Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2018, 10:42   #1   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Benutzerbild von MalpasoMan

Vorname: Holger
Anzahl Modelle: zu viele...
Ein weiterer Held des Kinderzimmers: Siku Autotransporter

- Maßstab: 1:60
- Hersteller des Modellautos: Siku
- Marke des Vorbildes: Magirus

Ermuntert durch Hessebembels Postwagen und natürlich die wunderbaren alten Modelle von Andreas (Vintage Diecast Dreams) wollte ich auch einmal einen alten Siku-Helden der Kinderzeit vorstellen, den Autotransporter mit Magirus-Zugmaschine. Der dürfte vor langer Zeit mein erstes "großes" Siku-Auto gewesen sein. Um das zu verdeutlichen, muß ich mal mitten im Hochsommer ein Weihnachtsbild zeigen:

Das war Weihnachten 1968, ich hatte gerade meine erste Carrera-Bahn in 1:24 bekommen (wahrscheinlich der Grund dafür, daß ich bis heute Slotcars in 1:24 sammele), rechts in der Mitte sieht man den hellblauen Autotransporter mit roter Zugmaschine, in der Mitte oben die dazugehörige Packung.

Als wir kürzlich noch einmal Fotoalben durchblätterten (man merkt, ich stamme noch aus der analogen Zeit ) fiel mir dieses Foto auf und es kam irgendwie der Wunsch auf, dieses Modell heute noch mal in eine kleine Siku-Sammlung einzureihen. Ebay macht's möglich, ich fand einen alten Autotransporter, sogar noch mit dem wunderschönen zeitgeistigen Karton. Also wohl genau die Ausführung, die damals unter dem Baum stand (Autotransporter gab es von Siku über die Jahre ja in vielen verschiedenen Varianten) und so zog gestern nach fast genau 50 Jahren erneut dieses Modell bei mir ein.

Hier ist er:

Mit dem Karton im Hintergrund:

Alles aus solidem Metall (bis auf Verglasung, Inneneinrichtung und Rädern), Facetten als Scheinwerfer, echte Gummireifen, ein echtes Stück deutscher Spielzeuggeschichte.

Das Oberdeck konnte natürlich abgesenkt werden, um die PKWs raufzufahren:

Mit "voller Bestückung":

Der Auflieger konnte von der Zugmaschine abgekoppelt und auf kleinen Stützrädern "geparkt" werden:

Ob die Magirus-Zugmaschine wirklich 1:60 ist, weiß ich nicht, kommt mir eher kleiner vor - aber das war Spielzeug und da kam es nicht 100% auf Maßstabstreue an. Die Siku-Modelle paßten aber immer einigermaßen im Größenverhältnis zueinander - ganz im Gegensatz zu heute.
MalpasoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 10:53   #2   nach oben
Benz W110
Heckflosse, what else!

Benutzerbild von Benz W110

Vorname: Frank
Anzahl Modelle: .....Tendenz steigend.....
Ein wunderbares Stück dieser Autotransporter. Den hatte ich zwar nicht, dafür aber zwei von den PKW´s Deiner Beladung.

Ich hatte/ habe noch den Sattelzug mit der Mercedes SK Zugmaschine.

Viel Spaß mit dem Modell und danke für´s Zeigen.

Gruß

Frank
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benz W110 für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 10:57   #3   nach oben
Hallmackenreuther
Forum-Dauerabonnent

Benutzerbild von Hallmackenreuther

Vorname: Christoph
Anzahl Modelle: Überblick verloren
Davon hatte ich die abgespeckte Version, keine 2. Etage, dafür mit 3 Landmaschinen bestückt. Mein Gott, ist das lange her, war damals ein Weihnachtsgeschenk meine Patenonkels...
Alt 01.07.2018, 11:28   #4   nach oben
ACSCHNITZER
Forums-Inventar

Benutzerbild von ACSCHNITZER

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: Zimmerkapazität völlig überlastet, aber immer noch zu wenig!
Der sieht wirklich klasse aus! Ich selber hatte auch einen Mercedes SK in grau mit rotem Auflieger den mir mein Vater vom Flohmarkt mitgebracht hat. Später kamen noch die 2 teiligen Kässbohrer Transporter in gelb und grün hinzu. Bis vor kurzem hatte ich noch die aktuellste Version von Siku die ich mir zum Testen geholt habe. Da passten ohne Probleme die 43er Modelle drauf....richtig übezeugen konnte er mich aner denoch nicht. Aber immer wieder schön, wenn man in Kindheitserinnerungen schwelgen kann, auch wenn es bei mir noch nicht sooo lange her ist.

Aus meiner Kindheit habe ich mir meine Lieblings PKW Modelle im Blister verpackt nach und nach beschafft (Opel Astra F Caravan, Volvo V40, VW Käfer, BMW 7er E38 und 3er E36). Die haben einen schönen Platz an der Wand bekommen ind wecken beim Anblick auch den Spass der Kindheit....wenn das ganze Wohnzimmer mit Lego Strassenplatten gepflastert wurde und meine Eltern sich nur hüpfend fortbewegen konnten....hach ja...
Alt 01.07.2018, 12:12   #5   nach oben
120y
Erfahrener Benutzer

Ach ja, Autotransporter ...
Der ist ja auch schön beladen mit 1968 aktuellen Mittelklassewagen. In der Realität finden sich ja auf Neuwagentransportern meist markenidentische Modelle, aber das ist für den Sammler reizlos! Ich hatte mir mit ca. 6 Jahren mal von meiner Patentante - Lehrerin, pensioniert, führerscheinlos ;-) - so einen Transporter in ca. 1:43 gewünscht; gab's glaub' ich damals im Dinky- oder Corgi-Prospekt. Und was hab' ich dann bekommen: ein Sandkasten-Plastikteil in ca. 1:15 - da waren drauf ein Jaguar XK 120 und ein RR Silver Wraith oder sowas, den Rest habe ich vergessen. War eine große Enttäuschung. Das Trauma arbeite ich heute noch ab, indem ich mir ständig teure Modelle kaufe ...
Jedenfalls waren SIKUs immer die besten, da Alltagstypen in einheitlichem Maßstab. Habe zu meinem ersten Schulzeugnis seinerzeit (Ostern '65) den 600 Pullman von meinem Vater bekommen. Den habe ich mir jetzt via Ebay wiedergeholt.

Geändert von 120y (03.07.2018 um 16:09 Uhr)
120y ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 120y für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 12:18   #6   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 300
Herrlich
Ein wunderbares Stück Geschichte. Robust genug um viele Stunden Spielspass zu garantieren. Neben dem Transporter gefällt mir auch die "Ladung" sehr gut.

Danke für's Zeigen und viel Freude mit dem schönen Modell.
Erwin

P.S: Frag mal einige Kids, was denn der schwarze Gegenstand aus Bakelit wohl gewesen sein könnte. Ich wette, viele haben da keine Ahnung......
Oldtimer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 12:22   #7   nach oben
Amabugo
Erfahrener Benutzer

Anzahl Modelle: 300+
wunderbare Fotos.. Carrera 124 und Siku V . Den Transporter und der Audi 100 hatte ich auch . Leider alle im Sandkasten draufgegangen
Carrera 124 war für miche ein unerreichbarer Traum
Amabugo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Amabugo für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 12:56   #8   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Ein wirklich schönes Stück Kindheitserinnerung ich hatte, wie einige meiner Vorschreiber, leider keinen Magirus, sondern den Mercedes SK, aber auch den Audi 100 und den Ford 17m in gleicher Farbe

Mein ganzer Stolz war damals ein blauer Greifbagger von Siku und ein Zettelmeyer-Radlader, da müsste man eigentlich...

Geändert von 44CMN (01.07.2018 um 13:15 Uhr)
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 20:36   #9   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Benutzerbild von Hessebembel

Vorname: Christoph
Freut mich, wenn ich hier inspirierend gewirkt habe. Ich finde es immer schön, auch so etwas mal hier zu sehen.

Das Modell sieht noch sehr gut erhalten aus. Scheint ein ruhiges Leben gehabt zu haben.
Alt 02.07.2018, 09:34   #10   nach oben
Daniel 7
Forums-Inventar

Benutzerbild von Daniel 7

Schönes Modell, den kannte ich altersbedingt noch gar nicht

Die Überschrift Auto-Transporter hat mich jedoch gleich an meine Kindheit erinnert, da gab es schon eine der Folgegenerationen vom Autotransporter, den Mercedes in gelb-rot (Klick). Mit dem durfte ich immer bei meiner Oma spielen, war noch ein Überbleibsel von meinem Onkel, und es war wirklich eines meiner liebsten Spielzeuge dort. Das wurde ich auch nicht müde immer wieder zu betonen, folglich gab es irgendwann mal zum Geburtstag oder Weihnachten einen Autotransporter als Geschenk für mich...

Allerdings die Nachfolgegeneration, einen Mercedes in gelb-grün (nochmal klick)
So war die Freude ziemlich gedämpft, denn das war ja schließlich nicht der gleiche Ich hätte viel lieber den alten, ECHTEN gehabt.

Noch heute beim Bilder betrachten springt bei mir der Funke nicht über bei dem gelb-grünen, während der gelb-rote gleich Erinnerungen ans spielen bei Oma und Opa weckt...
Daniel 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Daniel 7 für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.07.2018, 19:16   #11   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Schön, daß auch alte Siku-Modelle hier Interesse finden, vielen Dank für Eure Beiträge. Find ich klasse, daß fast jeder hier noch seine eigenen Erinnerung an Siku Modelle - ältere und neuere - hat, die haben wirklich die Kinderzimmer der Republik erobert, damals wie heute.
Alt 02.07.2018, 19:40   #12   nach oben
PeteAron
Forums-Inventar

Benutzerbild von PeteAron

Vorname: Christian
Anzahl Modelle: weiß ich nicht mehr
Die alten Siku und Ähnliche können mich auch heute noch begeistern. Bevor ich begonnen habe 1/43 und 1/18 zu sammeln, habe ich mir die Siku-Palette von 1976-1982 zusammengekauft. Für mich (Jahrgang '74) waren diese Jahre sozusagen die „heiße Phase“ meiner Spielzeugauto-Leidenschaft. Heute hätte ich gerne noch die Pkw der V-Serie, gerne auch mit Patina, aber das ist mir mittlerweile zu kostspielig.

Vom Autotransporter habe ich auch den orange-grünen Nachfolger mit MB-Zugmaschine. Objektiv gesehen ist Deiner mit seinen Gummireifen und den eingesetzten Scheinwerfern wohl noch schöner, rein subjektiv neige ich aber mehr zu dessem Nachfolger mit seinen schnell laufenden Rädern. Den hatte ich 1977 oder '78 nämlich von meinem Onkel zum Geburtstag bekommen.

Hie mal meine Sammlung:
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=12919
PeteAron ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PeteAron für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.07.2018, 21:08   #13   nach oben
mnmarcel
möp...

Benutzerbild von mnmarcel

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: 1, 2, 3,... ah mist, verzählt...
Schöne Vorstellung, kannte das Modell bisher noch nicht. Gut, ist auch weit vor meiner Zeit rausgekommen.

Noch interessanter finde ich aber die Beladung. Die DS und den Audi 100 hatte ich vergangenes Wochenende in der Hand. Leider mit leichten Gebrauchsspuren, sonst hätte ich die wahrscheinlich gekauft.
mnmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mnmarcel für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.07.2018, 22:56   #14   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Christian, was für eine klasse Sammlung, was für schöne Bilder! Ist ja besser arrangiert als in den damaligen Katalogen! Da sind echte Sahnestücke im Top-Zustand dabei, da werde ich richtig neidisch.
Wunderschöne Modelle, in dem Zustand gar nicht so leicht zu bekommen (außer man legt mal richtig viel Geld an), toll!
Folgender Benutzer sagt Danke zu MalpasoMan für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.07.2018, 10:49   #15   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Cooles Telefon.

Schönes Auto auch, das weckt nostalgische Gefühle, ich glaube, mein Cousin hatte den auch.
Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.07.2018, 14:27   #16   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Benutzerbild von Vintage Diecast Dreams

Vorname: Andreas
Hallo Holger!
Vielen Dank für die Info bzw. den Querverweis zu deiner Vorstellung in der Rubrik orig. Modelle. Schaue hier sonst eigentlich gar nicht groß rein da kaum altes Spielzeug abgelichtet wird. Ist wirklich erstaunlich was du hier bei dem alten Siku an Feedbacks und Danksagungen erhälst. Ich freue mich da schon immer über 1 bis 2 "Danke" in der Sammlungsecke. Vielleicht sollte ich auch mal die Sparte wechseln, vielleicht liegt es aber auch an deiner schönen Präsentation ???
Obwohl... bin bin da auch immer bemüht??

Egal, der alte V275 steht so auch bei mir und das Original gab es auch nur in dieser Farbkombi. Super ist natürlich das du auch noch den alten Karton mitgeschossen hast und das alles für einen sehr guten Preis ( weiß ja nicht was du noch runterhandeln konntest ) wenn ich das Ebay Angebot so sehe.
Danke für die Präsentation und Glückwunsch zu deinem Erwerb!
Gruß Andreas
Vintage Diecast Dreams ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.07.2018, 15:46   #17   nach oben
Zippo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zippo

Anzahl Modelle: mangelhaft
Auf dem Foto die Carrera Bahn, ist das die große Packung Targa Florio?
Das war damals das Beste fürs Kinderzimmer aber auch die Universal 1:32 hat mir damals mächtig Spaß gemacht.

Den grünen F1 Boliden hatte ich glaube ich auch gehabt, der ist aber schnell
kaputt gegangen weil er für mich zu filigran war.

Schönes Kinderzimmerfoto, leider hab ich keinen Bezug zum Transporter.

LG

An meinen Vorposter Andreas,
wenn ich Deinen Sammlungsthread lese, werde ich öfters sentimental und manchmal hab ich auch einen kleinen Kloß im Hals, aber das ist ok wenn plötzlich geliebtes Spielzeug wieder auftaucht.
Auf diesem Wege also hier ein herzliches danke sehr für Deine Vorstellungen der älteren Toys.

Geändert von Zippo (03.07.2018 um 15:58 Uhr)
Zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zippo für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.07.2018, 16:07   #18   nach oben
120y
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen

Schönes Kinderzimmerfoto,
LG
Eher nicht

Bei uns gab's Telefon nur 1x im Haus, und das war NICHT im Kinderzimmer.

Wenn ich (für 23 Pfennig) Freunde anrufen wollte, dann hieß es "Setz Dich aufs Rad und fahr hin".
Folgender Benutzer sagt Danke zu 120y für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.07.2018, 16:50   #19   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Andreas, an Deinen Präsentationen ist nichts, aber wirklich gar nichts auszusetzen, das ist alles schön gemacht, sowohl Texte als auch Bilder! Du hast natürlich auch eine sehr hohe Schlagzahl bei Deinem reichen Fundus an historischen Modellen, wenn man hier nicht gerade jeden Tag reinschaut, geht das eine oder andere schon mal an einem vorbei.

Weiterhin vermute ich, daß Siku hier in Deutschland doch viel häufiger vertreten war als z.B. Corgi oder Dinky, was zur Folge hat, daß viele Leute (auch deutlich jüngere als ich, wie aus den Antworten zu ersehen) persönliche Erinnerungen an die alten und nicht so alten Sikus haben. Und gerade der Autotransporter wurde ja lange Jahre bis auf die jeweilige Zugmaschine fast unverändert gebaut, dementsprechend kennen den viele.

Zippo, es war tatsächlich "nur" die kleine Avanti, die mein Vater mir zu Weihnachten geschenkt hatte, allerdings erweitert um zusätzliche Bahnstücke wie Geraden und Steilkurve. (Laut meiner Mutter hatte er selbst großen Spaß daran, ich war ja mit nicht einmal 5 Jahren eigentlich zu jung für eine Rennbahn). Hier noch ein Foto aus anderer Perspektive, der Siku-Autotransporter ist auch noch zu erkennen, wenn man genau hinsieht:

Was der grüne F1-Renner für einer war, weiß ich nicht mehr. Hatte auf jeden Fall nichts mit der Carrerabahn zu tun. War wohl auch für mich zu filigran, anscheinend fehlt ja schon ein Rad.

120y hat recht, das war das Wohnzimmer. Die Bilder sind von Heiligabend 1968.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MalpasoMan für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.07.2018, 16:56   #20   nach oben
120y
Erfahrener Benutzer

... und wie oft hast Du Dir an dieser scharfkantigen Telefonplattform den Kopf gestoßen?
Antwort