Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2018, 00:01   #1   nach oben
Sammelwut
Forums-Inventar

Benutzerbild von Sammelwut

Anzahl Modelle: Eigentlich mehr als genug
Mein kleiner grüner Cactus

- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Norev
- Marke des Vorbildes: Citroën Cactus

Dickes Minus, da nix zu öffnen, ansonsten bin ich sehr happy, toll umgesetzt von Norev und für mich ein echter Citroën

Geändert von Sammelwut (07.06.2018 um 00:06 Uhr)
Sammelwut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Sammelwut für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.06.2018, 01:04   #2   nach oben
ACSCHNITZER
Forums-Inventar

Benutzerbild von ACSCHNITZER

Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: Zimmerkapazität völlig überlastet, aber immer noch zu wenig!
Ja der kommt auch noch bei Zeiten zu mir. Die 2. Serie die ja auch erhältlich ist, gefällt mir hingegen garnicht. Ich denke mal aufgrund der gewagten Form und diesem innovativem "Bumpersystem" gegen Parkrempler und Türknaller ist das klar ein klassiker von Morgen aus dem Citroenprogramm.

Und für gewagte Formen und Concepte waren und sind die Franzosen ja bekannt. Zwar nicht immer erfolgreich, aber doch gerne abseits des Mainstreams.

Schade natürlich, dass man nichts öffnen kann, aber ich hätte auch nie geglaubt, dass so ein Auto als Modell in 1:18 überhaupt umgesetzt werden würde.

So Norev und jetzt kommt mal endlich mit dem Citroen DS5 inne Pötte!
Alt 07.06.2018, 02:41   #3   nach oben
Maddulei
Benutzer

Benutzerbild von Maddulei

Vorname: Marco
Anzahl Modelle: 50+
Ja der Citroën Cactus...ein Auto welches im Original bei mir leider absoluten Brechreiz auslöst und immer wieder für heftige Diskussionen mit meiner Freundin sorgt, da sie ein absoluter Fan von dem Ding ist. Ich gehöre da zu der Sparte Mensch, die das Auto eher in die Kategorie Fiat Multipla (optischer Totalschaden) einordnen würde...obwohl der aktuelle inzwischen schon eine große Verbesserung darstellt

ABER!!!

Natürlich ist das rein subjektiv und soll keineswegs den Freunden dieses Fahrzeugs oder dem Threaderöffner die Freude an diesem Modell nehmen

Ganz im Gegenteil, für den im Fachhandel aufgerufenen Preis hat Norev eine gelungene Miniatur auf die Räder gestellt, die ich aufgrund der wahrscheinlich geringen Nachfrage eher einem der preiswerten Resin Hersteller zugetraut hätte...deshalb ist der Mut so ein Vorbild zu verkleinern den Franzosen hoch anzurechnen, egal ob man persönlich das Auto mag oder (in meinem Falle) nicht. Das lässt weiterhin hoffen, dass wir Sammler uns in Zukunft weiterhin auf Nischenmodelle freuen können, von denen wir vor ein paar Jahren nur geträumt hätten, egal aus welchem Werkstoff
Alt 07.06.2018, 06:52   #4   nach oben
mistral
Forums-Inventar

Benutzerbild von mistral

Ich für meinen Teil mag den Cactus, sowie einige andere neue Designs von PSA. Die trauen sich wenigstens was und schwimmen so herrlich gegen den teutonischen Designeinheitsbrei. Schönes Modell, wenn auch leider geschlossen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu mistral für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.06.2018, 07:41   #5   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Mag ihn auch, aber nur, weil er aus der Designmasse so raussticht, nicht als Auto an sich (einmal einen neuen Citroen Mietwagen gefahren, was für ein breiiges Fahrgefühl, gähn).

Das Modell sieht top aus, gibt ihn super wieder, toll!
Gulf_LM ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.06.2018, 12:40   #6   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Ich finde den Cactus auch ulkig und gerade bei solchen Autos stört es mich nicht, dass man nix öffnen kann (stört mich ohnehin nicht mehr).

Die Front gefällt mir am Meisten
Alt 07.06.2018, 13:03   #7   nach oben
120y
Erfahrener Benutzer

Das Original mag ich auch, obwohl die "Luftpolster" nicht unbedingt an den Stellen angebracht sind, wo frau üblicherweise anzuecken pflegt ...
120y ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 120y für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.06.2018, 13:25   #8   nach oben
lil'italy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lil'italy

Vorname: Helmut
Anzahl Modelle: Stagnierend, leider
Ein sympathisches kleines Auto. Sowohl im Original als auch im Modell. Inwieweit die 'Bumper' wirklich ihren Zweck erfüllen wäre schon interessant zu wissen. Eine optische Auflockerung sind sie allemal.
Finde ich schön von Norev, auch solche Vorbilder als Modell umzusetzen.
Danke fürs zeigen und viel Freude an dem kleinen ...

carton' d blamgé
lil'italy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lil'italy für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.06.2018, 14:05   #9   nach oben
Routemaster
Anti-Retro

Vorname: Georg
Anzahl Modelle: reichlich
Das Modell steht schon seit Wochen bei mir, aber ich komme nicht dazu, eine Besprechung zu schreiben. Der Cactus war ein Pflichtkauf, denn in 1:1 steht so einer bei uns vor der Haustür (wenn auch nicht in dem schrillen gelb/grün und ohne Glasdach). Mrs Routemaster war schon ein Riesenfan des Cactus, seitdem wir seinerzeit die fast seriennahe Studie auf der IAA gesehen haben.

Das Norev-Modell ist prima gelungen, nur schade, dass sie dem Cactus noch keine lenkbaren Vorderräder spendiert haben. Ansonsten ist es ein sehr gutes Modell eines wirklich tollen und bequemen Autos, bei dem Citroen den Mut bewiesen hat, gegen den Strom zu schwimmen. Leider hat sie der Mut dann beim aktuellen Facelift wieder verlassen.
Alt 07.06.2018, 14:23   #10   nach oben
raidou
Lizard Wizard

Benutzerbild von raidou

Vorname: Rainer
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Ist zwar kein Auto, was für mich infrage käme, dennoch finde ich den Cactus irgendwie charmant/witzig/frech.
Nur mit dieser Front kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Das gilt aber für alle Autos, die mehr als zwei Scheinwerferpaare übereinander angeordnet haben, egal ob alter Multipla, Nissan Juke, Hyundai Kona und wie sie alle heissen. Das hat für mich immer was von einem Alien...in welche "Augen" soll ich eigentlich gucken?

Abgesehen von der verminderten Ausstattung hat Norev das Modell nicht schlecht umgesetzt. Form, Lackierung, Verarbeitung - passt alles.
Folgender Benutzer sagt Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.06.2018, 19:48   #11   nach oben
The KLF
Benutzer

Vorname: Klaus
Anzahl Modelle: bezüglich des Platzes zu viele
Ich habe mich beim 1:1 mittlerweile einigermaßen an das Design gewöhnt und finde es nicht mehr schlimm, wie am Anfang. Mittlerweile gefällt es mir sogar ganz gut, was mir beim Fiat Multipla nie passiert ist.

Zitat:
Zitat von ACSCHNITZER Beitrag anzeigen
Ich denke mal aufgrund der gewagten Form und diesem innovativem "Bumpersystem" gegen Parkrempler und Türknaller ist das klar ein klassiker von Morgen aus dem Citroenprogramm.
Das habe ich auch schön öfters gedacht. Und dabei gefragt, ob man den Cactus UV-sicher verwahren muss, wenn man ihn zum Young- oder Oldtimer reifen lassen will. Oder ob die schwarzen Plastikapplikationen doch nicht so schnell ausbleichen und spröde werden, dass man den Wagen auch unbedenklich jahrelang draussen in der Sonne stehen lassen kann...
Wie werden sehen, ob da eine relevante Menge zum Youngtimer werden wird. Und wie das Plastik dann aussieht.

Zitat:
Zitat von Faultier Beitrag anzeigen
... und gerade bei solchen Autos stört es mich nicht, dass man nix öffnen kann (stört mich ohnehin nicht mehr).
Tja, mich stört das immer noch. Und so bleibt ein nicht zu öffnender Cactus mehr im Laden, obwohl mir der Cactus als außergewöhnliches Modell schon gut gefallen würde und Norev den ja auch schön umgestzt hat. Aber ich habe ja eh' schon zuviele Modelle...

Viele Grüße,
Klaus
The KLF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort