Modelcarforum
Alt 07.03.2016, 21:43   #21   nach oben
marueg
Lacklegastheniker

Vorname: Markus
Anzahl Modelle: mindestens eins zuwenig
Zitat:
Zitat von Moviecar Beitrag anzeigen
Habe nur hin und wieder mal welche gesehen und bin davon ausgegangen das die eher eine Randerscheinung bei Herpa waren. Danke für die Info
Da gab es in der Tat eine ganze Reihe verschiedener Serien und Einzelmodelle.

Z.T. fanden sie sich im normalen Sortiment, dann gibt es auch Sonderserien wie z.B. Brauereiedition, Bundesländeredition...
Dazu kommen sehr viele Modelle die nicht für den Fachhandel gedacht waren sondern als Promotion/Mechandising für Hersteller oder andere Firmen produziert wurden.

Auch hat man vor einigen Jahren die Kunden aktiv aufgerufen Modellvorschläge in Form von Bildern einzusenden, k.A. ob das aktuell immer noch so forciert wird.

Hier nur ein schnelles Beispiel einiger meiner F2000:

Alt 08.03.2016, 08:00   #22   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Vorname: Harald
Anzahl Modelle: Verzähl mich dauernd...menno!
Jaaaaa...hinter dem MAN Fuhrmann war ich auch hinterher...damals. Keine Chance. Herpa produzierte eigentlich mehr LKW für Speditionen, die oft in die Serie mit einflossen, manchmal auch nur teilweise oder gar nicht,
sondern exklusiv nur für den Kunden. Stimmt, es gab verschiedene Serien. Darunter auch die Niederlassungs-LKWs von MAN und Mercedes Benz. Allein die waren schon recht umfangreich.Es wurde in den Jahren immer vertrackter und unübersichtlicher. Ähnlich wie auch bei der DTM-Serie.
Den "Bärliner" habe ich auch. Stammt vom Getränkehändler Hoffmann. Die Geschichte dazu war mal im Maßstab. Die Auflagenzahl war glaube ich nicht sehr hoch. Der kostete um die 125 D-Mark! Entspricht dem heutigen Preis für aufwändig produzierte Trucks für ca. 59 €.
Es war eigentlich kaum möglich an das Modell ranzukommen, und wenn dann zu absoluten Mondpreisen. Zu meinem Bärliner kam ich, als ich überhaupt nicht mit gerechnet hatte. Ich war beruflich mit zwei Kollegen unterwegs, es war sommerlich warm und einer meinte, wir sollten da mal bei Hoffmanns Getränkemarkt halten und was holen. Eigentlich wollte ich im Auto warten, ging dann doch mit. Am Verkaufstresen entdeckte unterhalb, also unterm Ladentisch den Bärliner. Auf meine Frage an die Verkäuferin, was dieses Modell kostet, antwortete sie: "Nicht ganz billig 30 Mark!"
Die hatte ja keine Ahnung. Ich zückte sofort mein Geld und war danach erst mal etwa eine Stunde wie betäubt. Ich konnte es nicht glauben. So ein Schnäppchen!

Und jetzt die Pointe: Beim Rausgehen hörte ich die Verkäuferin zu ihrer Kollegin sagen:" Du, wir müssen wieder Modellautos aus dem Lager holen, ich hab hier keins mehr"
Ich dachte, ich falle gleich in Ohnmacht. ich ging zur nächsten Telefonzelle (die gab es noch) und rief einen befreundeten Sammlerkollegen an. Der war sprachlos und meinte, dass er sich für diesen Preis auch einen holen wollte. Ich konnte nicht, weil mein Geld nicht reichte, aber er bekam auch noch einen ab.

Ja so kann es manchmal gehen. Übrigens ist auf dem Bärliner auf beiden Seiten eine Katze zu sehen. Das war der Wunsch der Chefin von Hoffmann, dass die da drauf sein sollte. Muss mal sehen, ob ich den Maßstab finde.
Lupo911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 19:41   #23   nach oben
marueg
Lacklegastheniker

Vielen Dank für die vielen Hintergrundinfos, vieles davon war mir noch nicht bekannt.
125DM, ...ich überlege gerade wieviele Monate Taschengeld ich dafür hätte sparen müssen

Und die doofe Katze habe ich auch jetzt erst das erste mal bewusst wahrgenommen.

Ich bin eher ein Freund von ungewöhnlichen Farben und Werksdekoren als von wilden Airbrushs daher ist auch der violette 603 mein absoluter Liebling bzw. dessen blaues Pendant der Niederlassung Bielefeld.
Der golden Lion ist verhältnismäßig selten zu finden und meist auch dementsprechend teuer.

Zitat:
Zitat von Lupo911 Beitrag anzeigen
Jaaaaa...hinter dem MAN Fuhrmann war ich auch hinterher...damals. Keine Chance.

Den Bärliner sowie die beiden Megalith (Berlin und Nürnberg) habe ich alle recht günstig aus der Bucht gefischt, keiner kam über 30€. Das liegt zwar auch schon wieder ein paar Jahre zurück, damals waren sie aber recht regelmäßig angeboten.
Alt 09.03.2016, 08:05   #24   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Bitte, keine Ursache. Falls Du dir mal einen Überblick über diese und ähnliche LKWs machen willst, schau mal hier rein:

http://www.kurt-jaehnig.de/bildergal...cks_herpa.html

Viele von den LKWs auf der Seite von Herrn Jaehnig, habe ich nie zu Gesicht bekommen. Nur auf Bilder, wie bei ihm.
Abgesehen auch von den Auflagenzahlen, die mitunter recht überschaubar waren.
Leider muss ich auch bemängeln, dass es in einer Großstadt wie Berlin in den 90er Jahren kaum Angebote für Modell-Börsen gab. Es gab lediglich eine einzige Veranstaltung. Die wurde in Autohäusern wie Opel, Mercedes und Toyota
abgehalten. Nachdem die Autohäuser merkten, dass sie keinen Nutzen davon hatten, zog der Veranstalter um in so eine Art Merzwecksaal ganz im Norden Berlins. Alle zwei Monate am Sonntag Das war dann in den 2000er Jahren.
PC und Internet gab es nicht. Infos erlangte man durch Kleinanzeigen in Modellmagazinen, Flyer auf der Börse oder durch Gespräche im Fachgeschäft.
Es gab noch einmal jährlich eine Veranstaltung die nannte sich "Hobbyland" und fand immer im November in den Messehallen am Funkturm statt. Allerdings mussten sich die Modellautos drei Hallen mit Puppen, Seidenmalerei und
ähnlichem teilen. Man möge mich verbessern, aber das ist alles was ich wahrgenommen habe.
Alt 09.03.2016, 14:10   #25   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Der STW Cup war sicher nicht so bekannt/beliebt wie die DTM seinerzeit. Alles Wissenswerte findet man im Netz, da will ich nicht "klauen" um es ins Forum zu stellen.
Zu erwähnen aus eigener Sicht ist, dass viele bekannte Namen zu finden sind. Sicher durch Ausstieg von Werksteams und den Querelen in der DTM/ITC.

Meine STW Cup Modelle sind aus 1997 und allesamt von Herpa. Die beiden Streckensicherungsfahrzeuge bzw. Pace Car stammen aus der DTM. Mit denen geht es auch los. Und es mogelten sich zwei aus 1995 dazwischen.

Ohne Spiegel, die brechen gleich ab

MB 230 GE DTM 1992

Es folgen Audi A4 - Kris Nissen

Klaus Niedzwiedz

Yvan Muller

Alfa Romeo 155 V6 TI - Danny Pfeil

Frank Schmickler / Franz Engstler

Christian Danner / Stefano Modena

BMW 320i Christian Menzel

Michael Heigert

Prinz Leopold von Bayern - auch Prinz Dreopold genannt.

Johnny Cecotto

Joachim Winkelhock

BMW M3 GTR Johnny Cecotto

Mercedes Benz 190E EVO II Ellen Lohr - der musste einfach sein. Auch bei den Kleinen wird Detail groß geschrieben. Mit dem Druck hat Herpa absolut gut abgeliefert.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Ist selbst für mich wieder interessant, wenn man die Modelle zum Knipsen aus der Vitrine holt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lupo911 für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.04.2016, 07:38   #26   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Heute mal eine Neuvorstellung: Der Audi R8 V10 plus Safety Car

Eine gelungene, fein detaillierte Arbeit von Herpa, wie ich finde.

Alt 07.04.2016, 08:13   #27   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

@Marueg: meinst Du den hier?

http://www.1zu87.com/modellautobilde...a_13386_01.JPG

Oder die Zugmaschine?
http://images.google.de/imgres?imgur...BroQMwguKAkwCQ

Übrigens bei meinem "Bärliner" steht auf dem Dach "Getränke Hoffmann"

Geändert von Lupo911 (11.04.2016 um 12:14 Uhr)
Alt 07.04.2016, 14:06   #28   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Yau, der R8 kann sich sehen lassen
Alt 11.04.2016, 12:07   #29   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

@Lupo911
Du hast glaube ich die Namen verwechselt. Ich vermute dein letzter Kommentar war eigentlich an marueg adressiert ?
Moviecar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 12:13   #30   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Na klar...ich Blödmann...dz..dz

Danke für den Hinweis
Alt 13.04.2016, 21:36   #31   nach oben
marueg
Lacklegastheniker

Zitat:
@Marueg: meinst Du den hier?
Wer, was, wo .....ich?

Hatte die Frage zwar gesehen, aber nicht auf mich bezogen daher auch die Links nicht geöffnet.

Den 'Golden Lion' habe ich zwar auch hier, gemeint waren aber diese beiden Exemplare:

Vom violetten 603 habe ich auch ein paar Mehr, teils angefangene Umbauten....
Alt 14.04.2016, 08:21   #32   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Der blaue Bielefelder ist ja völlig an mir vorbei...kenn ich gar nicht.

Bei Herpa war/ist es ja so, dass man sich auch seine eigene Nische zum Sammeln suchen kann/konnte. für jeden ist/gab es was:
Niederlassungen, Brauereien, Mineralwasser, Speditionen (man denke nur mal an Schenker) oder Kässbohrer- gab's etliche Modelle.
Wenn man alles will, braucht man viel Platz und eine prall gefüllte Brieftasche. Die schwarze American Express tut's auch
Alt 14.04.2016, 11:20   #33   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 280
Wieder tolle "Kleinigkeiten"
Einige von deinen vorgestellten Modellen schlummern bei mir auch, immer wieder schön hier reinzusehen

Danke für die Fotos und Grüsse
Erwin
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 16:26   #34   nach oben
motormaniac
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von motormaniac

Vorname: Georg
Sehr schöne Modelle. Die STW-Modelle hatte ich noch gar nicht so richtig auf dem Schirm, aber die kommen richtig gut rüber - ganz besonders der Alfa 155.

Danke für die schönen Aufnahmen!

Geändert von motormaniac (14.04.2016 um 16:27 Uhr) Grund: Tippfehler
motormaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 21:50   #35   nach oben
marueg
Lacklegastheniker

An der schwarzen AmEx arbeite ich noch

Zitat:
Der blaue Bielefelder ist ja völlig an mir vorbei...kenn ich gar nicht.
Der ist mir vor einigen Jahren auch per Zufall mal bei eBay über den Weg gelaufen, da ich immer mal wieder speziell nach F2000ern suche.
Da es sich ja um ein Modell für eine einzige Niederlassung handelt wird die Auflage wohl nicht besonders groß gewesen sein, hin und wieder ist er jedoch noch zu bekommen. Ich kann ihn ja gelegentlich mal detaillierter vorstellen.
Alt 15.04.2016, 11:27   #36   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Hab auch schon nach dem Bielefelder geforscht. Außer einem einzigen Angebot in der Bucht aber nichts gefunden. Nicht mal Fotos.
Früher war ich mal im HCC- wie er damals hieß. War von Anfang an dabei mit einem PKW Jahresmodell im Abo.
Da gab es monatlich Datenblätter zu allen Modellen, mit Auflagenzahl, Sockelbeschriftung usw.
Da ist vielleicht auch der Bielefelder dabei gewesen. Allerdings schlummern die Ordner alle im Keller.
Als Herpa dann zum 7ten Mal ein schwarzes Modell an die Mitglieder verschickte hatte ich genug, weil ich mich verarscht fühlte. Es waren einfach nur Serienmodelle, hübsch? - Ja, mit Alufelgen.
Verschieden Typen? klar...MB, BMW, Mini. Ich finde schwarze Autos toll, hab selber einen Schwarzen, ist meine Lieblingsfarbe. Aber immer nur schwarz Modelle? Nee, wollt ich nicht mehr und kündigte.
Auf Herpas Webseite gab es auch ein Forum, wo ich mir deswegen Luft machte. Auweia...da bekam ich was um die Ohren...alter Schwede!!!
Alt 15.04.2016, 21:07   #37   nach oben
marueg
Lacklegastheniker

Zu meinen aktiver 1:87 Zeiten hatte ich auch mal über die HCC Mitgliedschaft nachgedacht, war letztlich aber zu geizig.
Offenbar hab ich ja nicht wirklich etwas verpasst.

Dennoch kann ich mir nur schwer vorstellen dass es Datenblätter zu wirklich ALLEN Modellen gibt, insbesondere zu denen, die im Kundenauftrag hergestellt wurden.

Zitat:
Hab auch schon nach dem Bielefelder geforscht. Außer einem einzigen Angebot in der Bucht aber nichts gefunden. Nicht mal Fotos.
Eigentlich war es nicht ganz passend von mir dieses Modell zu wählen, es ist jedoch das Einzige was momentan nicht zerlegt ist. Ich habe es zwar so gekauft, regulär aber müssten einteilige Chromfelgen verbaut sein und auch nur die normale, schwarze Frontschürze ohne Rammschutz.

Solltest du gemeint haben, dass du Interesse am tatsächlichen Modell hast meld' dich gern per PM - auch von Diesem habe ich mehr als nur Eines hier.
Alt 10.05.2016, 08:20   #38   nach oben
Lupo911
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo911

Zitat:
Zitat von marueg Beitrag anzeigen

Dennoch kann ich mir nur schwer vorstellen dass es Datenblätter zu wirklich ALLEN Modellen gibt, insbesondere zu denen, die im Kundenauftrag hergestellt wurden.
Doch! Gerade das hatte Herpa damals den Clubmitgliedern versichert, dass neben den Serienmodellen eine komplette Übersicht der Kundenmodelle mit allen relevanten Daten in den Datenblättern stehen sollten.
Ob das nun letztlich auch stimmte...who knows?
Antwort