Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Modellvergleiche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2017, 21:07   #1   nach oben
Mercedes-History
Schreibblockade

Benutzerbild von Mercedes-History

Vorname: Ralph
Anzahl Modelle: 99,93%
Mercedes-Benz Studie CW 311 BB Buchmann - spark vs. BoS u.ä.

Hier habe ich ein Gegenüberstellung der beiden Fertigmodelle und einem Abguss eines Minichamps vom CW 311.

spark vs BoS

click not for zoom

concord - noch nicht fertig;
aber nachdem ich ohnehin nicht die richtigen Felgen habe, werde ich das auch nicht mehr machen

Selten habe ich mich über das Erscheinen eines Modells mehr gefreut und gleichzeitig geärgert;
aber das habe ich ja an anderer Stelle bereits ausführlich mit mir selbst diskutiert.

Jetzt könnt ihr zeigen, ob euch meine Posts wirklich interessieren. Ran an die Tasten

Gruß Ralph
Mercedes-Benz History / Bernd Schneider / West Motorsport Sammlung / Busse / Movie-Cars in 1:43

Geändert von Mercedes-History (17.03.2017 um 16:23 Uhr)
Mercedes-History ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:05   #2   nach oben
alfacorse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von alfacorse

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: ca 300
Sorry, aber der Abguß des Weißmetall-Bausatzes von AMR, der vor 30 Jahren im Vetrieb von Minichamps /
Danhausen war, disqualifiziert sich selber.
Ich habe zwei dieser Bausätze gebaut und das Ergebnis hatte keine Ähnlichkeit mit dem auf den unteren
Fotos gezeigten CW311. Der Abguß ist bei Paßgenauigkeit und Details - Verzeihung - nur Schrott ...

Ein Vergleich von zwei Modellen fällt leichter, wenn beide aus gleichem Blickwinkel auf einem Foto zu sehen sind.
Bei Einzelfotos fallen Unterschiede in Länge, Breite oder Höhe kaum auf.

Zudem ist der BB CW311 im Grunde ein Phantom. Das Original ist seit Jahrzehnten in einer Sammlung
verschwunden. Ich kenne nur wenige alte Zeitungsberichte und die kurzen Auftritte im Film `Car Napping´.
Gibt es einen Nutzer hier im Forum, der das Fahrzeug leibhaftig gesehen hat?

Die BoS-Miniatur hat Probleme mit den Scheiben (zumindest ich mußte das Teil mehrfach umtauschen),
die Version von Spark dagegen scheint eine Mischung aus CW311 und dem Isdera Imperator zu sein
(wurde an anderer Stelle ja schon erwähnt). Dazu kommen die gelblichen Farbflecken, die ich auch
auf der linken Fahrzeugseite meines Modells in Fensterhöhe habe.

Aussagekräftiger wären wirklich Fotos mit den CW311 nebeneinander, hintereinander oder gegenüberstehend.

Meiner Einschätzung nach werden beide Modelle dem Original nicht gerecht.

Geändert von alfacorse (17.03.2017 um 15:14 Uhr)
alfacorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 10:24   #3   nach oben
Mercedes-History
Schreibblockade

Die Anordnung der Fotos habe ich jetzt geändert.
Auf einem breiten Computermonitor sind die Bilder nebeneinander; auf dem Smartphone untereinander.

Den Concord wollte ich mal restaurieren und die Teile würden auch ganz ordentlich zusammen passen,
aber die Felgen und die Rücklichter und der Grill ...

Stimmt: die Schwächen des spark habe ich in mehreren posts bereits aufgezählt; insbesondere die Längenproblematik.
Wäre das nicht, hätte ich vielleicht korrigierend Hand angelegt.
Aber so freue ich mich über den BoS, den ich so gut finde, dass er den spark bereits aus der Vitrine verdrängt hat.

Gruß Ralph
Mercedes-Benz History / Bernd Schneider / West Motorsport Sammlung / Busse / Movie-Cars in 1:43
Alt 18.03.2017, 12:26   #4   nach oben
Liebling
Forums-Inventar

Anzahl Modelle: weiß ich nicht
CW311 Buchmann

Also irgendwie bin ich -nach flüchtigen Vorbildfotos gucken- unentschlossen, wer das bessere Modell gemacht hat. Tendenziell bin ich ja schon Spark Fan, aber teilweise sind beim BoS Details dabei, die in im Ganzen besser dastehen lassen.

Und das ganze ist wieder mal ein schönes Beispiel, warum ich nicht verstehe, dass man aus EINEM Vorbild ZWEI so unterschiedliche Interpretationen machen kann. Aber ok, das kenne ich ja von meinen Porsche Modellen auch und weil man sich meistens nicht entscheiden kann, was denn nun besser ist, dürfen beide bleiben. Ich nehme an, das ist bei Dir auch so?

Zu den Größenverhältnissen kann ich nix sagen, jedoch gefällt mir beim Spark die Ausarbeitung der Klappscheinwerfer und der ganze Kotflügelbereich besser. Bei BoS fallen mir positiv der gechromte Mercedes-Stern, der offensichtlich vorbildgerechtere Scheibenwischer und die Felgen auf, wohingegen total negativ die gelben Auspuffrohre hervorstechen. OK, silber wie bei Spark waren sie wohl auch nicht, aber postgelb ja wohl auch nicht.

Also Licht und Schatten bei beiden, wenn ich nun die bekannten UVPs zu Grunde lege, würde ich wohl eher zum BoS tendieren und die Schwachstellen beheben.

Gruß,
Liebling
Liebling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 13:31   #5   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Also anhand der Fotos die ich zu dem Wagen gesehen habe, sind die Auspuffrohre tatsächlich gelb.

Hier mal ein Foto der IMCDB Filmdatenbank wo man den gelben Auspuff ganz gut erkennt. Die Endrohre dürften die selbe Farbe haben.
http://pics.imcdb.org/0is111/buchman...244rk9.641.jpg
Auf den anderen Fotos dort ist es leider schlecht zu erkennen.

Auch auf anderen Fotos die man im Netz findet sind die Endrohre definitiv gelb.
Wobei der gelbe Farbton beim Original wohl etwas heller zu sein scheint.
Moviecar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 13:44   #6   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Benutzerbild von Opc Ghost

Anzahl Modelle: eine ganze Menge...
Danke für diesen Vergleich, eines mir leider nicht so gut bekannten Vorbildes.
Wie schon geschrieben wurde, - wenn zwei das selbe machen, muss nicht unbedingt das gleiche herauskommen. Kann ich bei einem bestehenden Vorbild wo Details und Größe bekannt sind ebenfalls nicht ganz verstehen. Ist aber so!

Das Spark Modell sagt mir eher zu. Nur bin ich wahrlich bei diesem Vorbild kein Experte.
Alt 19.03.2017, 15:31   #7   nach oben
Mercedes-History
Schreibblockade

Schön! Da haben sich doch ein paar Schreiber gefunden - der Kategorie und der Modellwahl zum Trotz.

Für mich ist der CW 311 in riesiger Meilenstein für meine Passion, auch wenn der Daimler gar nicht so viel damit zu tun hat.
Wenn die Firma es nicht zugelassen hätte, dass der Stern auf dem Auto bleiben darf, hätte ich das Auto wohl auch nur am Rande wahrgenommen.
Mir fallen da auch noch andere "Keile" ein, die wenig Aufmerksamkeit bekamen, z.B der fact 4 von Zender mit Audi-Motor.

Aber so ist das ja oft mit Studien - ihrer Zeit voraus und ohne Serientauglichkeit

Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass die Hersteller (am liebsten BoS) mir noch den C112 und den Hobel bauen.
Dann habe ich meine "heiligen Grale" beisammen

Gruß Ralph

PS: Gegen einen bezahlbaren C111/IV habe ich auch nichts einzuwenden ...
PPS: Wenn wir gerade dabei sind: Ein T80 fehlt auch noch in meiner Sammlung
Alt 19.03.2017, 15:52   #8   nach oben
Liebling
Forums-Inventar

Anzahl Modelle: weiß ich nicht
Oh ja, nen C112 würde ich auch begrüßen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Liebling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort