Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Infos, News, Fragen & Diskussionen > Größer als 1:18

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2018, 22:01   #1   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar

Benutzerbild von Diesel--Wiesel

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
De Lorean in 1:8 Bausatz im Abo

Hallo Leute,

Eben schaute ich auf RTL2 „Zuhause im Glück“ und während des Werbeblocks kam die Vorstellung eines der bekannten Zeitungs-Abos mit einzelnen Bauteilen.

Also das Projekt wäre im Maßstab 1:8 schon cool. Aber die Homepage: http://modellbau-delorean.de/terms-conditions.php

lässt die Innenausstattung relativ einfach wirken. Unklar sind die genauen Konditionen, bis das Modell fertig sein wird.

Ausgabe 1 kostet 1,99 Euro
Ausgabe 2 kostet 5,99 Euro
Ausgabe 3 und folgende kostet 11,99 Euro

Alle 6 Wochen erhält man 6 Ausgaben für 71,94 Euro.

Okay, aber wie lang? 6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre?

Im Augenblick kann ich nicht greifen, wie lang das Abo läuft und welche Kosten insgesamt auf einen zukommen. Oder habe ich es überlesen?

Grüße

Maik

Edit:

In den F&Q habe ich es gefunden. Geplant sind 130 Ausgaben. Also kann vorzeitig unvermittelt das Projekt beendet sein. Oder auch länger als 130 Ausgaben ein. Wir reden von ca. 2,5 Jahren und insgesamt ca. 1550 Euro.

Geändert von Diesel--Wiesel (02.01.2018 um 22:08 Uhr)
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 23:17   #2   nach oben
Tomcatters
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomcatters

Vorname: Lukas
Anzahl Modelle: ~110 (1:18)
Für 1100,- bekommt man auch schon den 1:6 Hot Toys DeLorean...
Ich weiß jetzt nicht sie detailliert beide im Vergleich sind, aber bei diesen Sammelserien ist mir immer unwohl
Tomcatters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 00:26   #3   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3000 = 1:12 > 100 1:18 > 1300 1:43 > 1400 SLOTCARS >250
Der KULT Delorean in diesem Massstab ist sicherlich sehr interessant, aber KIOSK zu sammeln ist aufwändig und am Ende sehr sehr teuer....Die Qualität ist nicht vergleichbar/verfizierbar zu anderen Modellen in der Preisklasse...
Alt 03.01.2018, 01:45   #4   nach oben
Trapper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trapper

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: sehr überschaubar
Bei Wettringer baut schon einer längere Zeit an dem Modell:

http://www.wettringer-modellbauforum...light=DeLorean
Trapper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Trapper für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.01.2018, 07:39   #5   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar

Benutzerbild von Diesel--Wiesel

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Das Ding macht ja einen relativ soliden Eindruck. 🤔 Ich weiß nicht...
Alt 03.01.2018, 13:01   #6   nach oben
Frankenstein
"Hobby Modellbauer"

Benutzerbild von Frankenstein

Vorname: Frankie
Anzahl Modelle: doppelt soviel, wie die hälfte
Zitat:
Zitat von Trapper Beitrag anzeigen

Bei Wettringer baut schon einer längere Zeit an dem Modell:

...
die begeisterungsstürme von diesem umbau ist ja nicht auszuhalten.
"OST Modellbau 1:18"
Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frankenstein für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.01.2018, 13:58   #7   nach oben
Trapper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trapper

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: sehr überschaubar
Die Begeisterungsstürme sind bei Wettringer oftmals ein ziemlich laues Lüftchen, deshalb hatte ichden Baubericht meines Pocher Bugatti's dort auch nicht mehr weitergeführt, kam mir vor wie ein Alleinunterhalter.
Trapper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 14:16   #8   nach oben
T.S.
Schmerzfrei...

Benutzerbild von T.S.

Anzahl Modelle: 1+x
Nachdem die "Herrscher" gewütet haben, sind dort jede Menge gute Leute weg.... nunja, Lebensaufgabe Bildergrösse sag ich da nur...

Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;-)
T.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 14:19   #9   nach oben
Daniel 7
Forums-Inventar

Benutzerbild von Daniel 7

Mir wäre das zu heikel mit den Ausgaben. Stell dir vor die gibt es aus irgendeinem Grund nach einem Jahr oder so nicht mehr, dann hast du ein unfertiges Modell und einen 3-4 stelligen Euro Betrag in den Sand gesetzt
Daniel 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 16:13   #10   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Ich glaube der Armiku hatte mal etwas dazu geschrieben.

Da gabs doch auch nachher massive Lieferverzüge für seinen James Bond DB5

Jedenfalls.
Abgesehen davon, dass ich kein Modellbauer bin, wäre mir das auch viel zu heikel, denn eine Garantie, dass sie die Serie auch abschließen, hast du nicht und daher würde ich sagen, lieber die Finger davon zu lassen.
Alt 04.01.2018, 01:03   #11   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Von dem MB 300 SL 1:8 hab ich spaßeshalber mal für 15 EUR die ganze Karosserie ohne Anbauteile im Bahnhofskiosk erworben, viel DIECAST für wenig Geld... kann man sicher mal mit Gewinn weiter vertickern...oder einen neuen SL aufbauen ???
Alt 04.01.2018, 01:26   #12   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Gab es bei den Abo-Modellautobausätzen nicht sogar das Problem das die Farben der Karosserieteile nicht immer einheitlich waren ? Zumindest sah das auf manchen Fotos von fertig gebauten Modellen so aus.

Ich sammel zwar selber auch Modelle aus Abo Sammelserien aber nur die mit den einzelnen Fertigmodellen. Bausätze würde ich mir nicht antun.

-Zum einen dauert das einfach viel zu lange bis so ein Modellauto mal fertig ist,
-dann das bereits angesprochene Risiko das die Serie vorzeitig eingestellt werden könnte.
-dazu kommen wahrscheinlich noch Probleme mit der Verarbeitungsqualität der Teile. Zumindest ist das bei den Sammelserien mit den Einzelmodellen praktisch immer wieder der Fall.
-Der Service bei solchen Verlagen ist meist auch nicht der beste, wenn mal was reklamiert werden muss.
-Lieferschwierigkeiten bei der ein oder anderen Ausgabe kommen auch gerne mal vor.
-und was auch gerne gemacht wird bei Kiosksammelserien ist, das der Preis für die Einzelausgaben irgendwann mittendrin noch mal um einen Euro erhöht wird. War bei der Batman Automobilia, James Bond Collection und auch bei der Star Trek Sammelreihe von Eaglemoss der Fall. Ob die das auch bei den Bausätzen machen weiss ich allerdings nicht.
Moviecar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 07:43   #13   nach oben
Skorpi
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Faultier Beitrag anzeigen
Ich glaube der Armiku hatte mal etwas dazu geschrieben.

Da gabs doch auch nachher massive Lieferverzüge für seinen James Bond DB5

Jedenfalls.
Abgesehen davon, dass ich kein Modellbauer bin, wäre mir das auch viel zu heikel, denn eine Garantie, dass sie die Serie auch abschließen, hast du nicht und daher würde ich sagen, lieber die Finger davon zu lassen.
Hi Faultier,

ja, da gab es mal etwas... Aber die meisten Bausätze werden auch in anderen Ländern angeboten.
Und wenn ich mir Hachette z.B. anschaue, was da dahinter steckt. Die sind richtig groß. Denke bei denen wird es recht wenig Schwierigkeiten geben.

Ich baue ja die F14 von Hachette.
Bauen ist gut.... Sie liegt gerade auf Eis...
Gedanklich hatte ich mir das so ausgemalt... alle 4 Wochen kommt ein Paket und dann baue ich geschwind die Teile zusammen.

Nur haben die die den Bauplan gemacht haben sich mit mir nicht genau abgesprochen.
Da mussten Teilweise ganze Baugruppen wieder auseinander genommen werden um dann neue Teile einzubauen.
So habe ich mich dann entschlossen, zu warten um dann wenn alles da ist, anzufangen.

Preis: Ja, rechnet man alles zusammen, ist es eigentlich zu teuer. Bei der F14 sind es um die 1500 Euro, die in kleinen 54Euro Häppchen abzustottern sind.
Wenn man alles korrekt und funktionsfertig zusammen hat, dann hat man schon ein geiles Teil da stehen. Aber auch hier Vorsicht! Es ist ein Funktionsmodell. Hier mussten auch Kompromisse eingegangen werden.

Und, Sie bringen Oft Modell, die es so als ganzen nicht gibt.
Wer also einen De Lorean in 1:8 mit Beleuchtung usw. haben möchte...das ist hier die Möglichkeit.
Und, auch Leute mit keinen Jahrzehntelangen Modellbauvorkenntnissen, können mit Geduld ein beträchtliches Ergebnis zu Stande bringen.

Bei einem Modell haben sie den absoluten Hammer gebracht. Als die Serie fertig war, hat ne andere Firma den Bausatz als Ganzes sehr viel günstiger raus gebracht... da waren ein paar verständlicher weise extremst angepisst.

Und wie bei jedem anderen Hersteller gibt es auch hier mal Ungereimtheiten.
Wenn ich die Threads von dem Herstellern AutoArt BBR und so weiter durchlesen... gibt es das auch.

Skorpi

Zitat:
Zitat von columbo Beitrag anzeigen
Von dem MB 300 SL 1:8 hab ich spaßeshalber mal für 15 EUR die ganze Karosserie ohne Anbauteile im Bahnhofskiosk erworben, viel DIECAST für wenig Geld... kann man sicher mal mit Gewinn weiter vertickern...oder einen neuen SL aufbauen ???
Abo Baugruppen als Spekulationsobjekt.....

Ob deine Rente nun sicher ist????

Skorpi

Hi Moviecar

Habe deinen Beitrag mal einfach kopiert und schreibe was dazu in FETT!

-Zum einen dauert das einfach viel zu lange bis so ein Modellauto mal fertig ist,
-dann das bereits angesprochene Risiko das die Serie vorzeitig eingestellt werden könnte.dachte ich auch, aber die zwei Jahre vergingen wie im Flug.
-dazu kommen wahrscheinlich noch Probleme mit der Verarbeitungsqualität der Teile. Zumindest ist das bei den Sammelserien mit den Einzelmodellen praktisch immer wieder der Fall.Bitte nicht vergessen, es ist Modellbau. die Erfahrung zeigt, wer geduldig ist, bekommt es zusammen. sicher kann auch mal ein Defekt da sein, dieser wird aber in der Regel vom Service behoben
-Der Service bei solchen Verlagen ist meist auch nicht der beste, wenn mal was reklamiert werden muss. Bei mir wurden Teile die Defekt waren umgehend getauscht. Einige bestellen aber in England und USA, weil es die Serie nicht in Deutschland gibt. da kann es dann sicher Schwierigkeiten geben.
-Lieferschwierigkeiten bei der ein oder anderen Ausgabe kommen auch gerne mal vor.Am Kiosk sicherlich, beim Abo bei mir nicht, eine Sendung kam mal statt Mittwochs erst Freitags, Am Kiosk würde ich aber nicht kaufen
-und was auch gerne gemacht wird bei Kiosksammelserien ist, das der Preis für die Einzelausgaben irgendwann mittendrin noch mal um einen Euro erhöht wird. War bei der Batman Automobilia, James Bond Collection und auch bei der Star Trek Sammelreihe von Eaglemoss der Fall. Ob die das auch bei den Bausätzen machen weiss ich allerdings nicht. Du hast ja beim Abo, den du auch jederzeit kündigen kannst, einen Vertrag mit den Beträgen, da wird also nichts teurer.

Und zum Schluss muss sich wie immer, jeder selber Gedanken machen, was ist es mir wert? Habe ich die Zeit? Habe ich die Geduld? Wie verstecke ich es vor meiner Frau?

Skorpi

Geändert von 44CMN (04.01.2018 um 08:02 Uhr)
Skorpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 12:28   #14   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

@Skorpi
danke für deine Erfahrungen mit dem Abo. Ich habe selber nie ein Abo abgeschlossen da ich nie alle Modelle einer Sammelserie kaufe, habe aber schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Onlineshop von Eaglemoss gemacht und das spiegelt dann doch ganz gut wieder was ich so an negativerfahrungen zu den Abos lese.
Vor allem bei der Star Trek Sammelserie muss es im ersten Jahr immer wieder massiv Probleme mit Lieferschwierigkeiten gegeben haben. Sogenannte Abo Geschenke wurden nicht oder extrem verspätet geliefert, ersatzlieferungen bei reklamationen dauerten sehr lange usw. Auf die Shuttlemodelle der sogenannten Premiumabos warten die Kunden auch jetzt noch unverschämt lange so das sich das Premiumabo gar nicht lohnt weil es völlig überteuert ist. Denn im Onlineshop bekommt man diese Shuttlemodelle deutlich günstiger zu kaufen.
Es kann also tatsächlich auch alles glatt laufen. Leider erfährt man nie was überwiegt, die Fälle in den denen alles glatt läuft oder die bei denen es immer wieder mal Probleme gibt.

Zitat:
-und was auch gerne gemacht wird bei Kiosksammelserien ist, das der Preis für die Einzelausgaben irgendwann mittendrin noch mal um einen Euro erhöht wird. War bei der Batman Automobilia, James Bond Collection und auch bei der Star Trek Sammelreihe von Eaglemoss der Fall. Ob die das auch bei den Bausätzen machen weiss ich allerdings nicht. Du hast ja beim Abo, den du auch jederzeit kündigen kannst, einen Vertrag mit den Beträgen, da wird also nichts teurer.
Die Preise stehen doch auf den Heften. Auch bei den Ausgaben die man übers Abo bekommt. Bei allen 3 von mir genannten Sammel Serien wurden ca ab der Hälte der Sammlung die Ausgaben um einen Euro teurer.
Bei Star Trek (14,99 auf 15,99) sogar schon ab ausgabe 41. Bei Batman (15,99 auf 16,99) war es irgendwann nach Ausgabe 52. Bei James Bond (12,99 auf 13,99) weiss ich jetzt nicht genau ab welcher Ausgabe. Wird der Preisanstieg beim Abo ignoriert und der Preis bleibt trotzdem gleich ?
Alt 04.01.2018, 14:06   #15   nach oben
Skorpi
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Moviecar Beitrag anzeigen
@Skorpi
danke für deine Erfahrungen mit dem Abo. Es kann also tatsächlich auch alles glatt laufen. Leider erfährt man nie was überwiegt, die Fälle in den denen alles glatt läuft oder die bei denen es immer wieder mal Probleme gibt.
Bitteschön, kein Problem.

Das ist aber normal,
Wie heißt es im Schwabenländle? Nix gsagt ist ein Lob...

Wenn alles Glatt läuft, ist das der Normalfall und wird nicht oder selten erwähnt.
Auch der DB 5 ist wohl komplett ausgeliefert worden, weil ein fertiger im ebay steht.

Und sicher wird auch hier und da mal gehakt haben. das ist aber normal.
Ärgerlich, wenn es einen selber trifft. logisch.
Die Sammelserien habe ich noch nie gekauft und auch mich nie dafür interessiert. Gibt mir z.B. gar nichts.
Aber der eine so, der andere so.

Zitat:
Wird der Preisanstieg beim Abo ignoriert und der Preis bleibt trotzdem gleich
Also hier wurde ein preis pro Folge vereinbart. der wird sicherlich eingehalten.
teuer genug ist sie ja eh schon.....,

Skorpi
Alt 04.01.2018, 17:08   #16   nach oben
Gersti
Oorschwerdbleede!

Benutzerbild von Gersti

Anzahl Modelle: 35+
@ moviecar: Ich bin von der Star Trek Modell Serie ein Abo-nehmer der ersten Stunde, bis das damals so mal in die gänge kam, schlimm, Kundenservice sieht anders aus, hab auch gleich auf das teurere "Premium Abo" umgestellt weils da Extra Shuttles dazu gibt, die man sich mittlerweile auch komplett bestellen kann, also alles nur abzocke meiner meinung nach, habs bis Ausgabe 76 ausgehalten, denn jetzt kommen nur noch unsinnige aus den fingern gelutschte Schiffe. Fazit: Alle Geschenke bekommen,4 Shuttles und mit Ausgabe 1 noch bissl verdient weil günstig und viel nachfrage ;-))

Zum deLorean: Die Leute werden angefüttert , günstig,gimmicks ect. Dann wird der kram pro Ausgabe um die 15 Euro kosten. Das zweimal im Monat wenn man glück hat, die Teile werden sich ziehen wie Kaugummi und kein ende in sicht, wenn man dann mal soweit ist, wäre es echt blöd aufzuhören.
Im Wettinger Forum baut auch einer den Han Solo Schrott Dampfer, komisch das man in den Kiosken gar keine Aktuellen Ausgaben bekommt, bei welcher nummer sind die jetzt?
Gersti ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gersti für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.01.2018, 23:38   #17   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Danke Skorpi für die Einblicke und stell deine F14 dann auch bitte vor
Alt 05.01.2018, 01:37   #18   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Zitat:
Zitat von Skorpi Beitrag anzeigen

Abo Baugruppen als Spekulationsobjekt.....

Ob deine Rente nun sicher ist????

[/B]
Ich schau halt immer wo was geht ....dealmäßig....

Ne Rente werde ich definitiv nicht bekommen, bin Beamter (Asche auf mein Haupt!)
Alt 05.01.2018, 07:10   #19   nach oben
Skorpi
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von columbo Beitrag anzeigen
Ich schau halt immer wo was geht ....dealmäßig....

Ne Rente werde ich definitiv nicht bekommen, bin Beamter (Asche auf mein Haupt!)
Wo soll dieses Land hinsteuern....?????

Skandal.....!!

Skorpi
Alt 05.01.2018, 12:33   #20   nach oben
Moviecar
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Skorpi Beitrag anzeigen
Also hier wurde ein preis pro Folge vereinbart. der wird sicherlich eingehalten.
teuer genug ist sie ja eh schon.....,

Skorpi
Na da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Irgendwann könnte dann halt ein Flyer in der Art hier beigelegt werden und schwupps die Ausgaben sind teurer. Da die Käufer bis dahin dann schon eine Menge Geld investiert haben, werden die es sich gut überlegen das ganze mit einem halbfertigen Modellauto abzubrechen oder weiterzusammeln.

@Gersti
Also für mich sind da schon noch einige der kommenden Modelle interessant. Aber es wird im laufe der Serie halt weniger was noch interessiert. Die Ausgaben sieht man in den Kiosken oft nicht liegen weil die für die Kunden beiseite gelegt werden. Ist bei mir auch der Fall. Ich rufe da an, die bestellen für mich die gewünschte Ausgabe und legen die für mich zurück. Macht aber halt auch nicht jeder Kiosk vor allem nicht bei Kunden wie mir die nicht die ganze Sammelreihe sammeln. Die Ausgaben blind zu bestellen, das machen wenn überhaupt nur noch sehr große Kioske.

Geändert von Moviecar (05.01.2018 um 12:39 Uhr)
Antwort