Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2016, 13:13   #1   nach oben
Der_Collector
Benutzer

Anzahl Modelle: Immer 1 zu wenig
Blau und stark: Holden Commodore VK SS Group 3

- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Biante
- Marke des Vorbildes: Holden Commodore VK SS Group 3

Hallo, geschätzte Die-Caster!
Nach längerer Aussie-Abstinenz stelle ich euch heute ein Modell vor, auf das ich fast 1 Monat warten musste. Gestern konnte ich den von Biante hervorragend umgesetzen Holden Commodore SS Group 3 in Formula Blau endlich beim Zoll meines Vertrauens abholen. Das Paket lag über 1 Woche in Frankfurt herum...

Biante hat hier wieder sehr gute Arbeit geleistet, auch wenn dieses Modell qualitativ nicht ganz an den bereits von mir vorgestellten Commodore VL oder den Commodore VB/VC heranreicht. Das liegt vermutlich daran, dass dieser Blaue etwas älter ist.
Sehr schön umgesetzt hat Biante das Stoffmuster im modischen Fischgrät-Dessin, die Sitze sind beflockt, der Tankdeckel ist neben der Haube, dem Kofferraum und den 4 Türen auch zu öffnen; es befinden sich sehr viele Aufkleber im Motorraum und rundherum an der Karosserie, die ich mit meiner bescheidenen alten Digi-Cam leider nicht wirklich scharf bekomme.
Die Kardanwelle dreht sich wie bei den anderen Biante-Modellen auch - aber leider besitzt dieses keine funktionsfähige Federung oder verschiebbare Vordersitze, im Gegensatz zu neueren Biantes. Aber okay, das sind wir von Autoart z.B. auch nicht gewohnt.
Dieses Biante-Modell ist laut CoA auf 1482 Stück limitiert (wer kommt denn auf diese krumme Anzahl?? ).

Zum Vorbild:
Der Holden Commodore VK wurde von 1984-1986 gebaut und basiert im großen und ganzen auf "unserem" Opel Senator A2. Von vorne, der Seite und von hinten, aber auch vom Innenraum her sind die Parallelen deutlich zu erkennen.
Peter Brock, einer von Australiens berühmtesten Rennfahrern bzw. seine damals neu gegründete Firma HDT (Holden Dealer Team) legte an den äußerst zahmen Commodore VK Hand an und schaffte mit diesem Typ "SS Group 3" ein Homologationsmodell für die Straße. Der Umbau umfasste ein Spoilerkit rundum (typisch 80er ), in Wagenfarbe lackierte Momo-Alufelgen, Sportsitze und ein geändertes Fahrwerk. Der 4,9l-V8-Motor (Vergasermaschine!) leistete 240 PS. Neben dem "Group 3" entstand eine Kleinserie des Typs "SS Group A" aus rund 500 Exemplaren, die 266 PS leistete.
Beide Modelle wurden lediglich zwischen März 1985 und Februar 1986 gebaut.

So, jetzt aber genug der Worte. Hier ein paar Bilder des Schmuckstücks.

Wie auf diesem Bild zu sehen, hat das rechte Vorderrad einen negativen Sturz. Mal schauen, ob ich das irgendwie richten kann. So steht das Modell leider nicht gut.

Man kann es nicht genau erkennen, aber im Lorbeerkranz steht "1. Bathurst '82 '83 '84" und darunter "HDT Commodore V8"

Bei Tageslicht kommt das Blau besonders schön zur Geltung, nicht wahr?

Und so sieht das Original aus (nur mit anderen Felgen):
https://www.shannons.com.au/auctions...BJF16BQBNXNA8/

Viele Grüße
Der_Collector

Geändert von Der_Collector (02.10.2016 um 12:45 Uhr)
Der_Collector ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Der_Collector für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.10.2016, 17:10   #2   nach oben
musclecar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von musclecar

Vorname: Mario
Anzahl Modelle: ca. 80
Schaut toll aus! Die Farbe passt auchsehr gut. Die Details passen auch wie immer. Auch ein Opel Omega kann gut ausschauen Zumindest erinnert mich das Auto an den Omega
Alt 01.10.2016, 18:53   #3   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Benutzerbild von Opc Ghost

Anzahl Modelle: eine ganze Menge...
Die Opel Einflüsse sind nicht zu übersehen. Ein Senator für das Outback

Sind hier leider selten, die Holden, aber immer wieder schön anzusehen.
Freue mich mit dir
Alt 01.10.2016, 20:09   #4   nach oben
Der_Collector
Benutzer

Danke für die Blumen. Hier ist noch ein Foto vom Senator zum Vergleich:

Das Modell gibt es ja bei modelcarworld zu kaufen. Ich muss bei Gelegenheit noch ein paar bessere Bilder vom Innenraum nachreichen. Heute waren aufgrund des Wetters die Lichtverhältnisse mehr als bescheiden...
Alt 02.10.2016, 09:32   #5   nach oben
Sebastian89
Mustang-/W201-/E30-Fan

Benutzerbild von Sebastian89

Vorname: Sebastian
Anzahl Modelle: Ich zähle nich mehr! ^^
Na das is doch mal wieder ein Aussie ganz nach meinem Geschmack.

Ich mag den Commodore VK sowieso sehr gern, eben weil er so herrlich "opelig" aussieht, also seine "Herkunft" aus dem gleichen Konzern (General Motors) nich verleugnet. Dem Commodore VC sieht man allerdings deutlich die Verwandtschaft zu unserem Commodore C an.

In der Farbgebung, und mit dem Spoiler-Paket wirkt der VK alles andere als brav, gefällt mir auch sehr gut. Mit dem dicken V8 unter der Haube passt hier einfach alles zusammen.

Die Details mögen vllt nich mit den heutigen Biante/Autoart-Modellen mithalten können, aber ich finde, er braucht sich trotzdem keineswegs hinter ihnen verstecken. Immer noch ein sehr fein gemachtes Modell.

Hach ja...wenn die schönen Aussie-Modelle nich immer so selten und/oder teuer wären.

Wünsche dir noch viel Freude an der blauen Rakete, und bedanke mich für´s Zeigen.
Alt 02.10.2016, 14:35   #6   nach oben
mnmarcel
möp...

Benutzerbild von mnmarcel

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: 1, 2, 3,... ah mist, verzählt...
Ich wollte eigentlich noch fragen, ob du bessere Bilder des Innenraums mit mehr Licht machen kannst.
Aber das hat sich ja jetzt erledigt, wie ich sehe. So kann man auch gut sehen, wie schick die Sitze gemacht sind.

Finde das Modell allgemein interessant, kannte ich in dieser Farbe noch gar nicht.

Wenn ich deine Modelle aus Down Under sehen, muss ich immer nachschauen,
ob ich auf meiner Reise damals ähnliche Modelle gesehen habe. Und tatsächlich:

(Ich nehme das Bilder gerne wieder raus, wenn es stört.)

Ich kenne mich da aber überhaupt nicht mit aus. Daher meine Frage: Wurde die Haube verändert,
oder gab es die wirklich so zu kaufen? Die wirkt auf meinem Bild nämlich schon ziemlich extrem...
mnmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 16:18   #7   nach oben
Der_Collector
Benutzer

Danke für das Bild. Den Haubenaufsatz hatte nur das Gruppe-3-Modell, wie ich recherchiert habe. Der etwas stärkere Gruppe A hatte dieses Ding nicht. Was das Teil bewirkt? Keine Ahnung... Ich denke aber, dass der Motor bzw. der Vergaser mehr Platz zum Atmen hat. Aber warum hat man die Hutze nicht so aufgesetzt, dass der Fahrtwind hineinbläst? So bringt das wohl nicht wirklich viel...

Da kommt mir eine Idee: Wäre diese Version nicht ein geeignetes Objekt, um einen Full Open Senator A2 zu bauen? Die Spoiler und Schwellerverbreiterungen gab es doch sicher auch von Irmscher?

Geändert von Der_Collector (02.10.2016 um 16:27 Uhr)
Alt 02.10.2016, 17:24   #8   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Ein weiteres cooles Teilchen aus Down Under
Alt 03.10.2016, 12:58   #9   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Der Youngtimer

Vorname: Andrej
Anzahl Modelle: ca. 230
Sieht sehr gut aus! Schöne Parallelen zum Senator.
Den Innenraum finde ich besonders gelungen. Beflockte UND gemusterte Sitze sind ja wirklich sehr selten umgesetzt worden. Mittlerweile muss man sich bei den geschlossenen Modellen ja eh mit Decals begnügen...
Der Youngtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 15:05   #10   nach oben
Der_Collector
Benutzer

Die Sitze gefallen mir auch außerordentlich gut. Die fühlen sich so gemütlich an wie sie aussehen. Auch die Türblenden sind oben beflockt, in der Mitte gemustert und unten schön kuschelig ausgeführt.
Antwort