Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Sonstiges > 1:1er

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2017, 17:14   #261   nach oben
lil'italy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lil'italy

Vorname: Helmut
Anzahl Modelle: Stagnierend, leider
ich bin auch sehr italophil :-) bis jetzt hatte ich, ausser die ersten 3-4 Jahre nach der Führerscheinprüfung immer Italiener. Nur momentan macht es FCA einem nicht leicht, Alfa zu fahren. Giulia gibts leider nur als Diesel mit Handschaltung, aktuelle Giulietta ist hässlich... was also kaufen? Nuovo Tipo leider Brustschwach mit max 120 Ps.

da bleibt nicht viel, ausser sich anderswo umzuschauen, Leider.

carton' d blamgé

Geändert von lil'italy (13.08.2017 um 17:34 Uhr)
lil'italy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 17:39   #262   nach oben
carloabarth
Erfahrener Benutzer

Vorname: Reinhold
Gott sei Dank sehe und denke ich da mittlerweile sehr endschleunigend
PS stehen da bei mir ganz hinten an.
carloabarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 19:07   #263   nach oben
Frodo
Alfisti aus Überzeugung

Benutzerbild von Frodo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: hab den Überblick verloren
Zitat:
Giulia gibts leider nur als Diesel mit Handschaltung,
Ich war auch absolut strikt gegen Diesel und Automatik. Dann bin ich die Giulia mal Probe gefahren und das Ergebnis ist: Jetzt habe ich einen Diesel und Automatik.

Die Giulia macht einfach nur tierisch Spass. Und die Automatik (vor allem die Schaltpaddel) möchte ich nicht mehr missen.
Alt 13.08.2017, 20:08   #264   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Glückwunsch zur Julchen
Alt 13.08.2017, 20:26   #265   nach oben
die_matrix
Forums-Inventar

Zitat:
Zitat von carloabarth Beitrag anzeigen
Scharf wäre ich noch auf eine rote dreirädrige 250er APE, mal schauen was noch so kommt
DIE würde mir auch gefallen. Aber wahrscheinlich als 50er, weil ich sonst den Motorrad Führerschein machen muss.

Eine alte 50er Vespa wäre auch noch was schönes für mich

Ich denke mal, wenn der 5er nicht mehr zu retten ist, wird es der 159er werden.
Ist zumindest günstiger als der Levorg. Aber fahren werde ich ihn schon mal.

Ne Giulia wäre auch ein Traum.
die_matrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:44   #266   nach oben
carloabarth
Erfahrener Benutzer

Nein musst Du nicht, darf schon ab 16 mit dem Moppedschein gefahren werden, und müsste schon lügen natürlich auch mit dem Autoführerschein !
Alt 14.08.2017, 07:43   #267   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Interessante Auswahl.

"Levorg" klingt zwar wie das Geräusch nach dem 18. Bier, aber er sieht wirklich ziemlich gut und knackig aus für einen Subaru.
Sogar besser als fast alles in diesem Segment.
Design war ja immer der Knackpunkt bei dieser Marke, wo das Augenmerk stets auf der Technik und dem Fahrverhalten lag und nicht auf Style oder Materialien.

Ansonsten sieht man hier wieder coole Autos, der kastige Alt-Alfa, der neue Miata Fiat... sehr schöne Teile!
Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 15:25   #268   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Zitat:
und müsste schon lügen natürlich auch mit dem Autoführerschein !
Eben, ich wollts gerade schon sagen. Spätestens der hatte doch für die Ape schon immer gereicht und letztendlich ist sie einem Auto ja doch etwas näher als einem Motorrad.
Früher durfte man sie sogar bereits mit Klasse 5, also dem "ganz kleinen" ab 16 fahren und die damals erlaubten max. 40 km/h mit dem Schein dürften mit der Kiste eh kaum erreicht/überschritten werden. Vorher kippt sie eher um...
Heute wäre das glaube "Klasse M" und dafür sind die heutigen Versionen meines Wissens auf 45 km/h gedrosselt, was ja inzwischen erlaubt ist.

Hier in der Gegend knattern ab und an auch noch mal welche rum, auch ein großer Gärtnerei-Betrieb hat mehrere davon. Manche stellen sie auch einfach nur als "Werbefläche" an den Straßenrand. Sind auf jeden Fall ganz witzig die Teile, auch diese italienischen TV-Werbungen (Pizza oder so?) mit den Apes fand ich immer ganz lustig.
Alt 14.08.2017, 17:21   #269   nach oben
V6
Forums-Inventar

Paar kleine Neuigkeiten vom Ascona:

Innen sieht es ziemlich wüst aus:

Ventildeckel vom Opel GT ist montiert, Kabel für Drehzahlmesser und Öldruck Anzeige sind gelegt:

Motorhaube vom Diesel ist zur Probe angepasst. Auf dem Bild ist sie nicht ganz geschlossen, deswegen sieht es etwas krumm aus :

Alt 14.08.2017, 18:14   #270   nach oben
Techniker

Hehe, Kabellegen und erstmal Drehzahlmesser einbauen/anschließen kommt mir alles bekannt vor, das war bei mir auch immer mit die erste "Pflichtarbeit", wenn ich einen neuen hatte.
Und genau dieses 4-Speichen Lenkrad habe ich mir auch bei jedem eingebaut, das fand ich nicht nur deutlich schöner, sondern auch "griffiger" als das meist werksseitig verwendete 2-Speichen mit der "negativen V-Stellung".

Aber sag mal, Dieselhaube - war das nicht ein Benziner (also dem Foto nach auf jeden Fall ja), machste das der Optik wegen oder war das "Zufall"?
Alt 14.08.2017, 18:19   #271   nach oben
V6
Forums-Inventar

Die Dieselhaube mache ich wegen der Optik.
Die Originale müsste eh lackiert werden, also kann ich auch gleich die Diesel Haube lackieren lassen.
Ich wollte damals bei meinem ersten Ascona schon immer eine vom Diesel haben.
Das Lenkrad wird ja noch getauscht, da kommt das 3 Speichen SR Lenkrad rein.
Das habe ich schon extra mit Leder beziehen lassen. Kannst du auf dem ersten Bild auf dem Beifahrersitz sehen.
Alt 14.08.2017, 20:03   #272   nach oben
Techniker

Ok verstehe, das macht Sinn. War auch meine einzige Erklärung, "technisch" hätte die Haube ja keinen Einfluss.

Ja, das SR Lenkrad war auch nicht schlecht (nach dem Tipp entdeckt man es jetzt auch auf dem Sitz, hihi), ich glaube die waren auch eine Ecke kleiner vom Durchmesser, wen ich das richtig in Erinnerung habe.
Alt 14.08.2017, 21:25   #273   nach oben
carloabarth
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Techniker Beitrag anzeigen
Vorher kippt sie eher um...

So ein Schmarrn, mit der 250er APE fährst du locker 80ig und auch diese darf
ab 16 Jahren und/oder mit 18 mit dem dreier Schein gefahren werden.
Außerdem ist die 250er ein Zweisitzer mit richtigen Lenkrad und großer Ladefläche.
Die 50er mit kleinen Nummernschild hingegen ist nur einsitzig und hat den Roller-Lenker.
Alt 14.08.2017, 22:01   #274   nach oben
Techniker

Doch sooo schnell... Na denn.

Ob sie mehr als 40 aber auch in Kurven dann noch mitmacht, wage ich doch eher zu bezweifeln. (übrigens hat die Art eines Lenkers oder Lenkrades keinerlei Einfluss auf die Fahrphysik eines Fahrzeugs)
Aber wie auch immer, ist jedenfalls ein witziges Gerät.
Alt 14.08.2017, 22:39   #275   nach oben
bmw 745d
habe ich nicht

Benutzerbild von bmw 745d

Vorname: Philipp
Anzahl Modelle: 15
Seit knapp über 2 Wochen ist das mein neuer Wegbegleiter. Es ist ein 535d Baujahr 2011 mit einer recht guten Ausstattung geworden. Anfangs tat ich mich schwer einen ohne M Paket zu nehmen, allerdings habe ich mich damit recht schnell abfinden können.

Im Vergleich zum alten ist er deutlich leiser und komfortabler geworden. Auch die Spracheingabe und das navi sind deutlich besser geworden. Der Verbrauch hingegen ist auf dem gleichen Niveau, was mich doch enttäuscht hat.

Ich überlege noch die 19 Zoll w Speichen Felgen und einen schwarzen Himmel nachzurüsten mehr möchte ich nicht machen. Obwohl etwas mehr Leistung könnte er haben.

bmw 745d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 04:43   #276   nach oben
carloabarth
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Techniker Beitrag anzeigen

Ob sie mehr als 40 aber auch in Kurven dann noch mitmacht, wage ich doch eher zu bezweifeln. (übrigens hat die Art eines Lenkers oder Lenkrades keinerlei Einfluss auf die Fahrphysik eines Fahrzeugs)
Aber wie auch immer, ist jedenfalls ein witziges Gerät.
Natürlich nicht Du Techniker
Wollte nur mal den Unterschied verdeutlichen, obwohl es mit dem Handling schon zu tun hat.
Du solltest mal einem italienischen Gemüsehändler einen Pass hinunter folgen. Von wegen umfallen .........
Alt 15.08.2017, 10:14   #277   nach oben
Wirbelwind
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wirbelwind

Mache meinen gerade Passfähig
Beide Achsen überholen und optimieren. Jedes Lager und jede Buchse direkt erneuern damit Bilstein und co ordentlich arbeiten kann
Alt 15.08.2017, 14:59   #278   nach oben
Techniker

Zitat:
Du solltest mal einem italienischen Gemüsehändler einen Pass hinunter folgen. Von wegen umfallen .........
Hihi, ja, da habe ich schlagartig so manch (älteren) Spielfilm mit genau diesen Szenen vor Augen.
DIE Jungs können ja wirklich damit umgehen und unabhängig von vllt. manchen "Filmtricks" sah das wirklich oft atemberaubend aus und man hatte den Mut der Fahrer bewundert. Gerade auf diesen engen, kurvenreichen Passstrecken mit steilen Abhängen. Dagegen sieht ein Motorrad-Beiwagen Stunt auf 2 Rädern direkt harmlos aus.

Dass es auch eine größere Version davon gab/gibt war mir zwar bekannt, ich hätte aber jetzt nicht sagen können, dass es 250 ccm sind bzw. wie hoch die Vmax ist.
Diese Version war allerdings wohl erst mit dem damaligen Klasse IV (und dem heutigen Pendant dazu) zu fahren, natürlich ebenfalls ab 16 Jahren.
Ich meinte eher die kleinere, einsitzige 50 ccm Version, die sogar bereits mit dem Klasse V zu fahren war. Irgendjemand hier in der Nachbarschaft unterhält aber die 2-sitzige (Lenkrad-)Version - also dann mit dem 250 ccm Motor - tatsächlich auch privat, parkt ab und zu mal hier bei mir nebenan. Habe mal einen älteren Herren damit wegknattern sehen und die beschleunigt sogar erstaunlich rasant.
Alt 15.08.2017, 15:43   #279   nach oben
Eye-Q
Forums-Inventar

Benutzerbild von Eye-Q

Vorname: Ingo
Anzahl Modelle: 200+
Nachdem ich meinen 320i im Juli wegen gutem Wetter und neuem Fahrrad nur 160 km bewegt habe, kam jetzt das Kontrastprogramm: 4000 km in 1 1/2 Wochen - einmal nach Südfrankreich zum Millau-Viadukt, in die Verdon-Schlucht, dort ein bisschen rumgeeiert, zum Nürburgring und zurück nach Hamburg.

Auf dem Campingplatz bei Dijon (Fahrrad hatte ich im Kofferraum - Kombi regelt, so konnte ich auch mal 180 fahren):

Vor dem Millau-Viadukt mit den Autos zweier anderer Leute (einer aus Slowenien, der andere aus England):

Dort, wo Jeremy Clarkson in Top Gear sein "Rennen" im RS4 gegen die Speedclimber begonnen hat:

...und zu guter Letzt noch ein Bild auf der (leider feuchten) Nordschleife:

P.S.: das SE-Kennzeichen ist da immer noch drauf, weil ich die bei der Ummeldung behalten habe; war schneller (5 Minuten bei der Zulassung und ich war wieder draußen) und natürlich auch günstiger, da ich keine neuen Kennzeichen brauchte.

Geändert von Eye-Q (15.08.2017 um 17:13 Uhr)
Eye-Q ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eye-Q für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.08.2017, 19:51   #280   nach oben
E_Goldmann
Forums-Inventar

Benutzerbild von E_Goldmann

Anzahl Modelle: durchlaufend
Gestern hatte ich einen längeren DEKRA-Termin, bei welchem meinem Sierra per Gutachten das H-Kennzeichen zuerkannt wurde.

Am 30.06.2017 ist er 30 Jahre alt geworden. Die H-Begutachtung im Rahmen der Hauptuntersuchung bestand er im ersten Anlauf und entspricht nun einem Oldtimer i.S.d. § 23 der Straßenverkehrszulassungsordnung.
Die Neuzulassung als Oldtimer, mit neuen Kennzeichen werde ich, wenn´s gut geht diese Woche noch durchführen.

Damit dürfte er nun einer der ersten Stufenheck-Sierras sein, die ein H-Kennzeichen bekommen ....wenn nicht sogar der Erste.

E_Goldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu E_Goldmann für den nützlichen Beitrag:
Antwort