Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2018, 09:28   #21   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Interessanter Text.... danke.
Komisch, ich fand meinen GTS CS zu dunkel, ich hatte Speedgelb knalliger in Erinnerung, kann täuschen.
Ich suchte ja damals 1996 - der war grade ausgelaufen - nach gelb oder blau, in dieser Reihenfolge, war aber froh, das schöne Maritim zu bekommen.

Das klassiche Ferrarigelb (Rapsgelb denke ich mal) oder Seats Werksfarbe, oder auch mein jetziges Triple Yellow, die sind alle viel knalliger, stimmt schon.

RS hab ich nur in rot, gelb und weiss in Erinnerung, den gelben Neo hab ich irgendwo noch.

Blutorange ist genial, war nicht der erste street RSR 2.8 73 von GTS so, der mit ohne Unterbodenwanne?

Mit dem 964 würde ich gerne knipsen, aber wie gesagt, mein 68er ging direkt weg, noch habe ich keine Ersatzmodell, und dann brauchen wir Sonne.
Kann also April werden.

Ich denk dran.
Stay tuned.
Gulf_LM ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.11.2018, 21:23   #22   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Ich stehe getuned

Es ist ja auch überhaupt keine Eile. Jetzt ist mal das Wichtigste, dass Dein Ersatzmodell passt.
Mein Händler hat mittlerweile alle drei Modelle zurückgesendet. Auch der eine Vorbestellte wurde vom Kunden deswegen nicht gekauft. Ich versteh' es.

Ja, mit Blutorange hast Du recht. Die Farbe ist genial und das GT Spirit Modell des 73er RSR war so lackiert und auch der Erste mit ohne Unterbodenwanne
Hier der besagte Turbo S: https://pbs.twimg.com/media/DTVrKBMXUAARmWZ.jpg

Die 968 Turbo RS haben in der Zeit, wie bei Rennwagen oft, ein paar Mal ihre Farben gewechselt.
Das einzige 92er Auto, also der erste, der Indischrote, den man auch von Pressebildern gut kennt, hatte Mitte der 90er einen Motorschaden und wurde später komplett neu aufgebaut. Er war zwischenzeitlich gelb. Ist aber jetzt mW wieder original.
Deine Farben sind richtig, Schwarz fehlt noch. Das war der dritte Wagen, lange bis in die Mitte der 2000er Jahre in UK und dann vor 10 Jahren verkauft an einen deutschen Sammler.
Zu diesem Zeitpunkt der vermutlich weltweit beste RS, da er nur 3 Rennen gelaufen war und keine wirklichen Schäden davontrug.
Das Joest Racing Auto (Grandprix Weiss) und auch der Südafrikaner (Speedgelb) wurden nach Rennunfällen neu aufgebaut. Letzterer ist aber ganz besonders: er hat als einziger Strassenzulassung.

Geändert von 911jp (05.11.2018 um 22:35 Uhr) Grund: Bildlink dazu
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 911jp für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.11.2018, 14:30   #23   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Gestern kam der Neue von CK, Atem anhalten, aufmachen (CK's Fotomodell hatte auch die wellige Scheibe...), uff... ein gutes Exemplar erwischt, #445 von 999.

Und - atypisch - ein wenig Sonne, wenn ich mal was knipse.
Also, raus in den schönen Herbst.
Und dann zum Farbvergleich, den sich 911jp gewünscht hat.

Der Ärger mit 1:1er ist weg, ich mag den 68er immer noch.

Knock on wood.. alles ok mit diesem hier.

Zur Farbe... ob der anders lackiert ist als mein erster (Yay! Verschwörungstheorie!) oder einfach nur Tag und Laune düster waren.
Der kommt schon richtig rüber im Tageslicht und neben dem Frühzeit-GTS 964.

Gut möglich, dass die vielen Rundungen den 964er heller und zierlicher wirken lassen.

Aber ich sag mal, die Farbe stimmt wohl.

Was denkt ihr in Sachen Maritim?

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.11.2018, 17:41   #24   nach oben
Hallmackenreuther
Forum-Dauerabonnent

Benutzerbild von Hallmackenreuther

Vorname: Christoph
Anzahl Modelle: Überblick verloren
Sehen doch cool aus, so nebeneinander

Albernheitsmodus ein:

Müssen wir jetzt bezüglich des viertletzten Fotos raten, was auf Deinem T-Shirt steht?
Aber dafür behaupte ich jetzt auch nicht, dass die schlechten 968er (Scheibe) bei Welly produziert wurden...
Alt 08.11.2018, 18:08   #25   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Zitat:
Zitat von Hallmackenreuther Beitrag anzeigen
Albernheitsmodus ein:

Müssen wir jetzt bezüglich des viertletzten Fotos raten, was auf Deinem T-Shirt steht?
Ha, das musste ja kommen, aber so schnell?
Hab's auch erst gesehen, als ich das Zeugs editierte, und wunderte mich erst, wo denn diese Barcodes (sic) herkommen.

Aber bevor jetzt ein Quiz draus wird, das hier isses:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObje...n?page=!138818

Folgender Benutzer sagt Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.11.2018, 18:24   #26   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Freue mich, dass dein Zwiter ok ist

Ich hol mir erstma ein paar andere Modelle, da muss der 968 Turbo S leider zurück stecken.
Alt 08.11.2018, 21:17   #27   nach oben
PeteAron
Forums-Inventar

Benutzerbild von PeteAron

Vorname: Christian
Anzahl Modelle: weiß ich nicht mehr
Zitat:
Zitat von Gulf_LM Beitrag anzeigen
Was denkt ihr in Sachen Maritim?
Ich denke, maritimer wird's nicht.

Wenn ich bei Google-Suche "Porsche 964 maritim" eingebe, bekomme ich ja auch nicht auf jedem Foto den exakt selben Farbwert. Das ist ja mitunter auch wahnsinnig schwer, die Richtigkeit einer Farbe zu beurteilen. Auf einem großen Auto wirkt eine Lackierung vielleicht auch mal anders, als auf einer kleinen Form. Und die Suche nach Perfektion würde bei unserem Sammelhobby auf die Dauer wahrscheinlich zu einer ziemlich frustrierenden Angelegenheit werden.

Sehen jedenfalls klasse aus, die beiden.
PeteAron ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PeteAron für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.11.2018, 12:09   #28   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Stimmt schon, das mit der Perfektion.... hab es damit auch gar nicht so und suche nicht danach... aber wenn die beiden Maritimen aus der gleichen Fabrik verschieden gewesen wären, dann wäre es schon blöd.

Übrigens habe ich auch aus dem Grund alle meine Exoto 934er verkloppt: die waren dunkler als alle anderen Jägermeister Autos in der Sammlung.
Das sieht nix aus.
Alt 09.11.2018, 19:04   #29   nach oben
911+Fan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 911+Fan

Vorname: Klaus
Anzahl Modelle: einige...
Tolle Fotos zum Farbe vergleichen !!!

Sieht passend aus und wäre auch etwas verwunderlich wenn GTS den alten Farbcode nicht mehr gehabt hätte...

PS.: Sehr schöne Outdoor pics von den Beiden !
911+Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 911+Fan für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.11.2018, 09:35   #30   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Danke für all die Kommentare... bin gespannt was da bei GTS noch an 968er Versionen folgen wird.
Der bekannte Rote mit leeren roundels oder die gelbe Rennversion (war das nicht der ADAC GT Cup?) wären noch nett.
Alt Gestern, 20:07   #31   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Zitat:
... aber wenn die beiden Maritimen aus der gleichen Fabrik verschieden gewesen wären, dann wäre es schon blöd.
Und genau um das, und nur um das, ging es!
Beim Wort Perfektion muss ich immer schmunzeln. Bei einem Modell wird es die nie geben, und das ist gar nicht schlecht. Allzuviel davon nimmt oft Charme und Charakter (das gilt für eine ganze Menge Produkte)
Es ist aber auch ein zu großes Wort für Grundlegendes: Modell-Form und -Farbe sollte halt schon dem realen Vorbild gut entsprechen, "lediglich Ähnlichschauendes" zu sammeln macht wenig Sinn?! (Stichwort LS od. Tecno)
Aber wie schon öfter geschrieben: das ist meine Meinung - jeder wie er mag.

Danke GUlf für den guten und schnellen (doch nicht April geworden ) Vergleich.
Unabhängig wie genau der Farbton nun zum Original tatsächlich getroffen wurde, passen die Modellen zueinander und sehen gut aus. Und das zählt für mich u. für die Vitrine.

Zitat:
Der bekannte Rote mit leeren roundels oder die gelbe Rennversion (war das nicht der ADAC GT Cup?) wären noch nett.
Da bin ich ganz bei Dir Der rote Prototype, Entwicklungswagen und Pressefahrzeug (der erste Turbo S und auch einzige 92er) wäre klar mein Favorit.
Ein bisschen Rennfachsimpelei:
Die gelbe Rennversion vor Deinem geistigen Auge, ist vermutlich der LeMans Wagen. (das ist übrigens ebenfalls der Rote, der dafür umlackiert wurde).
Im ADAC GT Cup war er aber 93 vorher auch (vom Jöst Reinhold eingesetzt) quasi als Platzhalter für ihren zu diesem Zeitpunkt schon georderten aber vom Werk noch nicht gebauten Wagen (Nummer 4).
Er wurde dann gelb umlackiert und für LeMans 94 präpariert. Er ist der einzige 968er die je LaSarthe gesehen hat. Mit #58 war er in der GT2 Klasse unterwegs, fiel aber in der ich glaube 84.Runde durch einen Unfall aus.
Danach wurde er nach Amerika verkauft, lief dort u.a Sebring und Road Atlanta. Was noch alles und genaue Jahreszahlen dazu, müsste ich aber auch recherchieren.

Geändert von 911jp (Gestern um 22:37 Uhr)
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 911jp für den nützlichen Beitrag:
Antwort