Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Shopping > Modellshops

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2017, 20:51   #81   nach oben
Ansgar396
Forums-Inventar

Ich bin schon als kleiner Junge in den Laden einkaufen gegangen, wo er damals als angestellter gearbeitet hat. Seit dem er sich selbstständig gemacht hat (15 Jahre her? ) hab ich bei ihm schon viel gekauft. Er war im persönlichen Kontakt immer zuvorkommend und freundlich, genau so wie sein langjähriger Mitarbeiter. Auch über Preise konnte man immer reden, solange man realistisch gefragt hat. Daher immer gerne wieder.

Gruß, Ansgar
Ansgar396 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 18:09   #82   nach oben
SternBub
Neuer Benutzer

Vorname: Carsten
Anzahl Modelle: Tüdülü....
Also ich kann auch nix schlechtes sagen. Ob beim Kauf im Internet oder ob man nur ne Frage am Tel. hat. Kann mir vorstellen das auch die Herren mal einen schlechten tag haben oder fehler machen. Niemand ist perfekt
SternBub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 21:04   #83   nach oben
MadMartin
Modellbau-Chirurg

Benutzerbild von MadMartin

Vorname: Martin
Anzahl Modelle: ca. 150
Hab bisher nur online gekauft und gemischt Erfahrungen gemacht. Normalerweise alles okay (erwarte ich auch)

Aber neulich hab ich ein Modell (EB110 von AutoArt) bekommen, das als brandneu verkauft wurde, aber bereits geöffnet war, Sicherungen der Türen fehlten, das Papier, das normalerweise zwischen Styropor und Papier ist einfach aufs Modell geklatscht etc.

Auf Nachfrage per Mail, wie das sein kann bei einem neuen Modell wurde ich abgebügelt, dass das wohl original von AA so ware (ja nee, ist klar ) und fertig. Kein Angebot von Umtausch, keine echte Entschuldigung, keine Frage, ob das Modell in Ordnung ist soweit, etc...

Fand ich etwas schwach. Wenn ich ein NEU-Modell vom Händler erwerbe ist, erwarte ich auch genau das. Naja....
Alt 24.11.2018, 22:47   #84   nach oben
Hallmackenreuther
Forum-Dauerabonnent

Benutzerbild von Hallmackenreuther

Vorname: Christoph
Anzahl Modelle: Überblick verloren
Gestern Mittag bestellt, heute schon da. Besser geht´s nicht.
Alt 25.11.2018, 14:31   #85   nach oben
STEPHAN
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von STEPHAN

Anzahl Modelle: Einer noch, dann is aber Schluss
Nachdem zwischenzeitlich etwas Gras über die Sache gewachsen ist, teile ich auch meinen Erfahrungsbericht mit MRs.
Ich hatte schon des öfteren über seine Auktionen den Zuschlag erhalten und wie andere schon schrieben - so lange es keine Reklamation gibt, gibt es auch keinen Grund zum Tadel.

Ich hatte einen seiner taipei goldenen Frontiart Koenigsegg für über 300€ ersteigert. Beim Kaufabschluss schrieb ich noch eine Nachricht dazu, dass er das Modell doch bitte vor Versand auf Mängel prüfen solle, um eine unnötige Retoure auszuschließen. Das fotografierte Modell der Anzeige fiel nämlich schon durch eine seltsame /Spur/Sturz Kombination auf.
Darauf erhielt ich keine Antwort - aber ok.

Als das Modell ankam, wies es einige unsauber lackierte Stellen auf, teilweise sichtbare Klebereste und eine nicht 100%ig passende, aber akzeptable Spur.
Sorry, aber ich unterscheide dann schon ob es sich um ein 60€, 100€, oder 300€+ Resine Modell handelt. Da wird der Toleranzspielraum logischwerweise eng. Also Modell zurück.

Nachdem die Rücksendung bereits seit einer Woche bei ihm angekommen war, erhielt ich noch keine Rückzahlung.
Nach einer sachlichen Diskussion gab ich nach und schrieb ihm per ebay Nachricht! seinen geforderten Wiederruf. Den fechtete er auch noch an, obwohl korrekt formuliert. Darauf hin wurde es immer besser. Er schrieb mir, dass die beigefügten Bilder nicht von dem Modell sind, das ich retourniert hatte. Von diesen Beschuldigungen lies er bis zuletzt nicht ab und es ging sogar soweit, dass er mich des Betruges beschuldigt hat.
Ich blieb grundsätzlich sachlich und höflich.
Nachdem ich endlich die Erstattung für das Modell selbst erhalten hatte, gings in die nächste Runde. Die Versandkosten bekam ich nicht erstattet, trotz der Mängel. Es folgte ein weiterer Kampf mit der Begründung seinerseits, dass ich wohl kaum in der Lage sei, das Modell wieder 100% perfekt zu verpacken, wie ich es erhalten habe. Also sorry, heißt das ich soll in Zukunft schlampig verpacken, dass es glaubhafter aussieht!?? Vor allem hätte ich ohne das Entfernen dieser Fronti Schutztücher um die Kotflügel gar nicht alle Mängel sofort gesehen.
Weil er mir also nicht geglaubt hat, weigerte er sich zur Rückzahlung.
Nach Drohen mit dem Anwalt und dem Melden an Ebay bekamm ich dann nach weiterem Hin und Her zwar die ursprünglichen Versandkosten, nicht aber die mir entstandenen Rücksendekosten - auf die ich übrgens bis heute noch warte. Irgendwann wurde es einfach zu albern.

Ich kann mich in Bezug auf den gesamten Nachrichtenverlauf nicht erinnern, von einem Händler GRUNDLOS schon einmal derartig unseriös und teilweise respektlos behandelt worden zu sein.

Mir ist bewusst, dass ein jeder mal einen schlechten Tag hat und die Händler teilweise einiges mitmachen müssen, gerade über ebay.
Aber man sollte schon etwas differenzieren und nicht derartig mit seinen Bestandskunden umgehen. Vor allem nachdem ich weder ausfallend noch unsachlich geworden bin.

Daher kann ich MRs nicht empfehlen und würde auch nichts mehr bei ihm kaufen, selbst wenn er mich nicht schon unmittelbar nach der Reklamation gesperrt hätte. Im Übrigen bat er mich um einen Kaufabbruch vor der Rücksendung. Ich konnte also im Endefekt nicht mal mehr eine Bewertung abgeben.. wusste ich vorher leider nicht. Auch ebay konnte hier nix mehr richten. Sehr ärgerlich solche Erfahrungen.

Hier noch die Bilder des Modells. ich denke nicht, dass ich überpingelig war:

In diesem Sinne, das von meiner Seite.
STEPHAN ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu STEPHAN für den nützlichen Beitrag:
Alt 25.11.2018, 20:21   #86   nach oben
Benji
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Benji

Vorname: Benjamin
Anzahl Modelle: Wow!
Hallo Stephan! Mir ging es so ähnlich wie Dir, es war vor Drei oder Vier Jahren. Seitdem, und sei es noch so verlockend, bei dem wird nichts mehr ersteigert!
Benji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 21:18   #87   nach oben
sil
Röhrl, was sonst!

Benutzerbild von sil

Vorname: Silvio
Anzahl Modelle: 71
Der Laden ist für mich Geschichte. Schlechter Service.
sil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 21:35   #88   nach oben
Hallmackenreuther
Forum-Dauerabonnent

Benutzerbild von Hallmackenreuther

Vorname: Christoph
Anzahl Modelle: Überblick verloren
Das sind ja bedauerliche Erfahrungen.
Der Modellautomarkt scheint ja nun auch nicht gerade so unumkämpft, dass sich ein Anbieter schlechten Service und damit schlechte Publicity leisten kann.

Nur so kann man sich doch Stammkunden erwerben, die vielleicht auch mal kaufen, wenn man nicht der Allerbilligste ist, weil sie einfach auch Zuverlässigkeit honorieren.

Mein Modell war jetzt einwandfrei und die Lieferung superschnell, das sollte aber auch der Anspruch eines guten Unternehmens sein und nicht die Ausnahme.

Wer Kundenservice nicht gerecht wird, wird irgendwann ausgesiebt.
Alt 05.12.2018, 22:30   #89   nach oben
T.S.
Schmerzfrei...

Benutzerbild von T.S.

Anzahl Modelle: 1+x
Letzte Auktion problemlos, fix geliefert, alles gut.

Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;-)
T.S. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 10:44   #90   nach oben
Flory23
Benutzer

Benutzerbild von Flory23

Vorname: Markus
Anzahl Modelle: zu viele
Wenn ich lese, wie viele Probleme mit ihm haben, dann kann man echt nur hoffen, dass der bald von der Bildfläche verschwindet. Für mich persönlich hat sich das nach meiner ebay Sperrung von ihm ohnehin erledigt. Es gibt genug andere seriöse Händler, wo man sich eindecken kann.
Alt 06.12.2018, 14:01   #91   nach oben
die_matrix
Forums-Inventar

Es wird ja keiner gezwungen bei ihm zu kaufen.

Ich selbst war schon ein paar Mal bei ihm im Laden zum verkaufen von ein paar Modellen und weil er relativ nah zu Trier liegt. Bisher ist alles problemlos gelaufen.
die_matrix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu die_matrix für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.12.2018, 22:00   #92   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
MRS ist schon ewig dabei und ich persönlich hatte nie einen Grund zur Klage.

War auch sehr freundlich, als man sich damals in Nürnberg auf der Messe begegnete.

Aber klar, das mit dem Agera lief wirklich suboptimal.
Alt 08.12.2018, 11:02   #93   nach oben
marehl
Erfahrener Benutzer

Anzahl Modelle: ca. 800 in 1:18 - aber irgendwie vermehren die sich von allein
Zitat:
Zitat von STEPHAN Beitrag anzeigen
Daher kann ich MRs nicht empfehlen und würde auch nichts mehr bei ihm kaufen, selbst wenn er mich nicht schon unmittelbar nach der Reklamation gesperrt hätte. Im Übrigen bat er mich um einen Kaufabbruch vor der Rücksendung. Ich konnte also im Endefekt nicht mal mehr eine Bewertung abgeben.. wusste ich vorher leider nicht. Auch ebay konnte hier nix mehr richten. Sehr ärgerlich solche Erfahrungen.
Leider ist das kein Einzelfall. Mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Kauf Nummer eins
- 2 Modelle inseriert als neu
- beschädigtes Modell plus demolierte Bodenplatte beim 2.
- kurze Anfrage wegen Austausch

Reaktion von Herrn Rinke:
„Hallo, danke für die Mail die mich meinen Feierabend kostet. Auch mal daran gedacht ?? Welcher Anbieter antwortet Ihnen Samstags um diese Uhrzeit ??
Entweder Sie kleben das Teil ( was übrigens weder ein Mangel noch darstellt ) an ( was wir bei Rücksendung ja auch machen würden aus besagtem Grund )…“

Kauf Nummer 2
- Modelle waren nicht originalverpackt
- bei einem war ein Teil der Karosserie an der falschen Stelle angeklebt

Reaktion von Herrn Rinke:
„Er sollte es kontrollieren da es diesmal nichts zu beanstanden gibt. Daher hat Er wohl die Folien entfernt. Das Er was geklebt hat hat Er mir nicht gesagt.

MfG M. Rinke“

Kauf Nummer 3
- beide nicht originalverpackt und defekt (einmal Achsbruch, einmal ein riesen Kratzer im Lack

Reklamation habe ich mir geschenkt, die gingen direkt zurück.

Mein Fazit:
6 von 6 Modelle waren nicht neu und/oder beschädigt bis hin zum Totalschaden.
Unfreundlicher, teilweise hochemotionaler bis cholerischer Kontakt.
Völlige rechtliche Unwissenheit…angefangen von Garantie/Gewährleistung bis hin zu diversen verbalen Entgleisungen, die ich hier nicht weiter reinstellen will…aber daraus hätte man, mit etwas böser Absicht, mindestens 3 Verfahren wegen Beleidigung und/oder Nötigung machen können.

Wahrscheinliches Fazit von Herrn Rinke: Der böse Kunde ist immer schuld, die wollen ihn alle nur fertig machen…

Auktionen von mrs haben etwas von Glücksspiel, scheint ja auch viele zufriedene Kunden zu geben. Dass er retournierte, reparierte und demolierte Modelle als neu versteigert, ist allerdings eine Frechheit
Alt 08.12.2018, 13:34   #94   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Jetzt bin ich allerdings auch baff

Das ist echt keine Art und so kenne ich ihn garnicht
Alt 10.12.2018, 21:02   #95   nach oben
Tomcatters
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomcatters

Vorname: Lukas
Anzahl Modelle: ~110 (1:18)
Tja, sowas passiert wohl wenn man es jahrelang wahrscheinlich auch mit tatsächlichen Spinnern zu tun hat.

Das ist aber absolut keine Entschuldigung für das hier beschriebene Verhalten. Tut mir leid, aber wer so an die Sache rangeht, solle vllt über einen Berufswechsel nachdenken. Jeder ist mal genervt, aber das dann SO an den Kunden auszulassen, die legitime Beschwerden haben?

War schon des öfteren mal am Überlegen bei einem der Frontiart Ageras mitzubieten, aber wenn ich dann am Ende so ein Modell erhalte und mir sowas bieten lassen muss? Nein danke.

Zweimal hab ich dort ohne Probleme bestellt, aber nachdem was ich hier lese... Schade.
Tomcatters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:23   #96   nach oben
V8Master
Bereut den Benutzernamen

Benutzerbild von V8Master

Vorname: Felix
Anzahl Modelle: Ja
Alleine die erste Mail ist ja schon ne Frechheit. Soll er halt nicht direkt antworten, wenn ihm die Uhrzeit nicht passt. Was ein Vogel
Alt 11.12.2018, 20:02   #97   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Zitat:
Zitat von marehl Beitrag anzeigen

„Er sollte es kontrollieren da es diesmal nichts zu beanstanden gibt. Daher hat Er wohl die Folien entfernt. Das Er was geklebt hat hat Er mir nicht gesagt.
Ich glaube, "er" als dritte Person Singular schreibt man immer klein, außer man spricht vom Herrgott. Und ich meine, wenn der höchstpersönlich als Packer im Lager steht, dann wäre ich als Kunde auch mal ein bischen vorsichtig.
Zorry, kleines dickes Scherz, musste raus, tut mir leid.
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 21:05   #98   nach oben
marehl
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von area52 Beitrag anzeigen
Ich glaube, "er" als dritte Person Singular schreibt man immer klein, außer man spricht vom Herrgott. Und ich meine, wenn der höchstpersönlich als Packer im Lager steht, dann wäre ich als Kunde auch mal ein bischen vorsichtig.
Zorry, kleines dickes Scherz, musste raus, tut mir leid.
Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion etc. scheinen insgesamt nicht sein Ding zu sein.

Mein Account ist aktuell nicht gesperrt, gerade die Versandmitteilung bekommen. Mal sehen, womit er...ich spreche von Herrn Rinke ...diesmal überrascht. Mal ein regulärer Kauf, keine Auktion. Bin gspannt.
Alt 11.12.2018, 21:28   #99   nach oben
die_matrix
Forums-Inventar

Na dann scheint es ja zumindest in deinem Fall nicht so schlimm zu sein, wenn du trotz der drei von dir beschriebenen Käufe und deren Reklamation/Komminikation trotzdem noch weiter dort einkaufst.
die_matrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 21:47   #100   nach oben
marehl
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von die_matrix Beitrag anzeigen
Na dann scheint es ja zumindest in deinem Fall nicht so schlimm zu sein, wenn du trotz der drei von dir beschriebenen Käufe und deren Reklamation/Komminikation trotzdem noch weiter dort einkaufst.
Ich sehe das relativ entspannt. Solange es mit einem Händler nicht eskaliert...sprich die Angelegenheit vor Gericht landet...bekommt er immer mal wieder eine Chance. In meinen 3 oben genannten Fällen hat es zwar gedauert, aber im Endeffekt ist alles geklärt.
Nicht originalverpackte und/oder defekte Modelle hatte ich auch schon bei ck, modelissimo und einigen anderen...allerdings ist der After-Sale-Support dort wesentlich besser und vor allem freundlicher.

Das aktuell bestellte Modell war nur bei mrs zu bekommen, wenn ich nicht schon wieder importieren wollte und der Preis war im Rahmen, von daher lasse ich es mal wieder darauf ankommen. Was soll passieren? Wenn alle Stricke reißen, wird reklamiert...