Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2018, 16:15   #1   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Mit dickem Hintern im Rallyeeinsatz - UH Renault 5 TURBO "Backenturbo"

Nachdem ich ja gerade die beiden neuen Renault 5 Modelle von Norev vorgestellt habe und Sil zufällig zeitgleich einen schlanken Rallye R5 gezeigt hat, dachte ich, es wäre nett noch einen Backenturbo dazuzuholen.

Im Jahr 1977 begann Renault mit dem Bau eines Autos für die Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft. Seit 1973 waren sie nicht mehr dabei - seit dem Jahr, in dem der Titel mit der kultigen Alpine-Renault A110 gewonnen wurde.
Da der Großteil des 77er Motorsport-Budgets aber bereits in Renaults Formel-1-Bemühungen sickerte, wurde die Entscheidung getroffen, das neue Rallye-Auto auf der Basis des kleinen, günstigen Renault 5 Alpine zu entwickeln.
Zugunsten eines besseres Handlings wurde das Layout Frontmotor/Frontantrieb des Modells abgeändert in die Anordnung: Mittelmotor/Heckantrieb, wo der Motor und das Getriebe in Längsrichtung direkt hinter den Vordersitzen angeordnet wurde.
Um die Kosten für den Bau eines separaten Chassis zu vermeiden, wurde die Entscheidung getroffen, die grundlegende Plattform des Renault 5 beizubehalten, aber den hinteren Teil des Fahrzeugchassis soweit zu verstärken, dass es den neuen Anforderungen - sprich Anordnung der Aggregate/Gewichtsverteilung - gewachsen war.

Um das ganze auch optisch halbwegs ansehnlich aussehen zu lassen, fragte Jean Terramorsi, Vizepräsident der Renaultproduktion, diesbezüglich bei seinem bei Bertone arbeitenden Freund an, ob sie etwas zeichnen könnten.
Und die konnten. Das Design wurde vom großen Meister Marcello Gandini persönlich geliefert

Motorseitig wurde dann der 1,4 Liter Vierzylinder mit Bosch K-Jetronic Kraftstoffeinspritzung, einer Transistorzündung und einem fetten Einzel Garrett T3 Turbolader inkl. Air to Air Ladeluftkühler ausgestattet.
Das Ergebnis waren beeindruckende 160PS in der Strassenverson und nocheinmal deutlich mehr in der Rennversion. Die Werkswagen hatten ungefähr 250PS.
Auch fahrwerksseitig wurde kräftig aufgerüstet: vorne wurde zwar die Doppelquerlenkerachse beibehalten, aber an der Hinterachse kam die Aufhängung aus der Alpine A310 zum Einsatz - in Verbindung mit fetten 225er Michelin Walzen.
Ein Fahr- und vor allem Kurvenverhalten eines Go-Karts war das Ergebnis, die reinen Fahrwerte beeindruckend: knapp unter 7 sec auf 100km/H und etwas über 200km/h Spitze - für die Strassenverison.

Dies wurde aber auch durch die umfangreiche Gewichtsreduktion ermöglicht:
Die Türen, die Heckklappe und das Dach des R5 Turbo waren aus Aluminium gefertigt, die Kotflügel und Stossfänger aus Polyester und beim Dachspoiler und den umlaufenden Regenrinnen wurde Polyurethanschaum verwendet.
Schließlich wurden noch die herkömmlichen Fenterscheiben durch Dünnglas ersetzt. Endeffekt dieser (ausgesprochen teuren) Radikalkur: 970kg mit vollen Tanks.
Und das waren immerhin mächtige 93Liter Dinger, die für optimale Gewichtsverteilung unter den beiden Sitzen montiert wurden.

___

UH/Universal Hobbies hat diesem tollen Vorbild ja schon vor vielen Jahren eine ganz wunderbare Miniatur gewidmet.
Die Umsetzung war bereits damals für die angepeilte Preisklasse einzigartig und kann auch heute noch begeistern, selbst wenn einige Detaillösungen nun nicht mehr ganz auf aktuellem Stand sind.
Auch stimmt natürlich aufgrund der ungefähr 15(!) erhältlichen, verschiedenen Rennversionen nicht immer jedes kleinste Detail (Leuchtenhalter, Blenden usw), tut aber der Gesamteindruck wirklich keinen Abbruch.

Ich glaube GUlf hat das schon einmal iwo gesagt - die UH R5 Turbos sind überhaupt ein paar der besten DieCast Modelle ever - das Preis/Leisungsverhältnis betreffend

Für die Vorstellung habe ich nicht eine der wohl bekanntesten Versionen im gelb/weiß/schwarzen elf-Gewand (Sieger Monte 81 u. TdC 82) sondern, passend zum Rallye Otto von Sil, einen schönen Calberson Backenturbo gewählt.

Die Calberson-Livery ist im Rallyebereich überhaupt eine der mir liebsten, die Farben sprechen mich stark an und sind sehr schön passend auf die Autos gebracht.
UH bot zwei attraktive Modelle in dieser Aufmachung an, den 1980 TdC von Ragnotti oder den 1981 Monte Carlo von Saby (den ich hier zeige)
Für Sammler von Siegerfahrzeugen sind aber beide nichts, denn beide sind in beiden Rennen ausgefallen. Ragnotti mit Elektrikproblemen und Saby hatte Pech mit einem Unfall.
Mir sind aber Endwertungen ziemlich egal, sondern die Fahrer ein bisschen und die Autos und ihr Erscheinungsbild viel wichtiger

Ich hoffe der kleine Dicke gefällt euch

Geändert von 911jp (26.01.2018 um 16:28 Uhr)
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu 911jp für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.01.2018, 16:47   #2   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Mein geschätzter österreichischer Sammlerkollege, manchmal frage ich mich schon, wie Du das machst

Ich schreibe hier gerade eine kleine Vorstellung, schau zwischendurch mal rein in die Galerie und sehe - Deine Vorstellung des R5 turbo an was schreibe ich gerade? Richtig, an einer Vorstellung des R5 turbo

Ich habe aber ganz bewusst die Monte-Version von 1981 ausgewählt, nach der Vorstellung des 1:12er von Sil bin ich auch (mal wieder) auf den UH gekommen, hatte meinen Serien- und Rallyeturbo schon lange verkauft und beim Stöbern dann einen unberührten in der OVP gelagerten 81er Monte-Renault gefunden, der Preisvorschlag von 35 € wurde erhört

Die Monte-Version musste es für mich deswegen sein, da es a) einer der größten wenn nicht der größte Erfolg des R5 turbo war und b) weil der Jean Rangnotti einfach eine coole Socke war und ist

Früher wars ja so, dass die Rallyes noch auf Serienautos trainiert wurden, dazu trafen sich meist mehrere Teams, Jean-Luc Therier, Jean-Claude Andruet und eben Jean Ragnotti trainierten dabei gern zusammen und der Ragnotti hat dabei immer den Clown gespielt

So gibt es die Mär, dass die anderen Franzosen bei Tests zur Monte vor ihm starteten, er aber eine Abkürzung nahm und mitten auf der Strecke vor den beiden anderen anhielt... Die dachten natürlich, der Jean hat ein Problem, gucken wir mal was da los ist, die Tür des R5 ging auf und Ragnotti fiel wie ein nasser Sack aus dem Karren auf die Straße und blieb regungslos liegen... Die anderen und diverse Zuschauer stürtzten auf ihn, um ihn wiederzubeleben, als er plötzlich die Augen aufmachte, hochsprang und sich ob der entsetzten Gesichter der Umstehenden wie ein kleines Kind auf die Schenkel klopfte

Dananch gings auf eine Flasche Rotwein, die Jean-Luc Therier immer mitführte und die Jungs hatten ihren Spaß (überliefert frei nach Herbert Völker)

Aber hier - ich denke das ist eine schöne Ergänzung - noch ein paar Fastpics

44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.01.2018, 17:17   #3   nach oben
mistral
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mistral

Ich liebe diese kleinen giftigen Krawalltüten. Da kommen Erinnerungen hoch, auch an meinen A112 Abarth
Alt 26.01.2018, 19:38   #4   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Wer die beiden kleinen Giftzwerge in bewegten Bildern sehen und hören will, der ist hier richtig
Alt 26.01.2018, 20:45   #5   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

ähm ....

Also ich habe jetzt gerade wohl ziemlich doof aus der Wäsche geguckt
Wir sind ja direkt nach Posten der R5T Vorstellung einkaufen gefahren und erst seit einer halben Stunde wieder zurück.

Ich öffne das Forum, um zu sehen was es Neues gibt und ob schon Feedback da ist, scrolle schnell runter zu den Kommentaren (noch bevor alle Bilder geladen sind) und sehe ... einen elf-Livery R5
Ok, denk ich mir, da hat jemand ein Photo dazu ge ... ähm, noch ein Photo und noch eines ... hab ich mich verklickt und es gibt eine weitere Vorstellung??

Naja - kommt der Wahrheit ja recht nahe.
Ich musste wirklich lachen. Sag, wie lange spielen wir dieses Spielchen nun schon? 2-3 Jahre doch sicher. Ist das nicht mit den Minichamps VW 1600er losgegangen? So lustig

Also - schön, dass Du nun auch einen dicken Kleinen bei Dir beherbergst. 35€ für den Montesieger ist echt ein Superdeal.
Und ja, wenn ich nur einen in der Sammlung hätte, wäre es mit Sicherheit auch Deine #9.
Dieser und der rot/blaue 85er TdC Maxi sind mit Sicherheit die beiden berühmtesten Rallye Turbo und natürlich muss es immer (und nur) Ragnotti als Fahrer sein.

Der IST eine absolut coole Socke. Sehr verspielt, immer einen lockeren Spruch parat, meist auch freundlich, einfach nie richtig erwachsen geworden
Hier - so parkt der Herr, wenn man ihn bittet, seinen R5 unter dem Präsentationszelt einzureihen https://www.youtube.com/watch?v=2fSBaORkH_A

Geändert von 911jp (26.01.2018 um 21:20 Uhr)
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 911jp für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.01.2018, 20:49   #6   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Ja, richtig, mit dem VW 1600 fing das wohl an

Der Ragnotti ist der Knaller
Alt 27.01.2018, 07:42   #7   nach oben
sil
Röhrl, was sonst!

Benutzerbild von sil

Vorname: Silvio
Anzahl Modelle: 71
Für wenig Geld, ein recht gutes Modell. Was mir nicht so zusagt, sind die Scheinwerfer. Das ist das einzigste Manko.
sil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 15:10   #8   nach oben
groupracer
Forums-Inventar

Benutzerbild von groupracer

Vorname: Carsten
coole "Doppelvorstellung", die "Backenturbo" sind sowieso oberklasse, einmalig und spitze und die UH/Solido Modelle find ich auch richtig gut. danke für die Vorstellungen.

Hab selbst nur einen weissen Serien Turbo 2 (in weiss) und den vor langer Zeit mal im Sammlungsthread vorgestellt

http://modelcarforum.de/showpost.php...2&postcount=70

Mit Rallyesport bin ich komplett unbeleckt, natürlich sagt mir der Name Ragnotti was, habe aber erst gestern mal "geyoutubt" und jawohl, er ist einfach ne coole Sau ! und eigentlich sammle ich auch keine Rallyeautos , müsste nun wohl doch noch zumindest eine Rallyeversion her, wahrscheinlich die von Florian vorgestellte Version. Zu einem 2. richtig schönen Serien-Modell des Turbo 2 in 1:18, gern auch mal mit Gotti-Felgen o.ä würde ich auch nicht NEIN sagen. Leider hat Otto mW da aber nie was angeboten (oder?), sondern den Backenturbo als Serienauto nur in 1:12 produziert...
groupracer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu groupracer für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.01.2018, 00:38   #9   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Klasse Vorstellung, und ja: immer noch ein tolles Modell für kleines Geld.

Alleine der Drahtbügel vorne, die Gurte, die "Hutablage"... sehr schön. Zwei Ersatzräder!
Hier noch das frühe Renault Händlermodell.
Bonus: Marlboros ab Werk.

Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Antwort