klaus
Anzahl Modelle: zu wenig...
das ist klar, wenn er Privat auch pleite wäre, ist natürlich alles zu spät.
Aber das kann ich mir kaum vorstellen, da er glaube ich einen "gut-bürgerlichen" Hauptberuf hat.
ferrari 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 21:49   #88   nach oben
Cruiser
Forums-Inventar

Benutzerbild von Cruiser

Anzahl Modelle: Auf jeden Fall zu wenig Platz
Ich wünsche Herrn Filoda für die Zukunft alles Gute. Er war ein sehr netter Händler, der vielen hier im Forum zu guten Konditionen Modelle verkauft hat.

Natürlich wünsche ich auf der anderen Seite auch allen Geschädigten, dass sie auf ihrem Schaden nicht sitzen bleiben. Wobei ich meine Modelle erst dann zahlen musste, wenn sie auch lieferbar waren - heißt ich habe nie wirklich Vorkasse leisten müssen. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich nur um einen kleinen Kreis Leute handelt denen ein Schaden entstanden ist (auch wenn es für jeden einzelnen ärgerlich ist).

Letztendlich weiß keiner von uns, was dahinter steckt. Ob eine Krankheit oder ein anderes Schicksal. Von daher sollten hier nicht zu viele Mutmaßungen aufkommen.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Cruiser für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.01.2016, 17:16   #89   nach oben
Itse me!
schreibt...

Benutzerbild von Itse me!

Vorname: Mario
Anzahl Modelle: sind schon einige. :-O
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Letztendlich weiß keiner von uns, was dahinter steckt. Ob eine Krankheit oder ein anderes Schicksal. Von daher sollten hier nicht zu viele Mutmaßungen aufkommen.
Erst spekulierst du selber über eine mögliche Krankheit oder ein anderes Schicksal, um im Satz danach aber andere Leute maßzuregeln, sie sollen doch bitte keine Mutmaßungen in den Raum werfen.
Ich persönlich kenne den Händler nicht, Fakt ist aber, dass er die bevorstehende/bzw. bereits laufende Insolvenz unzureichend seinen Kunden kommuniziert hat, Bestellungen und Vorauszahlung aber dankend annahm, ohne sie gleich darauf zu stornieren oder sonst irgendwie zu melden. Dafür habe ich null Verständnis, schönreden kann man das auch nicht und sollte man auch nicht wie ich meine, egal was für ein toller und fairer Händler er mal gewesen sein mag, zum Schluss war ers augenscheinlich nicht mehr.
Itse me! ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Itse me! für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.01.2016, 19:34   #90   nach oben
raceway3
Erfahrener Benutzer

Vorname: Dieter
Anzahl Modelle: Mal mehr mal weniger
Ich kenne diesen Händler auch nicht,aber was ich bei euren Beiträgen rauslesen konnte,war hauptsächlich das er günstige Angebote hatte.
Das geht wie bei allem mal eine Zeitlang gut,kann aber auf Dauer auch nach hinten losgehen.Finde ich Schade für den Händler.Auf Vorbestellungen Anzahlungen machen ist natürlich immer gewagt!
raceway3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 20:15   #91   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3000 = 1:12 > 100 1:18 > 1300 1:43 > 1400 SLOTCARS >250
Wer per PAYPAL bezahlt hat, bekommt sein Geld wieder...Ist für Käufer also immer sehr zu empfehlen - auch mit dem nettesten und größten Händler kann es im Fall der Insolvenz Probleme geben - , alternativ gibt es jetzt von TRUSTED SHOPS die Möglichkeit, den Kauf - bei Vorkasse per Überweisung - kostenlos abzusichern. Einige Shops bieten das bereits an.
Alt 03.02.2016, 20:37   #92   nach oben
www.modelcartuning.com
Passat Allroad

Benutzerbild von www.modelcartuning.com

Vorname: Chris
Ich hatte das Modell damals richtig bezahlt. Der Liefertermin wurde vom Hersteller immer verschoben, dafür kann er nichts ist mir klar.

Beginn meiner Meinung und meiner Gedanken:
Aber ichs sags mal salopp den Laden gegen die Wand laufen zu lassen im Wissen das noch Ausstände sind finde ich nicht ehrenswert.

Mal sehen wer die Insolvenz verwaltet, werd mich mal an den Wenden. Wenn ich so lese das G.F. Person 1 was anderes erzählt als Person 2 und 3 (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich das menschlich gesehen schon sehr bedenklich. Ebenso wie eine Firma so weit runter laufen zu lassen das ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird bzw. engesetzt werden muss. -> Meine MEINUNG!!!
www.modelcartuning.com ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu www.modelcartuning.com für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.02.2016, 21:13   #93   nach oben
SchlumpfenSocke
Jenseits von Gut & Böse

Benutzerbild von SchlumpfenSocke

Es mag sein, dass ich da etwas naiv denke und weshalb dieser Online Shop nun wirklich in dieser Lage ist, weiß ich auch nicht. Aber, wenn ich merke als Inhaber einer Firma, dass meine Umsätze zurückgehen, Bestellungen ausbleiben etc, liefere ich alle schon bezahlten Modelle aus und wie in deinem Fall, zahle Beträge von Vorbestellungen zurück.

So viel Geld habe ich als Inhaber nämlich immer noch, wenn ich früh genug richtig handel. Denn es wird wohl nicht so sein, dass ich in dem einen Monat noch den gewünschten und gebrauchten Umsatz habe und im nächsten auf einmal gar keine Bestellungen mehr hab. So etwas läuft meist schleichend.

Und wenn man früh genug die Notbremse zieht, sollte auch kein Kunde (in diesem Fall) zu Schaden kommen. Wir sprechen hier ja nicht von einem Autokonzern, oder weiß Gott über eine große Firma mit Millionen Umsätzen, Zulieferer, Angestellten etc.

Geändert von SchlumpfenSocke (03.02.2016 um 21:53 Uhr)
SchlumpfenSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SchlumpfenSocke für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.02.2016, 09:53   #94   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Wenn das jeder so beherzigen würde, gäbe es keine Insolvenzen, aber die Realität sieht anders aus...
Antwort