Modelcarforum
Alt 13.02.2018, 20:02   #2181   nach oben
wolfB
Alter Sack

Benutzerbild von wolfB

Vorname: Wolfgang
Es ist wie bei 'nem IKEA-Schrank - die Rückwand hält am Ende alles in Form.

Quelle: CMC Website

Hier ist der im original die Karosserie-Teile tragende (und hier stark vereinfachte) Superleggera-Rahmen zu sehen. Dieser Rahmen wurde auf dem Fahrwerks-Leiterrahmen befestigt und mit einzelnen Karosserie-Blechen unterschiedlicher Dicke und Beschaffenheit verkleidet. Das wird im Modell nur schwer nachzubilden sein, deshalb wohl die starken Vereinfachungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher das auf das Fahrwerk und Aufhängung wirkende Gewicht der Gesamtkonstruktion im Modell zu Problemen führt. Das Teil wird ähnlich groß und nicht zuletzt wegen des Kupfers so schwer wie der Bartoletti Transporter sein - und dass der auch nicht gerne länger auf den eigenen Rädern steht, wissen wir ja.

Geändert von wolfB (13.02.2018 um 20:27 Uhr)
wolfB ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu wolfB für den nützlichen Beitrag:
Alt Heute, 12:23   #2182   nach oben
Johannes
Benutzer

Für mich persönlich ist der Mercedes 600 wohl die interessanteste Neuankündigung, habe als Gelegenheitssammler bisher M-045 u. M-076 gekauft. Der Preis ist allerdings erwartungsgemäß recht hoch angesetzt, dementsprechend werden dies auch die Erwartungen der Sammler sein und beim Innenraum dieses Mercedes mit viel Holz und Leder darf man auf die Umsetzung doch gespannt sein.

Den Ferrari 275 GTB/C könnte ich mir auch noch vorstellen, aber da dieser wohl mitunter wieder kein offiziell lizensiertes Produkt werden wird, finde ich den Preis dafür wiederum recht hoch. Seit dem Uhlenhaut Coupè, welches ich damals bei einem Händler noch um € 175,- (!) bekam, habe ich daher kein Modell mehr gekauft, ich wähle einfach nur noch das aus, was ich wirklich für absolut erstrebenswert halte.

Vom Mercedes sollen ja laut CMC 'weitere Variationen folgen', ich denke eine kürzere Karosserievariante käme bei den Sammlern sicher auch gut an, nicht nur wegen dem Preis, auch wegen dem Stellplatz ... In der Vergangenheit (im alten CMC-Forum) wurde ja teils auch immer wieder erwähnt, dass CMC bzw. deren Chefin auch mal einen Rolls Royce bringen wolle, also wenn der Mercedes 600 ohne gröbere Schnitzer gelingt, wäre dies ja schon mal eine Generalprobe, um den Engländern zu zeigen, dass sie's drauf haben

Gruß Johannes
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:22   #2183   nach oben
wolfB
Alter Sack

Benutzerbild von wolfB

Vorname: Wolfgang
Zitat:
Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
Den Ferrari 275 GTB/C könnte ich mir auch noch vorstellen, aber da dieser wohl mitunter wieder kein offiziell lizensiertes Produkt werden wird, finde ich den Preis dafür wiederum recht hoch.
Die "lizensierten" Ferrari waren doch allesamt deutlich günstiger als der 250 GTO. Keine Ahnung, welchen Einfluss die Lizenz auf den Preis hatte, aber ich glaube, die überflüssige Kunstleder-Kiste kostet uns mehr...
Alt Heute, 19:54   #2184   nach oben
mikka
Erfahrener Benutzer

Ich finde es als Sammler absolut unwichtig, ob da nun der Lizenzspruch auf dem Umkarton prangt oder nicht - viel wichtiger wäre eine vernünftige Begleitung der Modellrealisation durch den Lizenzgeber - hat beim sharknose damals nicht geklappt, der unlizensierte Exoto ist formal gelungener...
Insofern halte ich eine Lizensierung für überflüssig.
(gilt natürlich nur für Modelle wo der Geschmacksmusterschutz nicht mehr greift)
mikka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort